Zum Inhalt wechseln

Foto

Der Fall INTRAG

• Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
1256 Antworten in diesem Thema

#631 rockmysoul67

rockmysoul67

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 25 August 2004 - 19:03

Bald wird dort etwas geschrieben stehen wie: "Seit langem geplant - jetzt durchgeführt: die Totalüberarbeitung der Seiten in minimalistischem Stil."

#632 MartinHoyer

MartinHoyer

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 25 August 2004 - 20:11

Hm, eigentlich seltsam: Für 1,2 Mio. USD Mikroverlage aufkaufen, aber keine professionelle Web-Agentur beauftragen und statt dessen lieber selbst mehr schlecht als recht herumwursteln? :rolleyes:
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)

#633 Lomax

Lomax

Illuminaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 842 Beiträge

Geschrieben 25 August 2004 - 21:27

Hm, nachdem hier jetzt einige Male erwähnt wurde, dass sich an den Intrag-Seiten nennenswerte Änderungen vollziehen, habe ich jetzt auch noch mal bei Intrag-Publishing vorbeigeschaut. Also, auf den ersten Blick ist mir nichts aufgefallen, außer dass die Gegendarstellung nicht mehr erreichbar ist. Aber wenn Intrag jetzt tatsächlich den Betrieb einstellen sollte, dann hat das vielleicht gar nichts mit dem Bericht auf Phantastik.de und der Diskussion hier zu tun. Denn als ich jetzt mal ein wenig durch die Seiten gestöbert habe, fand ich unter der Rubrik "Wir über uns" schon die Ankündigung:

„Wir sind nicht interessiert an einem Spionageroman, der die gleiche Abhandlung hat, wie Tausende vor ihm. Doch wenn der Autor sich einen einzigartigen Twist hat einfallen lassen, der diesen Roman, vom Rest abhebt, werden wir sicherlich aufhören“

Vielleicht hat Intrag jetzt einfach einen Roman mit einzigartigem Twist angeboten bekommen und zieht die Konsequenzen?
"Modern Economics differs mainly from old Political Economy in having produced no Adam Smith. The old 'Political Economy' made certain generalisations, and they were mostly wrong; new Economics evades generalisations, and seems to lack the intellectual power to make them." (H.G. Wells: Modern Utopia)

#634 Aneirin

Aneirin

Mikronaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 36 Beiträge

Geschrieben 25 August 2004 - 21:34

Hi Lomax,der Spruch stand schon immer auf der Seite. Vielleicht hat ihnen jemand einen Verschwörungsthriller angeboten.GrüßeAneirin

#635 rockmysoul67

rockmysoul67

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 25 August 2004 - 23:11

auf den ersten Blick ist mir nichts aufgefallen, außer dass die Gegendarstellung nicht mehr erreichbar ist

Es ist jede Menge verschwunden, ab jetzt kann es natürlich täglich ändern. Die erste Seite hatte doppelt so viele Links. Die wichtigste Änderung ist das Verschwinden der Preise und deren Berichterstattung. Mir fällt besonders auf: http://www.intrag-pu...tleistungen.htm http://www.intrag-pu...dverleihung.htm http://www.intrag-pu...ng.com/news.htm http://www.intrag-pu...darstellung.htm Alles weg! Hier ist (jetzt noch) eine Seite mit Links. Klicke alles mal an, du wirst sehen, dass die meisten Links tot sind. http://www.intrag-pu...ing.com/toc.htm Das Impressum ist (wieder?) vorhanden, aber ich kann das Bild vom gelben Gebäude nirgendwo mehr finden. Auf Frau Webbers Seite, fällt auf, dass die Geschichte mit dem Uno-Preis auf der News-Rubrik getilgt ist (die Rubrik selbst ist noch da). http://www.worldofva...es.com/news.htm Die Arosh-Thar-Seite besteht jetzt nur noch aus eine einzige englischsprachige Seite (wenigstens kann ich nicht weiterklicken). http://www.arosh-thar.com/ Die Fantasy-Seite habe ich nicht so gut in Erinnerung, aber nach meinem Gefühl stehen ganz andere Sachen als vorhin drauf. http://www.world-of-fantasy.com/

#636 Starcadet

Starcadet

Bücherretter

• SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.503 Beiträge

Geschrieben 26 August 2004 - 01:53

Hallo...hier spricht der Chef ! :rolleyes: Es heisst natürlich "DER BuchmesseCon"... :o Zu Intrag: Intrag hatte auf dem BuCon Tische angemietet, Lesezeit gebucht und wollte auch eine Azeige im Con-Heft schalten. Zwei oder drei Tage nach Erscheinen des P.de-Artikels hat Intrag seine Beteiligung am BuCon komplett gecancelt. Ich zitiere:

Sehr geehrter Herr Muhrmann INTRAG Publishing zieht seine Teilnahme an der diesjährigen BuCon hiermit offiziell zurück. Wir werden weder mit einem Stand, noch mit lesenden Autoren vertreten sein. Aufgrund der falschen Berichterstattung bei phantastik.de über INTRAG Publishing, liefern wir unsere Autoren nicht hilflos diesen Leuten aus, zumal diese bei ber BuCon präsent sein werden. Noch ist unser Verlag nicht bereit, sich auf das niedere Niveau einer Schlammschlacht zu begeben, die phantastik.de gegen uns führt. Wir wollen nicht, dass Ihre Veranstaltung durch dieses negative Verhalten seitens phantastik.de einer Beieinträchtigung widerfährt. Ebenso wird INTRAG Publishing seine Nominierung für den "Deutschen Phantasikpreis 2004" nicht akzeptieren und öffentlich bekannt machen, einen solchen Preis abzulehnen, sollte er in unserem Namen ausgesprochen werden. Bitte akzeptieren Sie unsere Entscheidung. Vielen Dank für Ihre Kooperation in der Vorbereitung für unseren Verlag bei der BuCon. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und viele Besucher. Bitten seien Sie so nett und bestätigen Sie kurz den Erhalt dieser email. Mit freundlichen Grüssen Shana Burke Projektleitung shana-burke@intrag-publishing.com www.intrag-publishing.com www.world-of-fantasy.com www.arosh-thar.com 

