Neben den bisher Genannten, möchte ich noch "Imperial Radch"-Trilogie von Ann Leckie ans Herz legen:
"Die Maschinen" (1)
"Die Mission" (2)
"Das Imperium" (3)
Der erste Band kann so für sich stehen, wie etwa "Dune / Der Wüstenplanet" zu seinen ersten beiden Fortsetzungen ("Dune Messiah / Der Herr des Wüstenplaneten" / "Children of Dune / Die Kinder des Wüstenplaneten").
Für den kurzen Lesegenuss empfehle ich die von mir herausgegebene Anthologie "Fast menschlich". Rückblickend ist nicht jede Story ein Kracher, aber bspw. "Vera 54301", "Abendlicht", "Next Stage", "Das Mädchen, das sich selbst aufisst", "Held", "Großartig" oder "Miss Evans" würde ich jederzeit wieder herausgeben.
Fast menschlich - 25 Sciencefiction Geschichten - Eridanus Verlag - Sciencefiction und Dystopien
Edit: Ich sehe gerade, dass Leckie bereits erwähnt wurde ... nun, egal, Gutes kann man nicht oft genug wiederholen.
Mir fiel aber noch "Der Himmel wird zur See" von Sven Haupt ein. In seiner gewohnt grenzgängerischen Art beschreibt Haupt die Erde, sollte sie ausschließlich von künstlichen Lebensformen bevölkert werden. Speziell die wunderschöne, klischeefreie Romanze zwischen Mensch und Maschine hat mir besonders imponiert.
Der Himmel wird zur See - Eridanus Verlag - Sciencefiction und Dystopien
Bearbeitet von ChristophGrimm, 07 Mai 2026 - 08:06.