Zum Inhalt wechseln


Foto

Der "Neulich im Kino"-Thread


958 Antworten in diesem Thema

#271 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 18 September 2007 - 11:50

Mir haben die beiden Bournefilme sehr gut gefallen(Teil 3 habe ich noch nicht gesehen). Die schnellen Schnitte bei den Prügelszenen sind mir aber auch negativ aufgefallen, ebenso wie bei dem ansonsten tollen "Batman Begins". Vielleicht sehe ich das als Kampfsportler und alter Prügelfilmfan auch etwas zu eng. Bei "Kill Bill" ging es aber auch, dass Schauspielerinen die keine Kampfsportlerinnen sind gut choreografierte Kampfszenen hatten.

Yep. Da macht sich eben die Hongkongschule bemerkbar. Ebenso bei "Matrix" (zumindest dem ersten), der ja alles ander als langsam geschnitten ist, bei dem die Kämpfe aber dennoch nicht nur hektisch geschnittenes Gefuchtel sind. In diesem Zusammenhang sind die Blogeinträge, zu denen ich verlinkt habe, durchaus interessant. Bordwell vertritt schon seit längerem die Ansicht, dass das "eigentliche" Hollywood heute in Hongkong ist; sprich: kommerziell ausgerichtete Filme auf handwerklich hohem Niveau, während er beim US-Kino eigentlichen eher einen Rückschritt in Sachen Handwerk ausmacht.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#272 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 18 September 2007 - 13:41

Wobei ich die wackelige Handkamera nicht nur negativ sehe. Im zweiten Bournefilm gibt es diesen Kampf in einem deutschen Familienhaus mit einem anderen Agenten. Einerseits verdecken hier die schnellen Schnitte die mangelnden Kampfkünste, andererseits wurde mir bei der Szene richtig schwindelige und sie hat die Hektik des Kampfes gut vermittelt. Ich hatte das Gefühl die Szene aus der Perspektive von Jason Bourne zu erleben.Ich sehe Filme wie die Bourne-Trilogie und auch „The Shooter“ eher als positives Beispiel für das Hollywoodactionkino, da man in diesen Filmen wieder mehr Wert auf handwerkliche Inszenierung legt, und auf Computeranimationen größtenteils verzichtet. Auf diesem Gebiet ist das Hong Kong Kino und auch das Koreanische, Hollywood an Innovativität, um Längen voraus. Vielleicht liegt das auch an den beschränkten Mitteln der Asiaten.

#273 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 18 September 2007 - 16:43

peeping tom?

Im Englischen auch die Bedeutung von "Voyeur" - wie im genannten Film.

Bearbeitet von Jorge, 18 September 2007 - 16:44.


#274 Turbinenreiter

Turbinenreiter

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 206 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Niederösterreich

Geschrieben 18 September 2007 - 17:03

schade, die band ist angeblich sehr gut.

#275 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 18 September 2007 - 20:44

schade, die band ist angeblich sehr gut.

Eine Band ist es nicht. Eher ein Ein-Mann-Projekt von dem Ex Faith No More Sänger Mike Patton, wobei er bei jedem Song mit anderen Musiker zusammenarbeitet(z.B Massive Attack oder Norah Jones). Ist etwas popiger als seine anderen Projekte(Fantomas, Tomahawk etc.) Aber genug Off Topic.

#276 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 23 September 2007 - 21:48

Heutiges Sonntagsprogramm:

"Disturbia" - :( - Dürftiger Das Fenster zum Hof-Abklatsch, ein mehr an Leichen im Keller machen das ganze auch nicht besser.

"Wächter des Tages" - <_< - Lohnt keine Tagschicht, kann man getrost verschlafen.

"Die Töchter des chinesischen Gärtners" - :) - Liebesgeschichte alà Brokeback Mountain, ohne Westen und Cowboys, dafür mit Osten und Gärtnerinnen.

