Zum Inhalt wechseln

Foto

Star Trek: Picard (2020 - )

• Bitte melde dich an um zu Antworten
66 Antworten in diesem Thema

#61 ChristophGrimm

ChristophGrimm

Cybernaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 329 Beiträge

Geschrieben 10 March 2023 - 21:40

Man könnte die vierte Folge jetzt zerpflücken, und einiges davon als "cheesy" oder "Fanservice" kritisieren ...

... aber das spare ich mir. Die Folge hat richtig Spaß gemacht :). Tolle Charaktermomente, Spannung, gutes Erzähltempo.

Das ist zwar kein philosophisch-intelligentes "Star Trek", aber hinsichtlich des Episoden- und Hauptplots ist es gut gemachtes, unterhaltsames "Star Trek" .

Wer ist Vadic? Wer ist der Auftraggeber? Warum besteht ein Interesse an Jack?

(Momentan ich umso mehr Angst, dass alles wieder in Quatsch endet, denn in der dritten Picard-Staffel macht mir "Star Trek" gerade wieder richtig Spaß)

Bearbeitet von ChristophGrimm, 10 March 2023 - 21:40.

„Alien Contagium: Erstkontakt-Geschichten“: https://www.eridanusverlag.de | Kostenloses SF/Phantastik-Literatur-Webzine: Weltenportal
  • (Buch) gerade am lesen:„When Flames burn brighter“ (Anthologie), "Die Prinzessinnen" (Christian Endres), „Dracula“ (Reread/Buddyread)
  • • (Film) gerade gesehen: "Star Trek: Picard", Staffel 3

#62 Denisovan

Denisovan

Mikronaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 36 Beiträge

Geschrieben 11 March 2023 - 11:22

Hatte gestern für ein paar Momente (gegen Ende) das Gefühl, Picards Sohn könnte einer der Formwandler sein. Ist ja noch offen, wer sie reingeschleust hat und mit welchem Ziel.

"Kritiker sind blutrünstige Leute, die es nicht bis zum Henker gebracht haben." (George Bernard Shaw)

Anmerkung zur heutigen Zeit:

"Die Depeschen, die die Stafetten ihm zutrugen, ließen seinen Schnupfen zum Schüttelfrost werden" (Victor, Schriften 3, 146)

#63 FrankW

FrankW

Cybernaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 390 Beiträge

Geschrieben 12 March 2023 - 12:00

Hatten sich die Formwandler bei DS9 nicht immer zu einer Gel-artigen Flüssigkeit verflüssigt? Jetzt hat die verflüssigte Form plötzlich noch eine Fleischfaser-Struktur.

#64 Denisovan

Denisovan

Mikronaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 36 Beiträge

Geschrieben 13 March 2023 - 13:48

Hatten sich die Formwandler bei DS9 nicht immer zu einer Gel-artigen Flüssigkeit verflüssigt? Jetzt hat die verflüssigte Form plötzlich noch eine Fleischfaser-Struktur.

Genau... entschwanden als blutig-schleimiges Gewebe in den Leerräumen der Wände... fand ich gute Idee. Könnte echt der Sohn als Anführer der Formwandler sein, bin gespannt.

"Kritiker sind blutrünstige Leute, die es nicht bis zum Henker gebracht haben." (George Bernard Shaw)

"Die Depeschen, die die Stafetten ihm zutrugen, ließen seinen Schnupfen zum Schüttelfrost werden" (Victor, Schriften 3, 146)

#65 ChristophGrimm

ChristophGrimm

Cybernaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 329 Beiträge

Geschrieben 18 March 2023 - 09:36

Folge 5 empfand ich als ganz okay. Es scheint mir eher eine Übergangsfolge zu sein, die ein paar Punkte in der Plot-Checkliste abhakt, damit wieder aus vollen Rohren gefeuert werden kann. (Jacks stärker werdende Visionen, Verbindung zu Worf/Raffi, Modifikation der Wechselbälger etc.).
Ohne zu spoilern: Der Besuch hat mir gefallen. Schön geführte Dialoge - zumal bis zum Schluss auch noch unsicher blieb, ob wir es nicht doch mit einem „Impostor“ zu tun haben.

Fazit zur Halbzeit: „Besser gut aufgewärmt, als schlecht neu gekocht“. Die dritte Staffel ist handlungs- und charaktertechnisch wirklich wie die Best-of-Tour einer altgedienten Rockband. Nur bislang eben ne Iron-Maiden-History-Tour und nicht ein paar abgehalfterte Ex-Junkies, die gerade noch so n‘ Ton treffen ;)
Mal schauen, ob die zweite Staffelhälfte eher ab- oder aufwertet.

Bearbeitet von ChristophGrimm, 18 March 2023 - 10:17.

„Alien Contagium: Erstkontakt-Geschichten“: https://www.eridanusverlag.de | Kostenloses SF/Phantastik-Literatur-Webzine: Weltenportal
  • (Buch) gerade am lesen:„When Flames burn brighter“ (Anthologie), "Die Prinzessinnen" (Christian Endres), „Dracula“ (Reread/Buddyread)

#66 Denisovan

Denisovan

Mikronaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 36 Beiträge

Geschrieben 18 March 2023 - 11:00

Die dritte Staffel ist handlungs- und charaktertechnisch wirklich wie die Best-of-Tour einer altgedienten Rockband. ....

Ja genau, gut formuliert. Will auch nicht spoilern. Die Spannung bleibt relativ hoch. Vielleicht bestätigt sich meine Vermutung zum Sohn, ist aber noch offen.

#67 ChristophGrimm

ChristophGrimm

Cybernaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 329 Beiträge

Geschrieben 18 March 2023 - 12:46

Ja genau, gut formuliert. Will auch nicht spoilern. Die Spannung bleibt relativ hoch. Vielleicht bestätigt sich meine Vermutung zum Sohn, ist aber noch offen.

Wäre denkbar, wobei ich dann die Erklärung und Motivation dafür bräuchte. In punkto Infiltration gäbe es sicher bessere Kandidaten als den Sohn eines schon länger pensionierten, leicht grummelnden Admirals ;) Die Idee fand ich mit Shinzon in „Nemesis“ schon doof. Ein Klon für den zeitnahen Austausch einer einflussreichen Machtperson klingt plausibel, ewig langes Warten nicht. Wäre ja so, als erschiene nun ein reifer Doppelgänger von Tony Blair, Gerhard Schröder oder Schorsch-Dabbelju.

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0