Zum Inhalt wechseln


Foto

SF Experten Quiz


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4533 Antworten in diesem Thema

#661 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 18 Dezember 2004 - 21:36

Nö.Es ist allerdings wie Basils Buch eine Satire.Nessuno

#662 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 Dezember 2004 - 14:20

Falls es sich um einen Altenativweltroman handeln sollte, wie wäre es mit:"Der himmelblaue Speck" von Vladimir Sorokin?Alledings weiß ich nicht ob es ein verbotenes Leihbuch gewesen ist oder noch ist.Dann fällt mir noch ein zweites Buch ein, das einmal definitiv verboten gewesen war. "Die Todesgarde" von dem Briten Philip Chadwick.

Bearbeitet von vallenton, 19 Dezember 2004 - 14:26.

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#663 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 19 Dezember 2004 - 15:03

@vallenton: nö und nö.Ein Tipp: es handelt sich m. W. um das teuerste SF-Leihbuch-Buch aus den 50er Jahren. Ich habe vor kurzem ein Exemplar mit SU für schlappe 240 Euronen angeboten gesehen.NessunoEDIT: Winzige Korrektur: "Kleiner Hobbit und Schwarzer Zauberer" - ebenfalls aus dem Jahr 1952 - ist noch etwas teuerer.

Bearbeitet von Nessuno, 19 Dezember 2004 - 15:05.


#664 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 20 Dezember 2004 - 12:43

Hm, ist es doch zu esoterisch?Also noch ein Tipp: das Titelbild des gesuchten Romans ist u.a. in Weigands schönem Band "Träume auf dickem Papier" (das alle Leihbuch-Fans hoffentlich haben) abgedruckt - man erkennt leicht, warum der Roman verboten wurde, obwohl er eigentlich eine Satire auf Hitler darstellt.Nessuno

#665 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 20 Dezember 2004 - 14:16

Vielleicht "Der Stählerne Traum" von Norman Spinrad?

#666 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 20 Dezember 2004 - 14:32

Nein, es geht nicht um den "Stählernen Traum" von Spinrad, diese Frage wäre für die hier versammelte SF-Intelligenz zu leicht gewesen!

:D Nessuno

#667 Gast_Gast Jorge_*

Gast_Gast Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 20 Dezember 2004 - 15:05

Sarban"Hörnerschall"(The Sound of his Horn)?

#668 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 20 Dezember 2004 - 15:15

Nö.Es geht um einen deutschen Autor.Nessuno

#669 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 21 Dezember 2004 - 07:43

Ein letzter Tipp, bevor ich heute abend die Auflösung gebe:Der Titel des gesuchten Buches ist eine Parodie auf ein anderes sehr bekanntes (und indiziertes) Buch an.Nessuno

#670 ANUBIS

ANUBIS

    Bibliophilus Maximus

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien/Pagadian City

Geschrieben 21 Dezember 2004 - 10:23

Ich kenn da nur " Mein Krampf: oder Hitler hat meine Ideen gestohlen( oder so ähnlicher Titel ;) )Weiß aber nicht mehr wer der Autor ist und ich glaub mich daran zu erinnern das es keine SF war, also stimmts wahrscheinlich eh nicht :devil: Greetz
" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5

#671 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 21 Dezember 2004 - 10:28

Nö, das ist es auch nicht - obwohl: das Wort "Mein" kommt tatsächlich im Titel vor ...Nessuno

#672 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 21 Dezember 2004 - 19:21

O.k., dann löse ich die Sache auf. Gesucht war:"Adolf Hitler: Mein Frieden" von Edwin E. Moeller (Pseudonym), 1952 in Reihenbuch-Verlag erschienen und heute zu astronomischen Preisen gehandelt (also guckt nochmals eure Bestände im Keller und Dachboden durch!).Da die Frage nicht gelöst wurde, schlage ich vor, dass Gerd, der beim letzten Mal ja auch die richtige Antwort wusste, diesmal die Frage stellt. Also Gerd, auf geht´s!Nessuno

#673 Konrad

Konrad

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 22 Dezember 2004 - 09:03

Ähem, ich könnte eine kleine Frage passend zur Weihnachtszeit anbieten.Gruß,Konrad

#674 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 22 Dezember 2004 - 09:09

