Zum Inhalt wechseln

Foto

Der Fall INTRAG

• Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
1256 Antworten in diesem Thema

#571 Gast_Guest_*

Gast_Guest_*
  • Guests

Geschrieben 23 August 2004 - 18:25

Ich werde morgen in der Mittagspause mal rumtelefonieren und fragen in wie weit im Internet bzw. übers Internet das alles, was hier ablief, legitim ist. Evtl. ist bei dem, was Intrag macht, wahrlich etwas rechtlich verfolgbar? Ein Preis der UN z.B., der nicht existiert, ist sicherlich ein interessanter Punkt für Anwälte, geschweige denn der UN selber... Zudem gibt es Anwälte, die auch kostenlos eine kleine Rechtsberatung machen.Chrissie

#572 Gast_Compuexe_*

Gast_Compuexe_*
  • Guests

Geschrieben 23 August 2004 - 18:34

Was meint Ihr, wird das Forum überhaupt noch mal geöffnet?Oder nehmen sie den Traffic als Vorwand, ganz zu schließen?

#573 J.R.-Kron

J.R.-Kron

Mikronaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 38 Beiträge

Geschrieben 23 August 2004 - 18:45

Ich denke, sie brauchen das Forum noch, um sich von sich selbst und den letzten unverbesserlichen betrauern zu lasse. Gegenseitiges extreme-Bedauering oder so.

#574 Gast_Guest_*

Gast_Guest_*
  • Guests

Geschrieben 23 August 2004 - 19:03

Ja und je mehr gejammert wird, desto eher wird es ein INTRAG Comeback geben...Also werden alles tun das dies nicht passieren wird

#575 Gast_Cassie_*

Gast_Cassie_*
  • Guests

Geschrieben 23 August 2004 - 19:36

Hallo, nachdem wir nun alle schlauer sind, treffen sich die INTRAG-Autoren jetzt an dieser Stelle: Forum buecherzauber.biz Wäre schließlich Schade, wenn man all das Talent und vor allem die Energie einfach versickern lässt. Cassie

#576 rockmysoul67

rockmysoul67

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 23 August 2004 - 19:48

Hüstel. Ich vermute, dieses Forum ist der richtige Link. Ist dies kein guter Moment, um diesen Thread zu schliessen, vielleicht nachdem jeder ein Abschlusswörtchen gesagt hat?

#577 Gallagher

Gallagher

TI 29501

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge

Geschrieben 23 August 2004 - 19:55

Amen :)
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#578 J.R.-Kron

J.R.-Kron

Mikronaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 38 Beiträge

Geschrieben 23 August 2004 - 20:16

Ich würde den Thread noch etwas auflassen, kann sein, dass noch was Interesantes nachkommt. (Nur so'n Gefühl)

#579 Gast_Jörg_*

Gast_Jörg_*
  • Guests

Geschrieben 23 August 2004 - 20:17

Hi Leute,da ich einer der wenigen EX-Intrag-Autoren bin, der sich bisher noch nicht gemeldet hat, will ich das schnell noch nachholen, bevor dieser Thread geschlossen wird. Ich war am Wochenende viel unterwegs und bin gestern nicht mehr dazu gekommen. Ich hatte mich nach meiner efolgreichen Teilnahme an der 3. Antho im Forum angemeldet. Das Miteinander war klasse und man hatte das Gefühl gut betreurt zu werden. Als es dann bei der nächsten antho wieder klappte war ich begeistert. Das Tüpfelchen auf dem i war dann, dass ich bei der BuCon lesen sollte.So richtig mitbekommen was läuft habe ich erst am Freitag, weil ja das Forum vorher immer dicht war. Zunächst habe ich an Intrag geglaubt. Es ist nicht immer leicht sich einzugestehen, wenn ein Traum wie eine Seifenblase platzt. Als ich dann aber hörte, dass die gefakte Autorennicks benutzen, war es auch bei mir aus.Gestern habe ich dann beschlossen, dass ich nichts mehr mit dem Verlag zu tun haben will. Da so viele meiner ehemaligen "Mitstreiter" hier mitgepostet haben, wollte ich die Gelegenheit mal nutzen Euch mitzuteilen, dass ihr mich auch auf die Liste der ausgeschiedenen setzen könnt.Cassies Forum ist vieleicht eine Möglichkeit für einen Neuanfang. Liebe Grüße an Alle und danke für die Aufklärung!Jörg

