Zum Inhalt wechseln


Foto

SF Experten Quiz


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4533 Antworten in diesem Thema

#691 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 24 Dezember 2004 - 13:36

Ich hoffe, der Gerd bekommt keinen Herzschlag. :xmas:

Wollen wir doch nicht hoffen! Also dann: "Der Galaktische Verbraucherservice. 2. Bericht: Automatische Doppelröhren-Wunschmaschinen", gerade gefunden in einem der alten Goldmann-Taschenbücher Nessuno

#692 Konrad

Konrad

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 24 Dezember 2004 - 13:42

Hallo Nessuno,hurra, wenn Du nun noch den typischen Preis einer solchen Maschine nennst,dann gebührt Dir der Siegerkranz.Konrad

#693 Konrad

Konrad

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 24 Dezember 2004 - 22:49

Nanu, das kann doch nicht so schwer sein. Oder hat außer Gerd und mir niemand mehr das alte Goldmann-Taschenbuch im Regal stehen ? Das hat doch erst 28 Jährchen auf dem Buckel. :rolleyes: Hier gab's übrigens den Fehler "Washing" statt "Wishing": http://homepages.com...runner/s07.html Konrad

#694 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 25 Dezember 2004 - 13:52

Wie wär´s denn mit 25.000 KE?Nessuno

#695 Konrad

Konrad

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 25 Dezember 2004 - 14:53

Hallo Nessuno,Tatää :rolleyes: :lol: :DTusch und ein virtueller Zimtstern (die machen auch nicht pkdick).Ich verbeuge mich vor dem Großmeister des SF-Rätsels und übergebe das Zepter.Dein Spiel.Konrad

#696 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 25 Dezember 2004 - 15:08

Naja, ich musste dreimal in die düsteren und kalten Katakomben meiner Sammlung hinabsteigen, weil ich deine Frage nicht gleich kapiert habe. O.K., da Gerd wohl noch in Salzburg weilt, stelle ich nochmals die Frage - passend zur Weihnachtszeit:"Es war ein merkwürdiger und einsamer Ort für ein Weihnachtsfest - der kalte Planet eines roten, sterbenden Sterns, weitab in der Region der Plejaden, dort, wo sich ein halbes Dutzend Menschen in den Ruinen einer einstmals vor mehr als fünftausend Jahren blühenden Stadt eingenistet hatten."Aus welcher KG eines mehrfach ausgezeichneten SF-Autors stammt dieses Zitat?Nessuno

#697 Gast_Gast Jorge_*

Gast_Gast Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 25 Dezember 2004 - 22:05

"Zeit der Vergebung"in"Das Erdenbuch vom Sturmtor"von Poul Anderson

#698 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 25 Dezember 2004 - 22:26

Ich dachte mir schon, dass dies ein Heimspiel für dich ist, Jorge. Your turn.Nessuno

#699 Konrad

Konrad

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 25 Dezember 2004 - 22:46

Auf Anderson wäre ich nie gekommen, obwohl ich das "Erdenbuch..." gelesen hab'.Konrad

#700 Gast_Gast Jorge_*

Gast_Gast Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 26 Dezember 2004 - 18:21