Hm, wie sollen wir das Problem lösen?Da ich den Schlamassel verursacht habe (:rolleyes: ), möchte ich folgende Lösung anbieten: da wir nicht wissen, wann Gerd wieder vorbeischaut, würde ich nun tatsächlich Konrad die Frage überlassen. Gerd darf dann beim nächsten Mal. Einverstanden?Nessuno

#675 Gerd

Gerd

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 653 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Offenburg

Geschrieben 22 Dezember 2004 - 09:14

Nur zu, Konrad, ich lasse dir gern den Vortritt - Fragen stellen ist manchmal schwieriger als Fragen beantworten :rolleyes: @ Nessuno: Nur interessehalber (hatte noch nie von dem Titel gehört, aber SF-Leihbücher sind jetzt auch nicht mein Spezialgebiet) - weißt du, wer sich hinter dem Pseudonym "Edwin E. Moeller" verbirgt? Wahrscheinlich keiner von den üblichen SF-Leihbuch-Vielschreiberlingen à la Rohr, Sandow, Seitz, oder? Diese Art Satire würde imho zu keinem von denen, die ich kenne, so richtig passen.GrüßeGerd
Sudden moroseness. One hop too far.

#676 Konrad

Konrad

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 22 Dezember 2004 - 09:15

Ich möchte mich aber nicht vordrängeln.Gerd, wie schaut's aus ?

#677 Konrad

Konrad

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 22 Dezember 2004 - 09:20

Da waren wir wohl gleichzeitig.Ok, wo doch bald Weihnachten ist, beschäftigt mich eine essentielle Frage:Was kostet eine vernünftige automatische Doppelröhren-Wunschmaschine ?Also, damit wir uns richtig verstehen, nicht diese billigen Modelle ohne Moderator-Röhre.In der gesuchten KG-Sammlung eines bekannten SF-Autors wird diese Frage ausführlich geklärt.Viel Spaß.Gruß,Konrad

#678 Gerd

Gerd

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 653 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Offenburg

Geschrieben 22 Dezember 2004 - 16:24

- seufz - "Um diese Frage richtig zu beantworten, müsste ich in das betreffende Buch schauen - das Buch, das behauptet, ganz besondere Maschinen für mich zu bieten. Ach - ich glaube, ich bleibe lieber in Salzburg, bei den Festspielen ..." :DGrüßeGerd (dessen Archiv ein paar km weit weg und nach sehr - äh - dynamischen Ordnungsprinzipien sortiert ist :lookaround: )
Sudden moroseness. One hop too far.

#679 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 22 Dezember 2004 - 16:53

Die Geschichte dürfte "Der Krieg der Waschmaschinen" (oder so ähnlich) von Lem sein. Die Geschichte ist enthalten in den Sternentagebüchern.Der Wert der Waschmaschine wird allerdings meiner Erinnerung nach nicht so richtig bestimmt. Die Waschmaschinen werden immer komplexer und vielfälltiger, werden zu Robotern und am Ende zu einer KI, die sich in einem Sternennebel breit macht und Prozesse gegen die Bürokraten des Sternenreichs führt. Was soll man sagen: Lem - so gut wie sonst fast nie wieder war. Die Geschichte ist der Hammer.

#680 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 22 Dezember 2004 - 17:33

@ Nessuno: Nur interessehalber (hatte noch nie von dem Titel gehört, aber SF-Leihbücher sind jetzt auch nicht mein Spezialgebiet) - weißt du, wer sich hinter dem Pseudonym "Edwin E. Moeller" verbirgt? Wahrscheinlich keiner von den üblichen SF-Leihbuch-Vielschreiberlingen à la Rohr, Sandow, Seitz, oder? Diese Art Satire würde imho zu keinem von denen, die ich kenne, so richtig passen. Grüße Gerd

@Gerd Jörg Weigand (der ja wahrscheinlich der beste Kenner der Materien - Pseudonyme und Leibücher - ist) vermutet hinter Moeller den Autor Hanns Kurth (1904-76), eine ansprechende Vemutung, da ja Kurth unter dem Pseudonym Marco Veris in demselben Verlag auch "Sittenromane" geschrieben hat. Nessuno

#681 Konrad

Konrad

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 22 Dezember 2004 - 18:16

Ach - ich glaube, ich bleibe lieber in Salzburg, bei den Festspielen ...

