Zum Inhalt wechseln


Foto

Der Fall INTRAG


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
1256 Antworten in diesem Thema

#691 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 31 August 2004 - 22:49

welcher kleinverlag kann sich ... eine solche förderung von jungtalenten leisten?

Bevor ich abreise, noch ein letztes Wort von mir. Ich hätte es früher sagen sollen, aber während der Diskussion empfand ich es als ein ganz positiver Punkt für Intrag, dass dieser Verlag ihre Autoren bezahlt (eine Meinung, die ich in diesem Forum sonst ja stets betone: Professionelle Autorenarbeit soll bezahlt werden). Allerdings las ich da so einiges, was ich nicht als professionell einstufen mag. Insbesondere fiel mir auf, dass alle Rechte verkauft wurden. Normalerweise kaufen amerikanische Verlage das Recht als Erster eine Story zu publizieren ("First North American Serial Rights" und ähnliche Bezeichnungen). Nach der Publikation kann der Autor mit seinen eigenen Text tun, was er will (z.B. ein Jahr später eine französische Übersetzung in einer belgischen Anthologie ausgeben). Intrag kaufte anscheinend ALLE Rechte, worunter z.B. die Filmrechte fallen. Die Story war somit vollkommen Eigentum von Intrag, so als ob Intrag der Author wäre. Das finde ich nicht sehr "fördernd". Vielleicht kann ein Autor mitteilen, wie diese Verträge ausformuliert waren.

#692 Lomax

Lomax

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 842 Beiträge
  • Wohnort:Leichlingen

Geschrieben 31 August 2004 - 23:18

INTRAG ist auch kein kleinverlag ich glaube da sind wir uns einig.

Ich würde dir da Recht geben. Daher spreche ich bei Intrag ausdrücklich immer von einem KleinSTverlag; womit ich die üblichen Wohnzimmerverlage meine, die keinen geschäftlich organisierten Betrieb und keine fest kalkulierten Auflagen haben; die vom Engagment des Verlegers und seiner Freunde leben und in der Regel über BoD publizieren. Alle nachprüfbaren Fakten über Intrag legen diesen Schluss nahe. Allerdings herrscht darüber wohl auf diesem Forum keine Einigkeit, und soweit ich es sehe, sind einige Leute durchaus bereit, Intrag als Kleinverlag einzustufen. Wobei man sich über dieses Thema endlos streiten kann, weil die Übergänge fließend sind und ich diese Unterscheidung auch nur treffe, weil ich der Ansicht bin, dass man eine Möglichkeit braucht, um zwischen "richtigen" Kleinverlagen wie z. Bsp. Blitz und Festa und den sehr viel hobbymäßigeren "Wohnzimmerverlagen" unterscheiden zu können, wenn man nicht ständig aneinander vorbeireden will.
"Modern Economics differs mainly from old Political Economy in having produced no Adam Smith. The old 'Political Economy' made certain generalisations, and they were mostly wrong; new Economics evades generalisations, and seems to lack the intellectual power to make them." (H.G. Wells: Modern Utopia)

#693 Dathan

Dathan

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 26 Beiträge

Geschrieben 01 September 2004 - 05:52

Nur ein paar Gedanken zu Savah M. Webber. Ich habe ihre Werke gelesen und sie gefallen mir ausgezeichnet. Vor allem ihr Vampirroman Adrian hebt sich mehr als positiv von der Masse dieser üblichen klischeebehafteten Vampirliteratur ab. (...) Denn Savah M. Webber schreibt Weltliteratur. (...) Wer also über Savah M. Webbers Literatur mehr wissen will, bei Amazon.de kann man unter "englische Bücher" alles über sie finden. Auch Rezensionen. Und die lesen sich ausgezeichnet. So wie sich diese Seite hier anmaßt, wahrheitsgetreue Recherchen zu sammeln, so maße ich mir das ebenfalls an. Das, was Savah M. Webber ins Leben gerufen hat, ist einmalig in der Literaturwelt. Sie ermöglichte vielen deutschsprachigen Autoren eine Publikation in einer Anthologie. Auch wenn diese Buchreihen aus verschiedenen Gründen gestorben sind, werden die sich wohl noch gut verkaufen in naher Zukunft und andere Projekte werden wie Pilze aus dem Boden schießen.