#580 Gast_Leilah_*

Gast_Leilah_*
  • Guests

Geschrieben 23 August 2004 - 20:39

Hallo! Mein letzter Beitrag zu dem Thema. @Natasha Wenn du hier

Ach soooo. Aber war es nicht so, dass einige Autoren quasi mundtot gemacht wurden, sobald ihre kritischen Stimmen lauter wurden? Normalerweise kennen wir das nur umgekehrt.  :)

meinst, ich habe mir widersprochen, habe ich mich vielleicht nicht präzise genug ausgedrückt. Es gab Ärger in dem Vampirforum mit Autoren und anderen Usern. Einige User, auch Autoren, wurden aus dem Forum verbannt. Das geschah nicht sofort nach nur ein bisschen Kritik. Wo die Grenze lag, kann ich nicht beurteilen. Aber manche werden vorsichtiger, Kritk zu äußern, wenn sie bemerken, dass andere plötzlich verschwunden sind. Gruß von Leilah

#581 Diboo

Diboo

Kaisertentakel

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.090 Beiträge

Geschrieben 24 August 2004 - 06:45

Hi Leute, da ich einer der wenigen EX-Intrag-Autoren bin, der sich bisher noch nicht gemeldet hat, will ich das schnell noch nachholen, bevor dieser Thread geschlossen wird.

Wir schließen gar nichts. Die Diskussion wird sich von selbst beenden.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog

#582 Gast_Ulle_*

Gast_Ulle_*
  • Guests

Geschrieben 24 August 2004 - 07:17

Hallo,ein weiterer Ex-Intragler, der sich selbst seit langem die Frage stellt, warum die das machen/gemacht haben. Hier eine Theorie, die man den tatsächlichen Umständen rein gar nichts zu tun hat. Auch will ich keinem der Mitautoren zu nahe treten, da ich selbst mehr als ein einmal in den Anthos vertreten bin.Ich will Geld verdienen, aber womit? Ich verkaufe was und baue ein Vertriebsnetz auf mit einer möglichst weiten Ausdehnung über den deutschsprachigen Raum. Was verkaufe ich denn? Ach, versuchen wirs mal mit Büchern! Woher nehmen? Kaufen? Sollen die Vertriebler die doch selber schreiben! Bei 30 im ersten Buch und 20-25 neuen in den folgenden Büchern sind wir mit der 4. Antho schnell bei 100 Vertrieblern. Was bekommen die Vertriebler? Nix, es sei denn, sie sind super, dann dürfen sie in die nächste Antho mit rein, als Belohnung.Liebe Mitautoren, bitte nicht schreien, ich selber muß doch fragen, ob ich zumindest in der zweiten Antho drin, weil meine Geschichte gut ist, oder weil ich so fleißig vorgelesen und Komissionen angeleiert habe.Natürlich gibt es eine Jury, die Frage ist nur, welche Auswahlkriterien hatte die? Verteilung über den deutschsprachigen Raum? Erfolg im Vertrieb? Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, auch wenn er dann die Wahrheit spricht! Und nochmal: Ich zweifle an niemandes Leistung, sondern an meiner eigenen.Diese Theorie hat in keinster Weise etwas mit dem tatsächlichen Fall Intrag zu tun. Aus Angst vor dem Rechts-Dept. weise ich alles von mir.U.

#583 Diboo

Diboo

Kaisertentakel

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.090 Beiträge

Geschrieben 24 August 2004 - 07:31

Natürlich gibt es eine Jury

Nach derzeitigem Erkenntnisstand gab es die nie.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."

Mein Blog

#584 Bernhard_W

Bernhard_W

Mikronaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 34 Beiträge

Geschrieben 24 August 2004 - 07:34

Hallo allerseits,der Fairness halber sollte man noch erwähnen, dass ich gerade ein Email von INTRAG erhalten habe, dass mein Mitgliedsbeitrag zum IPWC auf mein Konto zurückerstattet wird. Hätte ich gar nicht mehr erwartet, insbesondere da eine Rückerstattung schon auf dem Beitrittsformular ausgeschlossen worden war.Viele GrüßeBernhard