#277 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 24 September 2007 - 22:03

"2 Days in Paris" - :thumb: - verbringt Ein Amerikaner in Paris und trifft dort auf nervige Landsleute auf Da-Vinci-Code-Trip, rüde Taxifahrer, einen verständnisvoll/militanten deutschen Veganer und vor allem: Jede Menge Ex seiner französischen Freundin...
Lief in der Originalfassung, dieser sollte man(allein schon wegen der Verständnisschwierigkeiten des Protagonisten) den Vorzug geben.

Bearbeitet von Jorge, 24 September 2007 - 22:03.


#278 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 29 September 2007 - 17:48

Heute "Bourne Ultimatum" gesehen. Da ich Teil 1 ziemlich gut fand und mich auch Teil 2 begeistert hat, bin ich nun etwa enttäuscht.Erstmal davon, dass die Handlung ziemlich dünn ist. Da ist mir zuviel "24"-Darmaturgie im Spiel. Kurz: nix passiert, zuviel 1 zu 1 Zeitverhältnis. In Teil 2 war das Verhältnis find ich besser. Diese Zeitschinderei mit Rummlaufen und gleichzeitigen OP-Center-Gewimmel find ich eher fad. Unserem rollenden Minister könnte das allerdings enorm taugen, kann ich mir vorstellen :)Was den Film für mich ganz guckbar macht, ist das Spiel der Damen Stiles und Allan sowie der Herren Finney und Strathairn (Herr Glenn war zu selten im Bild, war aber wie immer toll ihn zu sehen). Vor allem Stiles macht Laune, auch wenn sie kaum mehr zu tun hat, als Potentes Part aus dem ersten Teil zu wiederholen, nur mit ein paar Erfarungspunkten mehr auf dem Charakterbogen.Zur Wackelkamera-Ästheteik. Ich bin prinzipiell aufgeschlossen dafür, und finde auch, dass Greengrass und sein Team dieses Spiel ganz gut beherrschen. Aber auch hier komme ich wieder mit meinen Bedenken gegen eine zu aufdringliche Infotainment, "wie in echt dabei"-Ästheteik. "Children of Men", so nervig dessen mythische Schablone ist, hat mich da um einiges mehr beeindruckt. Im Kino will ich Gottesauge als Kamera haben, nicht einen allwissenden Touri-Passenten der hinter den Figur herhechelt. Ich kann also nur schlussfolgern, dass die Absicht dieser fast durchgehenden Wackelkamera/Nah-drann-Ästhetik sein soll, den Zuschauer absichtlich in Orientierungslosigkeit zu schubsen. DAS schaft "Bourne 3" auch sehr gut und nach etwa dem ersten Abschnitt in Londen hab ich mich auch darauf einlassen und den Film entsprechend genießen können. Besser als bei den Äktschn-Szenen hat mir diese Inszenierungseigenheit allerdings bei den ruhigeren internen Gesprächskonflikten der CIA-Leute gefallen. Da guckt man über Schulter und ist die sprichwörtliche Fliege an der Wand und darf ungeheuerliche Abläufe in der Machtmaschinerie belauschen.In Punkten würd ich der Trio in etwa folgende Wertung geben (0 bis 9)Bourne 1: 8 (schöne Eröffnung und der "bessere modernisierte Bond", hat immerhin dazu geführt, dass "Casino Royale" sich erfreulich angestrengt hat)Bourne 2: 7 (für respektables Anschluss und Weiterführung, plus eigentlich einem Sonderpunkt für die Herren Cox und Urban und die Dame Allan)Borune 3: 6 (Abzug wegenn deutlich dünnere Story, aber glänzende Nebenfigurendarsteller)GrüßeAlex / molo

Bearbeitet von molosovsky, 29 September 2007 - 17:52.

