Der "Neulich im Kino"-Thread
#151 Gast_Jorge_*
Geschrieben 28 Januar 2007 - 01:34
"Mit Herz und Hand" - Als Roadmovie erzählte Geschichte des Neuseeländers James Munro, der im Alter von 68 Jahren den (bis heute ungebrochenen) Geschwindigkeitsrekord für Motorräder auf einem Salzsee in den USA aufstellte.
"Liebe kennt keine Ferien" - Seufz, sowas muß mal von Zeit zu Zeit sein .
Als Kontrast gab`s danach noch:
"Flags of our Fathers" - - Der Patriotismus am Ende("Sie gaben ihr Leben für ihre Kameraden") war eigentlich unnötig, der ganze Plot ist im Film "Der Außenseiter"(The Outsider) von Delbert Mann schon mal besser erzählt worden: Die Geschichte des "Helden" Ira Hamilton Hayes und dessen unrühmlicher/s Abstieg/Ende.
"Blood Diamond" - Kritische Ansätze über den Diamantenhandel sowie Bürgerkrieg in Afrika und übliche Standardfilmklischees (u.a. zynischer weißer Söldner, der seine Seele wiederfindet und sich am Ende für die anderen aufopfert & telefonisch Abschied nimmt und dafür sorgt, das die Bösen in der Chefetage bestraft werden) ergeben einen unausgewogenen Film.
Und heute(nachdem ich endlich ein Kino gefunden habe, das den Film zeigt):
"The Fountain" - Ein wunderschöner Film über den entscheidensten Moment, der im Leben eines jeden Menschen einmal kommt. Trotz Raumschiffsequenzen kein Outer- sondern ein Innerspacefilm.
#152
Geschrieben 28 Januar 2007 - 03:52
»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«
#153
Geschrieben 29 Januar 2007 - 00:03
Da muss ich dich als Westerwälder fragen: Wo hast du ihn denn gesehen?"The Fountain" - Ein wunderschöner Film über den entscheidensten Moment, der im Leben eines jeden Menschen einmal kommt. Trotz Raumschiffsequenzen kein Outer- sondern ein Innerspacefilm.
Gruß Markus
Mein Blog: http://translateordie.wordpress.com/ Meine Buchbesprechungen: http://lesenswelt.de/
#154 Gast_Jorge_*
Geschrieben 29 Januar 2007 - 13:24
Filmpalette Köln(Leinwandmässig so zwischen studio und atelier Koblenz), Lübecker Str.15(in der Nähe vom Ebertplatz), weit weg, aber da der Film hier sonst nicht läuft und der Weg dahin von der Anfahrt her der gleiche ist wie zum Fantasyfilmfest, bin ich mal hingefahren...hat sich auch gelohnt. @Jueps: Die Royals beim Fernsehen und bei der Jagd, die Besprechung der Begräbniszeremonie("Nehmen wir doch die der Königinmutter, die wurde bereits geprobt" - in Anwesenheit der Queen Mum ), Tony Blairs Pressesprecher beim Überfliegen der Trauerrede der Queen: "Vergeßt nicht, das Eis abzuwischen!" - das ist Satire, gemischt mit Drama.Da muss ich dich als Westerwälder fragen: Wo hast du ihn denn gesehen?
#155
Geschrieben 29 Januar 2007 - 17:54
Ich fand's witzig weil sehr absurd (z.B. das Gespräch zw. Schauspiellehrer und Frau, als Letztere gerade versucht Hitler im Schlaf zu ersticken - erinnerte mich irgendwie an den Bombendialog in Dark Star). Und eine Komödie darf banal sein. Und ich war von ihr auch gut unterhalten.War vorhin an der Schweizer Premiere von "Mein Führer". Verdikt: Langweilig, banal und vor allem nicht witzig.