Damit hat sich fürs BuCon-Team ein Problemfall von selbst in Luft aufgelöst. Ok, wäre es nach uns gegangen, hätten wir selbstverständlich Intrag weiter die Beteiligung an unserer Veranstaltung gewährt. Für die Anzeige hätten wir auf Vorkasse bestanden. Es wäre aber sicher spannend gewesen, Intrag und P.de auf einer Veranstaltung zu erleben. Stattdessen müssen sie die armen Autoren vor den bösen, bösen P.de-Monstern beschützen. Und den Con wollen sie vor einer Beeinträchtigung durch P.de bewahren. Wow ! Erstens sind wir nicht P.de und zweitens sind die Konflikte anderer nicht unsere Konflikte. Allerdings hat sich danach auch kein Autor privat an uns gewandt und um Lesezeit gebeten. Es wäre durchaus noch Platz gewesen...stattdessen haben alle, wie sagt man, zunächst "den Schwanz" eingezogen. Aber da ist noch etwas anderes: Am 24. September findet in Darmstadt stadtweit ein Kulturfestival, die "Nacht der Musen" statt. In diesem Jahr wird sich mein SF-Treff Darmstadt mit einer Art "BuCon light" erstmals daran beteiligen. Wir greifen dabei auf Autoren und Programmpunkte aus dem hiesigen "BuCon-Pool" zurück. Da einer der Autoren gerade hier "ums Eck" wohnt, habe ich ihm eine Beteiligung angeboten, von der er zunächst auch sehr angetan schien. Nach Veröffentlichung des P.de-Artikels und dem Rückzug vom BuCon habe ich zunächt mein Bedauern ausgedrückt und Intrag über den lokalen Autoren eine Beteiligung an dieser "Nacht der Musen" angeboten. Keiner meiner Vorschläge und keines meiner Angebote wurde auch nur von Intrag angesprochen. Selbst der Hinweis auf den PalatineCon wurde ignoriert. Obwohl ich mich ja bei weiteren Fragen an sie wenden sollte. Und der Autor gab mir dann ebenfalls eine ausweichende Antwort. Mittlerweile hat sich aber auch jener Autor, wie wohl so viele, von Intrag getrennt. Allerdings sind nun natürlich beide Panels, sowohl beim Con als auch bei der "Nacht der Musen" anderweitig vergeben worden. Tja... Nachdem ich mich nun durch 43 Seiten Thread und einen Computerabsturz durchgequält habe, habe ich mich im Namen des BuCon-Teams dazu entschlossen, sämtliche Links zu Intrag von unseren Seiten herunterzunehmen. Es existieren einfach zu viele Merkwürdigkeiten, als dass man Intrag noch einen seriösen Verlag nennen könnte. Warum sollte P.de, mit denen wir seit vielen Jahren eine gute Kooperation haben, falsche Behauptungen aufstellen ? Wir haben uns nun unsere Meinung bilden, und ausgiebigst Argumente pro und contra lesen können. Ausserdem hat Dirk mir und einem weiteren Teammitglied in Neustadt noch einige nicht im Artikel enthaltene Fakten geschildert, die allesamt logisch nachvollziehbar waren. Ich glaube auch nicht, dass hier ein "Konsortium" an Kleinverlagen einen Newcomer vom Markt drängen wollte. Dafür scheint mir der P.de-Artikel einfach zu gut recherchiert und die Gegendarstellung von Intrag zu dünn. Sollte Intrag evtl. versuchen im nächsten Jahr beim JubiläumsCon anlässlich des 50jährigen Jubiläums des SFCD versuchen, wieder Fuss zu fassen, werden wir das dankend ablehnen. Geschweige denn, beim BuCon 2004. Mit Luftblasenvereinigungen lohnt es nicht, zusammen zu arbeiten. Freundliche Grüsse aus Rhein-Main Starcadet vom BuCon-Team

Bearbeitet von Starcadet, 26 August 2004 - 02:24.

23753abef3102012.gif

#637 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 26 August 2004 - 04:57

Es ist jede Menge verschwunden (...) http://www.intrag-pu...tleistungen.htm http://www.intrag-pu...dverleihung.htm http://www.intrag-pu...ng.com/news.htm http://www.intrag-pu...darstellung.htm Alles weg! (...) aber ich kann das Bild vom gelben Gebäude nirgendwo mehr finden. Auf Frau Webbers Seite, fällt auf, dass die Geschichte mit dem Uno-Preis auf der News-Rubrik getilgt ist ( (...) Die Fantasy-Seite habe ich nicht so gut in Erinnerung, aber nach meinem Gefühl stehen ganz andere Sachen als vorhin drauf.

Na sowas. :rolleyes: Ich habe nichts anderes erwartet - mich wundert nur, dass die so lange gebraucht haben, um diese Seiten zu löschen.