#585 Gast_ramithep12_*

Gast_ramithep12_*
  • Guests

Geschrieben 24 August 2004 - 07:38

Hallo, ein weiterer Ex-Intragler, der sich selbst seit langem die Frage stellt, warum die das machen/gemacht haben. Hier eine Theorie, die man den tatsächlichen Umständen rein gar nichts zu tun hat. Auch will ich keinem der Mitautoren zu nahe treten, da ich selbst mehr als ein einmal in den Anthos vertreten bin. Ich will Geld verdienen, aber womit? Ich verkaufe was und baue ein Vertriebsnetz auf mit einer möglichst weiten Ausdehnung über den deutschsprachigen Raum. Was verkaufe ich denn? Ach, versuchen wirs mal mit Büchern! Woher nehmen? Kaufen? Sollen die Vertriebler die doch selber schreiben! Bei 30 im ersten Buch und 20-25 neuen in den folgenden Büchern sind wir mit der 4. Antho schnell bei 100 Vertrieblern. Was bekommen die Vertriebler? Nix, es sei denn, sie sind super, dann dürfen sie in die nächste Antho mit rein, als Belohnung. Liebe Mitautoren, bitte nicht schreien, ich selber muß doch fragen, ob ich zumindest in der zweiten Antho drin, weil meine Geschichte gut ist, oder weil ich so fleißig vorgelesen und Komissionen angeleiert habe. Natürlich gibt es eine Jury, die Frage ist nur, welche Auswahlkriterien hatte die? Verteilung über den deutschsprachigen Raum? Erfolg im Vertrieb? Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, auch wenn er dann die Wahrheit spricht! Und nochmal: Ich zweifle an niemandes Leistung, sondern an meiner eigenen. Diese Theorie hat in keinster Weise etwas mit dem tatsächlichen Fall Intrag zu tun. Aus Angst vor dem Rechts-Dept. weise ich alles von mir. U.

Hallo Ulle, sehr interessante Gedanken. Ich selbst hab´ mich gefragt, ob solch ein Vertriebssystem dahinter steckt. Und das, was du sagst, hört sich mehr als schlüssig an. Selbst das Tantiemen (Provision)-system stellt sich dadurch in einem anderen Licht da. Aber leider ist das eine der widerlichsten Fragen, die man sich jetzt als Autor stellen muss. Bin ich drin, weil ich gut geschrieben habe oder bin ich drin, weil ich wie ein dummer Esel gerackert habe? So long... Grüße aus Berlin ramithep12

#586 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

Biblionaut

• Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.303 Beiträge

Geschrieben 24 August 2004 - 07:50

...Bin ich drin, weil ich gut geschrieben habe oder bin ich drin, weil ich wie ein dummer Esel gerackert habe?..

Ich würd mir da keinen allzugroßen Kopf machen, ob du gut bist mußt du ohnehin immer wieder aufs neue beweisen, und Einsatz für eine Sache guten Glaubens ehrt euch und wird euch immer abverlangt werden wenn sich Erfolg einstellen wird. Also - Kapitel schließen und auf zu neuen Höhen - die Luft da oben ist dünn und Training ist 9/10 des Lebens. Gruß Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/

#587 Gast_Tylacosmilus_*

Gast_Tylacosmilus_*
  • Guests

Geschrieben 24 August 2004 - 08:08

Hallo!

Hallo, Bin ich drin, weil ich gut geschrieben habe oder bin ich drin, weil ich wie ein dummer Esel gerackert habe?

Gute Frage, die sich aber beantworten lässt wenn du auch ausserhalb von INTRAG publizieren kannst. Und diejenigen die es interessiert: Das INTRAG-Forum existiert noch, ist aber irgendwie zum Witz mutiert. Die meisten Beiträge sind Rechtfertigungen, Anschuldigungen oder Schwachsinn (so nach dem Motto,: "Hallo Leute, ich gehe jetzt ins Bett") Grüsse :)

#588 Magi alias Pelinji

Magi alias Pelinji

Nanonaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 27 Beiträge

Geschrieben 24 August 2004 - 12:17

Hallo,bin auch wieder da.So der Vollständigkeit:JR KronHexyLucy MaySilviaTylacosmilusDracoMarionTinuvielRamithepIchund wahrscheinlich alle anderen auch, denn mittlerweile gibt es auf der World of Fantasy HP keinen Link mehr zu dem Forum.Es scheint als ob es aufgelöst worden wäre. Wollte nämlich gerade mal nachschauen, ob ich mittlerweile, wie von mir gestern morgen gewünscht, gesperrt wurde.Es gibt hier sehr Intersesante Vorschläge über die wir Intrag-Autoren uns mal Gedanken machen sollten.Wir waren ein gutes Team und wir sollten es nicht einfach so Enden lassen. Wir können vielleicht noch einmal etwas gemeinsames machen. Dies, so denke ich, sind wir uns selbst schuldig.Gruß MagiMeinen alten Intrag-Namen Pelinji werde ich von nun an ablegen.

