Hallo zusammen,
ich habe ein paar Fragen zu Veröffentlichungsstrategien.
Mit einem Bekannten habe ich vor Jahren zwei Wortspielrätselbücher recht erfolgreich im Selbstverlag veröffentlicht.
Inzwischen habe ich den Fokus allerdings auf meine Zeitreise-Romane gelegt, von denen ich Ende September das erste Buch im Selbstverlag veröffentlichen möchte.
Es heißt "Reversum - Rückwärts durch die Zeit" und ist der Auftakt zu einer aus mindestens zehn Büchern bestehenden Zeitreise-Saga. Diese wiederum besteht derzeit aus drei Trilogien und einem Einzelbuch. 6,7 Bücher habe ich in der ersten Version fertig.
Die Bücher der ersten Trilogie "Reversum" sind etwa 200-300 Seiten dick und im Format 12x19.
Das erste Buch der zweiten Trilogie (Arbeitstitel "Irrweg durch die Zeit") ist allerdings über 800 Seiten dick.
Die einzelnen Bücher bieten in sich geschlossene Geschichten, die aber jeweils in den Folgebänden fortgesetzt werden.
Meine Internetseite www.zeitreise-saga.de wird voraussichtlich in zwei Wochen online sein.
Und nun meine Fragen:
1) Wenn ein Buch 800 Seiten dick ist, wird es als unbekannter Autor schwer werden, dies zu verkaufen, zumal ich das für einen zu hohen Preis anbieten müsste, um selbst noch einen Gewinn zu erwirtschaften. Was würdet ihr vorschlagen? Sollte ich das Buch in zwei Teilen gleichzeitig veröffentlichen? Wem der erste (etwas preiswertere) Teil gefällt, der mit einem Cliffhanger endet, wird sich dann sicherlich auch noch Teil 2 kaufen. Der Nachteil ist, dass die Geschichte mitten drin aufhört, was unter Umständen schlechtere Kritiken bewirken könnte, zumal erst beide Teile zusammen eine Einheit bilden und die wahre Qualität der Geschichte offenbaren, welche am Ende mit einigen Wendungen aufwartet.
2) Band 1 von "Reversum" mit 222 Seiten werde ich wahrscheinlich für 9,90 € verkaufen, ein fairer Preis denke ich. Nur bin ich mir unschlüssig, welcher Preis für das Ebook angebracht ist. Ich habe mir überlegt, Band 1 für vielleicht nur 99 Cent anzubieten, damit es viele lesen, die dann hoffentlich wissen wollen, wie es weitergeht. Und dass ich dann für Band 2 und 3 einen "normalen" Preis verlange. Vielleicht 2,99 € oder mehr. Was haltet ihr von der Strategie?
3) Haltet ihr es für sinnvoll, Rezensionen zu beauftragen? Wird man dadurch sichtbarer und bringt das was? Oder besteht die Gefahr einer negativen Rezension, was den einen oder anderen vom Kauf abraten könnte? Da ist sicherlich auch etwas Glück dabei, ob demjenigen, der rezensiert, die Geschichte anspricht.
4) Seht ihr noch weitere sinnvolle Möglichkeiten, für das Buch zu werben? Bei Facebook beispielsweise Geld für Werbung zu investieren, bringt überhaupt nichts, so unsere Erfahrung mit den Wortspielrätselbüchern.
Viele Grüße
Mirko Hübner