Zum Inhalt wechseln

Foto

Der Fall INTRAG

• Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
1256 Antworten in diesem Thema

#601 rockmysoul67

rockmysoul67

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 24 August 2004 - 17:55

weitere 30 Seiten Diskussion zu diesem neuen Thema

In der Schweiz sagen wir "le con". :D

#602 Linda Budinger

Linda Budinger

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 150 Beiträge

Geschrieben 24 August 2004 - 18:12

Ich bin nur überrascht, das jetzt von dir zu hören. Ansonsten sind es doch gerade die Leute, die auf SF-Cons sozialisiert wurden, die mich immer wieder auf "die Con" zu berichtigen versuchen? ;) Da hätte ich jetzt fast schon wieder rein aus Reflex widersprochen  :D

Nein nein, Trekkoide, Farscaper und Warsler und ähnliche Mediafans sagen "die". Im "normalen" Fandom heißt es ganz richtig "der".

Hi, dem muss ich widersprechen: die gesamte Belegschaft, die sich seit einem Jahrzehnt zu "Star Wars-Cons" (Achtung inoffiziell und ohne Verletzung irgendwelcher Rechte oder Trademarks) in Leverkusen versammelt, spricht von "der Con". Die Rollenspielerszene sagt auch durchgängig "der Con" und mir ist der Begriff "die Con" eigentlich nur über die Trekker bekannt, die hartnäckig daran festhalten, ebenso wie die Filker, was aber nicht verwundert, da dort eine große Schnittmenge existiert. Wichtig ist allerdings, das jeder weiß, was gemeint ist. Aber "der Con" ist selbstverständlich richtig! Linda
Neuster Roman:
Unter dem Vollmond (Sieben Verlag) Mystery/Romance

Die Kunst, Happy Ends zu schreiben, liegt darin, zum richtigen Zeitpunkt mit der Geschichte aufzuhören.

#603 Diboo

Diboo

Kaisertentakel

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.090 Beiträge

Geschrieben 24 August 2004 - 18:23

dem muss ich widersprechen: die gesamte Belegschaft, die sich seit einem Jahrzehnt zu "Star Wars-Cons" (Achtung inoffiziell und ohne Verletzung irgendwelcher Rechte oder Trademarks) in Leverkusen versammelt, spricht von "der Con".

I stand corrected. Ich bin daher bereit, die Warsler wieder in den Kreis der homo sapiens sapiens aufzunehmen :D

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog

#604 Gast_Fran_*

Gast_Fran_*
  • Guests

Geschrieben 24 August 2004 - 18:27

Hallo,bin durch Zufall hier gelandet. Habe eine Geschichte in der ersten Intrag-Antho und darf für mich in Anspruch nehmen, dass ich die Erste war, die seinerzeit wegen anhaltender Renitenz aus dem Autorenforum gelöscht wurde. Das Einzige, was mich interessiert: Ist der unterschriebene Vertrag weiterhin gültig - auch wenn der Verlag aufgelöst wird? Zur Erklärung: Intrag machte Exklusiv-Verträge, die alle Rechte an der Geschichte dem Verlag übertrugen (Asche auf mein Haupt, auch ich bin auf das Konzept reingefallen)Hab so dunkel im Kopf, dass BOD (habe ich übrigens *vor* Vertragsunterzeichnung nachgefragt, da wurde mir beschieden, dass von BOD keine Rede sein kann und eine Startauflage von 5000 Stück gedruckt wird ) niemals out of print sein kann und deshalb die Bindung defacto ewig läuft.Kennt sich jemand bei diesen rechtlichen Sachen aus?LG Fran

#605 Ronni

Ronni

Kürbisnaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge

Geschrieben 24 August 2004 - 18:47

Das Einzige, was mich interessiert: Ist der unterschriebene Vertrag weiterhin gültig - auch wenn der Verlag aufgelöst wird?

theoretisch ist der Vertrag selbstverständlich gültig, praktisch ist das eine Frage der Umstände. Wenn ich Betroffener wäre, würde ich Intrag einen Brief senden in dem ich erkläre, daß ich den Vertrag mit sofortiger Wirkung kündige, da dieser unter Vorspiegelung falscher Tatsachen zustande gekommen ist, (und wenn ich gerade schlechte Laune habe dabei auch noch erklären, daß das Buch mit meiner Story nicht mehr weitervertrieben werden darf) und ansonsten der mikrowinzigen Wahrscheinlichkeit, daß geklagt wird mit größter Gelassenheit entgegensehen. Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#606 rockmysoul67

rockmysoul67

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 24 August 2004 - 18:55

Ist der unterschriebene Vertrag weiterhin gültig - auch wenn der Verlag aufgelöst wird? Zur Erklärung: Intrag machte Exklusiv-Verträge, die alle Rechte an der Geschichte dem Verlag übertrugen

