Zum Inhalt wechseln


Foto

Der Fall INTRAG


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
1256 Antworten in diesem Thema

#91 Gast_blaladkdl_*

Gast_blaladkdl_*
  • Guests

Geschrieben 18 August 2004 - 11:26

Ich finds ne absolute Frechheit was ihr INTRAG Gegner da so abzieht... jetzt auch noch über die Autoren herziehen, dass ihre Texte mies sind.. hey gehts noch? Überleg mal was du da sagst, es ist nicht nur kindisch sondern auch dumm...

#92 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 18 August 2004 - 11:27

http://renalarf.de/frei.htm Wird hier denn auf Intrag bezogen? Im Text kommen gar keine Namen vor; teilweise gibt es Fragezeichen als Platzhalter für Namen und Zahlen. @ all Guests Ihr müsst euch hier nicht unbedingt anmelden, um unter einen Namen zu agieren. Ihr könnt einfach einen fiktiven Namen schreiben, wie "Tarzan" oder "Interessierter Leser". Aber wenn ihr nichts schreibt, heisst es immer "Guest". Das wird zum Problem ab dem Moment, wenn zwei Leute sich so melden. Man denkt nämlich, es handelt sich um eine Person, in Wirklichkeit gibt es aber drei oder vier. Das ist verwirrend, wenn man einen Guest antworten möchte. BITTE, gibt euch in diesem ultralangen Thread einen Nicknamen!

#93 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 18 August 2004 - 11:29

Wird hier denn auf Intrag bezogen? Im Text kommen gar keine Namen vor; teilweise gibt es Fragezeichen als Platzhalter für Namen und Zahlen.

Wenn Du einen Blick in das Inhaltsverzeichnis der ersten Intrag-Antho wirfst, wirst Du dort den Namen der Autorin wiederfinden...

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#94 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 18 August 2004 - 11:31

(Frage an die Moderatoren: Werden hier eigentlich die IPs geloggt? Dann könnte man ja mal versuchen nachzusehen, wie viele dieser plöztlich aufgetauchten, vorgeblich verschiedenen, "Gäste" in Wahrheit identisch sind.)

ja, es ist aber keine Häufung festzustellen und fast alle Gäste kommen aus Netzen mit wechselnden IP-Adressen. Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#95 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 18 August 2004 - 11:35

Ich finds ne absolute Frechheit was ihr INTRAG Gegner da so abzieht... jetzt auch noch über die Autoren herziehen, dass ihre Texte mies sind.. hey gehts noch? Überleg mal was du da sagst, es ist nicht nur kindisch sondern auch dumm...

Ein Intrag-Gegner ist mir in diesem Thread noch nicht aufgefallen. Bisher sehe ich nur Leute, die entweder pseude-positive Einwerfungen - meist Anonym - machen oder die sich über Ungereimtheiten wundern und um Aufklärung bitten. Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#96 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 18 August 2004 - 11:41

Wird hier denn auf Intrag bezogen? Im Text kommen gar keine Namen vor; teilweise gibt es Fragezeichen als Platzhalter für Namen und Zahlen.

Wenn Du einen Blick in das Inhaltsverzeichnis der ersten Intrag-Antho wirfst, wirst Du dort den Namen der Autorin wiederfinden...

Ach so. Ja, jetzt sehe ich es.

#97 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 18 August 2004 - 11:49

jetzt auch noch über die Autoren herziehen, dass ihre Texte mies sind.. hey gehts noch?

