Zum Inhalt wechseln

Foto

Der Fall INTRAG

• Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
1256 Antworten in diesem Thema

#121 Oliver

Oliver

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge

Geschrieben 19 August 2004 - 10:47

EDIT: BEI MIR WERDEN DIE QUOTES FALSCH ANGEZEIGT. SORRY. WEIß NICHT, WAS DA LOS IST. Shining edit: Du hattest ein schliessen-tag vergessen, daran lag es ;). Oliver edit: Danke! http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png :D ^_^ Hi Cassie, danke für Dein Posting, auf das man wenigstens mal eingehen kann.

Hallo Oliver. Auch wenn Du phantastik.de gerne die große Heldenrolle zuschustern möchtest, es ist nicht korrekt, dass Ihr die ersten ward, die auf diesen ach so "großen Skandal" aufmerksam geworden sind. Es gab und gibt innerhalb der Autorenschaft kritische Stimmen.

Die aber offensichtlich nicht bewirkt haben, dass die hier gegenständliche Verlagswerbung geändert wird.

Andere haben sich darüber gefreut, weil es immerhin die Anerkennung ihrer Arbeit bedeutet.

Eben! Ist es nicht gemein, die Leute so zu verkohlen?

Ich denke, das ist doch wohl verständlich, dass man da nicht erst Mal nach den Beweisen fragt.

Nein, ein Phantastik-Autor sollte doch zumindest mal von den gängigen Preisen gehört haben und wenn er einen nicht kennt, dann sich mal informieren.

Egal als was INTRAG sich nach Euerer Meinung nach außen aufspielt, im Forum jedenfalls hatte ich nie den Eindruck, es mit einem Großverlag zu tun zu haben.

Das mag sein, wir haben aber über die Homepage und nicht über das Forum berichtet. Der Verlag stellt sich schließlich auch über die Homepage da.

Jeder ist eingeladen, sich im Forum anzumelden und sich selbst ein Bild von der Kritikfähigkeit der Autoren zu machen.

Das stimmt so nicht. Nachdem z.B. Guido gesperrt wurde, bekamen wir in den letzten Tagen reihenweise Rückmeldungen, dass, wie Intrag das ausdrückt, "Spione aus dem Sumpf von Phantastik.de" ;) , gesperrt wurden. Warum schottet Ihr Euch nach außen ab? Wir wollen nicht spionieren, wir sind in fast jedem Verlagsforum der Phantastik-Szene zugegen um die Aktivitäten der Verlage mitzubekommen - und dann in der Regel positiv darüber zu berichten.

Wenn man Euch böse will, könnte man sagen, Ihr versucht die Leute zu manipulieren.

Dafür müsste man davon ausgehen, dass man dumme, unkritische Leser hat. Das tun wir nicht, unsere Leser können sich sehr wohl eine eigene Meinung bilden. Ferner: Es steht nirgendwo geschrieben, dass man absolut neutral berichten muss. Es ist nun mal nicht einfach, bei so einem Popanz (GAPA, 380 Millionen, UN-Friedenspreise, etc.) neutral und nüchtern zu bleiben.

Merkwürdig fand ich auch, dass Ihr die erste Seite beinahe komplett dem Lob Euerer eigenen Arbeit widmet. Arbeitet Ihr sonst nicht korrekt, dass Ihr das hier so demonstrativ hervorheben müsst?

Wo genau loben wir uns denn? Uns war es wichtig, in diesem Teil des Artikels zu betonen, dass Leuten, die uns nicht so kennen, völlig klar wird, dass wir gerade Kleinverlage schätzen und nur auf schwarze Schafe unter diesen aufmerksam machen wollen. Es gibt genug Fans, die Kleinverlage und deren Produkte rundweg ablehnen, denen wollten wir klar machen, dass wir gerade die Arbeit und Produkte von Kleinverlagen schätzen und uns gerne in dieser Szene tummeln.

Das sagt Ihr. Woher wisst Ihr denn zu hundert Prozent, dass es sie nicht gibt?

Komm, jetzt wirst Du albern. Glaubst du allen Ernstes, dass wenn es die gäbe, uns INTRAG das nicht längst (zu recht) rechts und links um die Ohren gehauen hätte? Es ist doch bemerkenswert, dass sie in ihrer Stellungnahme und auch sonst diesen Punkt immer geflissentlich übersehen.

Seid Ihr über jede Kritik erhaben?

Warum sollten wir? Nur durch Kritik kann man besser werden, also immer her damit. Bisher kam von INTRAG als Antwort aber leider nur Lügen ("University of ATAS"), persönliche Angriffe und Ausweichmanöver auf Nebenschauplätze.

Belege? Dann schau Dir mal die ersten Beiträge und die Reaktionen darauf an...

Haben wir doch alle. Da sind keine Belege. Wovon redest Du?

Die Autoren werden von Euch auch nur als kritiklose Trottel bezeichnet, die jeden Quatsch mitmachen.

UN-Friedenspreise. GAPA. 380 Millionen. Da regt sich keiner der Autoren auf und sorgt dafür, dass das von der Website verschwindet? Warum wollen die Autoren mit einem Verlag, der sowas behauptet, in Verbindung gebracht werden?!

Du gehst dann hier im Forum sogar so weit, die Autoren mit einer Sekte in Verbindung zu bringen.

Das kam nicht nur von mir. Wer sein Forum hermetisch abschottet, macht halt einen solche Eindruck. Warum veranstaltet ihr kein öffentliches Forum? Muss man ja nicht, nur: Wofür dann ein Forum?

Es ist nicht korrekt, dass das Forum gegen Außenstehende hermetisch abgeriegelt ist.

Soll ich den Versuch machen, mich anzumelden und darüber zu berichten? Ich will Dir hier gar nicht widersprechen, Intrag kann ja gerne beweisen ob Du recht hast, oder nicht.

hoffe, sie ziehen dann die richtigen Konsequenzen, aber über INTRAG gibt es auch anderes zu berichten, nämlich dass sie sich bemühen, einen neuen Weg zu finden, junge Autoren zu unterstützen.