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#279 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 02 Oktober 2007 - 22:57

Hi. Ich habe heute DAS BOURNE ULTIMATUM auch endlich gesehen. Ich bin zwar auch ein Feind der Wackelkamera (obwohl sie mir im 2. Teil mehr auf die Nerven ging), aber was Du, simifilm, da behauptest, wurde eigentlich in Teil eins widerlegt: Damon kann Kampfszenen drehen. Nicht, dass mir das besonders wichtig wäre, aber bei Teil eins war ich davon ziemlich beeindruckt (vor allem weil der Kampfstil zum Charakter passte: dieses Mechanische, fast Roboterhafte.) Langweilig fand ich diesen 3. Teil nie, seltsamerweise wurde sogar mein arrogant-abstandhaltender Beobachterposten ab und zu unterwandert, was ich von "westlichen" Filmen seit einiger Zeit gar nicht mehr gewohnt bin - soll heißen: Ich war gefesselt.

Das gebe ich Dir doch sogar gerne zu, nur: Es ist doch eigentlich, solange man kein Kampfsportlehrer ist (was ich nicht bin) vollkommen egal, ob die Darsteller wirklich kämpferisch 'was drauf' haben, solange die Inszenierung das kaschieren kann. Natürlich erfreue ich mich auch an gelungener Akrobatik (ob nun bei Jet Li, Jackie Chan, Steven Seagal oder Buster Keaton), aber solange die Inszenierung Schwächen auffangen kann, ist das für mich kein Malus, wenn der Darsteller keinen schwarzen Gürtel hat.

Wie gesagt, ich finde die Actionszenen okay, wenn auch ein wenig zu verwackelt - aber das Wackeln hörte immer wieder ganz kurz auf, damit man sehen konnte, wer da gerade verwackelt wurde. :rolleyes: Ein Film dessen Kampfszenen mich ähnlich (na ja, vielleicht auch mehr) beeindruckt haben (ähnlich wie Bourne Identität): Dog Bite Dog. Dort wird jegliche "Eleganz" aufgegeben (ich habe den besseren Stil) zugunsten ehrlischem Draufdreschen (nur den anderen Besiegen, so schnell es geht, und wenn ich beißen muss ...). Böser Film, aber sehr, sehr gut. Ralph

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#280 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 03 Oktober 2007 - 06:41

Hi. Ich habe heute DAS BOURNE ULTIMATUM auch endlich gesehen. Ich bin zwar auch ein Feind der Wackelkamera (obwohl sie mir im 2. Teil mehr auf die Nerven ging), aber was Du, simifilm, da behauptest, wurde eigentlich in Teil eins widerlegt: Damon kann Kampfszenen drehen. Nicht, dass mir das besonders wichtig wäre, aber bei Teil eins war ich davon ziemlich beeindruckt (vor allem weil der Kampfstil zum Charakter passte: dieses Mechanische, fast Roboterhafte.)

Ähm, Damon ist Schauspieler, der dreht überhaupt keine Szenen ... Und Teil 1 hatte einen anderen Regisseur als Teil 2 und 3.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#281 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 03 Oktober 2007 - 09:50

Ähm, jupp. Und? Vielen Dank für den Hinweis, dass Damon ein Schauspieler ist, wäre mir nicht aufgefallen ... In meiner etwas erschöpften Schlaftrunkenheit des gestrigen Abends, habe ich ausversehen behauptet, dass Damon dreht ... Sorry. Es wird mit ihm gedreht. Es ging mir eigentlich nur darum, dass Damon meiner Meinung nach im ersten Teil gute Kampfszenen hingelegt hat (mit ihm gedreht wurden). Dass das ein anderer Regisseur war, ist mir durchaus bewusst, ändert aber auch nichts dran. Ich wollte auch gar nicht in euren Stre... äh ... eure Diskussion eingreifen, sondern nur eben meine Meinung äußern. Ich mag alle drei Teile. Aber wurscht.

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#282 Turbinenreiter

Turbinenreiter

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 206 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Niederösterreich

Geschrieben 03 Oktober 2007 - 21:26

ich hab gerade den neuen resident evil gesehen.ich mag die filme.über die story mag man streiten, aber jovovich is einfach stark.schön + cool.und die wüstenatmosphäre fasziniert mich als desert-rocker zusätzlich.... und immer noch warte ich auf einen film zu king's saga um den dunklen turm.

