Zuallererst: Wir werden Gen. Bully garantiert nicht die Modrechte entziehen!
(Die nun folgenden Worte sind meine persönliche Meinung. Ich sage sie zwar auch als Globalmod, erhebe aber nicht den Anspruch darauf, die Meinung jedes anderen Mods zu repräsentieren.)
Wir können hier aber gern mit euch (d.h. den Perry-Foristen*) endlich mal in einen Dialog treten. Allerdings nicht, um dabei diesen einen Vorfall zu zerpflücken, sondern stattdessen nach den Ursachen zu fragen. Denn ich finde es erstaunlich, dass noch niemandem von euch die wohl naheliegendste Vermutung gekommen ist: jene aus eurer Sicht harmlose Off-Topic-Torpedierung des betreffenden Threads war nur der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Das hat nichts damit zu tun, dass Gen. Bully ein schlechter Moderator wäre - das ist er nämlich nicht! -, sondern dass der Perry-Bereich kein angenehmer Ort ist, weder für Moderatoren noch Foristen. (Wusstet ihr eigentlich - um mal aus dem Nähkästchen zu plaudern -, dass dem Perry-Bereich im internen Modforum ein eigener Thread gewidmet ist, der sich ausschließlich mit den ständigen Entgleisungen, den Beleidigungen und der Diskussionskultur dieses Subforums befasst? Das gibt es zu keinem anderen Bereich.) Ich rechne es jedem Mod hoch an, der sich bereiterklärt, dort seine Freizeit(!) zu opfern, um wenigstens für ein bisschen Ordnung zu sorgen.
Wenn dabei eine Entscheidung getroffen wird, die im Nachhinein unglücklich wirkt und vielleicht anders hätte getroffen werden können, dann ist das letztendlich ein Kollateralschaden des dort seit Jahr und Tag stattfindenden, zermürbenden Stellungskrieges, der schon mehr als genug verbrannte Erde hinterlassen hat. Klang das jetzt zu martialisch? Mag sein, aber es liefert in meinen Augen die einzig logische eine mögliche Erklärung, warum selbst Neulinge keine 24 Stunden dort verbringen können, ohne in ein Wortgefecht verwickelt zu werden, dass von der ersten Sekunde an mit harten Bandagen und ohne Rücksicht auf Verluste ausgetragen wird. Und darüber können wir hier gerne mal diskutieren. Aber wir werden ganz sicher nicht einen der wenigen Moderatoren, die sich das freiwillig antun, vor die Tür setzen!
Und wenn ihr jetzt der Meinung seid, dass ich hier zu deutlich geworden bin, dürft ihr auch gerne fordern, dass mir die Modrechte entzogen werden. Ich hätte momentan nichts dagegen, denn ich kann mir nämlich tausend schönere Dinge vorstellen, mit denen ich meinen Sonntag verbringen könnte
*Mir ist klar, dass die verbalen Ausfälle etc. nicht alle betreffen. Mir liegt es aber ebenso fern, hier Leute an den Pranger zu stellen. Da es letztendlich um das allgemeine Klima des Perry-Bereichs geht, bezieht sich meine Anrede deshalb auf alle dort aktiven Foristen.
Auch ich kann Seti hier nur absolut beistimmen. In allem. Ich glaube, ihr habt die versammelten Moderatoren schon fast so weit gebracht, gemeinsam alles hinzuschmeißen. Ist das euer Ziel? Ist das die absolute Freiheit die ihr euch erwünscht? Ist das der Raum, den ihr euch erkämpfen wollt, um dann eure intellektuelle Überlegenheit durch das Niedermachen einzelner, die sich in eure geheiligten Hallen wagen, zu demonstrieren? Doch wenn niemand mehr da ist, der die Halle in Stand hält, wie lange mag sie dann wohl noch stehen?
Was mir gerade demgegenüber ein wenig Auftrieb gibt, sind die vielen wohlwollenden Beiträge von anderen Foristen, die ich spontan nicht den PR-Foren zuordnen würde, und die größtenteils Zufriedenheit mit den Moderatoren ausdrücken. Dafür danke ich euch.
Und was den Anlass dieses ganzen Theaters angeht: vielleicht waren die Handvoll (und das ist hier als Bezeichnung einer unbestimmten aber kleinen Anzahl gemeint) Off-Topic-Beiträge für sich genommen nicht löschenswert, das mag sein. Und vielleicht hätte ein anderer Mod sie nicht gelöscht. Vielleicht hätte auch Gen. Bully sie an einem anderen Tag nicht gelöscht. Aber ich kann absolut verstehen, dass er sie gelöscht hat. Denn auch mir geht das typische Verhalten in den PR-Foren erheblich auf den Geist. So sehr, dass ich meistens einen großen Bogen um sie mache, wie es auch schon Seti und Valeri kundtaten. Gibt euch das nicht zu denken? Aber nein, es kann ja nicht sein, dass eure Beiträge etwas damit zu tun hätten, dass im PR-Bereich von anderen so eine schlechte Stimmung wahrgenommen wird. Das muss schon an den anderen liegen, stimmt's? An denen, die nicht das nötige geistige Format haben, um sich an euren Wortmeldung angemessen zu erfreuen. So wird es sein.
Ich bin froh, dass Gen. Bully die Beiträge gelöscht hat. Und dass diese Diskussion aufgekommen ist. Denn jetzt sind wir gezwungen, uns mit einem Problem zu beschäftigen, dass viele von uns Moderatoren bislang stillschweigend ignoriert haben. Ich habe keine Ahnung, wie das ausgehen wird, aber irgendetwas wird sich ändern müssen. Das wird bestimmt nicht heute sein, wohl auch nicht nächste Woche und vielleicht auch nicht nächsten Monat. Aber dass die derzeitigen Verhältnisse im PR-Bereich mittelfristig nicht mehr tragbar sind, habt ihr eindrucksvoll bewiesen.