Die aber offensichtlich nicht bewirkt haben, dass die hier gegenständliche Verlagswerbung geändert wird.Hallo Oliver. Auch wenn Du phantastik.de gerne die große Heldenrolle zuschustern möchtest, es ist nicht korrekt, dass Ihr die ersten ward, die auf diesen ach so "großen Skandal" aufmerksam geworden sind. Es gab und gibt innerhalb der Autorenschaft kritische Stimmen.
Eben! Ist es nicht gemein, die Leute so zu verkohlen?Andere haben sich darüber gefreut, weil es immerhin die Anerkennung ihrer Arbeit bedeutet.
Nein, ein Phantastik-Autor sollte doch zumindest mal von den gängigen Preisen gehört haben und wenn er einen nicht kennt, dann sich mal informieren.Ich denke, das ist doch wohl verständlich, dass man da nicht erst Mal nach den Beweisen fragt.
Das mag sein, wir haben aber über die Homepage und nicht über das Forum berichtet. Der Verlag stellt sich schließlich auch über die Homepage da.Egal als was INTRAG sich nach Euerer Meinung nach außen aufspielt, im Forum jedenfalls hatte ich nie den Eindruck, es mit einem Großverlag zu tun zu haben.
Das stimmt so nicht. Nachdem z.B. Guido gesperrt wurde, bekamen wir in den letzten Tagen reihenweise Rückmeldungen, dass, wie Intrag das ausdrückt, "Spione aus dem Sumpf von Phantastik.de" , gesperrt wurden. Warum schottet Ihr Euch nach außen ab? Wir wollen nicht spionieren, wir sind in fast jedem Verlagsforum der Phantastik-Szene zugegen um die Aktivitäten der Verlage mitzubekommen - und dann in der Regel positiv darüber zu berichten.Jeder ist eingeladen, sich im Forum anzumelden und sich selbst ein Bild von der Kritikfähigkeit der Autoren zu machen.
Dafür müsste man davon ausgehen, dass man dumme, unkritische Leser hat. Das tun wir nicht, unsere Leser können sich sehr wohl eine eigene Meinung bilden. Ferner: Es steht nirgendwo geschrieben, dass man absolut neutral berichten muss. Es ist nun mal nicht einfach, bei so einem Popanz (GAPA, 380 Millionen, UN-Friedenspreise, etc.) neutral und nüchtern zu bleiben.Wenn man Euch böse will, könnte man sagen, Ihr versucht die Leute zu manipulieren.
Wo genau loben wir uns denn? Uns war es wichtig, in diesem Teil des Artikels zu betonen, dass Leuten, die uns nicht so kennen, völlig klar wird, dass wir gerade Kleinverlage schätzen und nur auf schwarze Schafe unter diesen aufmerksam machen wollen. Es gibt genug Fans, die Kleinverlage und deren Produkte rundweg ablehnen, denen wollten wir klar machen, dass wir gerade die Arbeit und Produkte von Kleinverlagen schätzen und uns gerne in dieser Szene tummeln.Merkwürdig fand ich auch, dass Ihr die erste Seite beinahe komplett dem Lob Euerer eigenen Arbeit widmet. Arbeitet Ihr sonst nicht korrekt, dass Ihr das hier so demonstrativ hervorheben müsst?
Komm, jetzt wirst Du albern. Glaubst du allen Ernstes, dass wenn es die gäbe, uns INTRAG das nicht längst (zu recht) rechts und links um die Ohren gehauen hätte? Es ist doch bemerkenswert, dass sie in ihrer Stellungnahme und auch sonst diesen Punkt immer geflissentlich übersehen.Das sagt Ihr. Woher wisst Ihr denn zu hundert Prozent, dass es sie nicht gibt?
Warum sollten wir? Nur durch Kritik kann man besser werden, also immer her damit. Bisher kam von INTRAG als Antwort aber leider nur Lügen ("University of ATAS"), persönliche Angriffe und Ausweichmanöver auf Nebenschauplätze.Seid Ihr über jede Kritik erhaben?