Autoren müssen sich nun mal Kritik stellen, auch wenn sie mal harscher ausfällt. Tichy haben offensichtlich die Texte, die er sich angesehen hat, nicht gefallen, das hat er dann hier geäußert. Dafür ist das SF-Netzwerk Forum da. Hier soll über Literatur diskutiert werden und das wird auch reichlich. Gebetsmühlenartig wiederholen kann ich noch mal, dass wir in dem Artikel auf Phantastik.de uns nicht zu der Qualität der INTRAG-Autoren und ihrer Texte geäußert haben, das war nicht das Thema dieses Artikels, sondern die Öffentlichkeitsarbeit des Verlages. Ich weiß immer noch nicht, warum hier so gerne von diesem Thema abgelenkt wird und INTRAG sich nicht dazu äußern möchte. Wenn einer der INTRAG-Autoren das möchte, kann er sich zunächst in unserem Rezensionsarchiv davon überzeugen, ob wir nach seinem oder ihrem Dafürhalten fair urteilen oder nicht und uns dann gerne ein Rezensionsexemplar zukommen lassen, wenn er oder sie möchte. Wenn es dann zeitlich hinhaut, wird einer unserer Rezensenten das dann gerne besprechen. Zu der "Gürtellinie": Es wirkt nun mal sektiererisch, wenn man sein offizielles Forum vor der Außenwelt abschottet und in diesem Forum sich Autoren völlig kritiklos darüber freuen, wenn ihre Kollegen und sie nicht existente GAPA-Awards verliehen bekommen.
  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#98 Lomax

Lomax

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 842 Beiträge
  • Wohnort:Leichlingen

Geschrieben 18 August 2004 - 11:54

@Sniffer:

... dann könnte sei vielleicht noch mit einem blauen Auge davonkommen.

Ich glaube nicht, dass du dir so viele Sorgen um Intrag machen musst :) Selbst wenn Intrag sich entschließt, die Vorwürfe einfach zu ignorieren und auszusitzen, oder sich einen Dauerstreit zu liefern, könnten sie damit ebenso gut überdauern. Ich erinnere mich an Dauerstreitthemen in anderen Fandoms um irgendwelche Projekte, die auf der einen Seite mit allen möglichen Vorwürfen angefeindet werden, auf der anderen Seite aber trotzdem mit Grabenmentalität und "unverbesserlichen" Fans recht mühelos überdauern. Wichtig ist in erster Linie, dass jetzt mal Hintergründe zu Intrag recherchiert wurden, dass die Infos nun jedem, den es interessiert, zugänglich sind. Und was man dann damit anfängt, kann man jedem selbst überlassen. Im Prinzip ist die Sache zu unbedeutend, als dass sie real Existenzgefährendend sein könnte. Wenn Intrag also zu den Vorwürfen nichts wirklich zu sagen weiß, dann brauchen sie nur ein dickes Fell, um weitermachen zu können - mehr nicht. Allerdings habe ich nach den bisherigen Reaktionen das Gefühl, dass es daran vielleicht fehlen könnte ;) @sniffer:

auch freie Mitarbeiter zählen dazu.

Auch im professionellen Bereich zählen in der Regel freie Mitarbeiter nicht dazu. Ich sollte das wissen, weil ich als freier Mitarbeiter schon öfter mal diese Frage gestellt habe ;) Bei Phantastik.de sollte man wohl keine höheren Maßstäbe anlegen als bei Profi-Verlagen und Zeitschriften. @Diboo:

Look here: http://renalarf.de/frei.htm

Auch wenn sich da einzelne Autoren abgezockt fühlen, liegt real wohl keine Abzocke vor. Denn wie gesagt, dass man als Autor bei Veröffentlichungen in Kleinstverlagen leer ausgeht, ist nicht ungewöhnlich und bei den üblichen Auflagenzahlen auch nicht anders zu erwarten. Wenn der Verlag eine weitgehende Rechteabtretung fordert, ist das zu den gegebenen Konditionen vermutlich ohnehin sittenwidrig und damit zu ignorieren; außerdem müsste der Verlag, wenn es denn eine Abzocke sein sollte, die Möglichkeit haben, diese Rechte zu versilbern und einen realen Gewinn für sich rausschlagen. Das sehe ich in dem Rahmen, in dem Intrag operiert nicht.
"Modern Economics differs mainly from old Political Economy in having produced no Adam Smith. The old 'Political Economy' made certain generalisations, and they were mostly wrong; new Economics evades generalisations, and seems to lack the intellectual power to make them." (H.G. Wells: Modern Utopia)

#99 thelar

thelar

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 49 Beiträge

Geschrieben 18 August 2004 - 12:01

Welche Nebenrechte sind auch bei einer Anthologie schon groß zu erwarten....

#100 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 18 August 2004 - 12:05

Denn wie gesagt, dass man als Autor bei Veröffentlichungen in Kleinstverlagen leer ausgeht, ist nicht ungewöhnlich und bei den üblichen Auflagenzahlen auch nicht anders zu erwarten.

