Das Schiff von Greg Bear
Geschrieben 01 September 2011 - 15:58
Geschrieben 01 September 2011 - 16:11
Geschrieben 01 September 2011 - 16:58
/KB
Yay! Fantasy-Reimerei Mitte August...
[..] Verzweiflung beschlich sie im Stillen.
Da ergriff eins der kleinsten das Wort:
"Wenn sich all unsere Wünsche erfüllen,
dann wünschen wir einfach mit Willen
die Wünsche-Erfüllung fort!"
Sie befolgten den Rat und von Stund an war
wieder spannend das Leben und heiter.
Die Kinder war'n froh wie vor Tag und Jahr
und vielleicht gar ein wenig gescheiter.
(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)
Geschrieben 01 September 2011 - 18:07
/KB
Yay! Fantasy-Reimerei Mitte August...
[..] Verzweiflung beschlich sie im Stillen.
Da ergriff eins der kleinsten das Wort:
"Wenn sich all unsere Wünsche erfüllen,
dann wünschen wir einfach mit Willen
die Wünsche-Erfüllung fort!"
Sie befolgten den Rat und von Stund an war
wieder spannend das Leben und heiter.
Die Kinder war'n froh wie vor Tag und Jahr
und vielleicht gar ein wenig gescheiter.
(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)
Geschrieben 01 September 2011 - 19:05
Nun ich schaute unter Amazon Kundenrezis nach und entdeckte, dass Bear ein Bestseller Autor ist. - Eigentlich nicht so mein Ding, aber na gut, da war noch ein „Blick ins Buch“ und den nutzte ich dann und lachte mich krumm, als ich im Glossar die Seite entdeckte, wo er sich daranmachte, mir Biologische Fachbegriffe leicht verständlich in schnoddriger Sprache zu erklären. - Der pure Witz! Ist das blöd gemacht†¦
Welcher Glossar? In meiner deutschen Fassung von Heyne gibt es keinen Glossar.
Mein Blog: http://translateordie.wordpress.com/ Meine Buchbesprechungen: http://lesenswelt.de/
Geschrieben 01 September 2011 - 19:24
Welcher Glossar? In meiner deutschen Fassung von Heyne gibt es keinen Glossar.
Ich meine doch zu Beginn nicht Das Schiff. Lies doch! Ich habe Bear auch noch nicht gelesen und habe mich erst einmal erkundigt, wer Bear denn ist!!!
Bei den Abstimmungen im Netzwerk, finde ich nie etwas zu den Autoren und alle denken stets: alle wissen bereits alles!
Nein, ich nicht.
ich schau noch mal nach, welches Buch das war. Aber ich meine dass das Die Darwin-Kinder war...
Der Darwin-Virus ist der Bestseller geworden.
Bearbeitet von Iwen, 01 September 2011 - 19:28.
Geschrieben 01 September 2011 - 19:30
Ich meine doch zu Beginn nicht Das Schiff. Lies doch!
Das konnte ich deinem Beitrag auch nicht entnehmen. Da du kein anderes Buch erwähnt hast, bin ich auch davon ausgegangen, dass du Das Schiff meinst und hatte befürchtet, der elektronischen Ausgabe sei neben dem Titelbild auch das Glossar abhanden gekommen. Na, egal.
Die ersten drei Kapitel lassen mich noch sehr unschlüssig zurück. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Irgendwie viel zu viel Beschreibung für meinen Geschmack. Mal sehen, wie es weitergeht.
Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha
Geschrieben 01 September 2011 - 19:36
Nun ich schaute unter Amazon Kundenrezis nach und entdeckte, dass Bear ein Bestseller Autor ist. - Eigentlich nicht so mein Ding, aber na gut, da war noch ein „Blick ins Buch“ und den nutzte ich dann und lachte mich krumm, als ich im Glossar die Seite entdeckte, wo er sich daranmachte, mir Biologische Fachbegriffe leicht verständlich in schnoddriger Sprache zu erklären.
"Blick ins Buch", da außer "Das Schiff" kein Buch erwähnt wird, was soll ich deiner Meinung nach vermuten, wo dieser Glossar zu finden ist?
Mein Blog: http://translateordie.wordpress.com/ Meine Buchbesprechungen: http://lesenswelt.de/
Geschrieben 01 September 2011 - 19:39
Bei den Abstimmungen im Netzwerk, finde ich nie etwas zu den Autoren und alle denken stets: alle wissen bereits alles!
Vor einer Weile hatte ich mal versucht durchzusetzen (na ja, vorgeschlagen), dass jeder der ein Buch vorschlägt auch ein wenig dazu schreibt oder zumindest zu dem Autor. Das kam aber nicht sehr gut an. Stattdessen haben wir jetzt eine ewig lang Liste, bei der man auch ewig braucht, bis man sich über alle Bücher schlau gemacht hat.