Haben wir doch alle. Da sind keine Belege. Wovon redest Du?Belege? Dann schau Dir mal die ersten Beiträge und die Reaktionen darauf an...
UN-Friedenspreise. GAPA. 380 Millionen. Da regt sich keiner der Autoren auf und sorgt dafür, dass das von der Website verschwindet? Warum wollen die Autoren mit einem Verlag, der sowas behauptet, in Verbindung gebracht werden?!Die Autoren werden von Euch auch nur als kritiklose Trottel bezeichnet, die jeden Quatsch mitmachen.
Das kam nicht nur von mir. Wer sein Forum hermetisch abschottet, macht halt einen solche Eindruck. Warum veranstaltet ihr kein öffentliches Forum? Muss man ja nicht, nur: Wofür dann ein Forum?Du gehst dann hier im Forum sogar so weit, die Autoren mit einer Sekte in Verbindung zu bringen.
Soll ich den Versuch machen, mich anzumelden und darüber zu berichten? Ich will Dir hier gar nicht widersprechen, Intrag kann ja gerne beweisen ob Du recht hast, oder nicht.Es ist nicht korrekt, dass das Forum gegen Außenstehende hermetisch abgeriegelt ist.
Durch Lügen? GAPA? 380 Millionen? UN-Friedenspreise?hoffe, sie ziehen dann die richtigen Konsequenzen, aber über INTRAG gibt es auch anderes zu berichten, nämlich dass sie sich bemühen, einen neuen Weg zu finden, junge Autoren zu unterstützen.
Das ist witzig, dass Du das schreibst. INTRAG verschickt im Moment massenweise per Mail ihre lustige "Gegendarstellung" (die mit der "University of ATAS"-Lüge) und zwar auch an Leute, die den Artikel auf Phantastik.de noch gar nicht kannten. Wir brauchen und wollen gar nicht hochpushen, das macht Intrag schon für uns.Worum geht es Euch? Ist Euch jedes Mittel Recht, diesen Skandal hochzupuschen, um möglichst viele hits auf der eigenen Homepage zu bekommen?
Testen wir Intrag doch. Ich nehme Dich beim Wort und werde mich anmelden. Mal sehen, ob ich drin bleiben darf oder gesperrt werde. Ich werde davon berichten. Cassie, um das nochmal klarzustellen: Wir können und vor allem wollen nicht Intrag in die Knie zwingen, einen Konkurrenten 'wegmobben' (ein Vorwurf, der gerade in meiner Person absurd ist) oder sowas, sondern: Wenn Intrag durch unseren Artikel ihre unseriösen Methoden einstellt und in Zukunft seine Jungautoren seriös betreut, dann würden wir unseren Artikel als Erfolg ansehen - und dann in Zukunft auch gerne mal über einen weiteren deutschsprachigen phantastischen Kleinverlag was Positives berichten. Wir sind keine "Helden", die die armen unschuldigen Intrag-Autoren vor ihrem bösen Verlag schützen wollen, wir können nur Fakten liefern, entscheiden müssen die Autoren selbst. Wir sind Fans phantastischer Kleinverlage und freuen uns, wenn diese Szene nicht durch unseriöse Verlage, die mit UN-Friedenspreisen und erfundenen GAPAS werben, in Verruf gebracht wird. Wenn wir solchen Tendenzen auf Phantastik.de ein klein wenig entgegenwirken können, das würden wir als Erfolg verbuchen. Alles Gute, --OliverIch kann Dich, Oliver, nur einladen, Dir die Sache mal im Innern anzuschauen und Dich umfasssend über die angeblichen Sektierer zu informieren und den Dialog mit den Autoren zu suchen.
Bearbeitet von Oliver, 19 August 2004 - 11:39.