#638 Bernhard_W

Bernhard_W

Mikronaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 34 Beiträge

Geschrieben 26 August 2004 - 07:37

Hallo allerseits @Lomax,

„Wir sind nicht interessiert an einem Spionageroman, der die gleiche Abhandlung hat, wie Tausende vor ihm. Doch wenn der Autor sich einen einzigartigen Twist hat einfallen lassen, der diesen Roman, vom Rest abhebt, werden wir sicherlich aufhören“

Na, ich denke mal mit "aufhören" ist "aufhorchen" gemeint - das Deutsch war da ja nie so perfekt. @Starcadet

Allerdings hat sich danach auch kein Autor privat an uns gewandt und um Lesezeit gebeten.

Was soll man dazu sagen ... ich bin mir nicht so sicher, ob ich im Moment Lesungen aus INTRAG-Büchern halten möchte. Und viel mehr veröffentlichtes Material habe ich nicht zu bieten. Insofern trifft es zumindest für mich schon zu - ja, ich habe den Schwanz eingezogen. Aber ... ich komme wieder :rolleyes: Viele Grüße Bernhard

#639 Ronni

Ronni

Kürbisnaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge

Geschrieben 26 August 2004 - 08:41

Ebenso wird INTRAG Publishing seine Nominierung für den "Deutschen Phantasikpreis 2004" nicht akzeptieren und öffentlich bekannt machen, einen solchen Preis abzulehnen, sollte er in unserem Namen ausgesprochen werden.

Ich dachte immer, die Autoren bzw. Werke sind nominiert und nicht der Verlag :rolleyes: Was halten die Autoren davon, wenn über ihre Köpfe hinweg entschieden wird? Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#640 Diboo

Diboo

Kaisertentakel

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.090 Beiträge

Geschrieben 26 August 2004 - 08:48

Ebenso wird INTRAG Publishing seine Nominierung für den "Deutschen Phantasikpreis 2004" nicht akzeptieren und öffentlich bekannt machen, einen solchen Preis abzulehnen, sollte er in unserem Namen ausgesprochen werden.

Ich dachte immer, die Autoren bzw. Werke sind nominiert und nicht der Verlag :rolleyes: Was halten die Autoren davon, wenn über ihre Köpfe hinweg entschieden wird? Gruß Ronni

Nun, es ist auch die Website "world-of-fantasy.com" nominiert, die könnte man ja als verlagsbezogene Nominierung werten. Nun, ich denke nicht, dass INTRAG in die Verlegenheit kommen wird, einen Preis ablehnen zu müssen...

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog

#641 rockmysoul67

rockmysoul67

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 26 August 2004 - 11:09

Das ist ein informatives Posting von Starcadet: Erneut wurde Intrag eine helfende Hand dargeboten, erneut wurde ein Dokument aufgestellt, in welchem Intrag versucht sich den Anschein des gehoberen Verlags zu geben, der sich halt von einer niedrigen Schlammschlacht distanziert.Es wäre wirklich aufschlussreich, wenn ein Profi all diese schriftlichen Stücke unter einer linguistisch-psychologischen Lupe zerpflücken würde.Ich glaube übrigens, dass diese Konfrontation Intrag><P.de auf dem Con gar nicht so wild gewesen wäre, wenn Intrag nicht abgesagt hätte. Weshalb? Nun, Intrag wäre gar nicht mit einem echten Verantwortlichen anwesend. Am Stand wären nur die hartarbeitenden Autoren, die alles im Schuss hielten. Auf Fragen über den Verlag selbst hätten auch sie nicht viel mehr antworten können, als dass sie nichts Genaueres (Verlagspolitik, Anschriftadresse, Gapa-Preis) wüssten.

#642 Rusch

Rusch

Phantastonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge

Geschrieben 26 August 2004 - 12:57

Oh Mann, diese Thread habt ihr ja ganz schön aufgeblasen.Ob es nun der oder die Con heisst hängt, so weit ich das mitbekommen habe, vom Fanvolk ab. Trekkies sagen definitiv die Con. Und das ist eigentlich richtig, da es von die Convention kommt. Ich persönlich sage aber immer schon der Con, da ich SF Fan bin und in diesem Dunstkreis ist dies so üblich.

#643 Lomax

Lomax

Illuminaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 842 Beiträge

Geschrieben 26 August 2004 - 18:19

... da es von die Convention kommt

Das ist nicht ganz richtig, denn wenn schon, dann kommt es von "the convention". Und daraus lassen sich auf das deutsche Genus erst einmal gar keine Rückschlüsse ziehen. Also, der Artikel ist vielleicht eine Frage der Konvention, aber ganz gewiss nicht der Convention :D
"Modern Economics differs mainly from old Political Economy in having produced no Adam Smith. The old 'Political Economy' made certain generalisations, and they were mostly wrong; new Economics evades generalisations, and seems to lack the intellectual power to make them." (H.G. Wells: Modern Utopia)