Geschrieben 01 September 2011 - 20:06
--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye
- • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker
Geschrieben 01 September 2011 - 20:23
Vor einer Weile hatte ich mal versucht durchzusetzen (na ja, vorgeschlagen), dass jeder der ein Buch vorschlägt auch ein wenig dazu schreibt oder zumindest zu dem Autor. Das kam aber nicht sehr gut an. Stattdessen haben wir jetzt eine ewig lang Liste, bei der man auch ewig braucht, bis man sich über alle Bücher schlau gemacht hat.
Danke, geht mir ebenso.
Der amerikanische Titel: Hull Zero Three ... mmh, ich versuch die Essenz zu schnuppern.
Also deutet sich hierbei besser an, dass das Schiff mehrteilig ... mehrrumpfig ist?
Ach ja: Bei AMAZON-Buch gibt es für einige Bücher "Blick ins Buch", d.h. es werden einige Seiten der Bücher zum Lesen frei gegeben. - Ist wie Querlesen. Kann dann manchmal mehr verraten, als Rezis.
Bearbeitet von Iwen, 01 September 2011 - 20:33.
Geschrieben 01 September 2011 - 20:24
Geschrieben 01 September 2011 - 20:31
Der deutsche Titel »Das Schiff« ist doch ziemlich einfallslos, Allerweltstitel.
Seufz...
Das Cover ist genauso 08/15, aber wenigstens nicht so hässlich wie das Original.
Doppelseufz......
Und ich muss sagen das ich gerade nicht hoffe das Buch beinhaltet ein Horroszenario ala Alien sondern etwas mehr psychologisches, menschliches oder gar tiefgründiges?
Wir werdens lesen....
Bearbeitet von Amtranik, 01 September 2011 - 20:31.
Geschrieben 01 September 2011 - 20:36
Schiffskörper 03 scheint es zu treffen. Riesig stimmt aber „leer“ trifft es nicht wirklich. Allerhand technisches Equipment und seltsame Gestalten trachten unserem Helden nach der Gesundheit. Und dies oft genug mit Erfolg... Wie schon erwähnt: System-Shock lässt grüßen. Bislang recht unterhaltsam und flüssig geschrieben.Der Originalname »Hull Zero Three« ist wohl der Name des Schiffs. Wobei »Hull« auch Schiffskörper oder Rumpf bedeutet...
....
Der Klappentext (ich vertraue den Klappentexten von Heyne kein bisschen) lässt mich ein Kammerspiel in einem riesigen, leeren Raumschiff erwarten. Und einen Protagonisten der ein Mysterium lösten muss. Ich stehe sehr auf Weltraumhorror a lá »Alien« und »Event Horizon« und hoffe, dass das Buch ein wenig in die Richtung geht. Also bedrohlich, beklemmende Atmosphäre, in der beengenden Weite des Weltraums.
Geschrieben 01 September 2011 - 20:37
Geschrieben 01 September 2011 - 20:38
Seufz...
Doppelseufz......
Und ich muss sagen das ich gerade nicht hoffe das Buch beinhaltet ein Horroszenario ala Alien sondern etwas mehr psychologisches, menschliches oder gar tiefgründiges?
Wir werdens lesen....
Heißt das, dir gefallen Titel und Cover?
Geschrieben 01 September 2011 - 20:40
Geschrieben 01 September 2011 - 20:42
Für „ala Alien“ ist es nicht gruselig genug.Und ich muss sagen das ich gerade nicht hoffe das Buch beinhaltet ein Horroszenario ala Alien sondern etwas mehr psychologisches, menschliches oder gar tiefgründiges?
Wir werdens lesen....
Die psychologische Ecke wird angemessen bedient. Nicht die ganz große Nabelschau aber bislang doch halbwegs plausibel.
Geschrieben 01 September 2011 - 20:45
Nach ca. 150 Seiten bin ich eher gelangweilt. Die Geschichte zieht sich und so richtig passiert nichts.
Auch finde ich die Beschreibung des Schiffs teilweise nicht so gelungen. Ich habe Schwierigkeiten mir diese "Räummlichkeiten" vorzustellen.
bei mir reist der Lesefilm dann auch ab, wenn ich mir alles mit meinem Inneren Auge ansehe. - doch ich habe derweilen genügend Fantasie entwickelt und fülle wohl die Lücken des Autoren auf.
Mich zieht die Handlung jedoch stets weiter, weil ich eng mit dem Protagonisten verkoppelt bin ... das liegt wohl an dem Trick mit dem "ich"; auch, weil ich das als Unheimlich empfinde und schnell da durch möchte...
Geschrieben 01 September 2011 - 20:50
Lesen wir das selbe Buch? Mehr „Äktschn“ würde unser Held nicht über längere Zeit durchstehen.Nach ca. 150 Seiten bin ich eher gelangweilt. Die Geschichte zieht sich und so richtig passiert nichts.