Hier noch eine gar wundersame Geschichte:" Wir entschieden uns, die Treppe zu nehmen, um ein eventuelles Gedränge im Fahrstuhl von vornherein zu vermeiden, und traten durch die Schwingtüren ins Treppenhaus. Und da kamen Jimmy Carter, Rosalynn Carter und fünf Jungs vom Secret Service die Treppe zu uns hinab.-Mann!- rief Freds aus. -Ich will verdammt sein, wenn das nicht Jimmy Carter ist! Und auch Rosalynn!-Das war wohl die beste Möglichkeit, die Situation auszubaden; Freds gab sich einfach ganz natürlich. Ich weiß nicht, ob die Carters zu einem Ausflug aufbrachen oder tatsächlich an meinem Empfang teilnehmen wollten; sollte das letztere zutreffen, war mein Einfall, sie ebenfalls einzuladen, wirklich nicht besonders gut gewesen. Auf jeden Fall kamen sie die Treppe runter und blieben dann auf dem Absatz stehen. Wir blieben auf dem Absatz stehen. Die Jungs vom Geheimdienst hielten uns genau im Auge und blieben auf dem Absatz stehen.Was nun? Jimmy schenkte uns sein berühmtes Lächeln, und es hätte genauso gut das titelbild des Time-Magazines schmücken können, so ein vertrauter Anblick war es. Nein, doch nicht ganz. Nicht genauso. Sein Gesicht war natürlich älter geworden, und es erweckte den Anschein, als habe er gerade eine ernsthafte Krankheit oder eine große Naturkatastrophe überstanden. Es sah aus, als sei er durchs Feuer gegangen und sei in die Welt zurückgekehrt und wisse nun besser als die meisten Menschen, was es mit dem Feuer auf sich hat. Es war ein gutes Gesicht, es zeigte, was ein Mensch alles aushalten kann. Und er war ganz entspannt; diese Art von Unterbrechung gehörte zu seinem täglichen Leben, war Teil des Jobs, zu dem er sich neun Jahre vorher freiwillig gemeldet hatte.Ich war alles andere als entspannt. Und als die Jungs vom Geheimdienst dann Buddha mit ihren undeutbaren scharfen Blicken musterten, fühlte ich, wie mein Herz stehenblieb, und mußte meinem Oberkörper einen kleinen Ruck geben, damit es weiterschlug. Nathan hatte schon in dem Augenblick, da er Carter sah, das Atmen eingestellt, und nun wurde er über der scharfen Linie seines Bartes ganz blaß. Es wurde noch schlimmer, als Freds vorwärtstrat und eine Hand ausstreckte. -Hallo, Mr. Carter, namaste! Schön, Sie kennenzulernen.-"Hallo, wie geht`s euch allen." Noch mehr von dem berühmten Lächeln. "Wo kommt ihr alle her?"Und wir antworteten -Arkansas-, -Kalifornien-, -M-Massachusetts-, -Oregon-, und bei jedem lächelte er und nickte anerkennend und vergnügt, und Rosalynn lächelte auch und sagte "Hallo, hallo!", aber mit jenem entrückten Blick, den ich schon während der Jahre seiner Amtszeit bemerkt hatte und der besagte, wenn`s nach ihr ging, könnten wir alle genauso gut dort sein, wo der Pfeffer wächst. Jimmy schüttelte nacheinander jedem von uns die Hand - bis Buddha an der Reihe war.-Das ist unser Führer, B-Badim Badur-, sagte ich. -Er spricht kein Englisch.-"Ich verstehe", sagte Jimmy. Und er nahm Buddhas Hand und schüttelte sie kräftig. Ich hatte mich entschlossen, Buddha keine Handschuhe anzuziehen, eine Entscheidung, die ich nun ernsthaft bedauerte. Hier hatten wir einen Mann, der in seinem Leben mindestens eine und vielleicht sogar zehn Millionen Hände geschüttelt hatte; wenn es einen Experten auf der Welt fürs Händeschütteln gab, dann ihn. Und kaum hatte er Buddhas lange knochige Hand ergriffen, wußte er, daß etwas nicht in Ordnung war. Ein paar Furchen gesellten sich zu dem Netzwerk von Falten um seine Augen, und er betrachtete Buddhas eigentümliche Aufmachung genauer.Ich fühlte, wie der Schweiß aus meiner Stirn quoll und sie bedeckte. -Äh, Badim ist etwas schüchtern-, sagte ich, als der Yeti plötzlich grunzte.-Naa-maas-taii-, sagte er mit heiserer, rauher Stimme."Namaste!" erwiderte Jimmy und grinste das berühmte Grinsen.Und das, Leute, war das erste belegte Gespräch zwischen Yeti und Mensch. "Im Roman welches Autors findet diese historische Begegnung :rolleyes: statt?

