Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

AI-Videos auf neuer Stufe: FLUX

Bildgenerierung Videogenerierung AI KI Flux

  • Please log in to reply
5 Antworten in diesem Thema

#1 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

    Quadruplenominaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.455 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 14 Oktober 2024 - 15:29

Die neuesten Errungenschaften in Sachen AI/KI sind eher Besorgnis erregend als potentiell nützlich:

 

https://www.youtube....h?v=9WxzNDrq-9Q

 

 


 In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                          : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen :                                                'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.


#2 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.531 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 14 Oktober 2024 - 16:03

Erschreckend auch: Die Prominenten sehen nicht nur realistisch in den Fotos und Videos aus, sondern kommen vielleicht sogar glaubwürdiger als die Personen im Alltag rüber. Da lassen sich einige ja einige recht gehen, aber die KI hat die immer mit dem Bild, wie wir es im Kopf haben. 



#3 Jannis

Jannis

    Der Fantastische Buchladen Moderator

  • Globalmoderator
  • PIPPIPPIP
  • 347 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt

Geschrieben 15 Oktober 2024 - 14:03

Ach du Schei... , ich konnte die meisten gezeigten Bilder / Videoausschnitte nicht mehr als KI erkennen.  Wow, es wird Zeit für den gesetzlichen "ohne/  mit KI generiert" Hinweis, so wie es in anderen Ländern mit bearbeiteten Bilder bereits Gesetz ist. 


Meistens gut gelaunt, offen für sehr viel und immer für eine angeregte Diskussion zu haben!

  • (Buch) gerade am lesen:Zara Zerbe: Phytopia Plus
  • • (Film) gerade gesehen: Dune: Part Two / Damsel / 3 Body Problem
  • • (Film) als nächstes geplant: Furiosa - A Mad Max Saga

#4 Weltraumschrott

Weltraumschrott

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 324 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 Oktober 2024 - 15:52

Ach du Schei... , ich konnte die meisten gezeigten Bilder / Videoausschnitte nicht mehr als KI erkennen.  Wow, es wird Zeit für den gesetzlichen "ohne/  mit KI generiert" Hinweis, so wie es in anderen Ländern mit bearbeiteten Bilder bereits Gesetz ist. 

Das sehe ich genauso.



#5 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 15 Oktober 2024 - 16:59

Ja, insbesondere böswillige Social-Media-Faker werden ganz sicher immer diesen Hinweis einblenden, vor allem wenn sie potenziell Wahlen beeinflussende Videos posten.


Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#6 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.531 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 15 Oktober 2024 - 19:33

Ja, insbesondere böswillige Social-Media-Faker werden ganz sicher immer diesen Hinweis einblenden, vor allem wenn sie potenziell Wahlen beeinflussende Videos posten.

 

Andererseits gab es auch ohne Manipulation solche Videos und Fotos. Beispielsweise gerade mit Corona immer wieder Politiker beim Feiern - die Bilder waren einfach falsch datiert und zu einer Zeit aufgenommen, wo das völlig legal war. Oder man nimmt ein Bild und behauptet wahlweise dass die Müllberge da drauf von Flüchtlingen/Klimademonstraten/sonstwem verursacht wurden und das stimmt überhaupt nicht. Oder will Spenden für ein todkrankes Kind ohne Krankenversicherung und die Eltern fallen aus allen Wolken, weil sie blöderweise ein Bild ihres Kindes, das wegen etwas vergleichsweise Harmlosen im Krankenhaus war, gepostet haben. Mal abgesehen von den vielen Stockfotos ... Ach Herrjeh, wie oft wollte mich schon einer über Facebook umgarnen und dann schaut man nach, und der derzeit in Nigeria als Bauunternehmer tätige Mann (der bestimmt bald ausgeraubt wird und deshalb mein Geld braucht oder so), natürlich laut Bild weiß, gepflegt und gut gekleidet - und so nebenbei scheinbar auf einer Homepage für Herrenmode. (Klar, runterladen, hochladen, fertig.) 

 

Ich bin daher gar nicht so erschüttert, weil selbst echte Bilder sehr leicht aus dem Zusammenhang gerissen missbraucht werden. Es wird jetzt halt leichter, man braucht keine echten Bilder mehr. Dafür werden die Leute hoffentlich auch vorsichtiger. Hoffentlich. Die andere Seite rüstet auch nach. Ich bin inzwischen verblüfft, wie viel Zeit und Mühe virtuelle "Heiratsschwindler" inzwischen investieren. Das waren noch Zeiten, wo man ausschließlich Männer mit ganz offensichtlichen Sexbombenfotos umgarnt hat. Heute sind enttäuschte Frauen im Zentrum und die verwendeten Bilder - nun gut, schon halbwegs ansehnlich, aber oft 10-20 Jahre älter, also auch nicht 1. Wahl, was es umso realistischer macht. 





Also tagged with one or more of these keywords: Bildgenerierung, Videogenerierung, AI, KI, Flux

Besucher die dieses Thema lesen: 3

Mitglieder: 0, Gäste: 3, unsichtbare Mitglieder: 0