Auch finde ich die Beschreibung des Schiffs teilweise nicht so gelungen. Ich habe Schwierigkeiten mir diese "Räummlichkeiten" vorzustellen.
Die Räumlichkeiten sind in der Tat recht unübersichtlich. Mir erscheinen sie deutlich größer als in die beschriebene Schiffshülle reinpassen dürfte.
Geschrieben 01 September 2011 - 21:02
Ich lese parallel noch "Der Krake" von China Miéville. Da geht es auch um eine Art Odyssee, es wird etwas gesucht. Diese Geschichte ist randvoll mit abgedrehten Ideen, Personen und Handlungen. Dagegen wirkt "Das Schiff" etwas abgemagert und minimalistisch. Wahrscheinlich muss ich Krake erst mal weg legen, um "Das Schiff" richtig goutieren zu können.Lesen wir das selbe Buch? Mehr „Äktschn“ würde unser Held nicht über längere Zeit durchstehen.
Die Räumlichkeiten sind in der Tat recht unübersichtlich. Mir erscheinen sie deutlich größer als in die beschriebene Schiffshülle reinpassen dürfte.
Geschrieben 01 September 2011 - 21:21
O.K.. Andere GewichtsklasseIch lese parallel noch "Der Krake" von China Miéville.
Geschrieben 01 September 2011 - 21:39
bei mir reist der Lesefilm dann auch ab, wenn ich mir alles mit meinem Inneren Auge ansehe. - doch ich habe derweilen genügend Fantasie entwickelt und fülle wohl die Lücken des Autoren auf.
So muss das auch sein.
Mir ist das gar nicht so aufgefallen, aber ich bin als langjähriger Perry-Rhodan-Leser auch mit dem ellmeralen Prinzip vertraut. Da lernt man mit unlogischem Storyaufbau kreativ umzugehen.
"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)
"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)
Geschrieben 02 September 2011 - 02:33
Heißt das, dir gefallen Titel und Cover?
Das Cover und der Titel sind für mich völlig ok. In erster Linie wundere ich mich allerdings darüber das sowas
bei einem Roman überhaupt als besonders relevant eingestuft wird. Für mich Erbsenzählerei.
Natürlich freue auch ich mich wenn mich ein Bild besonders anspricht, es ist jedoch eine Nebensache die keinen Einfluß
auf die Bewertung der Qualität des Romans haben sollte.
Geschrieben 02 September 2011 - 02:33
O.K.. Andere Gewichtsklasse
Was meinst Du damit?
Geschrieben 02 September 2011 - 02:36
Wie schon erwähnt: System-Shock lässt grüßen.
Auch die zweite Erwähnung machts für mich nicht verständlicher. Ist das der Name eines Computerspieles ein anderer
Roman gleicher Machart oder was meinst Du mit "System-Shock" ??
Geschrieben 02 September 2011 - 08:05
sicherlich muß niemand system shock oder andere spiele (oder auch bücher oder sonstwas) kennen, aber mal im ernst, amtranik - weils mir schon öfter aufgefallen ist - du bist nicht in der lage selbst mal google zu befragen?
(ich weiß das ich jetzt wieder eine, sagen wir 'gereizte/genervte' antwort bekomme sei's drum^^)
Geschrieben 02 September 2011 - 09:42
Das gefällt mir ...Mir ist das gar nicht so aufgefallen, aber ich bin als langjähriger Perry-Rhodan-Leser auch mit dem ellmeralen Prinzip vertraut. Da lernt man mit unlogischem Storyaufbau kreativ umzugehen.
Damit kann man alles retten.
Geschrieben 02 September 2011 - 09:51
Die Frage wurde zwar nicht an mich gestellt, aber ich beantworte sie trotzdem.Was meinst Du damit?
China MÃéville ist einer begabtesten phantastischen Schriftsteller - ein Genie.
Wenn ich katholisch wäre, würde ich ihn anbeten und für eine Heiligsprechnung vorschlagen.
Ein Jammer, dass er niemals den Nobelpreis für Literatur bekommen wird. Er hätte ihn mehr als verdient.
Wie schön, dass er noch jung ist und noch viele viele herausragende und unterhaltsame Bücher schreiben kann.
"Die Krake" ist aber außer einem von phantastischen Ideen überbordenden Roman, auch eine Hommage an Neil Gaiman.
Hier kann Greg Bear nicht mithalten, es ist unfair zwei so unterschiedliche Schriftsteller zu vergleichen.
Aber ich habe das Buch beiseite gelegt und werde mich erst einmal ausschließlich dem "Schiff" widmen.
Inzwischen bin ich 30 Seiten weiter, der Lehrer hat das Buch gelesen und es wird spannend ...
Bearbeitet von Susanne11, 02 September 2011 - 10:09.
Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Das Schiff, Greg Bear, SF, Science-Fiction
Besucher die dieses Thema lesen: 3
Mitglieder: 0, Gäste: 3, unsichtbare Mitglieder: 0