Es gibt nun einmal zu vielen Punkten unterschiedliche Sichtweisen, und ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum hier jeder immer versucht, den anderen davon zu überzeugen, dass er die richtige Sichtweise hat.
Mir geht es eigentlich nicht darum zu überzeugen. Ich finde es wichtig zu unterscheiden, ob über Meinungen oder Fakten gesprochen wird. Wenn jemand z.B. berichtet, im RKI-Protokoll stehe dies und jenes, dies aber objektiv nicht zutrifft und jeder Mensch es dort nachlesen kann, dann geht es um einen Fakt. Hier braucht man nicht zu überzeugen, sondern zu informieren, denn jeder Mensch kann sich ja selbst überzeugen, indem er an der entsprechenden Stelle nachschaut. Wenn es um Ideen geht, ist es etwas anders, z.B. wenn ich schreibe, dass wir Möglichkeiten entwickeln sollten, auch zwischen den Wahlen Einfluss auf den Politikbetrieb zu nehmen. Aber auch dann will ich nicht überzeugen, sondern in einen Austausch gehen, weil ich das Thema wichtig finde und die Weisheit nicht gepachtet habe.
Unter Austausch verstehe ich das Äußern von Pros und Cons und vor allem eine konstruktive kooperative Suche nach guten Lösungen, z.B. wenn zu wenig Leute auf die Einladung zu einem Bürgerrat reagieren: Wie könnte auf adäquate Weise dennoch eine repräsentative Stichprobe gewonnen werden? Solche Beteiligungsmöglichkeiten lediglich auszuschließen, weil sie nicht perfekt sind, ohne andere Möglichkeiten der Beteiligung vorzuschlagen, finde ich nicht sinnvoll, weil wir uns dann selbst entmündigen und weiterhin allein auf Delegation der Macht bauen, was sich nicht bewährt hat.
Schon bei den Masken wären wir unterschiedlicher Ansicht.
Warum eigentlich? Es steht doch fest, dass die Masken wirken, wenn sie ordnungsgemäß verwendet werden. Strittig war lediglich, ob sie beim Einsatz in der breiten Bevölkerung vergleichbar gut wirken, weil sie dort weitaus inkonsequenter angewandt wurden, so dass nicht eindeutig war, ob der Aufwand und die Nachteile einer Maskenpflicht im großem Maßstab in der Güterabwägung gerechtfertigt sind. Das hatte ich ja weiter oben dargelegt. Warum bestehen weiterhin Zweifel über die Eigenschaften von Masken?
Bearbeitet von Christian Hornstein, 14 April 2024 - 10:11.