Lass mich Beispiele bringen:
1. Ein 99%er rechnet mit der elektrotechnischen Formel für Leiterquerschnitte aus, dass es noch sehr lange dauert, bis in jeder Straße E-Autos geladen werden. Ein 100%er fordert Verbrennerverbot ab 2030.
2. Ein 99%er sagt, lasst uns über Clan Kriminalität sprechen. Ein 100%er holt direkt, die Du-Nazi-Keule raus.
3. Ein 99%er kann über ein Bild mit denen netten Frauenpopo schmunzeln und macht vielleicht darüber einen Witz. Ein 100%er bringt den Künstler des Bildes direkt mit Sexismus in Verbindung.
Michael, du wirfst mir zu oft Verschiedenes viel zu verkürzt zusammen.
Abgesehen davon, dass ich nun wirklich keinen links-progressiven Menschen kenne, der Clankriminalität nicht für ein Problem hält, kommt es doch in jedem Fall auf die Art der Argumentation und v. a. auf die Art des Handelns / Entgegenwirkens an. Die "Du Nazi"-Keule wird vermutlich dann erwidert, wenn der "Lösungsvorschlag" bspw. darin besteht, sicherheitshalber alle Menschen mit Migrationshintergrund des Landes zu verweisen.
Diese Art der Kommunikation empfinde ich trotzdem als verachtenswert, weil sie genau nichts zur Problemlösung beiträgt. Durch meine 20jährige Berufserfahrung als Führungskraft wage ich zu behaupten, dass es noch nie etwas gebracht hat, jemanden auch nur im Ansatz niederzumachen.
Bezgl. 100%: Manchmal ist es notwendig und ich gebe dir auch gerne ein Beispiel aus meinem beruflichen Alltag. Ich bin nicht nur leitender Angestellter, sondern an unserem Logistikstandort gleichzeitig Sicherheitsbeauftragter und hauptverantwortlicher Flurförderzeug-Ausbilder. Du wirst es nicht erleben, dass ich es auch nur irgendeinem Staplerfahrer durchgehen lasse, mit ausgefahrenem Mast - schon gar nicht mit Last auf den Gabeln - zu fahren.
Ich selbst fahre mit diversen Staplern und Flurfördergeräten seit 20 Jahren. Ich *weiß*, dass in 99 von 100 Fällen - womöglich sogar in 9.999 von 10.000 Fällen - nichts passieren wird (Für die Physiker unter uns: Das Gegenwicht des Motorblocks ist im Gegensatz zur Tragfähigkeit ungleich höher, daher ist es schwierig, den Gesamtschwerpunkt über die Kippachse zu bringen).
Aber ich weiß aber auch, was passiert, wenn der 100./10.000. Fall eintritt:
https://www.youtube....h?v=qBgrasM43yI
(Der Kollege hatte an diesem Tag eine Armada Schutzengel, weil offenbar weder er noch andere zu Schaden kamen)
Sag mir nach diesem Video, ob ich als Führungskraft mit Fürsorgepflicht und Ausbilder von Flurförderzeugen in diesem Punkt als "100%er" falsch liege.
Bearbeitet von ChristophGrimm, 15 November 2025 - 14:13.