Durch Lügen? GAPA? 380 Millionen? UN-Friedenspreise?

Worum geht es Euch? Ist Euch jedes Mittel Recht, diesen Skandal hochzupuschen, um möglichst viele hits auf der eigenen Homepage zu bekommen?

Das ist witzig, dass Du das schreibst. INTRAG verschickt im Moment massenweise per Mail ihre lustige "Gegendarstellung" (die mit der "University of ATAS"-Lüge) und zwar auch an Leute, die den Artikel auf Phantastik.de noch gar nicht kannten. Wir brauchen und wollen gar nicht hochpushen, das macht Intrag schon für uns.

Ich kann Dich, Oliver, nur einladen, Dir die Sache mal im Innern anzuschauen und Dich umfasssend über die angeblichen Sektierer zu informieren und den Dialog mit den Autoren zu suchen.

Testen wir Intrag doch. Ich nehme Dich beim Wort und werde mich anmelden. Mal sehen, ob ich drin bleiben darf oder gesperrt werde. Ich werde davon berichten. Cassie, um das nochmal klarzustellen: Wir können und vor allem wollen nicht Intrag in die Knie zwingen, einen Konkurrenten 'wegmobben' (ein Vorwurf, der gerade in meiner Person absurd ist) oder sowas, sondern: Wenn Intrag durch unseren Artikel ihre unseriösen Methoden einstellt und in Zukunft seine Jungautoren seriös betreut, dann würden wir unseren Artikel als Erfolg ansehen - und dann in Zukunft auch gerne mal über einen weiteren deutschsprachigen phantastischen Kleinverlag was Positives berichten. Wir sind keine "Helden", die die armen unschuldigen Intrag-Autoren vor ihrem bösen Verlag schützen wollen, wir können nur Fakten liefern, entscheiden müssen die Autoren selbst. Wir sind Fans phantastischer Kleinverlage und freuen uns, wenn diese Szene nicht durch unseriöse Verlage, die mit UN-Friedenspreisen und erfundenen GAPAS werben, in Verruf gebracht wird. Wenn wir solchen Tendenzen auf Phantastik.de ein klein wenig entgegenwirken können, das würden wir als Erfolg verbuchen. Alles Gute, --Oliver

Bearbeitet von Oliver, 19 August 2004 - 11:39.

• (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#122 tichy

tichy

Typonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 487 Beiträge

Geschrieben 19 August 2004 - 11:06

Ich bitte darum, in diesem heiklen Thema die Beiträge NICHT mehr zu editieren. (Ich denke da vorallem an tichy, da mir es dort mehrmals aufgefallen ist).

Ups? Ich wusste nicht, dass das verpönt ist ... ich lasse nun mal ungerne meine Tippfehler stehen, wenn ich sie nachträglich entdecke ... -- tichy
.
.
.

#123 Markus

Markus

Shiningonaut

• Webmaster
  • 3.144 Beiträge

Geschrieben 19 August 2004 - 11:28

@tichy: Verpöhnt eigentlich nicht. Du hast aber z.B. ein Posting ganz zurückgenommen und in einem so brisanten Thema könnte dann leicht der Eindruck entstehen, dass Du zuerst etwas krasses geschrieben hast, was Dir anschliessend nicht mehr gefiel. Ein anderer Fall: Jemand schreibt was, eine andere Person antwortet darauf und dann ändert die erste Person ihr posting um 180 Grad.Natürlich ist das editieren nicht verpöhnt, ich bitte aber bei solch brisanten Themen wie diesem, etwas darauf zu achten. Und wenn man etwas schreibt, sollte man GENAU über den Inhalt nachdenken BEVOR man es postet.Nur noch als allgemeiner Hinweis an dieser Stelle: Letzteres gilt natürlich auch für ALLE Gäste, die ja im Rechtsfall aufgrund ihrer IP und der Uhrzeit belangt werden können.
Ad Astra !
SHINING

#124 Gast_Compuexe_*

Gast_Compuexe_*
  • Guests

Geschrieben 19 August 2004 - 11:34

Macht es doch einfach so, dass Ihr hinschreibt, was Ihr editiert habe.Also Beispiel:Rechtschreibfehler editiert! oderDaten nachträglich korrigiert!Dann kann sich keiner angepisst fühlen.

#125 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

Biblionaut

• Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.303 Beiträge

Geschrieben 19 August 2004 - 11:59

...Ich würde Euere Aufregung verstehen, wenn es sich dabei um den Preis von Phantastik.de handeln würde oder den Oscar, aber die GA....wie heißt das Ding??? Die meisten haben es einfach mit einem Kopfnicken zur Kenntnis genommen, aber diesen namenlosen Preis nicht weiter beachtet. Andere haben sich darüber gefreut, weil es immerhin die Anerkennung ihrer Arbeit bedeutet. Ich denke, das ist doch wohl verständlich, dass man da nicht erst Mal nach den Beweisen fragt...