Gute Frage! Leider weiss ich die Antwort auch nicht ... Genaue Auskunft kann eigentlich nur jemand kennen, der sich mit deutschem und amerikanischem Recht auskennt. Du schreibst "auch wenn der Verlag aufgelöst wird". Dieser Punkt kann man sogar noch zerpflücken: - Gibt es den Verlag als rechtliches Gebilde überhaupt? - Wie erfährt man, ob der Verlag aufgelöst wird?

#607 rockmysoul67

rockmysoul67

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 24 August 2004 - 19:17

Nochmals ich ...

Ich sage dir, was ich machen würde. Dies hat mit meinem Charakter zu tun und muss nicht als Empfehlung sondern als Möglichkeit angesehen werden.

Ich würde ein offizielles Statement herausgeben (wenigstens ein Brief am "Verlag", aber möglicherweise auch anderswo, z.B. auf einer Website oder bei einer deutschen Instanz). In diesem Statement würde ich schreiben, dass ich den Vertrag nicht länger als rechtsgültig ansehe und alle Rechte zurücknehme.

Jetzt ist die Gefahr da, dass ich vielleicht gegen irgendein Gesetz verbreche (z.B. eins von einem amerikanischen Staat). Nun, mein Gefühl dazu ist: Diese rechtliche Unklarheit ist eine Anschauungsfrage. Lass sie klagen, ich gehe den Kampf an, bis zum Prozess in der höchst möglichen Stufe.

Weshalb würde ich das tun? Ich sage dir weshalb. Weil es meine Arbeit ist. Weil es mein Leben ist. Weil es, nach Familie, nichts Wichtigeres überhaupt gibt. Ich bin bereit für das zu kämpfen, was mir wichtig ist. Ob es dir auch so wichtig ist, musst du für dich entscheiden.

#608 Lomax

Lomax

Illuminaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 842 Beiträge

Geschrieben 24 August 2004 - 19:30

@Diboo:

...und ähnliche Mediafans sagen "die". Im "normalen" Fandom heißt es ganz richtig "der".

Da muss ich meine Einschätzung des "normalen SF-Fans" wohl revidieren und feststellen, dass ich zu viele Trekkies und Media-Fans kennen gelernt habe :confused:

@Fran:

Intrag machte Exklusiv-Verträge, die alle Rechte an der Geschichte dem Verlag übertrugen

Ganz pauschal gilt: Rechteübertragungen ohne Gegenleistungen sind sittenwidrig. Nun stand bei Intrag allerdings eine Gegenleistung zumindest in Aussicht (nein, die Veröffentlichung selbst ist keine Gegenleistung des Verlages :D ). Da aber die Übertragung der Nebenrechte mehr ist als die Übertragung der einfachen Abdruckrechte, die größere Verlage in der Regel erwerben, müsste auch die Gegenleistung des Verlages über dem marktüblichen Satz liegen.

Bei Publikumsverlagen kann man für das einfache Abdruckrecht einer Kurzgeschichte ein Pauschalhonorar erwarten, das etwa ab 100 Euro anfängt. Damit dürfte Intrag nicht mithalten können, wie im übrigen die meisten Kleinstverlage nicht. Also würde ich in solchen Fällen immer davon ausgehen (und gehe auch davon aus ;) ), dass entsprechende vertragliche Absprachen ohnehin sittenwidrig sind und einer gerichtlichen Prüfung nicht standhalten werden. Also, solange kein Geld fließt, ist mir immer herzlich egal was in Verträgen steht.