#589 Aneirin

Aneirin

Mikronaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 36 Beiträge

Geschrieben 24 August 2004 - 12:25

Hallo Magi,mitgeteilt haben sie in dem Forum, dass Dein Account geöscht wurde. Das Forum soll weiter bestehen. Gerade wird wieder allerlei umgebastelt. Außerdem hast Du mich in Deiner Aufzählung vergessen. Cassie hat ein Forum, ein paar Postings weiter vorne steht es. Da haben sich inzwischen viele von uns versammelt und machen sich Gedanken, was wir gemeinsam machen wollen.Das Forum heißt buecherzauber.biz. Links in Texte ist leider nicht so meine Stärke, deshalb musst Du es so finden.Liebe GrüßeAneirin

#590 Bernhard_W

Bernhard_W

Mikronaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 34 Beiträge

Geschrieben 24 August 2004 - 12:28

Hallo Magi,also ich hab grade mal geschaut - das Forum war schon noch da...Wie wäre es denn, wenn wir uns alle auf der BuchCon treffen?Viele GrüßeBernhard

#591 Diboo

Diboo

Kaisertentakel

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.090 Beiträge

Geschrieben 24 August 2004 - 13:11

Hallo Magi, also ich hab grade mal geschaut - das Forum war schon noch da... Wie wäre es denn, wenn wir uns alle auf der BuchCon treffen? Viele Grüße Bernhard

DEM BuchCon. Huhu. Wir sind hier doch nicht bei den Pyjamaträgern. Liebe Tante Klara, neulich war ich auf einer Zusammenrottung von SF-Lesern, die, so muß man annehmen, alle via Star Trek ins Fandom gekommen sind. Dabei ist mir mit Grauen aufgefallen, daß diese Eimerschwenker Veranstaltungen dieser Art als die Con bezeichnen und alle naselang mit abenteuerlichen Behauptungen wie “Ich war auf eine Con† glänzen, was mir schreckliche Pickel verursacht. Meiner Erfahrung nach kann hier doch wohl etwas nicht stimmen: Als ich noch klein war, sagte man nie die Con, sondern der Con, und man ging auch nicht auf eine, sondern auf einen Con - schon deswegen, weil Con nichts anderes als Konvent bedeutet und der nun mal ein männliches Geschlecht hat. H.R. aus D. Tante Klara antwortet: Lieber H.R., die Eimerschwenker gehen offenbar davon aus, daß das englische Wort Convention im Deutschen dem Wort “Konvention† entspricht, und die Konvention hat nun mal ein weibliches Geschlecht. Natürlich ist dies Kappes, denn “Konvention† bedeutet ja bekanntlich “Übereinkunft† bzw. “Vereinbarung†, und nicht etwa “Kongreß/Tagung†, wie das englische Wort Convention. Ich halte deine Beobachtung für sehr wichtig, denn sie zeigt, daß heutzutage nicht mal mehr jene Leute die englische Sprache verstehen, die auch kein Deutsch mehr können. Deine Tante Klara

(13. Erwerbsregel)

Mein Blog

#592 Gast_Thorongil_*

Gast_Thorongil_*
  • Guests

Geschrieben 24 August 2004 - 13:50

Hallo zusammen,puh, das hat lange gedauert. Habe mich soeben durch alle Beiträge hier geackert. Ich bin in den ersten beiden INTRAG-Anthos vertreten, habe aber glücklicherweise auch schon in anderen Anthos veröffentlicht (vorher und nacher).Ich war zwar früher schon manches mal auf Phantastik.de, allerdings heute zum ersten Mal in dieser Diskussion. Bisher habe ich also alles zu diesem Thema über das INTRAG-Forum bzw. im persönlichen Gespräch mit anderen Autoren erfahren.Eigentlich wurde ja schon alles gesagt.Außer auf der Uschtrin-Seite und zu Recherchen bin ich sonst kaum im Internet unterwegs und es war das erste Forum, in dem ich mich getummelt habe.Ich habe viel auf die Möglichkeiten gegeben, die INTRAG aus meiner Sicht v.a. Jungautoren geboten hat, wobei ich es für mich selbst nie als Hauptmöglichkeit gesehen habe, sondern als eine nette Veröffentlichungsmöglichkeit nebenbei in einem Genre, dass ich selbst gern lese und in dem ich mich versuchen wollte. Neben den Anthologien war ich auch Stammautor bei Arosh Thar, hatte aber aus Zeitgründen (es gibt so viel zu schreiben und auch noch anderes zu tun) noch kein Manuskript abgeschickt. Auch die angebotenen Themen in anderen Reihen mit Eigenveröffentlichungen haben mich gereizt.Diejenigen Ideen allerdings, die ganz auf meinem Mist gewachsen sind, wollte ich INTRAG nie anbieten. Dazu war mir das, was bisher am Ende erschienen ist, nicht gut genug (v.a. das Lektorat sei hier genannt).Ich will mich aber auch hier nicht über INTRAG auslassen (was ich auch im INTRAG-Forum gepostet habe).Ob es meine Pflicht gewesen wäre, mich rechtzeitig kundig zu machen, ob mir das möglich gewesen wäre, sei dahingestellt. Es war meine Entscheidung, mich an den Projekten zu beteiligen, mich sogar ein Stück weit dafür einzusetzen (ich will nicht verhehlen, dass es mich auch in meiner Entwicklung als Autor weitergebracht hat), es war meine Entscheidung - trotz gewisser Skepsis - so lange dabei zu bleiben, und wer meint, es jetzt immer noch zu müssen, dem wünsche ich viel Erfolg.GrußThorongil