Nun das kann ich nicht unwidersprochen stehen lassen: Wozu Preise - damit Autoren, Herausgeber, Künstler für besondere Leistungen auch eine extra Anerkennung bekommen. Man kann jetzt zu "kleinen Preisen" stehen wie man will, aber nicht desto trotz sind alle ein wichtiger Bestandteil der Szene. Wenn jemand einen Preis auslobt und den Teilnehmerkreis auf eigene Autoren beschränkt, das entsprechend kenntlich macht usw. soll es mir recht sein. Dann kann sich jeder eine eigene Meinung über den Wert des Preises machen und basta. Wenn jedoch ein Preis "erfunden" wird den es anscheinend gar nicht gibt oder der nur dazu dienen soll die eigenen Erzeugnisse besser bewerben zu können und vielleicht dann noch den Eindruck erweckt unabhängig oder durch einen größeren Kreis verliehen zu werden, wenn ich mir nirgends die Bestimmungen und Wertungen dazu ansehen kann, dann ist das eine Abwertung insbesondere kleinerer Preise, die sich redlich bemühen ihren Preis zu etwas besonderem zu machen. In diesem Fall sollten eigentlich schon die Preisverleiher dem Erfinder alles nur erdenkliche um die Ohren schmeißen. Welchen Wert hat es dann noch einen der weniger bekannten Preise aufs Cover drucken zu können? Wenn man davon ausgehen muß, dass dieser sowieso nur dafür erfunden wurde das Cover dieses Erzeugnises zu füllen. Wenn man sowas durchgehen läßt, dann gehören ein bis drei Preise in Zukunft ja schon auf Cover bevor man noch weis was zwischen die Buchdeckeln überhaupt hineinkommen soll. Außer den ganz großen Preisen wird dann jeder andere auch mit scheelen Blicken betrachtet werden. Im Grunde ist es mir egal, was ein Verlag von sich behauptet - 50% ziehe ich davon grundsätzlich ab als "Werbung", die restlichen 50% betrachte ich kritisch wenn es mir wichtig erscheint. Aber mich für dumm verkaufen zu wollen, da kommt's mir hoch. Da ist es auch nebensächlich, wenn die Autoren wirklich gut aufgehoben sind. Roßtäuscherei lehne ich ab. So dreist mit Ehrungen und Preisen umzugehen, wie es hier den Anschein hat, ist für mich ein Schlag ins Gesicht der Phantastik-Gemeinde. Gruß Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/

#126 Gast_Guest_*

Gast_Guest_*
  • Guests

Geschrieben 19 August 2004 - 13:03

Ich heiße JÜRGEN, bin ein ganz normaler Fantasy-/Sci-Fi-Fan und lese diese Diskussion jetzt schon eine ganze Weile als Gast mit. Da ich weder direkt, noch indirekt von der Sache betroffen bin und irgendwie keine der bisher angeführten Meinungen vertreten kann, werde ich euch mal meine Sicht der Dinge darlegen. Macht euch bitte die Mühe zuerst über das Folgende nachzudenken, bevor ich darauf antwortet. Es mag im ersten Moment etwas naiv klingen, das gebe ich zu. Aber seid bitte so gut. Danke!Meiner Meinung nach ist INTRAG Publishing nichts anderes als das Pseudonym einer Firma (SMW Enterprise?). So wie man es von Künstlern (Autoren, Musikern, Graphikern, und so weiter) kennt. Dort stecken auch hinter großen Namen ganz unscheinbare Menschen. Das Allererste, woran ich beim Durchlesen gedacht habe, war DICK BRAVE & THE BACKBEATS. Kennt ihr die Band? Ich hoffe es doch... Hier wurde eine komplette Lebensgeschichte "erfunden", um die CDs besser zu verkaufen. Ähnlich ist es doch bei INTRAG geschehen, nur gibt es dort sogar noch mehr Anhaltspunkte & Verbindungen zur Realität. Ich als Leser sehe INTRAG also als einen mittelgroßen Verlag mit Sitz in L.A., der die Meinung vertritt, dass er als MEGA-US-Konzern "besser rüberkommt". Als die Bundesbürger herausgefunden haben, dass hinter DICK BRAVE der Sänger Sascha steckt, ging auch kein Schrei durch Deutschland und es wurde mit dem Finger auf den Futzi gezeigt und gesagt: "Die ganze Geschichte war erstunken und erlogen! Pfui!".Ich als Leser bin nun an dem Punkt angelangt, an dem INTRAG für mich also ein Psyeudonym ist. Ein solches Experiment hat noch kein Verlag vorher gewagt. Ich finde das sehr mutig und spannend. Die Geschichte drumherum halte ich für einen innovativen Werbegag, den man konsequent weiter führt, obwohl alle Bescheid wissen (passt gut zu meinem Beispiel mit DICK BRAVE).Bevor die Vorwürfe auftauchten, habe ich mir ADrian von Savah M. Webber gekauft und das Buch geradezu verschlungen. Auch die anderen beiden Teile werde ich mir kaufen.Das wars nun von meiner Seite. Euer Jürgen

#127 Holger

Holger

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge

Geschrieben 19 August 2004 - 13:22

Hallo Jürgen.Ich habe Deinen Beitrag gelesen und darüber nachgedacht. Dennoch glaube ich, Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Es ist einfach ein billige und unfaire Sache, sich mit Preisen zu schmücken, die man nicht erhalten hat (und dumm, wenn es diese Preise nicht gibt).Ich kann mich nur Nekropole anschließen, der mit seinem Posting alles gesagt hat, was ich zu der ganzen Geschichte empfinde. Aber um es noch einmal auf einem anderen Niveau begreiflich zu machen: wie würden es denn die Mitglieder und Leser dieses Forums aufnehmen, wenn Markus und ich plötzlich zu berichten wüssten, dass SF-Netzwerk.de den WHO-Gesundheitspreis und eine Föderung in Höhe von 250.000 € von der Technischen Universität Rodenbach erhalten hat? Und was würden die Betreiber anderer Foren dazu sagen. Wäre es da angebracht, sich zurückzulehnen, zu schmunzeln und zu sagen "Kerle, wie Dick Brave" ?GrüßeHolger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#128 Gast_Alantaras_*

Gast_Alantaras_*
  • Guests

Geschrieben 19 August 2004 - 13:26

Hallo Jürgen,auch ich bin ein "ganz normaler Fantasy-/Sci-Fi-Fan" und finde Deinen Beitrag in der Tat hochgradig naiv. Vielleicht wäre es angebrachter, wenn Du selber vor dem Schreiben mal ein bisschen über Deine Beiträge nachdächtest, bevor Du es anderen nahelegst.Leser belügen ist innovativ? Ich glaube, es geht los. Es ist "mutig und spannend", und ein Werbegag, wenn man damit weitermacht, "obwohl alle es wissen"? Mach mal die Augen auf! Wieso veröffentlicht Intrag denn so ein merkwürdiges Geschreibsel mit dem Titel "Gegendarstellung", in dem die Redakteure von Phantastik.de angegriffen werden?Und was soll der völlig deplazierte Vergleich mit irgendeinem Schlagersänger? Ich habe keine Ahnung, wer "Dick Brave" ist, und es interessiert mich auch nicht. Dein Beitrag ist eine einzige höchst unnötige Nebelkerze. Denk mal darüber nach.