So, ich habe mir mal die Mühe gemacht, und mir die "Weltliteratur", die Frau Webber schreibt bei Amazon angesehen. Zunächst einmal stehen da wirklich einige gute Rezensionen, das stimmt - leider erwähnen die nicht das offenbar grottenschlechte Lektorat. Ich habe dazu folgende Rezension gefunden - übrigens zu "Adrian", diesem "Stück Weltliteratur", wie der namenlose Poster offenbar meint... Rezension bei Amazon Die anderen Rezensionen sahen mir etwas zu sehr nach Leuten aus, die da selbst ihre Finger mit im Spiel hatten... Zudem lassen die Verkaufsränge aller Publikationen dieser Dame erahnen, daß sich die Bücher alles andere als "gut verkaufen". Amazon ist da schon maßgeblich, in einem normalen Buchladen wird man die Dinger nämlich nicht finden - vermutlich nicht einmal bestellen können. Sollten also in Zukunft andere Projekte "wie Pilze aus dem Boden schießen", so sollte man das mit Vorsicht betrachten. :rolleyes:

#694 Loewenherz

Loewenherz

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 10 Beiträge
  • Wohnort:Main-Taunus

Geschrieben 01 September 2004 - 07:12

Ich beschränke mich hier auf den Bericht von Erfahrungen. Noch bin ich im Intrag-Forum aktiv, hinterfrage aber auch Dinge, die geschehen, ohne unter die Gürtellinie zu zielen.Intrag versucht es nun - wie man unschwer der WoF-Website entnehmen kann - mit Anthologien weniger Autoren. Zu einigen diesbezüglichen Bereichen im WoF-Forum hatte ich darauf Zugriff. Ich stellte dort eine Frage zum Finanzierungsmodell der neuen Anthologien sowie eine Frage hinsichtlich der Nachprüfbarkeit von Abrechnungen (im Kontext der aktuellen Ereignisse). Am nächsten Tag sah ich bei den Serien-Boards nur noch die Meldung "Du bist gebannt worden". Ich habe dies im WoF-Forum erwähnt, aber keine Rückmeldung erhalten. Dass Autoren nur zu den Bereichen Zugriff haben, an denen sie auch mitarbeiten, ist nachvollziehbar für mich und ausserhalb jeder Diskussion. Dass der Zugriff zu einem Board gesperrt wird, in dem es über grundlegende Infos und einen Überblick zu einem neuen Projekt geht - wo ein Autor also erst einmal Orientierung gewinnen kann -, ist nicht nachvollziehbar.Zum Zweiten:Eine meiner in einer Intrag-Anthologie publizierten Geschichten ist Teil eines größeren Werkes. Hier ist nun - sofern ich andere Autoren im Bereich phantastischer Literatur finden, die an dieser Welt mitarbeiten wollen - die Publikation der gesamten Geschichte geplant. Laut WoF-Forum kann der veröffentlichte Auszug ohne Zustimmung von Intrag nicht weiter verwendet werden. Normalerweise erteile ich für meine Geschichten nur ein Erstveröffentlichungsrecht; nun sah es so aus, als wären mir in dieser Hinsicht die Hände gebunden, und ich müsste den publizierten Teil neu schreiben.Doch Shana und Kaitlinn teilten mir mit, dass es hier keine Probleme geben sollte und Intrag auch von Druckrechteabfindungen absehen würden. Also: Brief mit den geforderten Daten aufgesetzt, ausgedruckt, unterschrieben, eingescannt und an Intrag gemailt - genau wie bei den beiden Verträgen bislang auch. Ergebnis: Shana teilt mir mit, dass der Brief im Original benötigt wird, den ich nach USA senden soll. Mich irritiert massiv, dass eine Vorgehensweise, die bei einem Vertrag ausreichend war, bei einer simplen Anfrage nicht genügen soll.Sollte jemand hierfür Erklärungen haben, nur her damit. Ebenso interessiert mich natürlich die Rechtswirksamkeit eines Vertrages, der teilweise unter Vorspiegelung falscher Tatsachen zu Stande kam.Ach ja, zu den "Rezensionen" auf Amazon: Die Rezensionen einer der Anthologien, in denen ich vertreten bin, wurden dort von beteiligten Autoren verfasst. Solche Kommentare sind für mich irrelevant und als jemand, der die Rezensionsabteilung eines Fachmagazins koordiniert, ein Graus. Soweit ich entdeckt habe, behandeln auch manch andere Kleinverlage die Sache ähnlich "im eigenen Interesse", es handelt sich also nicht um ein Intrag-spezifisches Problem, wenn etwas plötzlich zu "Weltliteratur" erhoben wird.