... aber: So halte ich das in Deutschland. Wie die Sache in den USA aussieht, ist wiederum eine ganz andere Frage. Das ist auf jeden Fall eine zusätzliche Komplikation in dem Intrag-Fall, und um die zu klären, braucht man vermutlich wirklich eine Rechtabteilung
"Modern Economics differs mainly from old Political Economy in having produced no Adam Smith. The old 'Political Economy' made certain generalisations, and they were mostly wrong; new Economics evades generalisations, and seems to lack the intellectual power to make them." (H.G. Wells: Modern Utopia)

#609 Ronni

Ronni

Kürbisnaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge

Geschrieben 24 August 2004 - 20:17

z.B. eins von einem amerikanischen Staat

mit Verlaub, aber was interessiert mich amerikanisches Recht? Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#610 MartinHoyer

MartinHoyer

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 24 August 2004 - 22:03

mit Verlaub, aber was interessiert mich amerikanisches Recht?

Ich schätze mal, genau so sehr wie die Leute von Intrag, nämlich gar nicht. :lol: Der Knackpunkt könnte, sowohl nach deutschem als auch us-amerikanischen Recht sein, ob der Vertagspartner eine natürliche Person oder eine juristische Person ist. Oliver möge mich bitte korrigieren, wenn ich falsch liege: Die juristische Person wäre Intrag Publishing oder Intrag Int'l. Wenn einer dieser beiden den Vertragspartner repräsentiert, ist der Vertrag ein besseres Klopapier, denn diese Unternehmen sind nirgendwo registriert und existieren somit von Rechts wegen gar nicht. Der Vertrag wäre also in etwa so rechtskräftig wie einer mit dem Weihnachtsmann. Anders sieht es aus, wenn der Vertrag mit einer natürlichen Person geschlossen wurde, zum Beispiel einem Sproß der Web(b)er-Dynastie. Aber dann gilt immer noch das, was Lomax wunderbar erklärt hat: Der Vertrag ist sittenwidrig, wenn die Gegenleistung in keinem Verhältnis steht, und er ist aufgehoben, wenn beide Seiten auf Erfüllung verzichten. Ich weiß nicht, ob Sittenwidrigkeit im US-Recht verankert ist, aber Nichterfüllung wird dort meines Wissens noch penibler gehandelt als bei uns. So oder so hat Intrag öffentlich verlautbart, daß sie die Zusammenarbeit mit deutschen Autoren eingestellt haben. Das heißt, sie verzichten ihrerseits auf Erfüllung und verlegen das Material nicht. Nun könnte man auf Erfüllung bestehen oder einen finanziellen Ausgleich einfordern - aber ich würde doch vorschlagen, stillschweigend ebenfalls auf Erfüllung zu verzichten und somit das Vertragsverhältnis einvernehmlich als aufgehoben zu betrachten.
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)

#611 Martin Kay

Martin Kay

Hauptsachenaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 40 Beiträge

Geschrieben 24 August 2004 - 22:25

Hallo Magi, also ich hab grade mal geschaut - das Forum war schon noch da... Wie wäre es denn, wenn wir uns alle auf der BuchCon treffen? Viele Grüße Bernhard

DEM BuchCon. Huhu. Wir sind hier doch nicht bei den Pyjamaträgern. Liebe Tante Klara, neulich war ich auf einer Zusammenrottung von SF-Lesern, die, so muß man annehmen, alle via Star Trek ins Fandom gekommen sind. Dabei ist mir mit Grauen aufgefallen, daß diese Eimerschwenker Veranstaltungen dieser Art als die Con bezeichnen und alle naselang mit abenteuerlichen Behauptungen wie “Ich war auf eine Con† glänzen, was mir schreckliche Pickel verursacht. Meiner Erfahrung nach kann hier doch wohl etwas nicht stimmen: Als ich noch klein war, sagte man nie die Con, sondern der Con, und man ging auch nicht auf eine, sondern auf einen Con - schon deswegen, weil Con nichts anderes als Konvent bedeutet und der nun mal ein männliches Geschlecht hat. H.R. aus D. Tante Klara antwortet: Lieber H.R., die Eimerschwenker gehen offenbar davon aus, daß das englische Wort Convention im Deutschen dem Wort “Konvention† entspricht, und die Konvention hat nun mal ein weibliches Geschlecht. Natürlich ist dies Kappes, denn “Konvention† bedeutet ja bekanntlich “Übereinkunft† bzw. “Vereinbarung†, und nicht etwa “Kongreß/Tagung†, wie das englische Wort Convention. Ich halte deine Beobachtung für sehr wichtig, denn sie zeigt, daß heutzutage nicht mal mehr jene Leute die englische Sprache verstehen, die auch kein Deutsch mehr können. Deine Tante Klara