#701 Gerd

Gerd

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 653 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Offenburg

Geschrieben 27 Dezember 2004 - 04:10

Ha, witzig, Jorge, fast die gleiche Frage wollte ich auch schon mal stellen!Aber ist das nicht eigentlich eher eine KG-Sammlung, bzw. ein Episodenroman? Na, auch egal ... ist auf alle Fälle seeeehr lesenswert! Diese Szene und die Fahrradfahrt sind meine absoluten Favoriten :lol: Ansonsten habe ich - wie man sieht - keinen Herzinfarkt bekommen :rolleyes: Und ich war auch nicht wirklich in Salzburg - das war ein anscheinend untauglicher Versuch, auf sehr krummen Wegen einen harmlosen Tip zu geben. Hat aber wohl nicht geklappt.Anyway - ich hoffe, alle Boardmitglieder und Mitlesenden hatten angenehme Feiertage & genießen jetzt die Zeit "zwischen den Jahren".GrüßeGerd
Sudden moroseness. One hop too far.

#702 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 27 Dezember 2004 - 17:44

Aber ist das nicht eigentlich eher eine KG-Sammlung, bzw. ein Episodenroman? Na, auch egal ... ist auf alle Fälle seeeehr lesenswert! Diese Szene und die Fahrradfahrt sind meine absoluten Favoriten  :rolleyes:

@Gerd: KG-Sammlung nein, Episodenroman eher(da jede Geschichte die gleichen Protagonisten und den gleichen Schauplatz -Himalaya, noch genauer: Nepal- hat). Wenn du jetzt noch den Titel nennst, bist du mit Fragestellen dran. Ansonsten lasse ich die finale Auflösung offen, vielleicht kommt ja noch jemand auf den Buchtitel bzw Autorennamen :lol: .

#703 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 28 Dezember 2004 - 08:53

He Gerd,nicht so schüchtern. Gib ruhig die Lösung, die bist ohnehin mit dem Fragestellen dran. Oder steckst du wieder in Salzburg? Oder Katmandu?Nessuno

#704 Gerd

Gerd

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 653 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Offenburg

Geschrieben 28 Dezember 2004 - 11:15

Na gut, wenn ihr meint ...Kim Stanley Robinson - Flucht aus Katmandu (Escape from Katmandu)GrüßeGerd
Sudden moroseness. One hop too far.

#705 Konrad

Konrad

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 28 Dezember 2004 - 12:09

Ist die KG nicht mal verfilmt worden ?Ich meine, mich an einen ziemlich verrückten Film mit einem Yeti erinnern zu können.Aber wie schon jemand sehr richtig sagte, "Erinnerungen...". :rolleyes: KonradPS:Kann sich vielleicht sonst noch jemand an die Yeti-/Nepal-Filmnacht im BRIII entsinnen ?Muß ein unsynchronisiertes B- oder Amateur-Picture gewesen sein.Außerdem wurde die Carter-Szene in einem anderen Yeti-Film verwendet.

Bearbeitet von Konrad, 29 Dezember 2004 - 10:08.


#706 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 28 Dezember 2004 - 20:42

Kim Stanley Robinson - Flucht aus Katmandu (Escape from Katmandu)

Richtig! Deine Frage...

#707 Gerd

Gerd

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 653 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Offenburg

