Zum Inhalt wechseln


Foto

Andreas Eschbach: Die Abschaffung des Todes

Andreas Eschbach

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.111 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 10 September 2024 - 12:27

Hallo zusammen,

 

nun lese ich den neuen Eschbach, in der Hoffnung, dass es endlich wieder SF ist. Und ja, das ist es. Sehr gut! 

 

Der Einstieg ist sehr angenehm, spannend, interessant, definitiv einer der besseren Eschbach-Romane. Die Hauptfigur (Ich-Erzähler) hat eine angenehme, sehr unterhaltsame Art, die Nebenfiguren und seine Beziehungen zu ihm werden (für Eschbach außergewöhnlich gut beobachtet) ansprechend geschildert.

 

Die Handlung gewinnt schnell Fahrt. Das Rätsel wird recht lange aufrecht erhalten.

 

Jetzt allerdings ist ein großer Teil des Rätsels aufgegangen und

 

Spoiler

 

Aber offenbar kommt da noch mehr, ich habe noch zehn Hörstunden und Eschbach geht das Thema aus verschiedenen Richtungen ansprechend an, finanziell, politisch, medizinisch, technisch. Da hat jemand viel recherchiert und da Eschbach ja einen Plot normalerweise gut zu Ende bringt, vertraue ich mal weiterhin und begebe mich in die Hände von jemanden, der hoffentlich weiß, was er tut.

 

Schöne Grüße, Yvonne


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:meistens viele
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft III

#2 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

    Quadruplenominaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 11 September 2024 - 08:52

Der Beginn (der Leseprobe) ist sehr launig geschrieben. Ein Profi halt. 

Aber 650 Seiten sind ein echtes Brett.

Ich warte mal deine finale Einschätzung ab.

 

Was mich aber schon wieder stört:

Spoiler


Bearbeitet von Frank Lauenroth, 11 September 2024 - 09:22.

 In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                          : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen :                                                'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.


#3 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.111 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 11 September 2024 - 09:25

Ich glaube, dein Spoiler wurde inzwischen erklärt.

 

 

 

Ich finde, der Autor hat seinen Figuren hier viel Liebe zum Detail gegeben, sehr überzeugend, deutlich über sonstigem Eschbach-Niveau. Mir fehlen aber auch noch neun Hörstunden


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:meistens viele
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft III

#4 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

    Quadruplenominaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 11 September 2024 - 10:44

Ich glaube, dein Spoiler wurde inzwischen erklärt.

 

 

Ja, hab ich gelesen, aber allein die Erwähnung (s. Spoiler) war an der Stelle überflüssig bzw. nicht 'standesgemäß' gedacht.


 In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                          : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen :                                                'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.


#5 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.111 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 11 September 2024 - 11:06

ich find's ganz cool, das ein relativ "normalreicher" Mensch dann die Welt der Reichen von innen kennenlernt

 

Und das Konzept der Zeitung ist ziemlich klasse, wobei ich mich vermutlich beim Lesen auch langweilen würde (wäre aber auch nicht die Zielgruppe).


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:meistens viele
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft III

#6 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.366 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 11 September 2024 - 12:01

Eschbachs E-Tot-Version wird sich vermutlich ein bisschen besser verkaufen als meine, die aktuell in Ausverkauf geht. Soviel zu launigen Kommentaren  :blush:


Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#7 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.111 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 13 September 2024 - 06:08

Also, der Roman wird immer besser und besser. Dazu gibt's noch eine ausführliche Rezension.

 

Leute, wirklich, die letzten Jahre Eschbach waren ja so lala und oft nicht mal SF (wobei das Kind hier ZAP sehr mochte, das habe ich aber nicht gelesen). Seit NSA habe ich mal wieder auf einen richtig guten Eschbach gewartet und hier ist er. 

 

SF meets Neuroscience meets Philosophie, gemeinsam mit wirklichen guten Figuren (weit über seinem sonstigen Niveau!) und einem tollen Plot. Das macht so Spaß! Es gibt auch Humor. Es liest sich einfach herrlich (bzw. ich höre es, der Sprecher ist auch toll, aber ich werd's auch noch mal richtig als Buch besorgen=.

 

Es gibt so coole Wendungen und Ideen. Wir Autor:innen können daran lernen, wie man einen verdammt coolen Roman schreibt, den niemand mehr aus der Hand legen will. Das kann ich echt als Studierbeispiel nehmen.

 

Wenn sich das gut verkaufen wird, dann zu recht. Ich habe jetzt noch drei Stunden und bin sowas von gespannt auf den Schluss. Und, ernsthaft, den Schluss hat dieser Autor ja noch nie versemmelt.


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:meistens viele
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft III

#8 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.111 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben Gestern, 08:05

Ich bin durch, die Schlusspointe hat mir sehr gut gefallen! Wer wissen will, wie man einen spannenden Roman schreibt, schaue hier. Ein, zwei Szenen könnte ich vielleicht bemängeln, aber das Gesamtbild ist einfach zu gut.

 

Der beste Eschbach seit einigen Jahren! 


Podcast: Literatunnat

  • (Buch) gerade am lesen:meistens viele
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft III



Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Andreas Eschbach

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0