Zum Inhalt wechseln

Foto

Der Fall INTRAG

• Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
1256 Antworten in diesem Thema

#661 Judith

Judith

Nochkeinnaut

• Mitglieder
  • 1 Beiträge

Geschrieben 30 August 2004 - 20:13

Hallo, ihr Lieben!Ich bin ebenfalls eine ehemalige Intrag-Autorin. Und habe eben erst von euch erfahren, warum Intrag alle künftigen Anthologien storniert hat. Ich finde es natürlich auch schade - ich fand ihre Themen wirklich toll. Aber mir war inzwischen längst klar geworden, dass sich mit Intrag kein Geld verdienen lässt. Trotzdem finde ich nicht, dass ich reingelegt wurde. Ich habe Spaß daran gehabt, für Intrag zu schreiben, und ich finde auch nicht, dass ich deshalb jetzt in Ungnade bin. Meine Geschichte ist gut. Ob sie nun in einem Buch von Intrag (dessen Aufmachung mir zugegebenermaßen nicht gefallen hat) oder in einer anderen Anthologie erschienen wäre.Ich denke, für einen Neuling ist nichts so wichtig wie schreiben. Nur das übt. Warum also sollte ich es schade finden, bei Intrag veröffentlicht zu haben? Und dass sie auch nur ein Kleinverlag sind? Na und? Ich werde auch weiterhin an Literaturwettbewerben teilnehmen (ob es Storyolympiade ist oder der Wolfgang-Hohlbein-Preis), ich werde auch weiterhin Manuskripte zu den Themen schreiben, die mich interessieren. Und ich bezweifele, dass irgendein Verlag mich ablehnen wird, weil ich mal bei Intrag eine Kurzgeschichte veröffentlicht habe.In diesem SinneJudith

#662 Gast_Guest_*

Gast_Guest_*
  • Guests

Geschrieben 30 August 2004 - 21:17

Ich werde auch weiterhin an Literaturwettbewerben teilnehmen (ob es Storyolympiade ist oder der Wolfgang-Hohlbein-Preis), ich werde auch weiterhin Manuskripte zu den Themen schreiben, die mich interessieren. Und ich bezweifele, dass irgendein Verlag mich ablehnen wird, weil ich mal bei Intrag eine Kurzgeschichte veröffentlicht habe. In diesem Sinne Judith

Gute Einstellung, Judith, lass dich nicht unterkriegen. :lol:

#663 Henrik Fisch

Henrik Fisch

Soeinnaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge

Geschrieben 31 August 2004 - 12:23

Entschuldigt Leute, und ihr könnt mich gerne verteufeln †¦ †¦ aber dieser Thread ist langsam mein Lieblings-Thread, wenn ich mal schlechte Laune habe. Ich habe diesen vor ein paar Tagen morgens um vier Uhr entdeckt, als ich nicht einschlafen konnte und ein wenig im Internet surfen ging um müder zu werden. Nachdem ich hier ein wenig gelesen habe - ich habe mir nicht alle 45 Thread-Seiten angetan - war ich noch wacher, weil ich teilweise aus dem Lachen nicht mehr herauskam. Die Reaktionen von Intrag aufgrund der Phantasik.de-Berichterstattung †¦ köstlich †¦ die „Gegendarstellung“ †¦ *gröhl* †¦ die Erklärungs-Versuche in diesem Forum †¦ einfach nur komisch. Wenn der Verlag einfach GAR NICHTS unternommen hätte †¦ aber so †¦ hach, ich liebe Euch Phantastik.de. *schnüff* http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/biggrin.png Bis dennen, Henrik
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#664 Gallagher

Gallagher

TI 29501

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge

Geschrieben 31 August 2004 - 12:27

†¦ aber dieser Thread ist langsam mein Lieblings-Thread, wenn ich mal schlechte Laune habe.

Jetzt wissen wir auch, wer diesen Thread über 20.000 mal angeklickt hat! http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/laugh.png Danke, Henrik.
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#665 Henrik Fisch

Henrik Fisch

Soeinnaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge

Geschrieben 31 August 2004 - 12:36

Jetzt wissen wir auch, wer diesen Thread über 20.000 mal angeklickt hat!