#283 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 03 Oktober 2007 - 22:00

Ähm, jupp. Und? Vielen Dank für den Hinweis, dass Damon ein Schauspieler ist, wäre mir nicht aufgefallen ... In meiner etwas erschöpften Schlaftrunkenheit des gestrigen Abends, habe ich ausversehen behauptet, dass Damon dreht ... Sorry. Es wird mit ihm gedreht. Es ging mir eigentlich nur darum, dass Damon meiner Meinung nach im ersten Teil gute Kampfszenen hingelegt hat (mit ihm gedreht wurden). Dass das ein anderer Regisseur war, ist mir durchaus bewusst, ändert aber auch nichts dran. Ich wollte auch gar nicht in euren Stre... äh ... eure Diskussion eingreifen, sondern nur eben meine Meinung äußern. Ich mag alle drei Teile. Aber wurscht.

Vielleicht kann Damon sogar prügeln, gut möglich. Man kriegt im Film einfach nichts davon mit.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#284 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 06 Oktober 2007 - 01:17

"Ratatouille" - :) - Jeder kann kochen, Ratten sogar besser als Menschen.

"Resident Evil: Extinction" - :)-:P - Untotentrash zum ersten: Zusammengeklaut von A - Z, vom getarnten geheimen unterirdischen Forschungslabor(Andromeda - Tödlicher Staub...), in dem sich Menschen vor dem Ansturm Untoter verbarrikadieren(Zombie 2) und ein Wissenschaftler daran arbeitet, die Zombies zu zähmen(Bub aus Zombie 2); derweil ein Trupp Überlebender sich durch eine wüste Umwelt kämpft, in der der Mensch des Menschen Wolf ist(Mad Max 2) und neben Zombies auch Vogelschwärme(Die Vögel) das Leben schwer machen...

"Planet Terror" - :)-;) - Untotentrash die zweite, der sich im Gegensatz zum ersten kein bißchen ernst nimmt und dafür deutlich unterhaltsamer ist.

Bearbeitet von Jorge, 06 Oktober 2007 - 01:18.


#285 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 06 Oktober 2007 - 10:25

"Yella" - Ein Horrorfilm der anderen Art. Eine Untote, die nicht weiss, dass sie nur den Traum einer Sterbenden lebt, Westdeutschland als kapitalistisches Totenreich, bestehend aus Motels, Sitzungszimmer und Autos. Hervorragend gespielt, präzise inszeniert und gefilmt. Und der Regisseur Christian Petzold ist ein grossartiger Typ. Absolut empfehlenswerter Film.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#286 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.146 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 28 Oktober 2007 - 10:27

Da schon lang kein Hinweis mehr kam: Ist im Moment Saure-Gurken Zeit im Kino?
Jahresrückblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html

#287 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 28 Oktober 2007 - 13:14

"Ratatouille" - ;) - Jeder kann kochen, Ratten sogar besser als Menschen.

Toll, hinterher hatte ich totalen Kohldampf und wollte unbedingt was großartiges kochen. Definitiv kein Film zum abnehmen! Ad astra
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#288 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 28 Oktober 2007 - 16:57

Da schon lang kein Hinweis mehr kam: Ist im Moment Saure-Gurken Zeit im Kino?

Ruhig auch immer hier gucken: http://www.scifinet....e...c=5683&st=0

#289 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 31 Oktober 2007 - 22:48

Zuletzt angesehen."Invasion" - :( - Oliver Hirschbiegels filmischer Untergang."Der Sternwanderer" - :) - Fantasy, die sich selbst nicht ernst nimmt - Robert de Niro als "rauhbeiniger" Luftschiffer ist alleine schon den Eintritt wert."Die Fremde in Dir" - :thumb: - Jodie Foster sieht rot und spielt Taxi Driver."Enttarnt" - :)"Odette Toulemont" - :)"Dunkelblaufastschwarz - :unsure:-:)

#290 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 11 November 2007 - 19:17

Freitägliches Kinoprogramm:

"Mein Kind vom Mars" - :D - Stellenweise arg rührselig und kitschig, gut sind einige Seitenhiebe auf das Genre(Verlegerin: Ich will Harry Potter im Weltall!!!!; Agent:Sie hätte gern eine Fortsetzung von Dracobans Rache......SF-Autor:Moment mal, am Ende des Romans fand doch ein Massaker statt - alle Hauptpersonen sind tot!...Agent:Und..?)