Bearbeitet von Loewenherz, 01 September 2004 - 07:39.


#695 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 01 September 2004 - 08:00

Daher spreche ich bei Intrag ausdrücklich immer von einem KleinSTverlag; womit ich die üblichen Wohnzimmerverlage meine, die keinen geschäftlich organisierten Betrieb und keine fest kalkulierten Auflagen haben; die vom Engagment des Verlegers und seiner Freunde leben und in der Regel über BoD publizieren. Alle nachprüfbaren Fakten über Intrag legen diesen Schluss nahe. Allerdings herrscht darüber wohl auf diesem Forum keine Einigkeit, und soweit ich es sehe, sind einige Leute durchaus bereit, Intrag als Kleinverlag einzustufen. Wobei man sich über dieses Thema endlos streiten kann, weil die Übergänge fließend sind und ich diese Unterscheidung auch nur treffe, weil ich der Ansicht bin, dass man eine Möglichkeit braucht, um zwischen "richtigen" Kleinverlagen wie z. Bsp. Blitz und Festa und den sehr viel hobbymäßigeren "Wohnzimmerverlagen" unterscheiden zu können, wenn man nicht ständig aneinander vorbeireden will.

*grummel* Also, weißt Du, das ist Dummfug und schon ein eigener Thread wert. Vor allem ist das ein Pauschalurteil, das in der Praxis gar nicht stimmt. KleinSTverlag = Wohnzimmerverlag (= BOD?) = kein geschätlich organisierter Betrieb auf der einen Seite und Kleinverlag mit fest kalkulierter Auflage und geschäftlich organisiertem Betrieb auf der anderen Seite gibt es nicht. Nicht in der Praxis. Nicht in der Aufteilung, wie Du sie vornimmst.

#696 Aneirin

Aneirin

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 36 Beiträge

Geschrieben 01 September 2004 - 08:34

Hallo, ich will mal statt geli auf Sawah M. Webber und das Pseudonym zurückkommen. Schaut hier nach und bildet euch selbst eure Meinung Copyright Office Ist über die HP der Library of Congress zu finden. Liebe Grüße Aneirin Habe den Link verändert. Jetzt muss selbst nach Intrag gesucht werden.

Bearbeitet von Aneirin, 01 September 2004 - 09:13.


#697 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 01 September 2004 - 08:44

Schaut hier nach und bildet euch selbst eure Meinung

Copyright

Ist über die HP der Library of Congress zu finden.

You did not enter a search term. Please try again.


Da stimmt was nicht mit dem Link.

Aber auf der Website des Copyright Offices war ich doch schon mal... :rolleyes:
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#698 Aneirin

Aneirin

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 36 Beiträge

Geschrieben 01 September 2004 - 09:20

Hallo Gallagher,da hat Intrag ihre Romane eingetragen und hinter Savah M. Webber, teilweise auch Savan M. Webber steht immer "pseud.". Ich deute das als ein Pseudonym.Wobei es eigentlich egal ist. Die Bücher kann man lesen, wenn man bereit ist, über ein schlechtes Lektorat hinwegzusehen und die Erwartungen nicht allzuhoch geschraubt sind. Als Weltliteratur würde ich sie nicht bezeichnen. Da hängt für mich die Latte viel höher. Das kann aber jeder selbst entscheiden.Liebe GrüßeAneirin

#699 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 01 September 2004 - 09:30

da hat Intrag ihre Romane eingetragen und hinter Savah M. Webber, teilweise auch Savan M. Webber steht immer "pseud.". Ich deute das als ein Pseudonym.