Hm, nichts liegt mir ferner, als Dir zu widersprechen... ... aber ich habe für meine Arbeiten für diverse Kleinverlage bisher immer Geld erhalten. Möglicherweise nicht besonders viel, aber immer im zumindest dreistelligen Eurobereich. Vielleicht sollte man bei so einer Diskussion - die eigentlich in einen neuen Thread gehört - noch einmal innerhalb der Kleinverlage differenzieren.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#101 thelar

thelar

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 49 Beiträge

Geschrieben 18 August 2004 - 12:10

Also Gerüchten zufolge war die Auszahlung von Winterwelt, bei der sich die liebe RenaLarf so aufregt, auch dreistellung, nur eben auf alle Beteiligten verteilt...Aber das gehört wirklich in ein anderes Forum...

#102 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 18 August 2004 - 12:18

Welche Nebenrechte sind auch bei einer Anthologie schon groß zu erwarten....

Du musst Dich schon etwas genauer informieren.

Die Masse der Auslandsrechte, die INTRAG Publishing an verschiedensten Projekten hält, wird in Insiderkreisen auf 380 Mio US$ geschätzt.

Das steht hier: http://www.intrag-pu...itteilungen.htm Nochmal: 380 Millionen US-Dollar, da finde ich Auskehrungen im dreistelligen Bereich etwas mickrig. Aber gut. Bei einer derart riesigen "Masse an Auslandsrechten", sowie angedachten Sammelkartenspielen und möglicherweise Verfilmungen, da fällt schon einiges an Nebenrechten ab, oder?

Bearbeitet von Oliver, 18 August 2004 - 12:20.

  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#103 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 18 August 2004 - 12:32

...Ein Intrag-Gegner ist mir in diesem Thread noch nicht aufgefallen. Bisher sehe ich nur Leute, die entweder pseude-positive Einwerfungen - meist Anonym - machen oder die sich über Ungereimtheiten wundern und um Aufklärung bitten...

Die allerdings so gar nicht kommen will - auch von den Pseudo-Befürwortern nicht. Kein einziger Fakt ist bist jetzt auf den Tisch gekommen, der mich daran zweifeln läßt, dass die phantastik-Leute sehr gut daran getan haben die Ungereimtheiten aufzuzeigen. Das erwarte ich von einem News-Dienst. Da hilft alles nichts, wenn die Jungs des Konkurrenzneides bezichtigt werden, der Dummheit (bezüglich der Nachforschungen) usw. Hier helfen nur Fakten, Fakten, Fakten - Adressen, Telefonnummern, Kontakte - und wenn die nicht kommen, dann wird mit jeder Pseudo-Meldung von Guest oder tralala der Eindruck vertieft, dass da was nicht stimmt. Ich (und damit glaube ich viele zu vertreten) warten auf handfeste Fakten - alles andere wird euch nicht weiterbringen. Gruß Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#104 Gast_Nemediah_*

Gast_Nemediah_*
  • Guests

Geschrieben 18 August 2004 - 12:36

Euch ist schon bewusst, dass ihr euch langsam im Kreise dreht? Unabhängig davon, wie jeder Einzelne zu Intrag steht?

Die letzten paar Seiten lasen sich wie ein Stellungskrieg, in dem sich nichts weiter entwickelt. Außer, dass es immer persönlicher wird.

Solange von Intrags Seite keine offizielle Stellungnahme kommt (und so wie es aussieht, liest zumindest eine offizielle Mitarbeiterin hier mit - also könnte man diese auch hier veröffentlichen), macht es gar keinen Sinn mehr, diese Diskussion noch fortzusetzen.
Intrag wiederum scheint nicht gewillt zu sein, die vorgebrachten Vorwürfe durch Beweise zu entkräften. Das müssen sie natürlich auch nicht. Aber es ist schwer nachzuvollziehen, warum sie es nicht einmal versuchen.

Phantastik.de hat den Bericht zu Intrag gebracht. Intrag hat diesem wenig entgegenzusetzen. Daraus kann sich jeder seine eigene Meinung bilden und dementsprechend entscheiden. Sei es als Leser oder als Mitarbeiter.