"Halloween" - ;)-:bithday2:- Aaaargh!...Stech!...Aaaah!...Schlitz!...Kreisch!...Fetz! - Überflüssige Neuverfilmung.

"30 Days of Night" - <_<-:) - Blutiger, dafür umso langweiligerer Vampirmüll - da war Frostbiten deutlich kurzweiliger.

#291 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 15 November 2007 - 23:29

Heute angeschaut:

"Die Legende von Beowulf" - :D - In grauer Vorzeit(so als die Vorzeit graute) ist was faul im Staate Dänemark - ein stellenweise grausig animiertes Schauermärchen nimmt seinen Lauf, in dem Grendel an Das Ding und dessen Mutter an SIL erinnert; bei den einäugigen Meermonstern läßt Cthulhu grüßen.

"American Gangster" - :) - Sehr guter/s Gangsterfilm/Zeitporträt der 70er.

Bearbeitet von Jorge, 16 November 2007 - 07:47.


#292 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 20 Dezember 2007 - 14:10

"Die Vorahnung" - :D - Man muß kein Hellseher sein, um zu ahnen, das Mennan Yapo nach diesem Film schlechte Karten in Hollywood hat.

"Operation Kingdom" - ;) - Amerika gegen den Terror zum ersten: Besonders nervig dabei die nervös herumzuckende Kamera und die fehlbesetzte Jennifer Garner mit ihrer quäkenden deutschen Synchronstimme.

"Von Löwen und Lämmern" - :) - Amerika gegen den Terror zum zweiten: Etwas moralinsauer, ansonsten gut.

"Abbitte" - :unsure:-<_< Einigermaßen gelungene Romanverfilmung.

"Der goldene Kompaß" - <_<- :D - Mißlungen auf ganzer Linie.

"Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford" - :blink:- <_< - Ruhiger, stellenweise etwas langatmiger Western über die letzten Lebensjahre von Amerikas bekanntestem Strauchdieb.

"Todeszug nach Yuma" - <_< -<_< - Umso lauterer(bleihaltigerer) Western, bei dem der Gesetzlose überlebt und der Gute ins Gras beißt.

Bearbeitet von Jorge, 22 Dezember 2007 - 22:08.


#293 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 27 Dezember 2007 - 00:15

"Elizabeth - Das goldene Königreich" - :thumb:-:thumb: - Sehr freier(nimmt man es mal historisch genau) zweiter Teil mit viel zu viel Pathos, Kitsch & Schwulst.

"Aliens vs. Predator 2" - :smokin:-:thumb: - Cineasten werden mich dafür kreuzigen, aber ich fand diese sinn- und logiklose, in keiner Minute ernstzunehmende B-Filmschlachtplatte(in dem niemand geschont wird - auch nicht die sonst üblichen Alten, Schwachen, Kleinkinder und Schwangeren) ganz unterhaltsam :thumb:.

Bearbeitet von Jorge, 27 Dezember 2007 - 00:19.


#294 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 10 Januar 2008 - 19:01

"Verwünscht" - :coool:-<_< - Ein Film für die Sonntagnachmittagsunterhaltung der Kinder mit einigen satirischen Hieben auf das Märchenfilmgenre und einem allzu süßlichen Happyend.

"Tödliche Versprechen" - :) - Cronenbergs Film ist der ideale russische Blutcocktail am Abend, um das klebrige Ende von "Verwünscht" runterzuspülen.