Ich dachte, für Festspielkarten braucht man genau so eine Maschine. :D

Die Geschichte dürfte "Der Krieg der Waschmaschinen" (oder so ähnlich) von Lem sein. Die Geschichte ist enthalten in den Sternentagebüchern.

Ist naheliegend, aber leider nicht richtig. Die Betonung liegt auf "Wunsch" nicht "Wasch", obwohl dies im Englischen sogar nur ein Buchstabe ausmacht. Tatsächlich hat in einer deutschen Beschreibung der Sammlung der Kolumnist genau diesen Fehler begangen. :D Gruß, Konrad

#682 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 22 Dezember 2004 - 21:30

Handelt es sich da nicht um eine KG von Robert Sheckley?Nessuno

#683 Konrad

Konrad

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 22 Dezember 2004 - 22:15

Handelt es sich da nicht um eine KG von Robert Sheckley?

Nein, obwohl es sich um einen Klassiker der satirischen SF handelt. :D Die Wunschmaschinen werden im "2. Bericht" behandelt; davor gibt es Kaufempfehlungen für Zeitmaschinen. Gruß, Konrad

#684 tichy

tichy

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 487 Beiträge
  • Wohnort:Regensburg

Geschrieben 22 Dezember 2004 - 23:31

Das muss eigentlich Philip Dick sein. Habe aber gerade keine Zeit, den "unmöglichen Planeten" nach der gesuchten Textpassage durchzublättern :D-- tichy
.
.
.

#685 Konrad

Konrad

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 23 Dezember 2004 - 00:06

Das muss eigentlich Philip Dick sein.

Nein, leider nicht. Ich glaube aber, das Thema "Wunschmaschine" wurde von vielen SF-Autoren mit einem Hang zu skurilem Humor bearbeitet. :D Konrad

#686 Gerd

Gerd

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 653 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Offenburg

Geschrieben 23 Dezember 2004 - 01:27

Aaargh!Ich weiß, wie der Autor heißt.Ich weiß, wie die KG-Sammlung heißt.Und ich weiß sogar, wie dieser "2. Bericht" heißt!Aber ich habe das verdammte Buch nicht da! Und deshalb kann ich auch nicht rauskriegen, was die blöden - pardon, tollen Dinger kosten. :D »Zeitmaschinen? Für mich? Mich?! - Und wenn schon, ich bleibe in Salzburg. J."GrüßeGerd@ Konrad: hoffe, ich verderbe dir nicht den Spaß :lookaround: @ Nessuno: Danke!!
Sudden moroseness. One hop too far.

#687 Konrad

Konrad

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 23 Dezember 2004 - 10:32

Hallo Gerd, ich leide mit Dir, aber das Konzert wird Dich wohl trösten. :D Was wird denn gespielt ? Außerdem kann es ja passieren, daß keiner sonst eine Idee hat. Dann werde ich mich auch mit Autor und Titel zufriedengeben. Aber jetzt warten wir mal, ob noch jemand mit dem Buch im Regal darauf kommt.

Konrad: hoffe, ich verderbe dir nicht den Spaß

Nö, im Gegenteil. Ich quäle die Leute gerne ein bischen, auch zur Weihnachtszeit. :devil: Gruß, Konrad

#688 Konrad

Konrad

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 23 Dezember 2004 - 13:28

Hm, da scheint wohl ein weiterer Hinweis nötig zu sein:Obwohl diese KG-Sammlung zu den Highlights der satirischen SF gehört und bei mir neben "The Space Merchants" von Pohl/Kornbluth steht, ist der Autor eher für seine dystopischen Romane bekannt.Der Untertitel des 2. Berichts lautet: "Auszug aus 'Der gute Kauf', herausgegeben von GalFöVerGe, Ausgabe Juli 2329"So, jetzt ist aber alles klar, oder ? :DKonrad

#689 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 24 Dezember 2004 - 12:44

John Brunner: Der galaktische Verbraucher-Service. 1. Bericht: Preiswerte Zeitmaschinen? War in einer der Jeschke/Armer-Anthologien enthalten, wenn ich mich recht entsinne.Nessuno

#690 Konrad

Konrad

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 24 Dezember 2004 - 12:53

Hallo Nessuno,fast richtig. :xmas:Es geht hier allerdings um den 2. Bericht.Ich hoffe, der Gerd bekommt keinen Herzschlag. :DGruß,Konrad

Bearbeitet von Konrad, 24 Dezember 2004 - 13:01.



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0