Das mit den Jahreszahlen ist wirklich ziemlich blöd, denn oft finde ich die Veröffentlichungsdaten nur schwer. DAs ist mir aufgefallen als ich für den DFP nach Anthos gesucht habe, die in dem Jahr veröffentlich wurden. Ich bin sehr froh, dass bei DSFP eine Liste vorhanden ist.
Die Sache mit einer schwachen Einstiegsgeschichte ist mir schon öfter aufgefallen. Am meisten bei Alien Erotikon, wo die Einstiegsgeschichte mit großem Abstand die schwächste war. Denken die Macher nicht daran, dass Leser nach der Leseprobe urteilen könnten? Ich weiß nicht, warum man so was macht.
Mit dem Lektorat, denke ich, ist eine Preisfrage verbunden. Wenn man ein Buch gern herausbringen will, weil man meint, dass die Geschichten gelesen werden sollten, dann ist ja n icht immer das Geld dafür da. Wie hier schon oft bedauert, kaufen (komischerweise) die Leser auch weniger Anthologien, also rentiert es sich wohl auch nicht in dem Maße. Da steckt dann schon viel Idealismus dahinter. Deshalb she ich das nicht so kritisch. Vielleicht sollte man einfach auch mehr auf Testleser zurückgreifen?
Ach ja, das Latein, ich komme aus eine Zeit und einem Land, wo Latein nicht so wichtig war und nur wenige (mit Ziel Medizin oder Theologie) überhaupt das Fach gewählt haben. Da ich Russisch als Hauptfach hatte konnte ich als Zeitsprache nur Englisch machen. Mich ärgert es dann sehr, wenn Latein so selbstverständlich verwendet wird, als seien wir noch in einer Zeit, wo jeder Gebildete es versteht.
Bearbeitet von Narrania, 04 Februar 2021 - 12:51.