*schenkelklopf* http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/laugh.png Bis dennen, Henrik
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#666 Diboo

Diboo

Kaisertentakel

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.090 Beiträge

Geschrieben 31 August 2004 - 12:44

†¦ hach, ich liebe Euch Phantastik.de. *schnüff* http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/biggrin.png

Ich darf darauf hinweisen, dass diese kleine Affäre nun ihrer literarischen Aufarbeitung harrt: http://www.suite-nr5.de/

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog

#667 Gast_Guest_*

Gast_Guest_*
  • Guests

Geschrieben 31 August 2004 - 12:49

Klasse, Newsletter schon bestellt. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/biggrin.png

#668 Gast_Compuexe_*

Gast_Compuexe_*
  • Guests

Geschrieben 31 August 2004 - 12:52

Sche.... natürlich wieder vergessen, den Namen hinzuschreiben. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/biggrin.png

#669 Gast_Asarjas_*

Gast_Asarjas_*
  • Guests

Geschrieben 31 August 2004 - 12:55

Hi,aha, und was soll auf der genannten Seite zu finden sein? Würde mich interssieren, da steht aber nichts (Außer dem Impressum...)Im übrigen ein sehr interessanter Thread.Und ich kann bestätigen, dass man auch als Ex-Intrag Autor erfolgreich sein kann.bye

#670 Gallagher

Gallagher

TI 29501

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge

Geschrieben 31 August 2004 - 12:56

Also, die Startseite ist schon mal rattendoll (oder auch endgeil, wie Oliver sagen würde)!!!

#671 Gast_Asarjas_*

Gast_Asarjas_*
  • Guests

Geschrieben 31 August 2004 - 13:28

Hi,also eigentlich wurde hier ja schon alles gesagt ;-) Ich komme aber trotzdem nicht umher auch meinen Senf dazuzugeben.Schon lange bevor der Artikel bei Phantastik.de erschien gab es "Ärger". Einige Autoren äußerten Kritik Und wurden promt im Forum gesperrt und als letztendliche Folge sogar von Lesungen wieder "ausgeladen" und es gab auch eine "Rechtsanwaltsdrohung". Mehrere Autoren zogen sich aus dem Forum und von Intrag zurück. Sie schwiegen, sonst wäre vermutlich schon viel früher ein solcher Artikel entstanden. Warum sie schwiegen? Vielleicht aus Angst vor dem Verlag, vielleicht aus Angst von keinem anderen Verlag mehr genommen zu werden, wer weiß. Da hatte sicher jeder seine Gründe. Überraschend für mich war, dass Intrag, zumindest für eine Anthologie, den Autoren Geld überwies. Damit hatten einige Autoren wirklich nicht gerechnet. Was ich am traurigsten finde: Die Autoren, die sich von Intrag abgewandt haben, haben von dieser ganzen Sache um Intrag nichts erfahren (ich für meinen Teil durch eine Freundin). Es wäre schön gewesen, auch als "Ex-Autor" von Intrag irgendwie eine Information bekommen zu haben. Man stelle sich vor, man geht irgendwohin, in eine Buchhandlung oder eine Lesung, und wird auf die Intrag Sache angesprochen und weiß von nichts. Bitte was ist das für eine Bertreuung? Haben Ex-Autoren (warum überhaupt Ex? Die Geschichte ist doch immer noch in dem Buch!?) kein Recht auf Infos?Und, wie bereits erwähnt, auch mit einer Veröffentlichung bei Intrag kann man weiterhin schreiben und veröffentlichen. Ob nun gute oder schlechte Publicity, leztendlich entscheidet doch die Geschichte.In diesem SinneAsarjas

#672 Dathan

Dathan

Nanonaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 26 Beiträge

Geschrieben 31 August 2004 - 16:24

Weiß eigentlich irgend jemand, was "Savah M. Webber", die INTRAG "Star-Autorin" zu alledem sagt?Kennt die jemand? Gibt's die überhaupt? Der Verlag hat sie ja mächtig aufgebaut.War das auch alles mehr Schein als Sein? Hat jemand eines ihrer Bücher gelesen und kann hier was dazu erzählen?