#644 Loewenherz

Loewenherz

Limonaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 10 Beiträge

Geschrieben 26 August 2004 - 18:43

Okay, 43 Seiten und mehrere Stunden später (und ein guter Grund, die Erkenntnisse aus diesem Thread tatsächlich noch einmal auf p.de zusammen zu fassen) hier also noch ein weiterer INTRAG-Autor, vertreten in der EP-Anthologie und der - falls überhaupt noch - kommenden MM-Antho. Da ich zum meinem Namen stehe, poste ich hier genauso wie im Intrag-Forum. Von der ganzen Entwicklung habe ich nichts mitbekommen, erst gestern, als ich zufällig im Intrag-Forum war, weil ich die Publikationen dort endlich in meine Referenz-Liste aufnehmen wollte (jetzt bitte nicht lachen *g*). Als ich anfangs von dem p.de-Artikel hörte, klang es - im Kontext der dortigen Antworten - nach einer flachen Ätz-Kampagne. Da es beim Aufruf von http://www.phantastik.de/ nur php-Fehler hagelt (falsche Pfade?), konnte ich nichts überprüfen. Erst heute habe ich in einem Posting von Shana einen funktionierenden Link hierher entdeckt. Den Artikel fand ich soweit gut recherchiert und eindeutig nicht dem Bereich "Schlammschlacht" zuzuordnen. Für mich verdeutlicht sich, dass bei Intrag einiges nicht korrekt gelaufen ist. Bislang habe ich allerdings auf den Rückzug meiner Story aus MM verzichtet. Nur in Kürze (bin noch am Verdauen): Am Anfang begegnete mir auch das Vampirforum. Hab mich allerdings nur um den Autorenbereich gekümmert. Dass Leute wie Shana Vamp-Avatare benutzen, war nicht mein Fall und die Verbindung zu solchen Themen auch nicht unbedingt, aber es schien halt ein spezielles "Fandom" zu sein ;-) Über die Abgabe meiner Stories und damit verbundene Vertragsaktivitäten habe ich mich in dieser Community nicht engagiert. Es gibt genug anderes, was ich zu managen habe. Bin schliesslich ein alter Knopp mit entsprechenden Verpflichtungen. Und auf den ersten Blick schien mit Intrag alles in Ordnung zu sein. Inwieweit ich mir wirklich etwas auf meine Nominierungen "einbilden" kann, ist jetzt natürlich fraglich. Ob die Abrechnungen korrekt laufen, ist natürlich ebenso unklar. Das ein oder andere Posting in dieser Hinsicht von Intrag-Autoren, die schon länger dabei sind, klang zumindest danach, das Geld rüberkommt. Da ich bislang keine Intrag-Publikation gekauft habe, kann ich mich zur Qualität nicht äussern. 17 Euro waren mir bislang ein wenig viel für ein "Belegexemplar". Auch wenn ich mir weiteren Kontakt zu Intrag-Autoren vorstellen kann, eine Mailingliste werde ich sicher nicht abonnieren, zu nervig das Ganze. Ich bevorzuge Foren. Ich hatte meines im Intrag-Forum zwar gestern auch als Ausweichmöglichkeit angeboten, aber da waren wohl schon die meisten weg. Intrag hat jedenfalls eine Menge neuer Projekte (wie "3 in 1" etc.) auf der Website und im Forum zu sehen, aber noch ohne Inhalte oder Zugang. Nach den verspielten Credits in Sachen Glaubhaftigkeit wird es allerdings nicht einfach für den Verlag hier zu starten. Ich vermisse bislang auf jeden Fall eine sachlich fundierte Antwort bzw. Entschuldigung auf die erhobenen Vorwürfe. Zum Thema archive.org aus meiner Erfahrung als Webentwickler: Man kann Einträge in der Wayback-Maschine jederzeit löschen lassen. Wer also diesbezüglich gern Beweise mag, sollte sie auf seiner Festplatte speichern. Ansonsten hoffe ich, dass dieser Thread weiter geöffnet bleibt und bedauere nur, dass die Diskussionskultur gegen Ende hin immer mehr nachgelassen hat (derdiedasCon etc). Es wäre angenehm, hier wirklich nur thematisch relevantes zu finden.

#645 Oliver

Oliver

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge

Geschrieben 26 August 2004 - 18:55

Zum Thema archive.org aus meiner Erfahrung als Webentwickler: Man kann Einträge in der Wayback-Maschine jederzeit löschen lassen. Wer also diesbezüglich gern Beweise mag, sollte sie auf seiner Festplatte speichern.

Das haben wir. :D Abstreiten ist da nix, die können so viel Seiten löschen und leugen wie sie wollen.
  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#646 Starcadet

Starcadet

Bücherretter

• SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.503 Beiträge

Geschrieben 26 August 2004 - 21:53

Ich glaube übrigens, dass diese Konfrontation Intrag><P.de  auf dem Con gar nicht so wild gewesen wäre, wenn Intrag nicht abgesagt hätte. Weshalb? Nun, Intrag wäre gar nicht mit einem echten Verantwortlichen anwesend. Am Stand wären nur die hartarbeitenden Autoren, die alles im Schuss hielten. Auf Fragen über den Verlag selbst hätten auch sie nicht viel mehr antworten können, als dass sie nichts Genaueres (Verlagspolitik, Anschriftadresse, Gapa-Preis) wüssten.

Ich glaube nicht, dass es überhaupt zu einer Konfrontation gekommen wäre. Stimmt, der Stand sollte von den Autoren betreut werden. Intrag-Mitarbeiter wurden uns (für unsere Gästeliste) nicht angekündigt. Jener eine erwähnte Autor, welcher hier "ums Eck" wohnt, hatte schon früher bei manchen Sachen ein ungutes Gefühl. Aber da es überhaupt die erste Story war, die er veröffentlichen konnte, hat wohl die Freude darüber alles andere überlagert.