Liebe Tante Klara, es ging den Leuten wohl eher darum, das englische Wort nicht wörtlich ins Deutsche zu übersetzen, sondern das deutsche Äquivalent zu nutzen. Und zu engl. convention ist dt. Versammlung nun mal treffend. Freilich heißt es DIE Versammlung. Trotzdem danke für deine altmodische Theorie. Dein H.R. aus D.
Auf meinem Schreibtisch:
- »Kampf um Thardos« - Military-SF-Roman
  • (Buch) gerade am lesen:David Baldacci "Im Takt des Todes"
  • (Buch) als nächstes geplant:Preston / Child "Mount Dragon"

#612 Martin Kay

Martin Kay

Hauptsachenaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 40 Beiträge

Geschrieben 24 August 2004 - 22:27

Ich bin nur überrascht, das jetzt von dir zu hören. Ansonsten sind es doch gerade die Leute, die auf SF-Cons sozialisiert wurden, die mich immer wieder auf "die Con" zu berichtigen versuchen? :confused: Da hätte ich jetzt fast schon wieder rein aus Reflex widersprochen  :lol:

Nein nein, Trekkoide, Farscaper und Warsler und ähnliche Mediafans sagen "die". Im "normalen" Fandom heißt es ganz richtig "der".

Was ist schon normal? Hast du nicht in dem Interview für fantasyguide.de getönt, wir wären alle ein Haufen voller Irrer? :lol:
Auf meinem Schreibtisch:

#613 Martin Kay

Martin Kay

Hauptsachenaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 40 Beiträge

Geschrieben 24 August 2004 - 22:30

Oh-oh, ich stelle mich wohl besser schon mal seelisch-moralisch auf weitere 30 Seiten Diskussion zu diesem neuen Thema ein. :lol:

Dirk hat angefangen. Er hätte einfach seinen Babbel halten sollen. Er WUSSTE, dass er mich damit provoziert. Das war volle Absicht, und ich fall natürlich darauf rein. :lol:
Auf meinem Schreibtisch:

#614 Martin Kay

Martin Kay

Hauptsachenaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 40 Beiträge

Geschrieben 24 August 2004 - 22:39

Ich bin nur überrascht, das jetzt von dir zu hören. Ansonsten sind es doch gerade die Leute, die auf SF-Cons sozialisiert wurden, die mich immer wieder auf "die Con" zu berichtigen versuchen? :confused: Da hätte ich jetzt fast schon wieder rein aus Reflex widersprochen  :lol:

Hi, dem muss ich widersprechen: die gesamte Belegschaft, die sich seit einem Jahrzehnt zu "Star Wars-Cons" (Achtung inoffiziell und ohne Verletzung irgendwelcher Rechte oder Trademarks) in Leverkusen versammelt, spricht von "der Con". Die Rollenspielerszene sagt auch durchgängig "der Con" und mir ist der Begriff "die Con" eigentlich nur über die Trekker bekannt, die hartnäckig daran festhalten, ebenso wie die Filker, was aber nicht verwundert, da dort eine große Schnittmenge existiert. Wichtig ist allerdings, das jeder weiß, was gemeint ist. Aber "der Con" ist selbstverständlich richtig! Linda

Liebe Linda, ich muss dir leider widersprechen, aber zu meinen Zeiten der Star Wars Fan Association German Jedi in den frühen 80ern sprach man in den Zines ausschließlich von einer "Convention" - abgekürzt wurde das Treffen erst gar nicht und aus der Übersetzung "Versammlung" heraus híeß es freilich "die" Convention. Mir ist das eigentlich Jacke wie Hose. Ich sage nur immer etwas zu dem Thema, wenn irgendjemand einen anderen verbessert. Wichtiger wäre es vielleicht im rechtschreiblichen Sinne, die Leute darauf hinzuweisen, dass es DIE E-Mail heißt und nicht "das" E-Mail, hab ich innerhalb des Beitrags leider immer wieder zu oft gesehen. Können wir jetzt bitte wieder über Intrag reden? :lol: Gruß Martin
Auf meinem Schreibtisch:

#615 Gast_Compuexe_*

Gast_Compuexe_*
  • Guests

Geschrieben 24 August 2004 - 23:19

Können wir jetzt bitte wieder über Intrag reden? 