#129 Gast_Andreas_*

Gast_Andreas_*
  • Guests

Geschrieben 19 August 2004 - 13:31

Hi Jürgen,der Vergleich hinkt. Sasha war schon vor der Dick-Brave-Geschichte ein Star, er hatte es nun wahrlich nicht nötig, durch erfundene Fakten Platten zu verkaufen. Mit der Dick-Brave-Story hat er dafür gesorgt, dass die Sache nicht von vornherein einfach als Noch-ne-Sasha-Platte abgehakt wird, und das Projekt unterscheidet sich ja auch wirklich deutlich von seinem üblichen Schmuse-Sound.Außerdem ist die Brave-Bio natürlich nicht zuletzt ein sehr gelungener Scherz. Dafür spricht auch, dass meines Wissens einige Redaktionen vorher über Braves wahre Identität informiert wurden, mit der Bitte, das Spiel für eine Weile mitzuspielen.

#130 tichy

tichy

Typonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 487 Beiträge

Geschrieben 19 August 2004 - 13:49

Du hast aber z.B. ein Posting ganz zurückgenommen und in einem so brisanten Thema könnte dann leicht der Eindruck entstehen, dass Du zuerst etwas krasses geschrieben hast, was Dir anschliessend nicht mehr gefiel.

Ach das meinst Du. Na hör mal, ich habe erstens die Löschungen kenntlich gemacht und sie zweitens in einem anderen Posting begründet; zudem bin ich dazu aufgefordert worden (zu Recht, mein Tonfall war nicht in Ordnung). Anyway: Dieser Thread wandert langsam aber sicher vom speziellen Fall zu einer allgemeinen Betrachtung. Das ist einerseits unvermeidlich, da zu dem speziellen Fall ohnehin keine neue Information kommt, andererseits aber auch gut so. Ich finde den Fall interessant, nicht wegen des Verlags oder der Bücher, die ich eh nicht kenne, sondern weil es, finde ich, ein Schlaglicht auf die Szene, das "Fandom", wirft. Eine gewisse Wichtigtuerei ist hier ohnehin weitverbreitet und auch nicht weiter schlimm, aber es war nur eine Frage der Zeit, bis jemand das für seine Zwecke ausnutzt.

Die jährlichen Tagungen der 'Fanatiker' und die Wettbewerbe für das beste SF-Werk in den USA erinnern manchmal an ein in ihrer Dämlichkeit ärgerliches Familientreffen, auf dem alle alle loben."

Da gibt es so viele Clubs, Zirkel und Vereinigungen auf diversen Ebenen, die ihre eigenen Awards verteilen, dass niemand mehr einen Überblick hat, was es eigentlich alles gibt -- und was nicht. Und dann gibt es unzählige Amateur-Webseiten, die ungeprüft alles weitermelden, was ihnen zugeleitet wird, weil natürlich auch sie diesen Überblick nicht haben. Das fordert zu solchen Mitteln geradezu heraus, die der eine als klapperndes Handwerk ansieht, der andere vielleicht als unlauteren Wettbewerb. Ich bin von Natur aus eher ein gutgläubiger Mensch, vielleicht fasziniert mich dieser Fall deshalb. Gut, dass es früher oder später immer Leute gibt, die neugierig oder misstrauisch werden ... -- tichy
.
.
.

#131 thelar

thelar

Hauptsachenaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 49 Beiträge

Geschrieben 19 August 2004 - 14:24

Ich find die ganze Sache allmählich auch spannend....

#132 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 19 August 2004 - 14:58

Jeder ist eingeladen, sich im Forum anzumelden und sich selbst ein Bild von der Kritikfähigkeit der Autoren zu machen.

Anmelden geht, aber wahlweise wird man entweder gar nicht freigeschaltet oder binnen kürzester Zeit wieder gesperrt.

#133 Gallagher

Gallagher

TI 29501

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge

Geschrieben 19 August 2004 - 16:03

Anmelden geht, aber wahlweise wird man entweder gar nicht freigeschaltet oder binnen kürzester Zeit wieder gesperrt.

Das kann ich bestätigen, Guido. Ist mir aber inzwischen auch egal. :rolleyes: Ich habe mir mein Bild gemacht.
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#134 Gast_Leilah_*