@ Aneirin: danke. Ich bin blind. Ich habe die Intrag-Veröffentlichungen da zwar noch nicht gefunden, bin aber gerne bereit zu glauben, daß sie irgendwo in dieser Datenbank stecken. :lookaround: Ist das bei den Amis so ähnlich wie bei den Pflichtexemplaren in Deutschland? Ich glaube übrigens, wir haben aneinander vorbeigeredet. Das Pseudonym "Savah M. Webber" als solches ist kein copyright-fähiges Material, wollte ich sagen (siehe hier, erster Absatz). 'tschuldigung. Ist ja auch wurscht.
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#700 Lomax

Lomax

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 842 Beiträge
  • Wohnort:Leichlingen

Geschrieben 01 September 2004 - 09:38

Hi Guido,

Also, weißt Du, das ist Dummfug und schon ein eigener Thread wert. Vor allem ist das ein Pauschalurteil, das in der Praxis gar nicht stimmt. KleinSTverlag = Wohnzimmerverlag (= BOD?) = kein geschätlich organisierter Betrieb auf der einen Seite und Kleinverlag mit fest kalkulierter Auflage und geschäftlich organisiertem Betrieb auf der anderen Seite gibt es nicht. Nicht in der Praxis. Nicht in der Aufteilung, wie Du sie vornimmst.

war ja zu erwarten, dass sich irgendein Klein- oder Kleinstverleger von meiner Einteilung auf die Füße getreten fühlt :rolleyes: . Aber wenn du Wert darauf legst, werde ich meine Aussagen gerne noch konkretisieren. Ich habe von Anfang an gesagt, dass es da einen fließenden Übergang gibt, und die Gleichheitszeichen stammen auch nicht von mir. Es gibt keinen Grund, weshalb nicht auch ein "regulärer Kleinverlag" über BoD drucken sollte, oder sein Hauptquartier im Wohnzimmer aufschlagen sollte ;-) Es gibt allerdings in der Kleinverlagsszene eine deutliche Abstufung in der Professionalität und im Organisationsgrad, und daher spreche ich halt von einem Kleinstverlag, wenn die genannten Bedingung ALLE oder zumindest weitestgehend erfüllt sind, bzw. wenn diese hobbymäßige Organisation den Charakter eines Verlages weitgehend bestimmt. Einige Kleinverlage beschäftigen durchaus fachkundige Mitarbeiter und nicht nur Freunde bzw. Beziehungspartner; sie lassen eine Qualitätskontrolle und eine stringente Programmplanung zu erkennen. Das sind Verlage, die nicht mehr ganz wie Fanzines arbeiten, auch wenn sie noch nicht als kommerzielle Verlage bestehen können. Ich halte es für wichtig, diese Kleinverlage von den "Kleinstverlagen" zu unterscheiden, insbesondere auch, was die Ansprüche betrifft, die man daran stellen kann. Aber auch die "Kleinstverlage" möchte ich damit nicht kritisieren - ich habe zu meiner Zeit selbst auch Fanzines herausgebracht. Da wird mitunter einiges geleistet und auf jeden Fall sehr viel Engagment gezeigt.
"Modern Economics differs mainly from old Political Economy in having produced no Adam Smith. The old 'Political Economy' made certain generalisations, and they were mostly wrong; new Economics evades generalisations, and seems to lack the intellectual power to make them." (H.G. Wells: Modern Utopia)

#701 Aneirin

Aneirin

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 36 Beiträge

Geschrieben 01 September 2004 - 09:49

Hallo Gallagher,

Ist das bei den Amis so ähnlich wie bei den Pflichtexemplaren in Deutschland?

Habe ich bisher so gedacht, aber sich längst nicht alle Intrag Bücher in der Datenbank finden lassen, bin ich mir nicht mehr so sicher. Vielleicht ist es auch freiwillig. Mit dem Pseudonym und dem Copyright, das habe ich schon verstanden :rolleyes: Liebe Grüße Aneirin

#702 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 01 September 2004 - 09:53

@ Lomax: habe ich das jetzt richtig verstanden...

Kleinstverlag: hobbymäßig im Wohnzimmer betrieben, z. T. ein-Mann-Betriebe (Fanzines etc.)

Kleinverlag: quasi nebenberuflich betrieben; betriebswirtschaftliches Denken und Handeln grundsätzlich erkennbar; Bücher z. T. im BoD-Verfahren hergestellt; begrenzte Mitarbeiterzahl, begrenztes Sortiment

"richtiger" Verlag: ein gewerbsmäßig betriebenes Unternehmen mit festen Mitarbeitern, Sortimentspolitik, Vertriebsleuten etc.