#673 Gallagher

Gallagher

TI 29501

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge

Geschrieben 31 August 2004 - 16:29

Maybe she doesn't speak f***ing German http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/mad.gif

#674 Gast_Guest_*

Gast_Guest_*
  • Guests

Geschrieben 31 August 2004 - 16:36

Maybe she doesn't speak f***ing German http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/mad.gif

Nun, jedenfalls wird auf den Intrag-Websites weiter lustig gelogen - so finden wir auf dem Relaunch von world-of-fantasy.com erneut Hinweise auf Trademarks - Ambra Gem oder so ähnlich - die schlicht gelogen sind. Man lernt es nicht. Wie schade.

#675 Diboo

Diboo

Kaisertentakel

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.090 Beiträge

Geschrieben 31 August 2004 - 16:41

Grmpf.Das letzte Posting war von mir.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog

#676 Gast_Geli_*

Gast_Geli_*
  • Guests

Geschrieben 31 August 2004 - 18:06

Hallo,Savah M. Webber ist lt. amerikanischem Copyright Office ein Pseudonym.Gruß, Geli

#677 Gallagher

Gallagher

TI 29501

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge

Geschrieben 31 August 2004 - 18:13

@ Geli: echt jetzt? Wo hast du das denn gefunden? Ich konsultiere für solche Fragen normalerweise die Datenbank des United States Patent And Trademark Office, die alle aktuellen und "toten" Patente und Trademarks enthält, und das sogar meistens tagesaktuell. Da habe ich aber bisher keines der von Intrag geführten "TM"s gefunden. Mache ich etwa was falsch? EDIT: Link geändert <_<

Bearbeitet von Gallagher, 31 August 2004 - 18:14.

#678 Gast_templer123_*

Gast_templer123_*
  • Guests

Geschrieben 31 August 2004 - 19:17

hab mich auch grad diesen www.suite-nr5.de Newsletter geordert, nachdem ich hier eine zeitlang mit lese bin ich glatt gespannt auf die literarische Aufarbeitung Die Startseite find ich geil,... schon gespannt wie es da weitergeht...?

#679 Gast_Guest_*

Gast_Guest_*
  • Guests

Geschrieben 31 August 2004 - 19:20

Hi, mein Name spielt hier keine Rolle. Er ist ebenso unbedeutend wie diese Webseite, deren "Autoren" und alle anderen,auch ehemalige INTRAG Autoren, die sich anmaßen über gesunde Mitbewerber Gericht zu halten.Aber dafür ist Deutschland ja prädestiniert! Ich werde mich dazu auch nicht äußern. Es ist unter meinem Niveau. Es darf auch gerne über mein vergängliches Fleisch hergefallen werden. Mein Geist und meine unsterbliche Seele wird herzhaft drüber schmunzeln.Nur ein paar Gedanken zu Savah M. Webber.Ich habe ihre Werke gelesen und sie gefallen mir ausgezeichnet. Vor allem ihr Vampirroman Adrian hebt sich mehr als positiv von der Masse dieser üblichen klischeebehafteten Vampirliteratur ab. Namen brauche ich nicht nennen. Und wenn ich auf eine ehemalige INTRAG Autorin zurückgreife, die angeblich nicht über die ersten fünf Seiten von Adrian hinwegkam, muss ich ihr antworten, sie hat sehr viel verpasst. Denn Savah M. Webber schreibt Weltliteratur. Ich will mich auch nicht über jene ehemalige Autorin äußern, was ihre Veröffentlichung bei INTRAG betrifft.Bin da Gentleman/woman.Wer also über Savah M. Webbers Literatur mehr wissen will, bei Amazon.de kann man unter "englische Bücher" alles über sie finden. Auch Rezensionen. Und die lesen sich ausgezeichnet. So wie sich diese Seite hier anmaßt, wahrheitsgetreue Recherchen zu sammeln, so maße ich mir das ebenfalls an. Das, was Savah M. Webber ins Leben gerufen hat, ist einmalig in der Literaturwelt. Sie ermöglichte vielen deutschsprachigen Autoren eine Publikation in einer Anthologie. Auch wenn diese Buchreihen aus verschiedenen Gründen gestorben sind, werden die sich wohl noch gut verkaufen in naher Zukunft und andere Projekte werden wie Pilze aus dem Boden schießen.Schade, dass ich kein Schreibtalent besitze. Sonst würde ich auch ein Buch schreiben. Vielleicht über phantsatik.de und deren Autoren im Forum...die wahrlich phantastisch schreiben.... Und jetzt könnt ihr mich zerfleischen. Guten Appetit. Ein/e aufmerksame/r Leser/in