Geschrieben 30 Dezember 2004 - 03:12

Also dann wollen wir mal wieder.Es geht um die preisgekrönte Kurzgeschichte einer amerikanischen Autorin."Die letzte Nacht meiner Kindheit begann mit einem Besuch daheim. T'Gatois Schwestern hatten uns zwei sterile Eier gegeben. T'Gatoi gab eines meiner Mutter, meinem Bruder und meinen Schwestern. Sie bestand darauf, ich solle das andere ganz allein essen. Das machte nichts. Es war immer noch genug da, um alle voller Wohlbehagen zurückzulassen. Fast alle. Meine Mutter wollte nichts davon nehmen. Sie saß da und schaute zu, wie alle anderen sich ohne sie treiben ließen und träumten. Die meiste Zeit beobachtete sie mich.Ich lag an T'Gatois langgestreckte, samtige Unterseite gelehnt da, schlürfte hin und wieder von meinem Ei und fragte mich, warum meine Mutter sich ein derart harmloses Vergnügen versagte. In ihrem Haar wäre weniger Grau, wenn sie sich gelegentlich etwas gehenließe. Die Eier verlängerten das Leben, verlängerten die Lebenskraft. Mein Vater, der in seinem Leben nie eines abgelehnt hatte, hatte doppelt so lange gelebt, wie ihm zustand. Und gegen Ende seines Lebens, als er eigentlich hätte ruhiger werden sollen, hatte er meine Mutter geheiratet und vier Kinder gezeugt."Wie heißt die Geschichte? Und wie die Autorin?GrüßeGerd
Sudden moroseness. One hop too far.

#708 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 30 Dezember 2004 - 08:11

Octavia Butler - Blutsbrut Dafür hat sie Mitte der Achtziger den Hugo bekommen. Die englische Version der Story kann man in der washington post nachlesen Gruss Jürgen

Bearbeitet von Jürgen, 30 Dezember 2004 - 08:16.

Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#709 Gerd

Gerd

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 653 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Offenburg

Geschrieben 30 Dezember 2004 - 12:09

Hey, das ging ja mal schnell. Treffer, Jürgen - deine Frage!GrüßeGerdP.S.: Anscheinend gibt es doch ein paar Autoren/Autorinnen, die wir beide lesen ;)
Sudden moroseness. One hop too far.

#710 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 31 Dezember 2004 - 14:11

Kurz vor dem neuen Jahr noch meine Frage... ;)

Gesucht ist der Autor und der Titel eines der besten Bücher, die ich je in einem Remittenden-Korb gefunden habe. ;)

Der Roman beginnt mit...


Es war wieder einmal heiß in dieser Nacht draußen auf dem Flugfeld des alten Raumhafens von Orly, als Ralph Mirren etwas sah, was er für ein KV-Gespenst hielt.
Er fühlte sich müde und unbehaglich. An seiner Schädelbasis machte sich ein pochender Schmerz bemerkbar, ein sicheres Zeichen dafür, daß ihm ein Flashback bevorstand. Die abgedunkelte Pilotenkanzel seines Schwebestaplers war wie ein Backofen.
Da war nichts mehr zu machen: ließ er die Seitenfenster runter, trug die Brise über dem Flugfeld die Exosporen herein, die vor zwei Tagen von Chenowith durch das Interface gedriftet waren.


Viel Spass beim recherchieren und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht euch..

Jürgen
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#711 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 31 Dezember 2004 - 15:23

Ich meine mal hier im Forum (oder auf deiner Homepage) gelesen zu haben, das du sehr lobende Worte für das Buch -Das Nada Kontinuum- von Eric Brown gefunden hast.Von daher ist das mein Tip.

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#712 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 31 Dezember 2004 - 17:10

Ich meine mal hier im Forum (oder auf deiner Homepage) gelesen zu haben, das du sehr lobende Worte für das Buch -Das Nada Kontinuum- von Eric Brown gefunden hast.

Hmmm... das ist natürlich richtig... und ich muss mir mal meine eigenen Rezensionen durchlesen, damit ich nicht so leichtfertig Tips gebe. ;) Aber... wer so aufmerksam meine Rezis liest, der hat es selbstverständlich verdient, als nächster dran zu sein. ;) Gruss Jürgen
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#713 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 Januar 2005 - 13:22

Sind ein paar wirklich gute Rezis bei aufgrund derer ich mir das ein oder andere Buch "besorgt" habe.



