Zum Inhalt wechseln


Foto

Der "Neulich im Kino"-Thread


958 Antworten in diesem Thema

#301 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 18 Januar 2008 - 16:08

Gut, Tentakelträger sind eines der ältesten phantastischen Klischees http://www.scifinet....?showtopic=2300 überhaupt, allerdings kommt die von dir angesprochene Szene so auch in der Novelle vor.

Es geht nicht um das Tentakel an sich, sondern darum, wie es aussah - superbillig.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#302 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 30 Januar 2008 - 19:54

"Drachenläufer" - :D - Bis auf die etwas verunglückte Entscheidungsszene(ziemlich an den Haaren herbeigezogen) in der Talibanhochburg ein guter Film.

"Das Vermächtnis des geheimen Buches" - :blink: - Wirre Schnitzeljagd zum zweiten, in der Diane Kruger mal wieder als Nichtschauspielerin brilliert und der ihr ebenbürtige Nicolas Cage nahtlos an seine Nullnummern in The Wicker Man, Ghost Rider und Next anknüpft.

"Das Beste kommt zum Schluß" - :D - Heiter-melancholischer Film über ein ernstes Thema.

Bearbeitet von Jorge, 30 Januar 2008 - 19:55.


#303 Tarantoga

Tarantoga

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 389 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 31 Januar 2008 - 09:33

I am Legend : Ich war doch eher enttäuscht.Will Smith spielt wirklich gut und es ist toll zu sehen wie er im Laufe des Films mental und körperlich immer mehr abbaut und die Haare grau werden.Aber leider strotzt das Werk vor Logikfehlern .Das wirklich Schlimme und Störenste waren für mich aber die Mutanten aus dem Computer.So was mag in eine Fantasiefilm Sinn machen, in diesem Film waren sie völlig fehl am Platze.1000 Golums sind eben nicht besser als einer und Tieren aus dem Computer sind fast noch schlimmer.Von 10 Punkten würde ich dem Film daher nur 5 geben.Ps:Den Film mit Charlton Heston fand ich um Klassen besser.Eben weil die Infizierten da keine superstarken Monster warensondern einfach nur aufgehetzte kranke Menschen.pPs:Ziemlich am Anfang gibt es ein Filmplakat zu einem Crossover Batman/ Supermann zu sehen.Ich fürchte das wird uns nach Machwerken wie "Jason versus Freddy" und "Alien versus Predator" wohl auch nicht erspart bleiben.

Bearbeitet von Tarantoga, 31 Januar 2008 - 09:36.


#304 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 31 Januar 2008 - 18:43

"Cloverfield" - :) - Wieder einmal herrscht Panik in New York - der Film berücksichtigt dankenswerterweise den in der SF-Literatur manchmal vorkommenden Umstand, das große Dinge oftmals "kleinere" Begleiterscheinungen haben(z.b. in Brian W. Aldiss "Armer kleiner Krieger"(Poor Little Warrior) ), die aber genauso unangenehm bzw noch unangenehmer sein können.
Das ganze paßt thematisch ganz gut hierhin http://www.scifinet....e...ost&p=57771.

Bearbeitet von Jorge, 31 Januar 2008 - 19:06.


#305 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 01 Februar 2008 - 11:19

Ziemlich am Anfang gibt es ein Filmplakat zu einem Crossover Batman/ Supermann zu sehen. Ich fürchte das wird uns nach Machwerken wie "Jason versus Freddy" und "Alien versus Predator" wohl auch nicht erspart bleiben.

Es geisterte vor 2-3 Jahren mal durch die Zeitungen, dass Wolfgang Petersen dafür eine Art Vorvertrag hat. Ob der Film aber irgendwann kommt? Das hängt von sehr vielen Faktoren ab, u.a. vom Erfolg der nun folgenden Batman- und Superman-Sequels; ferner kündigt Petersen gerne viel an, im Moment soll er noch in den Vorbereitungen zur Card-Verfilmung des 1. und 5. Ender-Romans stecken.

Bearbeitet von Oliver, 01 Februar 2008 - 12:01.

  • • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#306 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 18 Februar 2008 - 21:02

Als ich mich gerade nochmal durch den Thread hier las, stieß ich erneut auf dieses Zitat:

EDIT2: Noch zur Orienterung: Wenn jemand wie David Bordwell, der gewissermassen ein professioneller "Filmversteher" ist und wahrscheinlich wie wenige andere geschult sind, im Schauen von Filmen, Mühe damit bekundet, sich in "Bourne Ultimatum" zu orientieren ("But in The Bourne Ultimatum, could anybody reconstruct any of these stations, streets, or apartment blocks on the strength of what we see? "), dann beruhigt mich das sehr. Denn wenn er das nicht kann, bezweifle ich, dass es viele Menschen gibt, die es können.