#680 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 31 August 2004 - 19:23

Wieso sollen wir Dich zerfleischen? Du sagst Deine Meinung und jeder kann sich selbst ein Urteil bilden.

#681 Silvia

Silvia

Ufonaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 56 Beiträge

Geschrieben 31 August 2004 - 19:45

Hallo, wie ich hier ja schon mehrmals schrieb, bin ich auch eine ehemalige Intrag-Autorin und habe keineswegs jetzt die Befürchtung, für alle Zeiten ruiniert zu sein, nur weil ich zwei Kurzgeschichten in Intraganthologien veröffentlicht habe. Ich glaube kaum, dass die deutschsprachige Verlagswelt davon groß Kenntnis nehmen wird. Was hier aber noch nicht erwähnt wurde, dass Intrag uns Autoren gegenüber Anfang Mai behauptet hat, drei Kleinverlage aufgekauft zu haben, deswegen seien Einsendefristen nach hinten verlegt worden. Auch damit hat man uns Sand in die Augen gestreut. Ferner zieht sich Intrag keineswegs vom deutschen Markt zurück, auch Abra Gem und Arosh Thar werden weiter betrieben. Nur die Anthologiewettbewerbe wurden beendet. Deshalb fürchte ich, dass auch in Zukunft unerfahrene Newcomer (mich selbst als "Jungautorin" zu bezeichnen finde ich immer etwas lustig, weil ich nicht mehr jung bin - leider) auf diesen Verlag hereinfallen. Und das ist vielleicht das Schlimmste, denn Intrag ist nur eine Sackgasse. Gruß Silvia

#682 Gast_Enforcer_*

Gast_Enforcer_*
  • Guests

Geschrieben 31 August 2004 - 19:53

bis auf die angeblich (was nicht viel heißt, nachdem die leute hier noch nicht einmal herausfinden konnten, dass Savah M. Webber ein in amerika registriertes Pseudonym ist) nicht registrierten trademarks, die auf den HPs angegeben werden, betreibt INTRAG momentan nichts illegales, ist also ein engagierter, mittelgroßer verlag mit einem berechtigen, amerikanischen image. INTRAG als sackgasse zu bezeichnen, ist eine vernichtende aussage für jeden deutschen kleinverlag. <_<

#683 Gast_Compuexe_*

Gast_Compuexe_*
  • Guests

Geschrieben 31 August 2004 - 20:06

Hallo,

Savah M. Webber ist lt. amerikanischem Copyright Office ein Pseudonym.

Gruß, Geli

Ich habe in einem anderen Forum vor einiger Zeit mal gelesen, Savah hieße in Wirklichkeit Sarah Bauer.
Da gings auch um Intrag.
Die Überschrift zu dem Posting war:

Betrügerpaar Bauer wieder aktiv? Poster war: ein Opfer

Geantworten wurde dann in einem Posting:

Zitat:
Du weißt genau, dass ich aus Mitleid so doof war, der damals "hungernden, nicht ihre Miete bezahlen könnenden" Sarah B. 1500 Euro zu leihen und das Geld verdammt gut selbst nun brauchen könnte. Leider, wie du auch weißt, fand ich die arme "hungernde, nicht ihre Miete bezahlen könnende" Dame nebst Gatten nicht an dem angegebenen Wohnort. Sie hat dort nie gelebt, wie du auch weißt.