Martin, man soll über Tote nicht schlecht reden.:lol:

#616 Linda Budinger

Linda Budinger

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 150 Beiträge

Geschrieben 24 August 2004 - 23:44

[quote name='Martin Kay' date='24 Aug 2004, 22:39']
Hi,

dem muss ich widersprechen: die gesamte Belegschaft, die sich seit einem Jahrzehnt zu "Star Wars-Cons" (Achtung inoffiziell und ohne Verletzung irgendwelcher Rechte oder Trademarks) in Leverkusen versammelt, spricht von "der Con".
Die Rollenspielerszene sagt auch durchgängig "der Con" und mir ist der Begriff "die Con" eigentlich nur über die Trekker bekannt, die hartnäckig daran festhalten, ebenso wie die Filker, was aber nicht verwundert, da dort eine große Schnittmenge existiert.
Wichtig ist allerdings, das jeder weiß, was gemeint ist. Aber "der Con" ist selbstverständlich richtig!

Linda[/QUOTE]
Liebe Linda,
ich muss dir leider widersprechen, aber zu meinen Zeiten der Star Wars Fan Association German Jedi in den frühen 80ern sprach man in den Zines ausschließlich von einer "Convention" - abgekürzt wurde das Treffen erst gar nicht und aus der Übersetzung "Versammlung" heraus híeß es freilich "die" Convention.

Mir ist das eigentlich Jacke wie Hose. Ich sage nur immer etwas zu dem Thema, wenn irgendjemand einen anderen verbessert. Wichtiger wäre es vielleicht im rechtschreiblichen Sinne, die Leute darauf hinzuweisen, dass es DIE E-Mail heißt und nicht "das" E-Mail, hab ich innerhalb des Beitrags leider immer wieder zu oft gesehen.

Können wir jetzt bitte wieder über Intrag reden? :lol:

Gruß
Martin [/quote]
Lieber Martin,

habe ich doch glatt das Ironie-Smiley hinter meinem letzten Satz vergessen...
Nix für ungut.

Der SW-Fan-Kreis, in dem ich mich bewegte, ist dem Problem übrigens aus dem Weg gegangen, indem der "Star Wars-Con" jetzt seit einigen Jahren zu einem "TUF" mutiert ist, einem "Treffen unter Freunden". :lol:
Etymologisch sicher faszinierend zu beobachten, dass es trotzdem nicht heißt: "wann ist denn das nächste TUF?", sondern ganz selbstverständlich gefragt wird; "wann ist denn der nächste TUF?".
Aber so ist das eben mit Ingroups - Hauptsache einen eigenen Sprachcode entwickeln, damit man schnell merkt, wer dazu gehört und wer nicht. Warum sollte das nicht auch für das Fandom gelten? :lookaround:

Linda
Neuster Roman:
Unter dem Vollmond (Sieben Verlag) Mystery/Romance

Die Kunst, Happy Ends zu schreiben, liegt darin, zum richtigen Zeitpunkt mit der Geschichte aufzuhören.

#617 Nasenbär

Nasenbär

Bambinaut

• Mitglieder
  • 6 Beiträge

Geschrieben 24 August 2004 - 23:55

Da ich gesehen habe, dass immer noch Autoren an Intrag glauben, hier meine Bitte: Glaubt mir nicht.Glaubt phantastik.de nicht.Aber vertraut auch nicht Intrag blind. Setzt Euch hin und recharchiert.Benutzt nicht nur das Internet, sondern sprecht auch mit den Leuten.Und bildet Euch dann, aber erst DANN eine eigene Meinung.

#618 Bernhard_W

Bernhard_W

Mikronaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 34 Beiträge

Geschrieben 25 August 2004 - 07:24

Hallo zusammen

Mir ist das eigentlich Jacke wie Hose. Ich sage nur immer etwas zu dem Thema, wenn irgendjemand einen anderen verbessert.

Danke Martin, für dieses Posting. Ich denke, es ist wirklich nicht schön, wenn hier im Forum "Randgruppen" diskriminiert werden. Und es ist nicht gerade nett, mehr oder weniger alle Trekkies als ungebildete Idioten hinzustellen, die weder deutsch noch englisch können. Wenn Tante Klara, H.R. aus D. oder Diboo irgendwo Pickel haben, sollen sie die Verantwortung dafür doch bitte nicht auf die Trekkies schieben. Viele Grüße Bernhard P.S.: Na gut, jetzt können wir wieder über INTRAG reden. Gibt's da noch was zu sagen???