Lasst es dabei einfach bewenden. Oder wartet eine von beiden Seiten auf einen Canossa-Gang? :)

#105 Lomax

Lomax

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 842 Beiträge
  • Wohnort:Leichlingen

Geschrieben 18 August 2004 - 12:37

Vielleicht sollte man bei so einer Diskussion - die eigentlich in einen neuen Thread gehört - noch einmal innerhalb der Kleinverlage differenzieren.

Habe ich ja versucht - indem ich das unauffällige "st" dazwischengeschmuggelt habe :) Aber gerade im Anthologiebereich gibt es viele BoD-Projekte, wo außer dem Freiexemplar nichts zu holen ist. Und selbst wenn sich eine Anthologie mal nach Klein-st-verlagmaßstäben recht gut verkauft und der Verlag einen insgesamt etwas größeren Betrag auszahlen könnte, so verteilt sich das halt auf viele Autoren und es bleibt pro Kopf de Facto doch nichts übrig. Also, egal was Intrag da bietet: Ich wage zu bezweifeln, dass damit ein Autor ernsthaft geschädigt wurde. Zumindest sehe ich keine (realistischen) kommerziellen Interessen für das Verhalten des Verlags. Wie gesagt, ich versteh's nicht ... Ich denke, es wird einfach tichys "Möglichkeit 3" sein.

Bearbeitet von Lomax, 18 August 2004 - 12:38.

"Modern Economics differs mainly from old Political Economy in having produced no Adam Smith. The old 'Political Economy' made certain generalisations, and they were mostly wrong; new Economics evades generalisations, and seems to lack the intellectual power to make them." (H.G. Wells: Modern Utopia)

#106 MartinHoyer

MartinHoyer

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 18 August 2004 - 12:40

Vorschlag:ALLE, die auf Fakten warten, welche die Vorwürfe überprüfbar widerlegen, tun das jetzt.Und zwar leise.Übt etwas Selbstdisziplin. Wenn alle, die wirklich nur an Fakten interessiert sind, ab jetzt nicht mehr posten, können hier nur noch zwei Dinge passieren:1.) Die gewünschten Fakten werden durch einem Vertreter von Intrag genannt und es kann bei Bedarf aufgrund dieser neuen Fakten weiter diskutiert werden.2.) Die Fakten bleiben aus, anonyme Trolle spielen noch ein wenig herum und verschwinden dann gelangweilt, die Sache geht zu den Akten und jeder weiß, woran er ist.
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)

#107 thelar

thelar

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 49 Beiträge

Geschrieben 18 August 2004 - 12:43

Kann Lomax nur zustimmen....tichys Möglichkeit 3 scheint offensichtlich...Deshlab lese ich auch weiter, ....

#108 Gast_Chrissie_*

Gast_Chrissie_*
  • Guests

Geschrieben 18 August 2004 - 16:27

Ihr werdet lange auf Antwort von Intrag warten! Die geben nichts mehr zu dem Thema ab. In deren Forum wird schön über euch abgelästert und die Autoren sind - wie sollte es anders sein? - nahezu gar nicht an die Kritik rangegangen und schlucken alles was Intrag erzählt geschmackvoll runter. Kurz um: nichts passiert. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/sad.png Schade, denn Intrag hätte richtig Stellung nehmen können aber nein - es wird auf einem derartigen Niveau beendet, dass man nicht weiß ob einem zum lachen oder zu weinen zu Mute ist. Besorgniserregend nur die, die nur an einer Seite stehen und gar nichts an sich ranlassen. Schade, wirklich schade.

#109 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 18 August 2004 - 16:34

Chrissie, unser Ansinnen war und ist nicht den Autoren vorzuschreiben, was sie zu tun und zu lassen haben. Wir wollten nur Fakten nennen, damit die Autoren - aber auch mögliche Käufer oder andere, die PR-Meldungen von Intrag lesen - sich ein Bild machen können. Uns war natürlich klar, dass sie unsere Fakten nicht würden widerlegen können, dass das Forum dicht gemacht wird und dass sie Unsinn erzählen würden in Foren.