Zitat Ende

#684 Gallagher

Gallagher

TI 29501

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge

Geschrieben 31 August 2004 - 21:45

INTRAG als sackgasse zu bezeichnen, ist eine vernichtende aussage für jeden deutschen kleinverlag.

Wieso? Intrag ist kein deutscher Kleinverlag, sondern ein amerikanischer.

#685 Gast_Enforcer_*

Gast_Enforcer_*
  • Guests

Geschrieben 31 August 2004 - 21:53

INTRAG ist auch kein kleinverlag ich glaube da sind wir uns einig. diese aussage kritisiert einfach jede veröffentlichung bei einem kleinen oder mittelgrossen verlag weil eine solche als sackgasse bezeichnet wurde

#686 Gallagher

Gallagher

TI 29501

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge

Geschrieben 31 August 2004 - 22:04

Savah M. Webber ist lt. amerikanischem Copyright Office ein Pseudonym.

"Copyright Office"... ich Blindfisch. Wieder was gelernt.

Dann wollen wir mal: in den "Copyright Basics" des besagten Copyight Offices heißt es unter "WHAT IS NOT PROTECTED BY COPYRIGHT"

Titles, names, short phrases, and slogans; familiar symbols or designs; mere variations of typographic ornamentation, lettering, or coloring; mere listings of ingredients or contents

Namen also nicht? Die Gegenprobe besagt:

WHAT WORKS ARE PROTECTED?
Copyright protects "original works of authorship" that are fixed in a tangible form of expression. The fixation need not be directly perceptible so long as it may be communicated with the aid of a machine or device. Copyrightable works include the following categories:

literary works;
musical works, including any accompanying words
dramatic works, including any accompanying music
pantomimes and choreographic works
pictorial, graphic, and sculptural works
motion pictures and other audiovisual works
sound recordings
architectural works

Keine Spur von Künstlernamen, Pseudonymen, etc.

Im Gegenteil: bei den FAQ heißt es
How do I copyright a name, title, slogan or logo?
Copyright does not protect names, titles, slogans, or short phrases. In some cases, these things may be protected as trademarks. Contact the U.S. Patent & Trademark Office, 800-786-9199, for further information.

Und in deren Datenbank gibt es auch keinen Eintrag.

Geli, falls du hier noch mitliest, dann kläre mich doch mal auf, wo ich noch gucken soll.

#687 Gallagher

Gallagher

TI 29501

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge

Geschrieben 31 August 2004 - 22:05

INTRAG ist auch kein kleinverlag ich glaube da sind wir uns einig.

<_<

#688 Ronni

Ronni

Kürbisnaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge

Geschrieben 31 August 2004 - 22:06

INTRAG ist auch kein kleinverlag ich glaube da sind wir uns einig.

nun gut, man könnte Intrag noch als Potemkinsches Dorf bezeichnen.

diese aussage kritisiert einfach jede veröffentlichung bei einem kleinen oder mittelgrossen verlag weil eine solche als sackgasse bezeichnet wurde

wir neigen wohl etwas zur Überinterpretation? Du findest wohl keinen Klein-, Mittel- oder Großverleger, der das aus der Aussage schließt. verwundert, Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#689 Gast_Enforcer_*

Gast_Enforcer_*
  • Guests

Geschrieben 31 August 2004 - 22:10

wie bereits mehrfach gesagt wurde: welcher kleinverlag kann sich ein solches verlagsprogramm und eine solche förderung von jungtalenten leisten?????????

#690 Ronni

Ronni

Kürbisnaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge

Geschrieben 31 August 2004 - 22:17

wie bereits mehrfach gesagt wurde: welcher kleinverlag kann sich ein solches verlagsprogramm und eine solche förderung von jungtalenten leisten?????????

Intrag hat laut eigener Aussage 18 Titel lieferbar. Das ist selbst mit zwei zugedrückten Augen kein Umfangreiches Verlagsprogramm. Und Autorenförderung findet auch bei anderen Verlagen statt, zugegebenermaßen nicht ganz so marktschreierisch, dafür dauerhaft. Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

Besucher die dieses Thema lesen: 13

Mitglieder: 0, Gäste: 13, unsichtbare Mitglieder: 0