#619 Oliver

Oliver

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge

Geschrieben 25 August 2004 - 08:28

Dirk hat angefangen. Er hätte einfach seinen Babbel halten sollen. Er WUSSTE, dass er mich damit provoziert. Das war volle Absicht, und ich fall natürlich darauf rein. :confused:

Hör auf, Martin, sonst bringe ich ganz fix, so schnell kannst Du gar nicht gucken :blink: , wieder Dein Lieblingsthema auf den Tisch. Nämlich den Unterschied zwischen SF-Fans (die in der Regel "der Con" sagen) und SciFi-Fans (die in der Regel "die Con" sagen). :lol: :lol: Edit: @Bernhard_W: Das musst Du nicht so eng sehen. Hast Du noch nie eine Amiga-ST, oder Köln-Düsseldorf Debatte mitgemacht? Auch wenn Trekkies ein wenig als die Fandom-Ostfriesen gelten, muss sie das nicht groß kratzen. Ich stimme Dirk da zu, trotzdem gucken sowohl Dirk als auch ich gerne Star Trek in seinen diversen Ausprägungen, auch wenn Dirk dies jetzt abstreitet. Himmel, ich gehöre sogar, man kann sich ja mal outen, zu der wirklich exotischen Randgruppe der Voyager-Verteidiger!

Bearbeitet von Oliver, 25 August 2004 - 08:33.

• (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#620 Lomax

Lomax

Illuminaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 842 Beiträge

Geschrieben 25 August 2004 - 09:21

ich muss dir leider widersprechen, aber zu meinen Zeiten der Star Wars Fan Association German Jedi in den frühen 80ern sprach man in den Zines ausschließlich von einer "Convention" - abgekürzt wurde das Treffen erst gar nicht und aus der Übersetzung "Versammlung" heraus híeß es freilich "die" Convention.

Na ja, die frühen 80er sind ja nicht unbedingt ein Maßstab. Heute jedenfalls kann man sich dank Internet ja viel schneller kundig machen. Aber natürlich gibt es immer ein paar Unbelehrbare - das ist wohl so wie hier in Köln, wenn eine Verkäuferin zur anderen sagt: "Du sollst mal beim Chef kommen" :lookaround: Oder wie bei den unverbesserlichen Voyager-Verteidigern. Obwohl, ehe ich mir da ein abschließendes Urteil erlaube, wollte ich diese Serie auch noch mal kontinuierlich sehen und nicht in einer Reihenfolge, die Sat.1 ausgewürfelt hat. :lol:

Können wir jetzt bitte wieder über Intrag reden?

Ich denke, das Thema Intrag ist tot. Und während man hier rumsteht und wartet, ob es sich doch noch bewegt, muss man sich ja irgendwie die Zeit vertreiben :lol:
"Modern Economics differs mainly from old Political Economy in having produced no Adam Smith. The old 'Political Economy' made certain generalisations, and they were mostly wrong; new Economics evades generalisations, and seems to lack the intellectual power to make them." (H.G. Wells: Modern Utopia)

#621 Gast_Nachtschwärmer_*

Gast_Nachtschwärmer_*
  • Guests

Geschrieben 25 August 2004 - 09:32

Ich denke, das Thema Intrag ist tot.

Dann laßt die Toten in Frieden ruhen! @Lemax

Und während man hier rumsteht und wartet, ob es sich doch noch bewegt, muss man sich ja irgendwie die Zeit vertreiben

Kein Geschrei auf dem Friehof bitte! Vertreib Dir die Zeit in einer anderen Kneipe, äh, Forum, und störe unsere stille Andacht in diesem Thread nicht! In Gedenken an die allzu früh verschiedene, vielbetrauerte Intrag, erhebe ich hiermit mein Glas und ........ Hicks ..... Nachtschwärmer

#622 MartinHoyer

MartinHoyer

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 25 August 2004 - 09:56

@Lemax Kein Geschrei auf dem Friehof bitte! Vertreib Dir die Zeit in einer anderen Kneipe, äh, Forum, und störe unsere stille Andacht in diesem Thread nicht!

Hier wird sinnvollerweise noch Lärm gemacht, um auch die bösen Geister von Intrag zu vertreiben, die nach dessen Tod herumspuken.