... wobei die Grenzen, wie gesagt, fließend sind? Oder wie dachtest du dir die Trennung?

Guido hat recht, das Thema birgt Stoff für einen eigenen Thread...
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#703 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 01 September 2004 - 11:10

Guido hat recht, das Thema birgt Stoff für einen eigenen Thread...

Dann lasst uns doch einen aufmachen!

Bearbeitet von Diboo, 01 September 2004 - 11:11.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#704 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 01 September 2004 - 11:15

Mach doch!Trau dich!
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#705 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 01 September 2004 - 12:05

Ihr Lieben,bevor Ihr Euch noch selber in die Wolle bekommt, würde ich doch vorschlagen, auf das eigentlich auslösende Thema dieses Threads zurückzukommen. Sonst kann ich ja gar nicht mehr so wahrlich köstliche Postings wie die des anonymen Kollegen auf der vorherigen Thread-Seite bewundern (Ihr wisst schon: „Hi, mein Name spielt hier keine Rolle“ und so weiter). :rolleyes:Bis dennen,Henrik
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#706 Lomax

Lomax

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 842 Beiträge
  • Wohnort:Leichlingen

Geschrieben 01 September 2004 - 12:25

... wobei die Grenzen, wie gesagt, fließend sind? Oder wie dachtest du dir die Trennung? Guido hat recht, das Thema birgt Stoff für einen eigenen Thread...

Ich denke, so in etwa dachte ich mir das. Wenn es jemand wirklich ganz genau wissen will und einen eigenen Thread eröffnet, schlüssle ich das auch gerne genauer auf, mitsamt Namen und Beispielen - und lasse mich auch gerne eine Besseren belehren :rolleyes: . Immerhin ziehe ich diese Trennung nicht zu meinem eigenen Vergnüngen, sondern damit sich nicht immer die falschen Verleger angesprochen fühlen, wenn ein Kommentar über "Kleinverlage" fällt. Was allerdings sowieso unweigerlich passiert ^_^ Andererseits, solange die Begriffe so vage bleiben, dass man eigentlich nur weiß "es gibt Unterschiede zwischen den Kleinverlagen", solange kann auch jeder Verleger seinen Seelenfrieden haben und sich sicher auf der Seite der "richtigen Kleinverlage" wähnen. Aber wenn z.B. Guido einen neuen Thread öffnet, muss er doch immer damit rechnen, dass man sich auf Kriterien einigt, die ihn unvermittelt unter den Kleinstverlagen einreihen :devil: Aber unter der Überschrift "Intrag" geht das jetzt doch etwas zu weit.
"Modern Economics differs mainly from old Political Economy in having produced no Adam Smith. The old 'Political Economy' made certain generalisations, and they were mostly wrong; new Economics evades generalisations, and seems to lack the intellectual power to make them." (H.G. Wells: Modern Utopia)

#707 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 01 September 2004 - 12:42

Wenn es jemand wirklich ganz genau wissen will und einen eigenen Thread eröffnet, schlüssle ich das auch gerne genauer auf, mitsamt Namen und Beispielen - und lasse mich auch gerne eine Besseren belehren  :rolleyes:

dann hau rein Junge: http://www.scifinet....=ST&f=35&t=2220 ^_^ Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#708 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 01 September 2004 - 14:27

Ja, kommen wir zurück zu Intrag

Zunächst einmal stehen da wirklich einige gute Rezensionen, das stimmt - leider erwähnen die nicht das offenbar grottenschlechte Lektorat.

Und da hört dann der Spaß für mich auf, denn "Adrian" ist astronomisch teuer. Das HC kostet 40, das TB 21 Euro, da kann ich ein schlechtes Lektorat einfach nicht akzeptieren, da komme ich mir, bei dem Preis, verschaukelt vor.
  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#709 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 01 September 2004 - 16:10

Huch? Laut Amazon.de kostet das HC „Hass und Liebe †¦“ aber EUR 20,00 und jedes der beiden TBs ungefähr EUR 13,00.Bis dennen,Henrik
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#710 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 01 September 2004 - 16:18

Huch? Laut Amazon.de kostet das HC „Hass und Liebe †¦“ aber EUR 20,00 und jedes der beiden TBs ungefähr EUR 13,00.