23753abef3102012.gif

#647 Silvia

Silvia

Ufonaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 56 Beiträge

Geschrieben 26 August 2004 - 23:39

Hallo allerseits, ich gehöre ja auch zu den ehemaligen Intragautoren. Bevor ich meinen Account im Forum am 24.8. löschen ließ, habe ich gelesen, dass sich Intrag wohl doch nicht ganz vom deutschen Markt zurückziehen will, sondern nur, was die Anthologien betrifft. Für die, die es noch nicht wissen, die ehemaligen Intragautoren treffen sich jetzt in folgendem Forum : http://23994.rapidforum.com eingerichtet von Cassie. Was das ungute Gefühl angeht, so war der von Euch erwähnte Autor wohl nicht alleine, auch ich hatte ein solches Gefühl und manch anderer auch, wie sich jetzt herausstellte. Aber keine wollte vorschnell auf seine Chance verzichten, was man ja verstehen kann. Ich habe hier ja schon einiges gepostet zu dem ehemaligen Vampirforum. Es war in seiner Art abstoßend, aber auch sehr undurchsichtig. Und Anfang Mai wurden wir Autoren dort ja mehr oder weniger rausgeworfen, dann bekamen wir am 3.5. pötzlich ein neues, eigenes Forum und die meisten dachten, nun macht der Verlag mit uns einen Neuanfang. Allerdings hat man sich bei Intrag immer auf dünnem Eis bewegt. Wenn man nur die geringste Kritik leise angedeutet hat, wurden die Mitarbeiter ziemlich aggressiv. Gruß Silvia

#648 Diboo

Diboo

Kaisertentakel

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.090 Beiträge

Geschrieben 27 August 2004 - 06:03

Von der ganzen Entwicklung habe ich nichts mitbekommen, erst gestern, als ich zufällig im Intrag-Forum war, weil ich die Publikationen dort endlich in meine Referenz-Liste aufnehmen wollte (jetzt bitte nicht lachen *g*). Als ich anfangs von dem p.de-Artikel hörte, klang es - im Kontext der dortigen Antworten - nach einer flachen Ätz-Kampagne. Da es beim Aufruf von http://www.phantastik.de/ nur php-Fehler hagelt (falsche Pfade?), konnte ich nichts überprüfen.

Wir sind umgezogen nach www.phantastik-news.de

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."

Mein Blog

#649 Magi alias Pelinji

Magi alias Pelinji

Nanonaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 27 Beiträge

Geschrieben 27 August 2004 - 11:22

Hallo,also ich bin der Autor "um die Ecke" der den Schwanz eingezogen hat.Ich hatte auch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich momentan, solange die Sache mit Intrag nicht geklärt ist, meine Geschichte aus HVM (das Preisgekrönte) lesen werde.Mir war von vornherein klar, dass dies das Aus für diese Nacht der Muse bedeutet, an der ich wirklich sehr gerne teilgenommen hätte.Momentan, mit etwas Abstand bin ich mir schon sicherer, dass ich diese Geschichte nirgends lesen werde.Mit diesem Verlag möchte ich nicht mehr in Verbindung gebracht werden, nicht umsonst habe ich meine, bereits ausgewählte Geschichte für Mystisches Mittelalter, was ja immer noch erscheinen soll, zurückgezogen.Insgesamt verwundert mich diese Nachricht von Starcadet etwas verwundert.Namen zur Standbetreuung standen schon fest, wurden aber nicht genannt, da es hies, dass nur Lesende Autoren auf die Gästeliste kommen.Ein ungutes Gefühl hatte ich schon längere Zeit, so hatte ich schon Anfang des Jahres nach Englischsprachigen HP's und nach einer HP von Intrag Int gesucht. Auch kamen mir diverse Antwortsuhrzeiten merkwürdig vor. Außerdem habe auch ich nach den diversen Preisen im Internet gesucht.Blauäugig würde ich mich aber n icht nennen, da ich kein Detektiv bin und mit dem Internet auch nicht so´gut umgehen kann, habe ich mir schon damals die Meinung gebildet, die ich auch heute noch vertrete.Nur weil ich etwas im Intzernet nicht finde, heist es nicht dass es nicht existiert.Gruß Magi

#650 Gallagher

Gallagher

TI 29501

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge

Geschrieben 27 August 2004 - 16:14

Wir sind umgezogen nach www.phantastik-news.de

Echt jetzt? ;) :( :P
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#651 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 27 August 2004 - 16:17

Ja. Und es gibt immer noch Leute, die das nicht gemerkt haben. Aber es werden weniger, weil die Zugriffszahlen trotz Ulruabszeit beständig klettern und klettern.

#652 Starcadet

Starcadet

Bücherretter

• SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.503 Beiträge

Geschrieben 27 August 2004 - 21:50

@Magi alias Pelinji

also ich bin der Autor "um die Ecke" der den Schwanz eingezogen hat.

Das sollte jetzt kein Vorwurf sein, Du weisst, dass ich und Erik das nie verstanden haben und Dir immer noch alle Türen bei unseren Events offenhalten.

Mir war von vornherein klar, dass dies das Aus für diese Nacht der Muse bedeutet, an der ich wirklich sehr gerne teilgenommen hätte.

Nö, nicht das Aus. Unser Programm ist eben voll. Ich hatte ja geschrieben, dass Du auch hättest privat teilnehmen können. Schade...

Momentan, mit etwas Abstand bin ich mir schon sicherer, dass ich diese Geschichte nirgends lesen werde.