Was das mediale Gedöns angeht, finde ich das "darf man nicht"-Gejammer übrigens absurd. Ich finde den Film schon fast "deutsch" zurückhaltend, und letztendlich rächt sich ja der jüdische Schauspiellehrer auch. Ich empfehle jedem in den Film zu gehen, und sich sein eigenes Bild zu machen. Einer meiner Reaktionen im Kino war: "Endlich!"
Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 29 Januar 2007 - 17:56.
/KB
Yay! Fantasy-Reimerei Mitte August...
[..] Verzweiflung beschlich sie im Stillen.
Da ergriff eins der kleinsten das Wort:
"Wenn sich all unsere Wünsche erfüllen,
dann wünschen wir einfach mit Willen
die Wünsche-Erfüllung fort!"
Sie befolgten den Rat und von Stund an war
wieder spannend das Leben und heiter.
Die Kinder war'n froh wie vor Tag und Jahr
und vielleicht gar ein wenig gescheiter.
(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)
#156
Geschrieben 30 Januar 2007 - 07:55
Meine Reaktion war: "Wie langweilig". Ich gebe Dir Recht, dass die "das darf nicht"-Diskussion absurd ist. Aber Levys Vulgarpsychologie ist dermassen platt und ausgelutscht, das hat das Niveua von Pennälerwitzen. Hitler ist also ein sexuell frustrierter Knilch, der von seinem Vater geschlagen wurde. Sehr viel unorigineller und abgestandener wird's nun wirklich nicht mehr.Ich fand's witzig weil sehr absurd (z.B. das Gespräch zw. Schauspiellehrer und Frau, als Letztere gerade versucht Hitler im Schlaf zu ersticken - erinnerte mich irgendwie an den Bombendialog in Dark Star). Und eine Komödie darf banal sein. Und ich war von ihr auch gut unterhalten.
Was das mediale Gedöns angeht, finde ich das "darf man nicht"-Gejammer übrigens absurd. Ich finde den Film schon fast "deutsch" zurückhaltend, und letztendlich rächt sich ja der jüdische Schauspiellehrer auch. Ich empfehle jedem in den Film zu gehen, und sich sein eigenes Bild zu machen. Einer meiner Reaktionen im Kino war: "Endlich!"
Signatures sagen nie die Wahrheit.
Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.
Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.
Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
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#157
Geschrieben 03 Februar 2007 - 14:05
MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.
Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.
#158
Geschrieben 11 Februar 2007 - 18:34
Ok, habe den Film nun gesehen. Wie erwartet, hat er mir nicht gefallen, wenn auch aus ganz anderen Gründen als angenommen. Ich fand die Geschichte hochkonstruiert und unplausibel. Vor allem aber war es ein Plot, der nur funktioniert hat, weil jede Figur im entscheidenden Augenblick jeweils auf die dümmstnögliche Weise reagiert. Nun gibt es ja im wirklichen Leben genügend dumme Menschen, aber einen interessanten Plot konstruiert man so nicht. Ich habe zufälligerweise gerade "Writing Fantasy & Science Fiction" von Lisa Tuttle beendet, und darin gibt sie unter anderem den Tip, dass man keine Geschichten schreiben sollen, die darauf bauen, dass die Figuren Idioten sind, die im entscheidenden Moment immer etwas Dummes tun. Nun, diesen Ratschlag hätten sich die Macher von "Babel" zu Herzen nehmen sollen, denn tatsächlich ist das in erster Linie ein Film über dumme Menschen.Na, dann bin ich mal gespannt auf deine Meinung.
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#159
Geschrieben 16 Februar 2007 - 19:41
http://defms.blogspo...blick-2023.html
#160 Gast_Jorge_*
Geschrieben 23 Februar 2007 - 01:03
Bearbeitet von Jorge, 23 Februar 2007 - 01:05.