Da musst Du Dich verguckt haben, Henrik. Oder ich mache was falsch. Guck mal hier: HC: http://www.amazon.de...6007664-5453337 TB: http://www.amazon.de...6007664-5453337
  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#711 Aneirin

Aneirin

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 36 Beiträge

Geschrieben 01 September 2004 - 16:23

Hallo,

Huch? Laut Amazon.de kostet das HC „Hass und Liebe †¦“ aber EUR 20,00 und jedes der beiden TBs ungefähr EUR 13,00.

Adrian Teil 1, habe ich als TB immer so um 20,00 Euro in Erinnerung und dann gibt es ja Adrian Teil 2 Nr. A und Adrian Teil 2 Nr. B ud die kosten pro Band so um die 13,00 Euro. Für Teil 3 war mal die Rede von 3 Bänden. Wie schön, dass Vampire unsterblich sind. Was auf Leser bekanntermaßen nicht zutrifft. ;) Liebe Grüße Aneirin

#712 Gast_Barbara Slawig_*

Gast_Barbara Slawig_*
  • Guests

Geschrieben 01 September 2004 - 16:48

Sollte jemand hierfür Erklärungen haben, nur her damit. Ebenso interessiert mich natürlich die Rechtswirksamkeit eines Vertrages, der teilweise unter Vorspiegelung falscher Tatsachen zu Stande kam.

Da es noch niemand erwähnt hat: Unter www.mediafon.net betreibt ver.di eine Beratung für Freiberufler aus den Medienberufen, und zumindest früher konnten sich dort auch Nicht-Mitglieder in Honorar-, Versicherungs-, Vertragsfragen etc. Rat holen (telefonisch). Ich könnte mir vorstellen, daß man sich dort gern von INTRAG erzählen läßt. Daß INTRAG offenbar von den Autoren verlangt, auch bei Anthologiebeiträgen alle Rechte abzutreten (ohne Honorierung?), finde ich - milde ausgedrückt - bemerkenswert, und ich muß gestehen, daß gerade dieser Umstand meine krimiverseuchte Phantasie sehr angeregt hat. Aber man soll ja keine Gerüchte in die Welt setzen. Danke übrigens an alle Beteiligten für den sehr unterhaltsamen Thread! Barbara

#713 Gast_Gast_Silvia_*

Gast_Gast_Silvia_*
  • Guests

Geschrieben 01 September 2004 - 16:55

Hallo, ich bin derzeit auf einem anderen PC und werde deswegen gerade als Gast geführt, meine ich jedenfalls. Es stimmt, die Anthologieautoren treten alle Rechte per Vertrag an den "Verlag" ab, bekommen aber pro Autor für jedes verkaufte Exemplar 8 US- Cent, außer für die, die man selbst zum ermäßigten Autorenpreis kauft. Gruß Silvia

#714 Gast_Barbara Slawig_*

Gast_Barbara Slawig_*
  • Guests

Geschrieben 01 September 2004 - 18:18

Es stimmt, die Anthologieautoren treten alle Rechte per Vertrag an den "Verlag" ab, bekommen aber pro Autor für jedes verkaufte Exemplar 8 US- Cent, außer für die, die man selbst zum ermäßigten Autorenpreis kauft. Gruß Silvia

Hallo Silvia,

ja, das ist das Honorar für das "Hauptrecht", d.h. für die Veröffentlichung in der Anthologie. Wenn Ihr im Vertrag auch die Nebenrechte an den Verlag abtretet, dann sollte dafür eine zusätzliche Honorierung vereinbart sein. Meist wird die in Prozent angegeben, d.h. wenn der Verlag deine Story weiterverwertet (also verkauft), bekommst du von dem Geld 50 oder 60 oder 70 % ab, je nachdem. Nebenrechte sind z.B Übersetzungen, Bearbeitung als Drama, als Drehbuch, als Fernsehserienskript, als Hörbuch ...

"Total buy-out" (alle Rechte gegen ein Pauschalhonorar) ist in Deutschland gerade Thema, die Meinungen, was da zulässig ist, gehen weit auseinander. Aber das ist ein weites Feld. Ich war nur neugierig.