Ok, das ist Deine Sache. Es ist aber wohl klar, das man vor Intrag, weils eh nur eine Briefkastenfirma ist, keine Angst zu haben braucht. Übrigens gibts im WWW soviele Möglichkeiten, seine Storys einer breiten Öffentlichkeit darzubieten. Da muss man nichts in der Schublade verschwinden lassen.

Nur weil ich etwas im Intzernet nicht finde, heist es nicht dass es nicht existiert.

Grundsätzlich ja. Allerdings gehört es heutzutage dazu, dass derjenige, welcher etwas verkaufen möchte, eine Repräsentanz im WWW hat. Auch wenns nur als eine Art virtueller Flyer fungiert. Ich hätte mich natürlich auch darüber gefreut, wenn aus über 300 Einsendungen ausgerechnet meine Story zur Veröffentlichung ausgewählt worden wäre. Ist schon verständlich...

Bearbeitet von Starcadet, 27 August 2004 - 21:50.

23753abef3102012.gif

#653 Gast_Intrag-Autor_*

Gast_Intrag-Autor_*
  • Guests

Geschrieben 29 August 2004 - 08:02

Dass es allgemeine Praxis in der heutigen Wirtschaft ist, sich in ein besseres Licht zu rücken, als man verdient, ist mittlerweile wohl jedem bekannt. Ich billige diese Vorgehensweise keineswegs und bin ein großer Verfechter der Ehrlichkeit - deshalb nage ich auch trotz mit Auszeichnung bestandener Matura am Hungertuch :angry: und hab es in dieser Welt noch nicht weit gebracht.Intrag hätte mein Sprungbrett werden sollen, der letzte Strohhalm, an den ich mich noch geklammert habe bevor ich resigniere und mein Leben als Hilfsarbeiterin absitze. Nun ist er weg, aber egal!Das, was Intrag getan hat, mag für die Rechtschaffenden unverzeihlich sein, für viele ist es der ganz normale Alltag. Phantastik hat gute Nachforschungen geleistet und es war nur Recht, daß dieses Lügengebäude aufgedeckt wurde, doch wer den Artikel aufmerksam liest, mag sich die Frage stellen, ob Phantastik nur den Verlag zum Einstürzen bringen wollte! Entschuldigt bitte, doch es kann nicht Teil eines objektiven Berichtes sein, wilde Spekulationen über mögliche Zukunftsvariationen zu stellen! Ihr habt nicht nur Intrag, sondern all seine Autoren in den Dreck gezogen, da ihr sie als hirnverbrannte "Sektenmitglieder" hingestellt habt! Ich fühle mich nicht angesprochen! Mich hat Intrag durch seine Einsatzfreude und seine vielen Ideen überzeugt, nicht durch seine gewonnenen Preise - die waren mir herzlich egal! Es war mir auch von Anfang an klar, daß der Verlag nicht groß sein kann, doch ob er jetzt aus 2 oder aus 7 Personen besteht, macht auch keinen Unterschied mehr. Ich werde als Autor nicht die Glaubwürdigkeit der Preise eines Verlages nachprüfen, wenn diese für mich nicht zählen! Für mich zählt nur, daß wir einen Verlag hatten, der sich für uns eingesetzt hat! Keiner hatte bis jetzt finanziellen Schaden, oder?Bringt Intrag zum Einsturtz und seine Autoren haben die Möglichkeit, sich einen anderen Verlag zu suchen! Doch Autoren, die in den Dreck gezogen wurden, sind auf ewig ruiniert! Glaubt ihr wirklich, andere Verlage würden eure Berichte nicht lesen? Ich habe meine Erstveröffentlichung bei Intrag gemacht und in der Zwischenzeit ein Manuskript für eine Trilogie geschrieben, das meine Testleser ohne zu übertreiben von den Socken gehauen hat. Ich wollte es in der nächsten Zeit den Großverlagen anbieten. Nach euren Anschluldigungen gegen die Autoren von Intrag kann ich mir diesen Plan wohl sonst wo hinschieben. Herzlichen Dank!

#654 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 29 August 2004 - 08:05

Du übertreibst. Und unterschätzt Verleger und Lektoren. Die kennen den Unterschied zwischen "Verlag" und "Autor".

#655 Diboo

Diboo

Kaisertentakel

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.090 Beiträge

Geschrieben 29 August 2004 - 09:28

Ehrlichkeit - deshalb nage ich auch trotz mit Auszeichnung bestandener Matura am Hungertuch  :angry:  und hab es in dieser Welt noch nicht weit gebracht. Intrag hätte mein Sprungbrett werden sollen, der letzte Strohhalm, an den ich mich noch geklammert habe bevor ich resigniere und mein Leben als Hilfsarbeiterin absitze. Nun ist er weg, aber egal!

Suhle Dich nicht in Selbstmitleid. Mit Phantastik verdienst Du im deutschsprachigen Raum eh so gut wie nie richtig Geld. Suche Dir einen gescheiten Job und schreibe nebenher. Wir sind alle keine Hohlbeins und Eschbachs. Wenn ausgerechnet Intrag Dein letzter Strohhalm war, solltest Du Dein internes Koordinatensystem und Deine Ansprüche an Dich selbst überprüfen.

(13. Erwerbsregel)

Mein Blog

#656 rockmysoul67

rockmysoul67

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 29 August 2004 - 11:05

Dass es allgemeine Praxis in der heutigen Wirtschaft ist, sich in ein besseres Licht zu rücken, als man verdient, ist mittlerweile wohl jedem bekannt.