Einfach Autoritäten zitieren ist wirklich zu einfach, das ersetzt keine Diskussion. Vor allem, wenn es so arrogant-apodiktisch geschieht. Denn das kann man auch immer einfach widerlegen: http://www.hollywood...9a7a90339e6be97 Wie bringst Du das jetzt in Deinem Weltbild unter? (Die Autorität der ACE wirst Du wohl nicht in Zweifel ziehen wollen, oder?) Ich schließe mich aber nach wie vor Deiner Meinung an, dass wir die Diskussion beenden sollten. Mir geht es nämlich bei der Diskussion über Filme grundsätzlich nicht um eine Art, mit Verlaub und bei allem Respekt, 'Schwanzlängenvergleich', wer nun besser und geschulter im Sehen von Filmen ist. ;)
  • • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#307 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 18 Februar 2008 - 23:12

Als ich mich gerade nochmal durch den Thread hier las, stieß ich erneut auf dieses Zitat: Einfach Autoritäten zitieren ist wirklich zu einfach, das ersetzt keine Diskussion. Vor allem, wenn es so arrogant-apodiktisch geschieht. Denn das kann man auch immer einfach widerlegen: http://www.hollywood...9a7a90339e6be97 Wie bringst Du das jetzt in Deinem Weltbild unter? (Die Autorität der ACE wirst Du wohl nicht in Zweifel ziehen wollen, oder?) Ich schließe mich aber nach wie vor Deiner Meinung an, dass wir die Diskussion beenden sollten. Mir geht es nämlich bei der Diskussion über Filme grundsätzlich nicht um eine Art, mit Verlaub und bei allem Respekt, 'Schwanzlängenvergleich', wer nun besser und geschulter im Sehen von Filmen ist. ;)

Auch eine Diskussionsvariante: Eine Diskussion erneut anreissen und dann sagen, dass man die Diskussion besser beenden soll. Wenn Du nicht diskutieren willst, bring das Thema nicht wieder auf. Ansonsten wirkt das wie ein kleiner Junge, der einem einen Schneeball anwirft und sich dann nach Hause zu Papa und Mama flüchtet.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#308 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 19 Februar 2008 - 09:40

Auch eine Diskussionsvariante: Eine Diskussion erneut anreissen und dann sagen, dass man die Diskussion besser beenden soll. Wenn Du nicht diskutieren willst, bring das Thema nicht wieder auf. Ansonsten wirkt das wie ein kleiner Junge, der einem einen Schneeball anwirft und sich dann nach Hause zu Papa und Mama flüchtet.

Keine Sorge, so ängstlich bin ich nicht. Ich wollte Dir mit dem "Diskussion beenden" nur mit einer Ausweichmöglichkeit entgegen kommen, damit Du nicht noch einmal inhaltlich darauf eingehen musst. ;)

Bearbeitet von Oliver, 19 Februar 2008 - 10:13.

  • • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#309 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 19 Februar 2008 - 10:12

Keine Sorge, so ängstlich bin ich nicht. Ich wollte Dir mit dem "Diskussion beenden" nur mit einer Ausweichmöglichkeit entgegen kommen, dass Du nicht noch einmal inhaltlich darauf eingehen musst. ;)

Wie gesagt: Ich halte das für ein eher seltsames Diskussionsverhalten, besonders wenn man das Ganze noch mit nicht sonderlich freundlichen Ausdrücken wie "arrogant-apodiktisch" garniert. Ich halte diese Form von Hit'n'run-Beitrag für sehr schlechten Stil. Aber darauf musst Du auch nicht eingehen.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#310 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 19 Februar 2008 - 15:29

"Saint Jacques - Pilgern auf französisch" - :thumb: - ist bei weitem amüsanter als auf deutsch(Kerkeling&Co.).

"Das Waisenhaus" - :) - Mal wieder ein guter Grusler aus Spanien.

"Unsere Erde" - :(- :o - Schöne Bilder von unserem Planeten, wenngleich manchmal die aufdringliche Musik und der erhobene Zeigefinger (Ich hasse Knut :lol:) nerven.

"Der Krieg des Charlie Wilson" - :D - Wie eine Saat gepflanzt wurde, die 2001 aufging...

"Sketches of Frank Gehry" - :) - Gebäude von einem anderen Stern.

"Gone Baby Gone" - :) - Kindesentführung im "Weißen Abschaum"-Milieu, bei dem alle verlieren.

Bearbeitet von Jorge, 19 Februar 2008 - 15:30.


#311 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 21 Februar 2008 - 22:00

"Sweeny Todd" - düster blutiges Musical von Tim Burton, mit einem toll singenden Johnyy Depp. :confused: Daumen hoch, Daumen ab.

#312 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 02 März 2008 - 22:02

Gestern bereits zum zweite Mal No Country for Old Men gesehen. Was soll man dazu noch sagen - sehr viel besser kann Kino nicht mehr werden.

Den Burton fand ich ein bisschen langweilig, vor allem musikalisch. Da gab's keine einzige mitreissende Melodie.