#161 Gast_Jorge_*
Geschrieben 25 Mrz 2007 - 23:10
"Nightmare Detective" - - - Der Film http://fantasyfilmfe.../nightmare.html zum Thread http://www.scifinet....?showtopic=5322 (sowohl der "Detective" als auch sein Gegenspieler sind Telepathen/Empathen)
"Sunshine" - Das gute am Film sind die Spezialeffekte: Die Icarus II und die ganze Ausstattung sind wirklich ein Hingucker; unter allem Niveau jedoch die "Handlung", die man der Einfachheit halber mal wieder lieb- und ideenlos zusammengeklaut und zu einem öden Zitatenbrei zusammengerührt hat: von einem religiös-wahnsinnigen Besatzungsmitglied, das das ganze sabotieren will(Die Eroberung des Weltalls) über den sprechenden Bordcomputer(2001) und der Superbombe nebst Bösem an Bord und finalem Kamikazeflug(Dark Star bzw Alien - interessanterweise hört das "Alien" auf den Namen Pinbacker ) dazu eine Prise Event Horizon(der ja auch nicht gerade originell war) und vom Heuler Solar Crisis und anderer sattsam bekannter Genrefilme - das ergibt als Wertung eine glatte .
Bearbeitet von Jorge, 26 Mrz 2007 - 10:22.
#162
Geschrieben 05 April 2007 - 18:49
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#163 Gast_Jorge_*
Geschrieben 07 April 2007 - 21:08
Bearbeitet von Jorge, 07 April 2007 - 21:11.
#164
Geschrieben 08 April 2007 - 15:19
Bearbeitet von molosovsky, 08 April 2007 - 15:25.
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#165
Geschrieben 08 April 2007 - 15:26
Wer's glaubt. Kein internationales Studio wird einen Superheldenfilm drehen, den sich Teenies nicht ansehen können - nie.Ich kenne das Comic von Miller nicht (zu teuer für mich). Zack Snyder war schon vor einigen Monaten/Wochen als Regiesseur für »Watchmen« (nach Alan Moore / Dave Gibbons) im Gespräch. Abzuchequen, ob der Mann ›würdig‹ ist war mein Hauptanliegen. †” Mal schaun: ich denke durchaus, daß Snyder einen interessanten »Watchmen« hinbekommen kann. Immerhin solls der erste Superhelden-Flick ab 18 werden, und auf die üblichen Konventionen bzgl. Infodichte und Komplexität pfeifen.
Zwischen was denn? Lärm und Dummheit? Oder Schwulenästhetik und Homophobie? Oder Fascho-Allüren und Verteidigung der Freiheit?»300« nun hat mir durchaus gefallen. Krieger und Helden-Schmu ist ja nicht so meines, aber der ›Rorschachtest‹ den »300« bietet, gefällt mir. Ich denke, daß die Skeptiker und Gröhlfans beide falsch liegen, und der Film durchaus beachtlich herumgratwandert.
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#166
Geschrieben 08 April 2007 - 15:40
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#167
Geschrieben 08 April 2007 - 15:45
Vielleicht verstehen wir was anderes unter Gratwanderung, vielleicht ist auch die Ironie meines letzten Beitrags nicht angekommen, aber ich sehe in "300" durchaus keine Gratwanderung. Wie schon geschrieben, finde ich den Film in seiner konsequenten und vor allem vollkommen widersprüchlichen Blödheit durchaus interessant, nur würde ich so etwas nicht als Gratwanderung bezeichnen, weil ich nicht glaube, dass sie beabsichtigt ist, sondern vor allem ein Zeichen mangelnder Intelligenz seitens der Macher ist.Gradwanderung umschreibst Du ganz treffend Simi. Und finde das thematisch schon reizvoll. Zumindest meinem Empfinden nach, wird der Zeitenlauf unangenehm heftig bestimmt von den Sturen und den Arroganten. Für mich ist »300« ein Film, der das mit (dick aufgetragenem Pathos und Tragik) durchaus treffend thematisiert. Ich als bekennender Nicht-Heroe hab solche Qualitäts-Machofilme als Studienobjekt, Verständnishilfe ganz gern.