#110 Gast_Guest_*

Gast_Guest_*
  • Guests

Geschrieben 18 August 2004 - 16:41

Chrissie, unser Ansinnen war und ist nicht den Autoren vorzuschreiben, was sie zu tun und zu lassen haben. Wir wollten nur Fakten nennen, damit die Autoren - aber auch mögliche Käufer oder andere, die PR-Meldungen von Intrag lesen - sich ein Bild machen können. Uns war natürlich klar, dass sie unsere Fakten nicht würden widerlegen können, dass das Forum dicht gemacht wird und dass sie Unsinn erzählen würden in Foren.

Chrissie, unser Ansinnen war und ist nicht den Autoren vorzuschreiben, was sie zu tun und zu lassen haben.

Dieses habe ich nicht so gemeint! Ich finde es nur schade und erschreckend, auf welche Art mit Kritik umgegangen wird! Nehmen wir mal an es stimmt tatsächlich was phantastik.de berichtet? Oder es ist falsch? Dann muss man sich mehr oder weniger etwas eingestehen. Im Endeffeckt wird es sich nicht von alleine klären und da wenige bereit sind überhaupt was zu sagen, wird Gras drüber wachsen und die Sache wird in einigen Monaten, wenn nicht sogar Wochen, nahezu vergessen sein. Aber so ein "großer Fisch" ist es dann wohl doch nicht - auf beiden Seiten. Jedem das seine, mir das meine. Freie Meinungsäußerung ist ja nicht verboten und das nennt sich sicher nicht "Verleumndung", also saget was ihr zu sagen habt - aber bitte neue Fakten und keinen alten Kreis erneut eingehen. Ich für meinen Teil halte mich etwas zurück - denn 100 Prozentig ist noch nichts!

#111 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 18 August 2004 - 16:46

*meld*Ich fand dem Martin ihm seinen Vorschlag gut. (siehe oben)
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#112 Gast_Guest_*

Gast_Guest_*
  • Guests

Geschrieben 18 August 2004 - 16:57

Dem stimme ich voll zu.Man hat informiert. Man hat gewarnt. Man hat aber auch kritisch analysiert. Was will man mehr?

#113 Gast_Chrissie_*

Gast_Chrissie_*
  • Guests

Geschrieben 18 August 2004 - 17:01

Das sehe ich genau so. Mehr kann man nun nicht mehr erwarten und auf mehr hoffen würd sich wohl auch nicht lohnen. Also schweigen wir. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/rolleyes.gif

#114 Martin Kay

Martin Kay

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 40 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Dortmund

Geschrieben 18 August 2004 - 17:55

Schauen wir uns doch die Autoren des phantastik-Artikels mal genauer an: Guido Latz - Verleger eines Kleinverlags Martin Kay - Autor eines Kleinverlags & zusätzlich Herausgeber einer Serie bei einem Kleinverlag Dirk van den Boom - Autor eines Kleinverlags Wenn es hier nicht um Neid und den Angriff gegen einen offenbar gefürchteten, starken Konkurrenten geht, weiß ich auch nicht...  http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/blink.png

Ach ihr seid ja so gemein! Da kommt man jetzt nach Hause, liest das alles hier und kann nicht mehr Stellung beziehen, weil alles relevante gesagt wurde. Besonders in den Punkten von Martin Hoyer und Ronnie steckt im Großen und Ganzen alles drin. Na gut, dann sag ich wenigstens hierzu noch etwas, auch wenn Dirk mir da ebenfalls schon vorweg gegriffen hat. Martin Kay - das bin ich - ist NICHT Autor eines Kleinverlags, sondern ich schreibe (oder habe geschrieben) für insgesamt sechs Verlage, und nächste Woche erscheint aus der gemeinsamen Feder von W.K. Giesa und mir ein Zamorra-Roman im Bastei Verlag. Schlecht recherchiert, lieber Gast. Des weiteren bin ich NICHT Herausgeber einer Serie bei einem Kleinverlag. Wo bitteschön steht denn das? Schlecht rechercheriert, lieber Gast. Und von "Neid" oder "Konkurrenzdenken" kann schon mal gar nicht die Rede sein. Wer sich meine Bibliografie anschaut, kann sich ausrechnen, welchen anderen Verlag ich als Wettbewerb ansehen könnte ... richtig, keinen, denn ich schreib ja fast für alle. ;-) Warum sollte ich Konkurrenz von einem Verlag erwarten, dessen BoD-Bücher aufgrund der ISBN als englischsprachige Bücher gelistet sind, die anscheinend nur noch bei Amazon-Marketplace zu kaufen sind - oder im neuen Intrag-eigenen Mallux-Shop? Bücher mit 16% MWSt auszuweisen ist auch ein Hit. Nur mal so am Rande, um den Schuster daran zu erinnern, dass er bei seinen Leisten bleiben soll ;-)

Bearbeitet von Martin Kay, 18 August 2004 - 19:08.