#593 Magi alias Pelinji

Magi alias Pelinji

Nanonaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 27 Beiträge

Geschrieben 24 August 2004 - 14:24

Hallo Aneirin,man ich hab Dich vergessen? Asche über mein Haupt. :-oThorongilAneirinJR KronHexyLucy MaySilviaTylacosmilusDracoMarionTinuvielRamithepIch...Aber um ehrlich zu sein, habe ich ein wenig den Überblick verloren und irgendwie fehlt es mir im Moment an Lust, diese paar Seiten hier noch einmal alle durchzulesen.Im neuen Forum habe ich mich schon angemeldet, und lasse mich mal heute abend blicken.Da zeigt sich es sich ja dann, wer alles noch auf meine kleine Liste hier soll.@ ThorongilGuter Text.Gruß MagiAch ja, wie kann ich meinen registrierten Namen ändern?

#594 Markus

Markus

Shiningonaut

• Webmaster
  • 3.144 Beiträge

Geschrieben 24 August 2004 - 14:51

@Magi alias Pelinji: Gar nicht.
Ad Astra !
SHINING

#595 Theophrastus

Theophrastus

Ufonaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 77 Beiträge

Geschrieben 24 August 2004 - 15:30

Wie wäre es sich noch einmal anzumelden, mt neuem Namen?

#596 Magi alias Pelinji

Magi alias Pelinji

Nanonaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 27 Beiträge

Geschrieben 24 August 2004 - 15:31

Hallo,danke, das war kurz und deutlich.Mal sehen was ich mache?Gruß Magi

#597 Holger

Holger

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge

Geschrieben 24 August 2004 - 15:46

Hallo Magi. Ist ein bißchen blöde, aber die Boardsoftware gibt leider keine Namensänderung her. Wenn Du möchtest kannst Du allerdings einen neuen Namen (also Account) wählen und ich schreibe Dir dann Deine 10 Beiträge gut. GrüßeHolger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#598 Lomax

Lomax

Illuminaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 842 Beiträge

Geschrieben 24 August 2004 - 16:15

DEM BuchCon. Huhu. Wir sind hier doch nicht bei den Pyjamaträgern.

Diese Diskussion gab es doch schon ausufernd auf der Phantastikliste. Aber ich will hier jetzt nicht die Gegenargumente bringen, weil ich auch der Ansicht bin, es sollte "der Con" heißen ;) Ich bin nur überrascht, das jetzt von dir zu hören. Ansonsten sind es doch gerade die Leute, die auf SF-Cons sozialisiert wurden, die mich immer wieder auf "die Con" zu berichtigen versuchen? :confused: Da hätte ich jetzt fast schon wieder rein aus Reflex widersprochen :D
"Modern Economics differs mainly from old Political Economy in having produced no Adam Smith. The old 'Political Economy' made certain generalisations, and they were mostly wrong; new Economics evades generalisations, and seems to lack the intellectual power to make them." (H.G. Wells: Modern Utopia)

#599 Diboo

Diboo

Kaisertentakel

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.090 Beiträge

Geschrieben 24 August 2004 - 17:23

Ich bin nur überrascht, das jetzt von dir zu hören. Ansonsten sind es doch gerade die Leute, die auf SF-Cons sozialisiert wurden, die mich immer wieder auf "die Con" zu berichtigen versuchen? ;) Da hätte ich jetzt fast schon wieder rein aus Reflex widersprochen  :D

Nein nein, Trekkoide, Farscaper und Warsler und ähnliche Mediafans sagen "die". Im "normalen" Fandom heißt es ganz richtig "der".

(13. Erwerbsregel)

Mein Blog

#600 MartinHoyer

MartinHoyer

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 24 August 2004 - 17:27

Oh-oh, ich stelle mich wohl besser schon mal seelisch-moralisch auf weitere 30 Seiten Diskussion zu diesem neuen Thema ein. :D
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)

Besucher die dieses Thema lesen: 13

Mitglieder: 0, Gäste: 13, unsichtbare Mitglieder: 0