Erstkontakt-Geschichten
Heute wurden Cover und Titel der nächsten Anthologie aus dem Eridanus Verlag enthüllt. "Alien Contagium: Erstkontakt-Geschichten" wird 23 faszinierende Geschichten über erste Mensch-Alien-Begegnungen enthalten. Das Cover stammt erneut von Detlef Klewer, der für jede Geschichte zudem eine individuelle Illustration anfertigen wird. Die Sammlung wird voraussichtlich 430 Seiten umfassen und zur Leipziger Buchmesse im März 2022 veröffentlicht.
Die Geschichten und Autor:innen:
„Antworten“ (Galax Acheronian)
„Der Digger und der Lukudur“ (Frank Lauenroth)
„Werdendes Leben“ (Nele Sickel)
„Das Wichtigste“ (Sven Haupt)
„Von dieser Welt“ (Sebastian Schaefer)
„So mächtig“ (Anja Hänel)
„Das Streben allen Seins“ (Anna Eichenbach)
„Eine letzte Frage“ (Ralph Sander)
„Die letzte Chance“ (Michael G. Spitzer)
„Phineas Invasion“ (Michael Erle)
„Schicksalsdeserteur“ (Sylvia Kaml)
„Angler“ (Nob Shepherd)
„Extinct in the wild“ (Manuel Otto Bendrin)
„Der Stein der Weisen“ (Erin Lenaris)
„Angreifen“ (Anastasiya Maria Savran)
„Das unentdeckte Land“ (Maximilian R. Herzig)
„Ein Rashikk im Blumenbeet“ (Carolin Lüders)
„Der blassblaue Punkt“ (Helen Obermeier)
„Objekt Eins“ (Maximilian Wust)
„Die neun Höllen“ (Tatjana Stöckler)
„Noble Food“ (Renee Engel)
„Something Alien“ (Detlef Klewer)
„Die Summe aller Teile“ (Christoph Grimm)
Zur Sammlung:
Ansteckung ...
Berührung ...
Kontakt ...
... das Wort „Contagium“ wandelt seine Bedeutung im Kontext eines Satzes. Ein Wort, das mir daher passend für eine Sammlung an Geschichten erschien, die durch ein Thema verknüpft sind, sich in Stimmung und Handlung jedoch stark voneinander unterscheiden.
Wenn sich meine „Handschrift“ als Herausgeber in einem bemerkbar macht, dann darin, bei der Zusammenstellung weitestgehend auf Geschichten mit Invasionen, Infiltrationen, stark militärisch geprägten Handlungen und uns zu ähnlichen Aliens verzichtet zu haben. Hürden, Herausforderungen und Konflikte gibt es bei den Begegnungen dennoch mehr als genug - doch die Begegnung mit dem Fremden ist es, das im Vordergrund steht.
In dieser Anthologie sind 23 Autor:innen versammelt von denen einige seit geraumer Zeit mit fantasievollen Geschichten begeistern. Es freut mich jedoch sehr, dass die Qualität es erlaubte, auch einige neue Stimmen und sogar ein VÖ-Debüt unterzubringen.
Bearbeitet von ChristophGrimm, 13 Dezember 2021 - 11:25.