Gast_Leilah_*
  • Guests

Geschrieben 19 August 2004 - 16:06

Hallo!Auch wenn ihr beschlossen habt, auf Fakten von INTRAG zu warten, möchte ich doch noch ein paar Anmerkungen zu INTRAG und den vorhergegangen Beiträgen machen. Das verkürzt vielleicht die Wartezeit.Noch vorauszuschicken: Ich stehe in keiner Beziehung zu INTRAG und bin auch kein Autor in ihren Anthologien. Ich habe aber an Wettbewerben teilgenommen und bin deshalb Mitglied in dem Anthologie-Forum. Auch noch gleich, um den üblichen Verdächtigungen vorzugreifen: Ich will mich nicht rächen, weil ich nicht in einer der Anthologien vertreten bin, und ich bin auch nicht neidisch auf die Autoren, von denen ich die allermeisten im Forum als sehr nette, hilfsbereite und kollegiale Menschen kennengelernt habe, die starken Einsatz für den Verkauf ihrer Bücher zeigen.@CassieIch bin trotz Anfrage, die überhaupt nicht beantwortet wurde, nicht in den Passwort geschützten Bereich hineingekommen.Ich glaube nicht, dass Tichys Punkt 3, sondern eher Punkt 2 zutreffend ist (s.S.6, ich wollte hier nicht den Beitrag zitieren, weil meiner schon lang genug ist).Auch wenn sich die Autoren sehr gut aufgehoben bei und betreut von INTRAG fühlen, werden sie ausgenutzt und finanziell geschädigt. Jeder Autor bestellt Exemplare der Anthologie, in der er vertreten ist, erstmal um sie an Verwandte und Freunde zu verschenken, und zusätzliche, mit der Hoffnung sie zu verkaufen. Die Autoren werden dazu aufgefordert, Bücher in Läden in Kommission zu geben. Das Risiko liegt hierbei ganz auf Seiten der Autoren. Das dürften sicher über zehn Bücher sein, die jeder Autor so bezahlt. Ausgezahlt werden ihm Beträge im Centbereich bis zu einigen Dollar, wie ich auch von einem anderen Autor als Rena Larf gelesen habe.Von den Autoren wird ein sehr starkes Engagement in der Werbung für die Anthologien erwartet, was Lesungen, Werbung in Buchhandlungen, Verteilen von Flyern, Auftreten bei Cons usw. betrifft. Dazu gibt es zwar Poster, Material- und Fahrtkostenerstattung, aber die Zeit, die die Autoren damit verbringen, bezahlt keiner. Der Gedanke, dass nur wenn man sich genug einsetzt, auch der finanzielle Erfolg kommen wird, wird von den INTRAG-Mitarbeitern gerne hervorgehoben. Die Autoren machen auf diese Weise Werbung für das gesamte Programm von INTRAG, werden aber nur an den eigenen Werken beteiligt. INTRAG bedient sich der engagierten kostenlosen Arbeit ihrer Autoren, spart damit das Gehalt, das man Buchhandelsvertretern und einer echten Werbeabteilung zahlen müsste, die es nicht zu geben scheint.Zu einem seriösen Verlag passt meiner Meinung auch nicht, dass auf der Homepage der Hauptautorin, Savah M. Webber, (http://www.worldofvampires.com) von Nachforschungen (u.a. in den geheimen Kammern des Vatikans, das steht auf den Verlagsseiten) ihrerseits die Rede ist, die die Existenz der Bluttrinker, wie sie sie in ihren Büchern beschreibt, bestätigen. Der Höhepunkt dieser Behauptungen ist aber das an diese Site angeschlossene Forum, in dem allen Ernstes von Betreibern und „alten“ Mitgliedern dieses Forums, nicht etwa kurzanwesenden Newbies, behauptet wird echte Bluttrinker zu sein. In diesem Forum wurden, bevor das spezielle Anthologie-Forum eröffnet wurde, auch die Anthologien betreffende Themen diskutiert, und bei abweichender Meinung User ziemlich schnell verbannt, was Kritiker stark einschränkt.Und wenn es vielleicht auch noch irgendwo tatsächlich eine GAPA geben mag, dieser Preis von den Vereinten Nationen für „grenzüberschreitende Friedensstiftung und literarische Zusammenarbeit“ an jemanden der Vampirbücher schreibt, ist ja wohl mehr als lächerlich.Gruß von Leilah

#135 tichy

tichy

Typonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 487 Beiträge

Geschrieben 19 August 2004 - 16:26

Tja dann ... darf sich jedenfalls kein Intrag-Autor beschweren, in die Hände von Blutsaugern gefallen zu sein :rolleyes:Im Ernst: Es passt ins Bild, aber einem Autor von Horrorgeschichten gestehe ich eine gewisse Extravaganz in diesen Dingen zu. Das gehört vielleicht zum Image, das man dafür braucht.-- tichy
.
.
.

#136 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 19 August 2004 - 16:40

von Nachforschungen (u.a. in den geheimen Kammern des Vatikans, das steht auf den Verlagsseiten) ihrerseits die Rede ist, die die Existenz der Bluttrinker, wie sie sie in ihren Büchern beschreibt, bestätigen. Der Höhepunkt dieser Behauptungen ist aber das an diese Site angeschlossene Forum, in dem allen Ernstes von Betreibern und „alten“ Mitgliedern dieses Forums, nicht etwa kurzanwesenden Newbies, behauptet wird echte Bluttrinker zu sein.

:devil: Gnade! Aufhören! Ich platze gleich.... Naja, wenn sich schon in TV-Talkshows von bösen Geistern Besessene, von Aliens Entführte/Geschwängerte(bzw Aliens in "reinkarnierter", d.h. menschlicher Form) usw tummeln, warum nicht auch ein Forum der "Bluttrinker"? :rolleyes:

#137 Gast_Sarkana ^^Y^^_*

Gast_Sarkana ^^Y^^_*
  • Guests

Geschrieben 19 August 2004 - 18:36

Nunja. Bluttrinker. Soso. Nun, ist mir wurscht. Vom mir aus, kann sie sogar erzählen, daß ihr letztens so eine merkwürdiges Viehj über den Weg lif, sich in ihrer Wade verbissen hat und sie seitdem zu Vollmond merkwürdige Anwandluntgen hat. Aber evtl wars auch nur Nachbars Waldi, mit Flöhen - was dann wieder die Geschichte mit den Bluttrinkern erklären würde. :devil:Naja, Im Erst, das mit dem Vatikan finde ich nicht besonders witzig, noch nicht mal als Werbegag sonderlich innovativ. Paßt aber zum Verlag - vielleicht wurden die ganzen Preise ja da in den Kammern gefunden. :rolleyes:Aber an sich ist das mit den Bluttrinkern nicht schlimmer als diverse Frauen entführende Frauen (naja, wenn ich Alien wäre würd ich die meißten auch wieder zurückbringen :D). Wer Horrorgeschichten schreibt darf auch an Vampire glauben. :devil:Nur das Verhalten des Verlages an sich, das finde ich gar nicht komisch. Die erfundenen Prisie sind ne Frechheit. unlauterer Wettbewerb, Betrug an Autoren und eine Frechnheit den Kunden gegenüber. Außerdem wirft es ain unschönes Bild auf die gesamte Kleinverlagsszene, die dafür aber gar nix kann.Eine derartige Reaktion auf Kritik paßt dabei aber durchaus ins Bild. Auch wenn übermäßige Kritikfähigkeit bei etlichen Autoren und Verlegern nicht unbedigt eine hervorstechend Charaktereigenschaft ist (was aber größers Verlage durchaus auch betrifft), und persönliche Abneigungen eher nicht ausgeräumt sondern gepflegt werden (ich schließe mich da durchaus nicht aus) - ist das was Intrag abzieht schon krass. Mit sachlicher Auseinandersetzung hat das derartig wenig zu tun, daß sich der Eindruck von Sektiererei schnell aufdrängt - was durch das nicht öffentliche Forum, und die Entferung von Kritikern aus eben jenem, noch verstärkt wird.Wer derartig reagiert darf sich über evtl. Schaden nicht beschweren. Das ist eigene Schuld.Ein Verlag muß kein Forum haben - wenn er wes aber hat, zeugt ein nicht öffentliches IMO von einer grundlegend falschen Einstellung den Lesern, also den zahlenden Kunden, gegenüber. Wer sienen Lesern nicht den Diskussionen rund um Verlag und Bücher zurechtzukommen, sollte damit rechnen, daß die Leser auch dem Verlag nur sehr bedingt über den Weg trauen. BTW: Ist egentlich schon mal jemandem aufgefallen, daß Intrag seine Bücher als via KNO/K&V leferbar anpreist - selbiger Bartsortimenter die Bücher aber gar nicht im Programm hat? Es ist ja füpr einen Kleinverlag nichts ehrenrühriges von einem oder allen Bartsortimenter nicht geführt zu werden - da wird schon ein nicht unerheblicher Absatz vorrausgesetzt. Aber nicht geführt zu werden, und es dennoch zu behaupten ist IMO nicht einfach ein kleiner Schusselfehler. Damit werden schließlichn Aufklagezahlen vorgetäuscht, die so nicht vorhanden sind ...