Auf meinem Schreibtisch:
- »Kampf um Thardos« - Military-SF-Roman
  • (Buch) gerade am lesen:David Baldacci "Im Takt des Todes"
  • (Buch) als nächstes geplant:Preston / Child "Mount Dragon"

#115 jpk

jpk

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 1 Beiträge

Geschrieben 18 August 2004 - 21:03

Da ich von Guido angemailt wurde, der mich freundlich darauf aufmerksam gemacht hat, dass INTRAG meine kleine Homepage X-Zine.de für die Gegendarstellung missbraucht hat, will ich auch noch meine Senf dazugeben. 1. INTRAG versteht es mit Halbwahrheiten und vor allen mit versteckten Andeutungen sehr viel Lärm und Wind zu machen. Die Bücher dümpeln in den unteren Rängen von Amazon herum und die lieben Leute quasseln von Millionenwerten und vor Geifer sabbernden Warner Bros. und Paramount - nebenher beruhigen sie die Macher von Magic The Gathering, dass sie aufgrund eines eigenen Spielkonzepts sie nicht in die Pleite jagen werden. 2. Phantastik.de hat sie beim Prahlen und Schummeln erwischt. Dabei haben sie sich allerdings auch weit aus dem Fenster gelegt. Ein wenig zu weit, meiner Meinung nach. 3. Phantastik.de schummelt manchmal auch. Fakt ist, dass sich manche Autoren bei Intrag scheinbar gut aufgehoben fühlen und tatsächlich Bücher hergestellt werden, die das Papier wert sind, auf dem sie gedruckt wurden. Dass die existieren, davon konnte ich mich selbst überzeugen. Was kann es besseres geben, als Autoren und Verlage, die sich verstehen ;-) Klappern gehört zum Handwerk, dass man dabei erwischt wird, sollte einen nicht verlegen machen. Echte Fakten, mit verkauften Exemplaren, nachweislichen Leistungen wären sicherlich interessanter gewesen. Es mag Gründe geben, warum diese nicht so geeignet sind, zum Klappern wie eine Preisverleihung von der nur wenige Eingeweihte eine Ahnung haben.

Bearbeitet von jpk, 18 August 2004 - 21:04.


#116 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 19 August 2004 - 09:40

Phantastik.de schummelt manchmal auch.

Oha! http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/blink.png Wo das denn? Also, sollte das nicht einfach nur Polemik aus dem Intrag-Lager* gewesen sein, sondern ernst gemeinte Kritik, würden wir natürlich gerne wissen, wo wir in Deinen Augen 'schummeln'. Wir stellen uns gerne Kritik, wenn wir wissen, was gemeint ist. Alles Gute, --Oliver * Dafür spricht halt, dass das X-Zine sehr schnell ungeprüft diese belustigende Stellungnahme von INTRAG online hatte, die weiterhin mit Lügen (nicht existierende "University of ATAS") arbeitet und ferner, dass Du möglicherweise strafrechtlich relevantes Verhalten (§ 4 UWG) als "Schummeln" verharmlost.
  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#117 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 19 August 2004 - 09:56

sollte das nicht einfach nur Polemik aus dem Intrag-Lager* gewesen sein

halte ich für unwahrscheinlich. Eher glaube ich, daß jpk die Tragweite dessen, was er verharmlosend als "Klappern" bezeichnet, nicht bewußt ist. Gruß Ronni

Bearbeitet von Ronni, 19 August 2004 - 09:57.

Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#118 Markus

Markus

    Shiningonaut

  • Webmaster
  • 3.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Erkelenz

Geschrieben 19 August 2004 - 10:04

Zwei allgemeine Anmerkungen:1. Ich bitte nocheinmal darum, dass die Gäste sich einen Namen geben, damit das antworten erleichtert werden.2. Ich bitte darum, in diesem heiklen Thema die Beiträge NICHT mehr zu editieren. (Ich denke da vorallem an tichy, da mir es dort mehrmals aufgefallen ist).
Ad Astra !
SHINING

#119 Gast_cassie_*

Gast_cassie_*
  • Guests

Geschrieben 19 August 2004 - 10:17

Hallo Oliver.

Auch wenn Du phantastik.de gerne die große Heldenrolle zuschustern möchtest, es ist nicht korrekt, dass Ihr die ersten ward, die auf diesen ach so "großen Skandal" aufmerksam geworden sind. Es gab und gibt innerhalb der Autorenschaft kritische Stimmen.

Ich würde Euere Aufregung verstehen, wenn es sich dabei um den Preis von Phantastik.de handeln würde oder den Oscar, aber die GA....wie heißt das Ding??? Die meisten haben es einfach mit einem Kopfnicken zur Kenntnis genommen, aber diesen namenlosen Preis nicht weiter beachtet. Andere haben sich darüber gefreut, weil es immerhin die Anerkennung ihrer Arbeit bedeutet. Ich denke, das ist doch wohl verständlich, dass man da nicht erst Mal nach den Beweisen fragt.

Egal als was INTRAG sich nach Euerer Meinung nach außen aufspielt, im Forum jedenfalls hatte ich nie den Eindruck, es mit einem Großverlag zu tun zu haben. Es kommt dort sehr deutlich raus, dass der Verlag erst anfängt, noch klein ist und vieles zu lernen hat. Manchmal lernen sie aus Fehlern, manchmal nicht, so ist das eben im Leben.

Es gibt einige Autoren, die kritisch im Umgang mit INTRAG sind und ihren Unmut darüber äußern, wie der Verlag mit der momentanen Situation umgeht. Auch hier bist Du nicht korrekt informiert. Es gibt sogar kritische Stimmen gegenüber den Büchern. Das einzig verschwörerische am Forum ist, dass die Autoren sich gemeinsam dafür einsetzen, dass die Anthologien von Buch zu Buch besser werden und dass sie damit Erfolg haben.

Jeder ist eingeladen, sich im Forum anzumelden und sich selbst ein Bild von der Kritikfähigkeit der Autoren zu machen.



Zu Euerem Artikel:

Das Ergebnis war ebenso verblüffend wie erschreckend. Erschreckend? Darauf kommen wir gleich.

So was kommt immer wieder im Artikel vor und das nennt man Meinungsmache, die bei gutem Journalismus verpönt ist. Was erschreckend ist und was nicht, das solltet Ihr doch Eueren Lesern überlassen! Wenn man Euch böse will, könnte man sagen, Ihr versucht die Leute zu manipulieren.

Merkwürdig fand ich auch, dass Ihr die erste Seite beinahe komplett dem Lob Euerer eigenen Arbeit widmet. Arbeitet Ihr sonst nicht korrekt, dass Ihr das hier so demonstrativ hervorheben müsst?


†¢ Es gibt keine "German American Publisher Association", die irgendwelche Awards vergibt. Genauso wenig übrigens wie eine ebenfalls angeblich Preise vergebende "Game and Play Writer" Vereinigung aus San Diego, die INTRAG ebenfalls bereits beglückt haben soll.

Das sagt Ihr. Woher wisst Ihr denn zu hundert Prozent, dass es sie nicht gibt? Es sollte hier wohl heißen: "Trotz intensiver Nachforschungen sind wir weder auf das eine noch das andere gestoßen." Wieder wird dem Leser eine Meinung vorformuliert. Meinungsmache und Manipulation - ist das nicht das, was Ihr dem Verlag vorwerft. Seid Ihr über jede Kritik erhaben?

Wenn ich allein sehe, wie hier im Forum Leute persönlich angegriffen werden, weil sie eben nicht gebetsmühlenartig nachplappern, was Ihr vorgebt. Belege? Dann schau Dir mal die ersten Beiträge und die Reaktionen darauf an...