Richtig. Es ist menschlich sich selbst im guten Licht darzustellen. Die Vorteile werden betont, die Nachteile werden so viel wie möglich ausser Acht gelassen. Firmen werden von Menschen geführt, und auch dort sagt man laut (zur Aussenwelt), was die Firma erreicht hat, nicht wo sie versagt hat.

Ich billige diese Vorgehensweise keineswegs und bin ein großer Verfechter der Ehrlichkeit

Verwechsle "Werbung" nicht mit "Lüge". Sich positiv darstellen ist etwas anderes als sich schmucken mit unwahren Aussagen. Intrag hat gelogen, mehr als 99 % aller anderen Firmen erzählen die Wahrheit.

Ihr habt nicht nur Intrag, sondern all seine Autoren in den Dreck gezogen, da ihr sie als hirnverbrannte "Sektenmitglieder" hingestellt habt!

Wo steht das im Artikel? Wann hat P.de alle Autoren gemeint? Es geht nur um Intrag und eine einzige Schriftstellerin, die bewiesenermassen Firmenmiteigentümerin ist (siehe: smw enterprise / sofern die Firmen und Personen dann auch tatsächlich existieren).

Auch in diesem Diskussionsthread sind die Autoren nicht als Sektenmitglieder angegriffen worden. Es wurden diesbezüglich ein paar Fragen gestellt, die Autoren haben darauf klar gemacht, dass sie ehrliche Menschen sind, die mit beiden Füssen auf dem Boden stehen.

Autoren, die in den Dreck gezogen wurden, sind auf ewig ruiniert! Glaubt ihr wirklich, andere Verlage würden eure Berichte nicht lesen? Ich habe meine Erstveröffentlichung bei Intrag gemacht und in der Zwischenzeit ein Manuskript für eine Trilogie geschrieben, das meine Testleser ohne zu übertreiben von den Socken gehauen hat. Ich wollte es in der nächsten Zeit den Großverlagen anbieten. Nach euren Anschluldigungen gegen die Autoren von Intrag kann ich mir diesen Plan wohl sonst wo hinschieben.

Ich verstehe deine Befürchtung, doch du irrst dich. Sogar wenn Verlagsleute sich an Intrag ùnd an die Besudelung des Autorennamens (die ja gar nicht stattgefunden hat) erinnern würde, ist das Einzige, was sie interessiert das Manuskript.
Ist das Manuskript gut und passt es zu uns?
Nein? -> Absagebrief verschicken.
Ja? -> Autor kontaktieren und die Publikationsbedingungen mit ihm aushandeln (darunter könnte auch fallen, dass jemand von Verlag darauf hinweist, dass sie solche Sachen wie damals bei Intrag nicht dulden werden und beispielsweise sagen "bitte, machen Sie keine Homepage mit unwahren Behauptungen").

#657 MorgaineLeFey

MorgaineLeFey

Nochkeinnaut

• Mitglieder
  • 1 Beiträge

Geschrieben 29 August 2004 - 12:47

Besser spät als nie. Nachdem ich Abende gebraucht habe, um den Spuren dieser Geschichte im Internet nachzugehen, auch mal ein Kommentar von mir.Auch ich bin Intrag-Autorin. Da ich www.phantastik.de bisher nicht kannte, erfuhr ich erst von dieser Skandalgeschichte, als Intrag von nichts auf gleich plötzlich alle angekündigten Anthologie-Projekte stornierte. "Um seine Autoren nicht länger der verleumnderischen Kampagne aus Deutschland auszusetzen". Das ganze klang zwar wunderbar dramatisch, aber unklarer kann man sich wohl kaum ausdrücken. Was denn nun los war, erfuhr ich erst über Google - das Intrag-Anthologie-Forum bot da kaum Hinweise. In einigen Unterforen klang an, dass "einige Neider sich gegen Intrag verschworen hätten". Geredet wurde viel, gesagt nichts. Was nun? Über die erfundenen Preise und Institutionen kann ich bestenfalls den Kopf schütteln. Nicht, dass ich mich jemals auch nur über irgendwelche Auszeichnungen des Intrag-Verlags informiert hätte, zumal ich - schon angesichts der Aufmache der Bücher - Intrag nie für etwas anderes als einen kleinen Print-on-demand-Verlag hielt. Sein unglaublicher Erfolg war mir schlichtweg entgangen. Nicht, dass ich darauf nun, da das Kartenhaus der Intrag-Lügen in sich zusammen gestürzt ist, stolz wäre - ich war ganz klar naiv, hätte mich besser über diesen Verlag informieren sollen. Zugegeben - ich bin ein totaler Neuling im Schreibgeschäft. Nun ja, die erfundenen Auszeichnungen sind lächerlich, die Lügengeschichten traurig. Aber wem tut Intrag damit weh, außer sich selbst? Ob und wo sie in Amerika denn nun ihren Sitz haben, interessiert mich nicht. Ich habe meinen Vertrag an eine Adresse in L.A. geschickt und der kam an. Davon, dass der Verlag seine Autoren abzockt war auch nie die Rede. Was mich vielmehr entsetzt: Wieso verleugnen sie noch immer, dass sie Mist gebaut haben? Die verschwundenen Homepageseiten, die plötzlichen Abkündigungen sämtlicher Projekte, dieses kitschige Märtyrergehabe ("Wir sind ja bloß ein Verlag und haben keine Gefühle."), gelöschte Accounts der Autoren im Anthologieforum - warum versuchen sie eine Lüge aufrecht zu erhalten, die längst zur Strecke gebracht ist? Nichts wird widerlegt, alles bestritten. Eingeständnisse? Entschuldigungen? Nichts. DAS ist für mich unbegreiflich.