#623 Aneirin

Aneirin

Mikronaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 36 Beiträge

Geschrieben 25 August 2004 - 10:11

Hallo,Totgesagte leben länger würde Intrag jetzt sagen und mit Vampiren ... äh Bluttrinkern in ihren Reihen ...Liebe GrüßeAneirin

#624 Oliver

Oliver

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge

Geschrieben 25 August 2004 - 10:37

Totgesagte leben länger würde Intrag jetzt sagen

Das tun sie wohl auch. Sowohl die INTRAG-HP, als auch die Seite von Frau Webber erfährt im Moment umfangreiche Änderungen. Aller Schwachsinn wird getilgt, darunter auch indirekte Verweise auf Mumpitz und Popanz, so ist momentan zwar die Gegendarstellung noch auf der Startseite genannt, aber nicht mehr verlinkt (oder bekomme ich die nur nicht angezeigt?!). Wenn Intrag das vor einer Woche gemacht und sich bei seinen Autoren entschuldigt hätte... :lol:

Bearbeitet von Oliver, 25 August 2004 - 10:44.

• (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#625 Diboo

Diboo

Kaisertentakel

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.090 Beiträge

Geschrieben 25 August 2004 - 11:07

Totgesagte leben länger würde Intrag jetzt sagen

Das tun sie wohl auch. Sowohl die INTRAG-HP, als auch die Seite von Frau Webber erfährt im Moment umfangreiche Änderungen. Aller Schwachsinn wird getilgt, darunter auch indirekte Verweise auf Mumpitz und Popanz, so ist momentan zwar die Gegendarstellung noch auf der Startseite genannt, aber nicht mehr verlinkt (oder bekomme ich die nur nicht angezeigt?!). Wenn Intrag das vor einer Woche gemacht und sich bei seinen Autoren entschuldigt hätte... :lol:

Zu erwähnen wäre auch, dass auf der Seite world-of-fantasy.com jetzt zwar auch wieder Presseberichte stehen - aber nur echte!! Nun, man hat aus den eigenen Fehlern offenbar gelernt. Wenngleich etwas spät...

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog

#626 MartinHoyer

MartinHoyer

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 25 August 2004 - 11:47

Vielleicht bin ich ja zu mißtrauisch, aber mein Gefühl sagt mir, daß die Änderungen an den Websites kein Zeichen von Einsicht sind. Ich vermute ganz stark, daß ist der Versuch, soweit möglich Spuren zu beseitigen oder zumindest die offensichtlichsten Peinlichkeiten auzulöschen.Angesichts der Schnelllebigkeit des WWW können sie schon in zwei, drei Monaten wieder auf der Bildfläche erscheinen. Der Artikel auf p.de wäre dann für neu geworbene Autoren schon nicht mehr offenkundig und niemand hätte mehr die Möglichkeit, sich vor Ort zu überzeugen, daß die Fäkalien ganz heftig am Vaporisieren waren.Wenn sie das dann nutzen, um einen Neuanfang als seriöser Kleinverlag zu starten, werde trotz ihres mangelnden Schuldbewußtseins ganz sicher nicht herumposauen, daß sie erst kürzlich Mist allererster Güte gebaut haben. Aber ein Auge hätte ich darauf.

#627 Gast_Alantaras_*

Gast_Alantaras_*
  • Guests

Geschrieben 25 August 2004 - 12:30

Sehe ich das falsch oder fehlt da neuerdings das erforderliche Impressum?Naja, wen interessiert in North Hollywood schon ein Impressum... :lol:

#628 Prospero

Prospero

Typonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 478 Beiträge

Geschrieben 25 August 2004 - 17:04

Spuren im Web verwischen ist übrigens nicht so einfach, wie man glaubt. Schließlich gibts ja das Internet-Archive. Da kann man zumindest die Startseite auch nach Jahren nachsehen, wenn man die URL hat... Ad Astra

#629 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 25 August 2004 - 17:06

Ansonsten kann man sich die Sachen auch prima auf CD speichern.

#630 Prospero

Prospero

Typonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 478 Beiträge

Geschrieben 25 August 2004 - 17:11

Nee, Dirk, die Scaper treffen sich immer zum Gruppengucken, also zu dem "To Be Frelling CONtinue"-Treffen. Der TBFC also. :lol: Aber solange man sich überhaupt trifft und Spass hat ist die Artikelfrage sowas von uninterssant... (Außerdem haben wir das doch schon bei Foltom diskutiert.) Ad Astra

Besucher die dieses Thema lesen: 11

Mitglieder: 0, Gäste: 11, unsichtbare Mitglieder: 0