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#168
Geschrieben 08 April 2007 - 15:58
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#169
Geschrieben 08 April 2007 - 16:12
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#170
Geschrieben 18 April 2007 - 11:07
Also "Road to Perdition" fand ich ganz schlimmerhaftig, nahe an Körperverletzung, und "American Beauty" war zwar ok, ist insgesamt aber massiv überschätzt.Hi Simi. Soweit ich das zusammenles, finden wir beide, daß »300« ein interessanter doofer Macho-Film ist. ich bin durchaus froh, wenn mir sowas unterkommt, denn die allermeisten Machoheldenschinken find ich einfach nur fad, öde und unendlich langweilig. So war ich z.B. von »Jarhead« enttäuscht (der erste Rohrkrepierer von Sam Mendes, den ich sonst sehr schätze).
Wie gesagt: ich hatte visuell eigentlich mehr erwartet, ist alles ganz nett, aber umgehauen hat's mich nie. Da fand ich "Sin City" - der auch seine Schwächen hat - visuell um einiges interessanter.»300« siedel ich in etwa bei »Black Hawk Down« an. Lauter Trottel mit Waffen. Ich guck das mit der gleichen Faszination wie z.B. Tierdokus, wenn wenn vorder Küste Südafrikas oder Perus Vögel und div. Raubfische einen Tunfischschwarm auseinandernehmen. Aber ich fand den Film ›schöner‹ als Du, soweit ich Dich versteh. Aber ich räume ja auch ein, daß ich zu einem Gutteil von der Mukke schon vorab hingerissen wurde, und ich bin nun mal ein Filmmusik-Narr.
Bearbeitet von simifilm, 18 April 2007 - 11:10.
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#171 Gast_Jorge_*
Geschrieben 19 April 2007 - 14:26
#172
Geschrieben 19 April 2007 - 15:01
Das mit ab 18 warten wir mal ab. Ich sehe eigentlich keinen Grund die Geschichte so blutig zu inszinieren. Es steckt schon einige Gewalt drinnen, vor allem in der Piratengeschichte, dem Comic im Comic, aber im Prinzip könnte man alles auch so machen, dass eine Freigabe ab 16 möglich wird.Ich kenne das Comic von Miller nicht (zu teuer für mich). Zack Snyder war schon vor einigen Monaten/Wochen als Regiesseur für »Watchmen« (nach Alan Moore / Dave Gibbons) im Gespräch. Abzuchequen, ob der Mann ›würdig‹ ist war mein Hauptanliegen. †” Mal schaun: ich denke durchaus, daß Snyder einen interessanten »Watchmen« hinbekommen kann. Immerhin solls der erste Superhelden-Flick ab 18 werden, und auf die üblichen Konventionen bzgl. Infodichte und Komplexität pfeifen.
#173
Geschrieben 19 April 2007 - 16:50
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#174
Geschrieben 19 April 2007 - 17:03
Kein grosses US-Studio dreht Filme mit einem NC17-Rating, keines.Film neigt ja dazu, spektakeliger, überwältigender zu sein als Prosa oder Comic. Und wenn ich an Comedians Vergewaltigung von Silk Spectes Mama, den ganzen Rorschach-Plott usw denke, freue ich mich schon auf eine AB 18-Version. Immerhin: es gibt zuwenig Anspruchsvolles für AB 18. Grüße Alex / molo
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#175
Geschrieben 19 April 2007 - 17:31
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#176
Geschrieben 19 April 2007 - 19:40
Witzig. Für mich hat sich Snyder durch seine "300"-Verfilmung als "Watchmen"-Regisseur eigentlich disqualifiziert. Denn nichts von dem, was er an eigenen Zutaten dem Comic hinzugefügt hat, lässt auf irgendein inszenatorisches oder kreatives Potential schließen ... Nö, bitte nicht. Grüße GerdIch kenne das Comic von Miller nicht (zu teuer für mich). Zack Snyder war schon vor einigen Monaten/Wochen als Regiesseur für »Watchmen« (nach Alan Moore / Dave Gibbons) im Gespräch. Abzuchequen, ob der Mann ›würdig‹ ist war mein Hauptanliegen. †” Mal schaun: ich denke durchaus, daß Snyder einen interessanten »Watchmen« hinbekommen kann. Immerhin solls der erste Superhelden-Flick ab 18 werden, und auf die üblichen Konventionen bzgl. Infodichte und Komplexität pfeifen.