#138 Gast_Gast_Natascha_*

Gast_Gast_Natascha_*
  • Guests

Geschrieben 19 August 2004 - 18:37

Eine kurze ErfolgsgeschichteGenre: Faction (Facts und Fiction) Arbeitstitel: Irgendwann im IrgendwoÄhnlichkeiten mit lebenden oder verstorbenen Personen sind rein zufällig und nicht beabsichtigt. Die Geschichte ist nur in deutscher Sprache verfügbar.I. KapitelEs ist allgemeinhin bekannt, dass das Internet eine hervorragende Präsentationsplattform darstellt. Seitdem meint fast jeder Hinz und Kunz, er wäre zum Dichter berufen und tippt seine Ergüsse in die Literatur-Foren des WWWs. Dort, umzingelt von Hinz und Kunz, schmiert man sich gegenseitig Honig um das Mäulchen und der übernimmt die Funktion eines Stempels: Ja du lieber Autor, du bist zu Höherem berufen, du wirst mal Schriftsteller!Doch, O Schreck, kein Verlag lässt sich blicken, eher im Gegenteil: es hagelt Absagen ohne Ende. Das darf nicht sein! Wofür hat man nun jahrelang recherchiert? Alles soll umsonst gewesen sein?Findige Geschäftemacher blickten schnell durch: Hier lässt sich ein dicker Batzen Euros machen und man nimmt die frustierten Autoren unter seine Fittiche. Wer seinen Namen gedruckt sehen will, soll bitteschön dafür bezahlen. Das ist okay, solange der Autor über die Kosten informiert wird.Warum nicht 2 Fliegen mit 1 Klappe schlagen, könnte sich eine besonders frustrierte Autorin gedacht haben und gründet eine Firma. Vielleicht auf den Namen ihres Mannes, das wäre ja klüger. M: Mal überlegen, was würde ich dann tun? Ahja, ich würde erstmal den Bekanntheitsgrad steigern. F: Und wie macht man das? M: Hm, mal überlegen. Autoren sind doch so gierig auf Anthologie-Ausschreibungen, also geben wir ihnen, was sie wollen. Schon weist deine Webseite zig Klicks auf. Nebenbei bietet man den eigenen Roman als EBook an, um erste Leserreaktionen zu erhalten. Die Leser, die ja nun selbst Autoren sind und sich fleißig im hauseigenen Forum beteiligen sollen, was sie auch brav tun, loben des Webmasters Roman in den Himmel. Kritische Stimmen kann man, dank der Webmasterfunktion, löschen. Alles wird gut.Gelobt wird auch aus niederen Gründen: die Autoren erhoffen sich, dass die "Jurymitglieder" der Anthologie-Ausschreibung, auf sie aufmerksam werden und somit ihre Textchen in dem Buch auftauchen.F: Und wie geht es weiter? Nun haben wir treue Besucher, was machen wir mit ihnen?M: Wir zählen sie sorgfältig und rechnen ganz doll nach.F: Hm, weshalb eigentlich?M: Ganz einfach: Wir haben x Webseitenbesucher, x Anthologie-Autoren.Wir lassen das Anthologie-Buch, in dem natürlich deine Geschichte sowieso enthalten ist, x mal drucken. Das sind X Kosten geteilt durch die Anthologie-Autoren = der Betrag, den wir von jedem Autor kassieren. Somit haben wir unsere Unkosten raus und deinen Namen auf wenigstens schon mal einem Buch.F: Wow! - Aber, das bezahlen die nie im Leben.M: Mensch Weib, wofür war ich mal der beste Autoverkäufer in unserer Stadt?F: Nun sag schon, wie machen wir es?M: Zuerst einmal freut sich jeder Autor, dass seine Geschichte in der Anthologie vertreten ist. Die kaufen auf jeden Fall mindestens 1 Buch. Und meistens bestellen die noch mehr Bücher: Für Oma und Opa, für Tante Else und Onkel Erwin und der neidische Nachbar Müller bekommt auch eines, sowie die Hexe aus der Personalabteilung der alten Firma. Wir machen also den Autoren klar, dass sie mindestens 5 Exemplare brauchen. Wir könnten sie natürlich auch mit einem schmackhaften Rabatt davon überzeugen, dass sie 10 Exemplare brauchen. Schließlich hat immer mal jemand Geburtstag. Aber besser fahren sie mit 30 oder 40 Exemplaren, weil man nie weiß, ob man dieses Buch nochmal nachbestellen kann. Es wäre ja schlimm, wenn aufgrund höherer Gewalt, das eigene Exemplar beschädigt werden würde. Außerdem will man ja vielleicht auch mal hier und dort, bei Hinz und Kunz, mit dem Buch angeben.F: Hm, da hast du Recht.M: Also unsere Unkosten bekommen wir auf jeden Fall rein. Lass uns das einfach mal ausprobieren und aus den Erfahrungen lernen.F: Ich freue mich schon. Aber ... unsere Namen dürfen da bei dem Verlag nicht auftauchen, das macht keinen guten Eindruck.M: Ja bin ich denn doof?! Baby, darauf achte ich schon.Später:F: Das lief ja ganz gut.M: Habe ich dir doch gesagt!F: Ich fand nur den Arbeitsaufwand ein wenig hoch. Ich möchte schon noch ein wenig an dem Ganzen verdienen. Außerdem liegen hier noch zig Geschichten von mir herum. Ich will mehr Bücher mit meinem Namen!M: Na, das ist doch einfach!F: Wie soll das gehen?M: Du musst die x-Faktoren erhöhen, somit erhöhst du auch das Ergebnis.F: Versteh ich nicht.M: Wir steigern wieder den Bekanntheitsgrad.F: Da fängt es schon an. Wie soll das gehen? Jeder Webseitenbesucher kämpft mittlerweile mit zig pop-ups und Werbebannern und Bannertausch und sowas, letztendlich bringt das keine echten Besucher. Außerdem will ich keine blöden Klickzahlen, ich will echte Besucher, die bei mir bleiben und wieder kommen.M: Ja ja. Wie gesagt, ist doch einfach. Wir haben doch diese Firma, diesen Verlag.F: Ja. Und?M: Na wir bleiben auf keinen Fall so ein 08/15-Verlag. Wir steigern das Ansehen des Verlags.F: Ja wie denn?M: Wir gründen einen Verein/Firma, der/die literarische Preise vergibt.F: Darf man das denn?M: Ja sicher.F: Und dann?M: Dann machen wir Party, wir wollten doch sowieso deinen 40. Geburtstag nachfeiern, dann können wir gleich die Unkosten absetzen. Und die Autoren werden auch eingeladen.F: He! Ich will da keine fremden Leute auf meiner Party haben!M: My Darling, du vergisst, die kommen doch aus Deutschland. Niemand von denen, wird hier auftauchen.F: Wow. - Bekomme ich bittebittebitte einen ganz dollen Preis? Mit einer dicken Pressemeldung?M: Klar, kein Problem.Wieder etwas später:F: Ich will nun endlich meinen Roman als richtiges Buch in Händen halten. Nicht nur so blöde Kurzgeschichten.M: Ist doch kein Problem, Baby. Du schreibst, ich kümmere mich um den Rest.F: Wie willst du das machen?M: Ich gründe noch einen Verein/eine Firma und noch eine Firma.F: Was machst du mit den vielen Vereinen/Firmen?M: Wir brauchen noch einen Miniverlag, der dann von unserem Verlag, offiziell und mit viel Tamtam, aufgekauft wird. Dann bringen wir über die Vereinszeitung eine Pressemeldung heraus und außerdem brauchst du einen dicken Preis. Sowas, was sich ein bisschen wie Nobelpreis anhört. Dann nimmt dich jeder als Schriftstellerin ernst.F: Wowwowow!M: Außerdem kenne ich den Willi. Du weißt schon, der bei einem freien Radiosender die Toiletten putzt.F: Ja. Und?M: Na, der könnte doch mal mit dem Sowieso reden, dass wir ein Interview geben wollen. Ich gebe ihm einfach eine Pulle deutschen Wein mit, der Sowieso fährt da ganz doll drauf ab.F: Wow. Ich im Radio?M: Yes, Baby. F: Mach mir ein Kind, Sweety.Wer will, kann das II. Kapitel schreiben.

#139 rockmysoul67

rockmysoul67

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 19 August 2004 - 18:56

(Ich wollte Martins Empfehlung Folge leisten, aber ich kann nicht länger schweigen)

Über 2000 Mal gelesen!

Ich überreiche hiermit Sf_Netzwerk.de den RMS-Award für den Lieblingspreis in der Klasse Höchstpopulär.

Bald 5000 Mal gelesen. Ich muss mir einen neuen Preis ausdenken ...

Eine kurze Erfolgsgeschichte
Genre: Faction (Facts und Fiction)
Arbeitstitel: Irgendwann im Irgendwo

Ich überreiche hiermit Natascha Gast den RMS-Award "Homor Siegt" für das originellste Posting des Jahres 2004.

#140 Gast_Guest_*

Gast_Guest_*
  • Guests

Geschrieben 19 August 2004 - 19:00

Da der Beitrag von Gast_Natasha laut ihrer eigenen Aussage frei erfunden ist und nichts mit dem Thema zu tun hat, wäre ich dafür, dass er verschoben bzw. gelöscht wird. So etwas bringt uns nicht weiter und hilft niemandem. :rolleyes:

#141 Martin Kay

Martin Kay

Hauptsachenaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 40 Beiträge

Geschrieben 19 August 2004 - 19:03

Da der Beitrag von Gast_Natasha laut ihrer eigenen Aussage frei erfunden ist und nichts mit dem Thema zu tun hat, wäre ich dafür, dass er verschoben bzw. gelöscht wird. So etwas bringt uns nicht weiter und hilft niemandem.  :rolleyes:

Du disqualifizierst dich mit deiner Aussage und deinem anonymen Posting selbst. Ich finde das Gedankenspielchen des Gasts Natascha sehr interessant und sehr wohl zum Thema gehörend. Vielleicht kann sie/er (man weiß ja nie) es noch dahingehend editieren, es als Gedankenspielchen zum Thema kenntlich zu machen. Nette Theorie, Natascha - bin mal gespannt, ob und wann wir erfahren, wie dich sie an der Wahrheit liegen könnte.
Auf meinem Schreibtisch:
- »Kampf um Thardos« - Military-SF-Roman
  • (Buch) gerade am lesen:David Baldacci "Im Takt des Todes"
  • (Buch) als nächstes geplant:Preston / Child "Mount Dragon"

#142 Gast_Magi_*

Gast_Magi_*
  • Guests

Geschrieben 19 August 2004 - 19:04

Hallo,

sehr interesante Diskusion ist dies hier.