Du schreibst, dass sich der Artikel nicht gegen die Autoren richtet.

Wird der Verlag seine Autoren nun noch stärker an sich binden, eine "in group" mit ihren eigenen Ritualen und Gesetzen schaffen? Wir können uns da einiges vorstellen: Eine generalstabsmäßige, kollektive Organisation der INTRAG-Gefolgsleute etwa, mit Zutritt nur für solche "Neuen", die eine Vertrauensprüfung bestanden haben. Es scheint das Ziel des Verlages zu sein, die Autorinnen und Autoren eng an sich zu binden, und zwar so eng, dass mögliche Kritik von innen unmöglich, Kritik von außen nur als "Verschwörung" wahrgenommen wird. phantastik.de wird diese Entwicklung aufmerksam beobachten und darüber berichten.

Die Autoren werden von Euch auch nur als kritiklose Trottel bezeichnet, die jeden Quatsch mitmachen. Du gehst dann hier im Forum sogar so weit, die Autoren mit einer Sekte in Verbindung zu bringen.

Es ist nicht korrekt, dass das Forum gegen Außenstehende hermetisch abgeriegelt ist. Es gibt dort einige, die in keiner der Anthologien vertreten sind oder sonstige Texte bei INTRAG veröffentlicht haben. Selbst der mit einem Passwort geschützte interne Bereich ist auf Anfrage für Nichtautoren offen. Ich jedenfalls bin problemlos in diesen Bereich gekommen.

Weiß hier wirklich einer, was sich hinter den Regionalgruppen verbirgt? Oder kennt Ihr das Konzept nicht einfach nur vom Hörensagen und damit eher nicht wirklich genau? Es ist lediglich der Zusammenschluss von Autoren, um an einem gemeinsamen Marketing zu arbeiten. Ich habe selbst in einigen Anthologien veröffentlicht (nicht bei INTRAG!) und weiß, dass man von den Verlagen immer wieder dazu gedrängt wird, Bücher zu kaufen, aber dann mit dem Marketing allein gelassen wird. INTRAG bietet den Autoren eben eine Plattform. Dass "Außenstehenden" der Zugang zu diesen Gruppen nicht ganz einfach gemacht wird, sollte sich von selbst verstehen. Es geht um die Vermarktung der eigenen Bücher.

Vielleicht hat INTRAG sich die Preise selbst verliehen. Das ist nicht okay und ich hoffe, sie ziehen dann die richtigen Konsequenzen, aber über INTRAG gibt es auch anderes zu berichten, nämlich dass sie sich bemühen, einen neuen Weg zu finden, junge Autoren zu unterstützen. Ich finde es "erschreckend", dass Ihr Euch einerseits auf die Fahne schreibt, ehrlich und kompromisslos den Sumpf der Fantasy aufzuwühlen und gleichzeitig gebt Ihr hier uninformierte Meinungen über ein Projekt wieder, das eigentlich einen zweiten Blick von Euerer Seite verdient hätte.

Worum geht es Euch? Ist Euch jedes Mittel Recht, diesen Skandal hochzupuschen, um möglichst viele hits auf der eigenen Homepage zu bekommen? Ich kann Dich, Oliver, nur einladen, Dir die Sache mal im Innern anzuschauen und Dich umfasssend über die angeblichen Sektierer zu informieren und den Dialog mit den Autoren zu suchen. Das Ergebnis wird für Dich wohl "erschreckend" anders sein, als Du es erwartest.


Cassidy Rees

#120 Fil

Fil

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 78 Beiträge
  • Wohnort:NRW

Geschrieben 19 August 2004 - 10:29

Ich habe selbst in einigen Anthologien veröffentlicht (nicht bei INTRAG!) und weiß, dass man von den Verlagen immer wieder dazu gedrängt wird, Bücher zu kaufen, aber dann mit dem Marketing allein gelassen wird.

Ich bin auch mit mehreren Stories in unterschiedlichen Anthologien bei diversen Kleinverlagen vertreten, doch nicht einer hat mich gedrängt dieses Buch zu kaufen. Das wäre auch eine sehr eigenartige und schon wieder fragwürdige Praxis eines Verlages, egal ob in den Anfängen steckend oder auf dem Markt etabliert. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/unsure.png


Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0