Also hier der Anfang des gesuchten Klassikers:

Als ich mich an jenem Morgen anzog, ging ich im Geiste die lange Liste von Statistiken, Ausflüchten und Übertreibungen durch, die man in meinem Bericht erwartete. Meine Abteilung -Produktion- hatte sich mit einer Serie von Krankheitsfällen und Kündigungen herumschlagen müssen, und die Arbeit läßt sich nicht erledigen, wenn keine Leute da sind. Für die Direktion allerdings würde das kaum als Entschuldigung gelten.

Ich rieb mein Gesicht mit Enthaarungsseife ein und spülte es anschließend unter dem kümmerlichen Rinnsal aus dem Frischwasserhahn ab. Das ist natürlich Verschwendung, aber ich zahle schließlich Steuern und mein Gesicht verträgt Salzwasser nicht.

Bearbeitet von vallenton, 01 Januar 2005 - 13:23.

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#714 Impala

Impala

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 01 Januar 2005 - 13:36

Sorry, mein Lieblingsbuch:Pohl & Kornbluth, "THE SPACE MERCHANTS"Impala
Julius Gaius Baltar!

#715 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 Januar 2005 - 18:57

Na, das ging ja schnell. Es ist richtig.Du bist dran.

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#716 Impala

Impala

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 02 Januar 2005 - 09:20

Wie heißt dieser Roman?"Mr. Barnstaple fand, daß er dringend einen Urlaub brauchte;nur wußte er weder, mit wem, noch wohin er hätte gehen können.Er war überarbeitet und hielt es zu Hause nicht mehr aus."
Julius Gaius Baltar!

#717 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 02 Januar 2005 - 11:33

Das ist H.G. Wells "Menschen, Göttern gleich" Ein wahren Klassiker, der als Schulmaterial dafür dienen sollte, dass wir Menschen auf Grund aufoktruierter Verhaltensmuster und Denkweisen alles erdenkliche anstellen, um unsere soziologische Umgebung anzupassen... ohne Rücksicht auf Verluste http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/biggrin.png Wir sind, was wir sind... auch wenn es manchmal sehr groteske Züge annimmt.. Gruss Jürgen

Bearbeitet von Jürgen, 02 Januar 2005 - 11:52.

Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#718 Impala

Impala

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 02 Januar 2005 - 12:24

Scharf erkannt und damit bist Du dran, Jürgen!Ich formuliere es so: es keine Kriege, Krankheiten, Überbevölkerung, Armut, das Wetter ist schön, die Landschaft und Architektur auch, die Bewohner sind wißbegierig, gut aussehend und leicht bekleidet, griechischen Göttern nicht unähnlich und die stärkste Kritik der menschlichen Besucher ist: Mensch, hier stagniert†™s aber!!!
Julius Gaius Baltar!

#719 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 02 Januar 2005 - 12:51

Nächste Frage...

Kompositbild, optisch verschlüsselt durch die Begleitmaschine des Transkanal-Luftschiffes "Lord Brunnel":
Luftaufnahme eines Vorortes von Cherbourg, am 17. Oktober 1905.
Eine Villa, ein Garten, ein Balkon.
Hinter dem geschwungenen gußeisernen Balkongeländer sind ein Rollstuhl und seine Insassin zu sehen. Wiederspiegelungen des Sonnenuntergangs glänzen von den vernickelten Radspeichen des Rollstuhles.
Die Insassin, Eigentümerin der Villa, lässt ihre arthristischen Hände auf einem Stoff aus Jaquardgewebe ruhen.
Diese Hände bestehen aus Sehnen, Haut, Gelenken.
Die lautlosen Prozesse der Zeit und des Alterns im menschlichen zellgewebe haben die Frau gezeichnet.


Welches Buch ist gesucht ?

Gruss
Jürgen

Bearbeitet von Jürgen, 02 Januar 2005 - 12:52.

Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#720 ANUBIS

ANUBIS

    Bibliophilus Maximus

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien/Pagadian City

Geschrieben 02 Januar 2005 - 14:09

Hmmmm...ist das nicht der Hafen aus dem die TITANIC stammt???Greetz
" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5


Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0