Es gibt zwar leider sehr viele unqualifizierte Postings, aber auch sehr viele Gute.

Als Jemand der dieses Kapitel schon seit Tagen von mehreren Seiten beobachtet ist mir aber eines aufgefallen.

1.)

Intrag hat in seinem Umfeld (HP, Forum usw.) Behauptungen aufgestellt!

- Das ist Fakt!

2.)

Phantastik.de hat in einem Bericht auf seiner HP einen Artikel geschrieben der behauptet dass vieles oder gar alles nicht der Wahrheit entspricht.

- Das ist auch Fakt!

Was haben wir nun also?

- Zwei Seiten die Behauptungen aufstellen

- Noch ein Fakt!

Was machen nun alle neutralen Beobachter dieses Schauspiels mit diesen Fakten?

Ich weis nicht was andere damit tun, nur ich würde jetzt so vorgehen, wie es normalerweise vor Gericht weitere gehen würde.

Der Ankläger hat dem Angeklagten seine Schuld nachzuweisen und nicht etwa der Angeklagte seine Unschuld!

Also sollte nun von Phantastik.de verlangt werden, dass sie konkrete Beweise, die gegebenenfalls sogar vor Gericht bestehen würden, für ihre Behauptungen vorlegen.

Geschieht dies nicht, würde Phantastik.de gut daran tun, diesen Artikel wieder von seiner HP zu streichen und am besten gleich alle Postings in diesem Forum gleich mit, da hier in der Regel (Schätzungsweise 75%) ebenfalls Behauptungen aufgestellt werden, von denen die Schreiber keinen blassen Schimmer haben.

Mit freundlichen Grüßen

Magi

#143 Diboo

Diboo

Kaisertentakel

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.090 Beiträge

Geschrieben 19 August 2004 - 19:08

Da der Beitrag von Gast_Natasha laut ihrer eigenen Aussage frei erfunden ist und nichts mit dem Thema zu tun hat, wäre ich dafür, dass er verschoben bzw. gelöscht wird. So etwas bringt uns nicht weiter und hilft niemandem.  :rolleyes:

Hier wird nicht gelöscht. Wir sind nicht bei Intrag.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog

#144 Gast_Guest_*

Gast_Guest_*
  • Guests

Geschrieben 19 August 2004 - 19:10

Der Beitrag von Gast_Natasha zeigt nur mikroskopische Parallelen zum INTRAG-Fall. Das meiste darin steht in keinem Zusammenhang mit dem Thema. Wenn das Phantastik-Team wirklich ernsthaft/professionell recherchieren und berichten will, hat so etwas hier nichts verloren.

#145 Gast_Gast_Natascha_*

Gast_Gast_Natascha_*
  • Guests

Geschrieben 19 August 2004 - 19:11

@ MagiNatürlich. Wir Autoren sollen widerspruchs- und gedankenlos glauben, dass ein Verlag aus reiner Menschenfreundlichkeit handelt. Er existiert nur, um uns Autoren glücklich zu machen. Er reißt sich die Beine für uns aus. Die Arme auch.An Märchen, glaubt ja nun niemand mehr.@ Meine GeschichteDas war ein Gedankenspielchen zu diesem Thema, in Form einer Geschichte. Wenn er verschoben werden soll, dann ist das ebeb sein Schicksal.

#146 Gast_Guest_*

Gast_Guest_*
  • Guests

Geschrieben 19 August 2004 - 19:13

@ Guest

Der Beitrag von Gast_Natasha zeigt nur mikroskopische Parallelen zum INTRAG-Fall. Das meiste darin steht in keinem Zusammenhang mit dem Thema.

Das ist deine Meinung. Ich habe eine andere.
Zeige uns doch die vollen Parallelen zum Intrag-Fall.

#147 Fil

Fil

Ufonaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 78 Beiträge

Geschrieben 19 August 2004 - 19:18

@ Guest
Das ist deine Meinung. Ich habe eine andere.
Zeige uns doch die vollen Parallelen zum Intrag-Fall.

Vielleicht solltest du, Guest, mal deine volle Identität preisgeben? Mmh?

#148 Gast_Guest_*

Gast_Guest_*
  • Guests

Geschrieben 19 August 2004 - 19:19

Tolle Geschichte, Natasha! Vor allem der Suspense of Disbelief ist sehr gut gelungen!

#149 Gast_Guest_*

Gast_Guest_*
  • Guests

Geschrieben 19 August 2004 - 19:19

Eh, sprach Impala

#150 Gast_Guest_*

Gast_Guest_*
  • Guests

Geschrieben 19 August 2004 - 19:22

Hallo,es braucht mich hier jetzt niemand direkt anzuschreiben und versuchen mich mit weiteren Behauptungen zu überzeugen.Als neutraler Beobachter möchte ich einfach nur Beweise für die Schuld von Intrag sehen.Alle anderen Postings hier sind daher vorerst einmal für die Katz', da sie auch nur auf Behauptungen basieren, für die es keine Beweise gibt. Solange ist dieser Artikel für mich eigentlich erst einmal eine mutige Unterstellung, für die sich der Autor evtl noch einmal rechtfertigen muss. Erst wenn Beweise vorgelegt werden, kann man sich weiter über das Thema unterhalten.Mit freundlichen GrüßenMagi

Besucher die dieses Thema lesen: 12

Mitglieder: 0, Gäste: 12, unsichtbare Mitglieder: 0