Schöne Grüße

Barbara

#715 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 01 September 2004 - 21:15

@Oliver:

Ich habe mich wirklich verguckt, mein 20-Euro-Preis war für die Softcover-Ausgabe (oder wie immer man das auch nennt):

http://www.amazon.de...3480689-4806437

Die beiden Einzelausgaben habe ich hier gefunden:

http://www.amazon.de...3480689-4806437
http://www.amazon.de...3480689-4806437

Bis dennen,
Henrik
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#716 Lomax

Lomax

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 842 Beiträge
  • Wohnort:Leichlingen

Geschrieben 01 September 2004 - 21:16

"Total buy-out" (alle Rechte gegen ein Pauschalhonorar) ist in Deutschland gerade Thema, die Meinungen, was da zulässig ist, gehen weit auseinander.

Wie ich weiter oben schon angeschnitten hatte: Zusätzliche Rechteübertragungen müssen zumindest mit einem höheren Satz als der üblichen Vergütung für die einfache Rechteübertragung honoriert werden. Und natürlich kann man sich trefflich darüber streiten, was die übliche Vergütung ist und was ein angemessener Zuschlag. Gerade im Journalismus wird das derzeit ja gerne getan. Nur: Nix ist auf keinen Fall mehr als üblich. Da kann man wohl doch eine Untergrenze ziehen ;)
"Modern Economics differs mainly from old Political Economy in having produced no Adam Smith. The old 'Political Economy' made certain generalisations, and they were mostly wrong; new Economics evades generalisations, and seems to lack the intellectual power to make them." (H.G. Wells: Modern Utopia)

#717 Silvia

Silvia

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 56 Beiträge

Geschrieben 01 September 2004 - 21:27

Hallo, also mehr als die 8 US- Cent wurden nicht vereinbart, also auch keine Extrahonorierung für Nebenrechte. Inzwischen habe ich erfahren, dass Intrag an einzelne Autoren, die sich nicht ganz so unbeliebt gemacht haben wie ich z. B., bereits wieder herantritt mit Veröffentlichungsangeboten, und, ob man es glaubt oder nicht, nicht jeder sagt nein. Natürlich möchte jeder was veröffentlichen von uns Anfängern, das ist ja klar, aber ich denke, man sollte sich auch nicht wegwerfen an einen Verlag, der wahrscheinlich gar keiner ist, zumindest kein seriöser. Also ich glaube nicht, dass Intrag sich aus Deutschland zurückziehen wird, warum auch, solange das Geschäft trotz Skandal noch läuft. Richtig was nachweisen kann man Intrag ja nicht mal, weil die es hervorragend verstehen, sich einzunebeln. Gruß Silvia