#658 Diboo

Diboo

Kaisertentakel

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.090 Beiträge

Geschrieben 29 August 2004 - 15:29

Eingeständnisse? Entschuldigungen? Nichts. DAS ist für mich unbegreiflich.

Nun, zumindest im Intrag-Forum scheint es immer noch genügend Leute zu geben, die an die Existenz von "Shana Burke" glauben...

(13. Erwerbsregel)

Mein Blog

#659 Lomax

Lomax

Illuminaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 842 Beiträge

Geschrieben 29 August 2004 - 18:04

Intrag hätte mein Sprungbrett werden sollen

Intrag taugte ohnehin nicht als Sprungbrett, ob mit oder ohne Phantastik.de-Artikel. Es war nur ein weiterer Kleinstverlag, der in den Großverlagen nicht bekannt ist und daher auch nicht ernst genommen wird - egal was die Leute auf ihrer Homepage schreiben. Ist halt eine ganz nette Veröffentlichung, aber trotzdem nur ein unbedeutender Füllstoff auf deiner Vita. Und weitere Kleinstverlage, die du nun anstelle von Intraq ansprechen kannst, gibt es genug. Da hast du also nicht viel verloren.

Doch Autoren, die in den Dreck gezogen wurden, sind auf ewig ruiniert! Glaubt ihr wirklich, andere Verlage würden eure Berichte nicht lesen? Ich habe meine Erstveröffentlichung bei Intrag gemacht und in der Zwischenzeit ein Manuskript für eine Trilogie geschrieben, das meine Testleser ohne zu übertreiben von den Socken gehauen hat. Ich wollte es in der nächsten Zeit den Großverlagen anbieten. Nach euren Anschluldigungen gegen die Autoren von Intrag kann ich mir diesen Plan wohl sonst wo hinschieben.

Ich kann mich nicht an einzelne Autorennamen erinnern, die in dem Artikel in den Dreck gezogen wurden. Die Lektoren in den Großverlagen dürften das noch weniger präsent haben. An den Fall Intrag wird sich vielleicht der ein oder andere Lektor erinnern - aber wenn du den Verlag nicht selbst in deiner Vita angibst, dürfte keiner dich damit in Verbindung bringen. Und wenn du den Namen angibst, dürfte das den Lektor genauso wenig interessieren wie ihn die Nennung eines solchen Kleinstverlages im positiven Sinne interessiert hätte - also nur ganz entfernt am Rande. Es hindert dich daher niemand daran, deine Werke weiterhin bei den Großverlagen anzubieten. Intrag ist in den Lektoraten bestenfalls eine nette Anekdote für die Kaffeepause. Und es wirft auch keiner die Autoren und den Verlag in einen Topf. Und wenn hier im Forum oder an anderen Stellen im Rahmen der Intrag-Diskussion auch der ein oder andere Autor genannt wurde, vielleicht auch verbunden mit konkreter Kritik an seinen bei Intrag vorgestellten Beiträgen - nun, das interessiert einen Großverlag vermutlich ebenso wie die Meinung deiner Testleser. Nämlich gar nicht. Außer vielleicht im Falle der Autorin, die vermutlich auch eine der Betreiberinnen von Intrag ist. Und ich muss zugeben, deren Namen habe ich selbst jetzt schon wieder vergessen, und vermutlich auch alle Verlagslektoren, die je darüber gestolpert sind. Also, du hast gute Chancen, dass dein Manuskriptangebot bei einem Großverlag einfach nur anhand dieses Angebots beurteilt wird. Die Chancen für solche Angebote sind zugegeben nicht gut; und wenn du damit durchkommst, wirst du vermutlich als Hilfsarbeiter immer noch mehr verdienen können als mit Phantastischer Literatur in Deutschland. Aber all diese Dinge sind von Intrag unabhängig und hätten auch bei einem anderen Verlauf der Geschichte nicht anders ausgesehen.

#660 Bernhard_W

Bernhard_W

Mikronaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 34 Beiträge

Geschrieben 30 August 2004 - 08:49

Hallo "Intrag-Autor"

Ich habe meine Erstveröffentlichung bei Intrag gemacht und in der Zwischenzeit ein Manuskript für eine Trilogie geschrieben, das meine Testleser ohne zu übertreiben von den Socken gehauen hat. Ich wollte es in der nächsten Zeit den Großverlagen anbieten. Nach euren Anschluldigungen gegen die Autoren von Intrag kann ich mir diesen Plan wohl sonst wo hinschieben. Herzlichen Dank!

Ich denke, du kannst immer noch stolz sein auf deine veröffentlichte Kurzgeschichte. Und du kannst sie auch in deiner Bibliographie erwähnen - warum nicht? Wenn du ein Manuskript an einen Großverlag schickst, wirst du sowieso mit 95% Wahrscheinlichkeit die Antwort erhalten "Leider passt Ihr Werk nicht in unser Programm" (sorry, ich will dich nicht noch mehr frustrieren, aber so ist es halt nunmal) - und der Name Intrag wird in den Großverlagen nur ein Schulterzucken hervorrufen. Wenn du dich an einen Kleinverlag wendest, dann wird das Wort "Intrag" sicherlich Interesse hervorrufen - und das kann für dich sogar ein Vorteil sein. Also Kopf nicht hängen lassen. Wenn du gut bist, schaffst du es schon. Viele Grüße Bernhard

Besucher die dieses Thema lesen: 2

Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0