#177
Geschrieben 19 April 2007 - 22:48
Zum Beispiel?Eh nicht, weil ›große US-Studios‹ die AB 18-Sachen von kleineren Produktions-Firmen nur vertreiben, abr nicht drehen. Siehe das Tourblemaker-Studio von Rodriguez: die machen (für meinen Geschmack) schöne Ab 18-Sachen, und vermarkten tuts dann Columbio/Tristar. Grüße Alex / molo
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#178
Geschrieben 19 April 2007 - 22:52
Bearbeitet von molosovsky, 19 April 2007 - 23:02.
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#179
Geschrieben 19 April 2007 - 23:39
Das tut er allerdings, in mehr als einer Hinsicht. Wer ihn zu einseitig betrachtet, steht wahrscheinlich zu tief auf einer Seite des Grats und sieht die andere Seite nicht So darf man beispielsweise zum Thema "Pathos" und "Ästhetik" nicht vergessen, dass dieser Film einen deutlichen Erzähler hat - und zwar einen Sänger, der heroisieren möchte. Der Film behauptet nicht, dass er die Wahrheit darstellt. Oder einen Ethos der Gegenwart.Ich denke, daß die Skeptiker und Gröhlfans beide falsch liegen, und der Film durchaus beachtlich herumgratwandert.
Auch das Herodot-Zitat ist kein Einzelfall. Der Film ist so was von Fantasy - und doch habe ich schon lange keinen Film mehr gesehen (eigentlich noch nie), der so nah an dem geblieben ist, was ich im Geschichtsstudium gelernt habe. Immer wieder ein Zitat, immer wieder ein passender, zeitgenössischer Bezug, und das ganze inmitten einer hanebüchenen ... na was? Überzeichnung trifft es nicht ganz Xerxes als Goa'Uld, die Unsterblichen als Orks ... Und der komplette, komplexe Hintergrund einfach ausgeblendet, das schmerzt mich als Strukturhistoriker körperlich.
Diese Gratwanderung hatte etwas Perfides an sich, denn der Grat war scharf und hatte spitze Zacken. Bei Starship Troopers waren Ironie und Satire zumindest noch deutlich kenntlich gemacht, aber dieser Film bietet einem keine Wegweiser. Aber ich hatte ein gewisses masochistisches Vergnügen daran, und da ich selbst es liebe, zutiefst ironische Dinge todernst zu präsentieren, war es wohl nur fair, wenn ich selbst mal so was serviert bekomme. Ich werde mir den Film jedenfalls auf DVD besorgen und auch noch öfter ansehen.
#180
Geschrieben 20 April 2007 - 07:24
Ich frage nach einem Beispiel eines Rodriguez-Films, der ab 18 war? Ok, vielleicht war da einer in Deutschland ab 18, in den USA sicher nicht.Hi Simi. Zum Beispiel?? Oder implizierst Du: »Rodriguez hat doch nur Mist gedreht, der vielleicht streckenweise ganz nett anzuschauen ist«.
Diese Szene ist durchaus im Comic drin, nur ist so auf etwa drei Bilder beschränkt, während im Film daraus eine Art Riesen-Nippel-Video-Clip wird. Was übrigens komplett neu ist, ist der Parallelstrang mit Leonidas' Frau und ihrem Kampf im Parlament, und mit dieser Dreingabe hat sich der Film einen Bärendienst geleistet, denn um hier politische Parallelen zu sehen, muss man nicht sonderlich weit suchen.Ich hab das Comic im Laden ausführlicher geblättert. Die Orakelszene mit den grindigen Alten und der elfenhaften Jungmädeltanzeinlage waren neu. Uuuuund: wie ich finde passte das ganz gut in diese »300«-Welt des Films.
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