Hallo zusammen,
in letzter Zeit hatte ich häufiger PNs erhalten mit der Bitte um Moderation. Dabei ist aufgefallen, dass recht viele Foren nicht aktiv moderiert werden, da die zuständige Moderation teilweise seit Jahren nicht mehr aktiv war. Dies ist gerade intern wieder im Aufbau, hier bitte ich um etwas Geduld.
So schrieb kürzlich ein User:
So einige auf dem BuCon, die hier ohne Registrierung gelegentlich still mitlesen, haben mich wissen lassen, dass sie der Diskussionsstil abschreckt.
Ich sehe es ambivalent: Ich schätze schonungslose Diskussionen in der Sache, bemerke aber durchaus auch die Geringschätzung, die manche gegenüber anderen an den Tag legen. (Da wir als Schreibende mehr oder weniger gut formulieren können, ist ein ad hominem Angriff aber oft geschickt verpackt).
Wenn es mir zu blöd wird, halte ich mich einfach zurück, denke mir meinen Teil und widme mich anderen Threads. Oder lege eine Pause ein. Ich kann aber verstehen, dass das nicht für jede:n funktioniert.
Wir sind auch nicht alleine mit solchen Herausforderungen, auch in anderen sozialen Medien ist die Diskussionskultur nicht immer optimal.
Ein Appell an uns alle (mich eingeschlossen), an die Forenregeln zu denken und auch generell für ein respektvolles Miteinander zu sorgen. Es lesen auch oft massiv viele nicht eingeloggte User mit (200+ Views innerhalb der letzten fünfzehn Minuten sind nicht selten), daher betrifft das oft auch unsere Außendarstellung.
Mir ist außerdem aufgefallen, dass massiv wenige Frauen und nonbinäre Personen in diesem Forum aktiv sind. Und das, obwohl in den letzten Jahren mehr als 40% der SF-Kurzprosatexte von Frauen stammen. Es gibt also aktive weibliche (und auch nonbinäre) SF-Fans, nur sind sie nicht hier bei uns aktiv.
Klar, nicht alle möchten sich jetzt unbedingt in einem Forum austauschen, doch ich denke, wir können schon daran arbeiten, dass sich mehr auch weibliche und nonbinäre Personen angesprochen fühlen, hier mitzudiskutieren. Gerade weil wir in den letzten Monaten erfreulicherweise viel Aktivität und auch Prosa-Besprechungen zu bieten haben und hatten.
Herzliche Grüße, Yvonne