@Achim
Die Titelidee stammt von Allan Stark. Die vier Ursprungsautoren, von denen leider nur zwei geblieben sind, hatten damals jeweils verschiedenen Titel vorgeschlagen und am Ende wurde demokratisch abgestimmt - und zwar ehe die einzelnen Storys fertig waren.
Da steckt kein wirkliches Geheimniss hinter.
@ Uwe
Bis auf Achims Geschichte sind alles Erstveröffentlichungen.
Wenn du möchtest, kann der Verlag dir ein Rezi-exemplar dalassen.
Das Buch ist entegen der obligatorischen Meinung von My streckenweise sehr lohnend - natürlich gibt es wie in allen Anthologien Licht und Schatten, ist halt so. Aber immerhin sind die Anthos von ModernPhantastik nicht so schattenreich wie andere, welche stets stark verzögert erscheinen und in denen auch jeder textähnlichen Zustand abgedruckt wird, der irgendwie ergattert werden konnte
@ my
Nunja, du wirst 2021 in den zweifelhaften Genuss der Printausgabe kommen, die definitiv im Februar 2021 erscheint.
„Leider“ enthällt Hyper Orbis in der Tat einige feines SciFi-Highlights, welchen man sich natürlich gern verweigern kann.
Schade, aber wohl unabänderbar. Aber vlt ist ja bis dahin deine Wut über die Gegenwart der Literatursituation verraucht. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
@ Dadaistin
Nunja, schöner wäre es gewesen, jeder Geschichte ihre ersten fünf Seiten zu gönnen, anstatt das ganze Buch mit der ersten abzutun.
***
Nun noch was zum Wunschdenken, hier wäre elitäres Gehabe am Werk ...
Nein, ist nicht. Es waren von Anfang an vier Autoren auf dem Cover vorgesehen. Nebeneinander haben sie jedoch nicht (mehr) gepasst, einen weglassen war doof.
Dass zwei weitere Autoren ins Buch hinzukommen war auch nicht geplant - und keine Autoren zu nennen wurde schlicht demokratisch abgelehnt. So ist das halt bei Gemeinschaftsprojekten.
Übrigens ist einer der ursprünglichen Autoren während der Arbeit am Projekt leider verstorben, weshalb wir seine Geschichte nicht veröffentlichen durften/wollten. Ein anderer ist mit seiner Idee etwas übers Ziel hinaus geschossen und schied daher aus. Um die fehlenden Seiten zu füllen sind Achim, Kornelia und am Ende spontan und ungeplant Arne dazugekommen.
Das ist der einzige Grund, weshalb Arne final auch nicht mit auf dem Cover steht. †¦auch egal ... besser leben mit Vorurteilen. Und spätestens wenn ein Fakt eine Meinung gefährdet, ist es meistens ja vorbei, mit dem Übertragen von Informationen
Das habe ich in der Szene (in Einzelfällen) mehr als einmal durch und das wird sich wohl auch leider nicht mehr ändern lassen.
Übrigens ist es das einzig wirklich traurige an der Szene, die zu eine Bubble von „früher war alles besser“ und dem Beschimpfen des Fortschrittes und der Nachkommen mutiert ist. Kann natürlich auch sein, dass es schon immer so war. Gibt jedenfalls ausreichend Gründe, hier nur semi-aktiv zu sein und zu bleiben.
(btw: meine flappsige Art zu schreiben meine ich nicht böse, sondern einfach nur locker)
Bearbeitet von Galax, 29 Dezember 2020 - 22:22.