#718 Gast_Guest_*

Gast_Guest_*
  • Guests

Geschrieben 01 September 2004 - 23:00

Hallo zusammen, Entschuldigung, ich bin zeitlich etwas eingeengt und nicht immer online. Außerdem ich hätte auch den dazugehörigen Link angeben sollen. Aneirin hat es für mich ja nachgeholt. Danke Aneirin! Hier langsam zu Mitklicken U.S. Copyright Office dann Suchbegriff "Intrag" eingeben und combined search anklicken dann Intrag auswählen und full-record display auswählen und dann submit anklicken Ergebnis: 1. Registration Number: TXu-944-667 Title: Adrian : Hass und Liebe sind fuer die Ewigkeit / by Savah M. Webber, pseud. Description: 433 p. Claimant: INTRAG Created: 2000 Registered: 21Mar00 Special Codes: 1/B Man kann auch in den anderen Copyright Archiven suchen. Da stehen dann die von Intrag angemeldeten Bücher Tatsächlich gibt es nur Savah M. Webbers 2 Bücher und 2 Bücher von Ute Eppich. Weitere Copyright Einträge finden sich für Intrag nicht. Obwohl nach einer Aussage von Randy aus dem Intrag Forum jedes Buch (auch die Anthologie) hinterlegt wird und zur Sicherung einer schnellstmöglichen Copyright-Anmeldung die Bücher per UPS verschickt werden, wegen des Zeitstempels. Da sich keine Anthologien von Intrag im Copyright Office finden, kann jeder selber entscheiden, ob er die Aussagen von Intrag für Unwahrheiten hält oder nicht. Thema Trademarks: laut Intrag ist Arosh Thar ein eingetragenes Trademark. (Ich glaube auch Ambra Gem.) Es ist mir jedoch nicht gelungen im U.S. Trademark Office irgendetwas über Arosh Thar zu finden, geschweige denn irgendetwas über Intrag. Nicht einmal bei den laufenden Anmeldungen. So komme ich zu dem Schluss, dass ich entweder zu ungeschickt bin, etwas zu finden oder dass gar kein TM angemeldet wurde. Auch hier wieder, kann ich mir nun überlegen, ob ich das für ein Versehen halte oder ob Intrag die Unwahrheit gesagt hat. Thema Vertrag: ich habe meinen Vertrag durch einen Anwalt prüfen lassen. Das Ergebnis war nicht unbedingt erfreulich. Es gibt für die Anthologie in meinem Vertrag keine Haftungsfreistellungsklausel. Das heißt, dass für alle 29 Mitautoren fraglich ist, ob sie eine Freistellung/Unterlassung abgegeben haben. Das hat zur Konsequenz, dass ein Autor, der die Anthologie von Intrag erwirbt und auf eigene Rechnung weiterverkauft (wie ja in der Vergangenheit geschehen), einen Vertrieb im Aussenverhältnis durchführt. Damit trifft ihn die volle Haftung! Ich könnte also einen Mitautor, der die Anthologie auf eigene Rechnung vertreibt, verklagen wegen Urheberrechtsverletzung, weil er eben nicht zum Vertrieb von mir berechtigt wurde. Diese Berechtigung hat nur der Verlag. Nette Situation für die Autoren. Thema Betrug: auf der Writer Beware Seite Writer Beware gibt es interessante Darstellungen über sog. "content mills". Das sind Verlage, die massig Ausschreibungen veranstalten, sehr viele Autoren in ihre Antholgien packen, und sich dann von den Autoren die Bücher abkaufen lassen. Dieses wird als "money making model" bezeichnet. Das gibt es in den verschiedensten Varianten, z.B. mit Mitgliedsgebühren, damit man überhaupt an einer Ausschreibung mitmachen darf. Auch hier gilt wieder: jeder kann sich selbst entscheiden, ob er in den Fallbeispielen Ähnlichkeiten entdeckt oder nicht. Gruß, Geli Übrigens wurde heute mein Account im Intrag Forum gesperrt. Bisher ohne Angabe von Gründen.

#719 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 02 September 2004 - 05:51

Danke, Geli! :devil:

Jetzt habe ich alter Blindfisch den Eintrag endlich auch gefunden... und habe dabei auch noch das hier entdeckt:

ITEM 6. TXu-1-080-220: Adrian : Has und Liebe sind fuer die Ewigkeit. CLNA: INTRAG International

"Has und Liebe"... wie süß... das kommt davon, wenn man deutschsprachige Bücher bei amerikanischen Behörden einreicht ;)


Zu der Sache mit den Trademarks - ja, so weit war ich auch.

Und das mit den "Content Mills" wurde so oder so ähnlich in diesem Thread auch schon mal vermutet. Und zwar auf Seite... äh... wo war das doch gleich? ;)
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#720 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 02 September 2004 - 08:11

Thema Vertrag: ich habe meinen Vertrag durch einen Anwalt prüfen lassen. Das Ergebnis war nicht unbedingt erfreulich. Es gibt für die Anthologie in meinem Vertrag keine Haftungsfreistellungsklausel. Das heißt, dass für alle 29 Mitautoren fraglich ist, ob sie eine Freistellung/Unterlassung abgegeben haben. Das hat zur Konsequenz, dass ein Autor, der die Anthologie von Intrag erwirbt und auf eigene Rechnung weiterverkauft (wie ja in der Vergangenheit geschehen), einen Vertrieb im Aussenverhältnis durchführt. Damit trifft ihn die volle Haftung! Ich könnte also einen Mitautor, der die Anthologie auf eigene Rechnung vertreibt, verklagen wegen Urheberrechtsverletzung, weil er eben nicht zum Vertrieb von mir berechtigt wurde. Diese Berechtigung hat nur der Verlag. Nette Situation für die Autoren.

Der Autor, der die Anthologie von Intrag erwirbt und auf eigene Rechnung weiterverkauft, wird in dem Moment sowas wie ein Buchhändler. Warum sollte der Autor in dieser Situation anders haften, als ein normaler Buchhändler? Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de


Besucher die dieses Thema lesen: 7

Mitglieder: 0, Gäste: 7, unsichtbare Mitglieder: 0