"Ich bin Legende" - :D - Mehr eine Neuverfilmung von "Der Omega-Mann" als der eigentlichen Vorlage(obwohl mehr auf einiges daraus eingegangen wird). Leider hat man das hintersinnige Ende der Vorlage mal wieder zugunsten der heldenhafteren "Retter-der-Menschheit-opfert-sich"-Variante fallengelassen. Ansonsten bietet der Film gute Unterhaltung mit eindrucksvollen Bildern einer leeren Großstadt, die von der Natur wieder in Besitz genommen wird - passt gut zu diesem Thema http://www.scifinet....e...ost&p=87380 .

(Dieser letzte Abschnitt rief Einiges an Reaktionen hervor, die inzwischen in den Thread zum Legend-Film gewandert sind... /yip)

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 18 Januar 2008 - 15:41.


#295 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 17 Januar 2008 - 22:04

"Der Nebel" - ;) - Gute filmische Umsetzung der gleichnamigen Novelle mit einem anderen(dennoch sehr bösen) Ende.

Bearbeitet von Jorge, 17 Januar 2008 - 22:06.


#296 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 17 Januar 2008 - 22:13

"Der Nebel" - ;) - Gute filmische Umsetzung der gleichnamigen Novelle mit einem anderen(dennoch sehr bösen) Ende.

Das Ende hat mir überhaupt nicht gefallen. Auch wenn ich ein Interview mit Herrn King gelesen habe, in dem er sich neidisch darüber geäußert hat, dass ihm so was Tolles nicht eingefallen ist ... Sorry - da bevorzuge ich den Schluss der Novelle.

Bearbeitet von Armin, 17 Januar 2008 - 22:14.


#297 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 17 Januar 2008 - 22:17

"Der Nebel" - ;) - Gute filmische Umsetzung der gleichnamigen Novelle mit einem anderen(dennoch sehr bösen) Ende.

Aber nicht ernsthaft? Das Ende war unerwartet und böse-witzig, aber alles vorher war doch wirklich B-Movie-Trash ohne B-Movie-Scharm. Als diese Tentakel zum ersten Mal kamen, war ich nicht sicher, ob das eine Satire sein soll.

Ich hoffe, das ist nur Zufall und nicht der Anfang eines Trendes, aber "The Mist" und "1408" waren für mich beides - im schlechten Sinn - altmodische Horrorfilme ohne einen Funken Originalität (wenn bei "The Mist" vom Ende absieht).

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#298 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 17 Januar 2008 - 22:25

Aber nicht ernsthaft?
"The Mist" und "1408"

Ernsthaft.

"1408" war bei weitem schlechter als "Der Nebel".

#299 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 18 Januar 2008 - 15:29

(In Absprache mit den Betroffenen habe ich einige Posts in einen anderen Thread verschoben - s. Jorges vorvorletzten Post oben. Einen Restbeitrag von simifilm am 10.1. rette ich aber hiermit wieder hierhin zurück; folgende Texte sind also NICHT von mir... /yip)

"Verwünscht" - :rofl1:-:) - Ein Film für die Sonntagnachmittagsunterhaltung der Kinder mit einigen satirischen Hieben auf das Märchenfilmgenre und einem allzu süßlichen Happyend.

"Tödliche Versprechen" - :) - Cronenbergs Film ist der ideale russische Blutcocktail am Abend, um das klebrige Ende von "Verwünscht" runterzuspülen.

Fand den eher mittelmässig. Wenn man Vigo, der grossartig ist, abzieht, bleibt wenig übrig. Müller-Stahl fand ich richtig schwach und die Geschichte allenfalls durchschnittlich.

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 18 Januar 2008 - 15:52.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#300 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 18 Januar 2008 - 15:53

Als diese Tentakel zum ersten Mal kamen, war ich nicht sicher, ob das eine Satire sein soll.

Gut, Tentakelträger sind eines der ältesten phantastischen Klischees http://www.scifinet....?showtopic=2300 überhaupt, allerdings kommt die von dir angesprochene Szene so auch in der Novelle vor.

Bearbeitet von Jorge, 18 Januar 2008 - 15:56.




Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0