Bearbeitet von simifilm, 02 März 2008 - 22:03.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#313 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 März 2008 - 13:00

no country for old men hab ich nu auch gesehen, oh man, wie desillusionierend das alles war/ist *seufz*der lakonische stil der coens sucht seinesgleichen ... und die absurden dialoge erst ... und die typen ... und und undein einziges highlight dieser film, keine frage! :huh:

#314 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 03 März 2008 - 16:03

Da scheint ja was auf mich zuzukommen, bin ich doch seit »Barton Fink« und »Millers Crossing« ziemlich begeistert von den Coen-Brüdern. Besser also, ich ziehe mir Windeln an, denn es sieht so aus, als ob ich mir vor Begeisterung ins Höschen machen könnt.Freu!GrüßeAlex / molo

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#315 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 09 März 2008 - 22:50

"Sweeny Todd" - ;) - Trotz reichlich roter Soße und scharfem Besteck bleibt diese Filmpastete trocken und zäh.

"10.000 B.C." - :bigcry: - Anachronistischer Vorzeitquark, dessen (Seh)Genuß fürchterliche Schmerzen beschert.

"King of California" - <_< - Leidlich-lustige Schatzsuche in den Vororten/Supermärkten Kaliforniens.

"8 Blickwinkel" - <_< - sind nicht genug, um in dieser logikfreien Irrfahrt den Ãœberblick zu behalten.

"Helden der Nacht" - <_< - Russenmafia & schwarzes Schaf in der ehrbaren Polizistenfamilie - hat man alles schon besser gesehen.

"Michael Clayton" - <_<-<_<- Nicht ganz geglückte Referenz an die Politthriller der 70er(Zeuge einer Verschwörung etc.).

"No Country for Old Men" - :) - Die Coenbrüder endlich wieder in alter (Best)Form.

"There will be Blood" - :rofl1: - Öl ist ein besonderer Saft...und dicker als Blut.

Bearbeitet von Jorge, 09 März 2008 - 22:51.


#316 Stefan9

Stefan9

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.168 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Herten / Westfalen

Geschrieben 25 März 2008 - 13:49

The Mist ist ganz sicher kein Mist. "Der Nebel" besticht durch seinen B-Movie Charme. Ausserdem geht s ziemlich mutig und kontrovers(für amerikanische Verhältnisse) in Sachen Religion, bzw. was so manch einer darunter versteht, zu. ....und das Ende hat mich vor Begeisterung schwindeln lassen. Sehenswert. http://www.imdb.com/title/tt0884328/

------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------

 

In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer

 

Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen. 

 

"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min

https://www.youtube....h?v=3mnB5Q5Hay4


#317 Nessa

Nessa

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 31 Beiträge
  • Wohnort:Salzburg

Geschrieben 28 März 2008 - 22:36

"No country for old men" - wirklich harte Story (und eklige Wunden!), aber sehr faszinierend. Super Schauspieler, und ich bin natürlich auch Fan der Regisseure."Spiderwick" - ganz nett gemacht, schön animierte Kobolde & Co., aber die Action- und Verfolgungssequenzen waren mir zum Großteil viel zu sehr in die Länge gezogen bzw. erfüllten die typischen Erwartungen, die man zur Zeit wohl so an einen Fantasy-Film stellt. Ganz nett, muss man aber meiner Meinung nach nicht unbedingt sehen...
"Jeder konnte ein Zombie sein. Man musste nichts Besonderes sein, oder gut im Sport oder attraktiv. Man musste nicht gut riechen oder die richtigen Klamotten tragen oder die richtige Musik hören. Man musste nur langsam sein." (Kelly Link)
  • • (Buch) gerade am lesen:Art Spiegelman: Maus
  • • (Buch) als nächstes geplant:Susan Fletcher: Austernfischer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Robert Olmstead: Der Glanzrappe

#318 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 08 April 2008 - 16:28

Fantasy Filmfest Nights Köln

"Timecrimes"(Los Cronocrimenes) - :( - Eine Zeitmaschine löst keine Probleme, sondern schafft welche...

"Diary of the Dead" - :( - George Romero ist 68 - das zeigt dieses (unfreiwillig) komische Filmchen nur zu deutlich.

"Doomsday" - <_< - Ganz unterhaltsam, läßt man mal die Tatsache außer Acht, das das ganze -eine taffe Heroine dringt mit ihrer Einheit(Aliens) in zwei Spezialpanzern(Straße der Verdammnis) in ein mit einer gewaltigen Mauer abgeschottetes Schottland(Flucht aus New York) ein, um dort ein Gegenmittel gegen eine verheerende Virusseuche in London(Na, welcher Film war das wohl ;) ?) zu finden und sich dort mit kannibalistischen Punks(Mad Max II) und Rittern(Excalibur) Zweikämpfe alà Gladiator und schrottreife Verfolgungsjagden(Mad Max) bis zum Ende(Riddick - Chroniken eines Kriegers) liefert- das totale Filmrecycling ist :lol: .

"Eden Log" - :) - Ein Mann erwacht ohne Erinnerung, besorgt sich Ausrüstung/Kleidung und setzt Stück für Stück auf der Suche nach einem Ausgang das Geheimnis seiner Identität und das des seltsamen Artefakts(in dem er sich befindet) zusammen...

"Sukiyaki Western Django" - :)-<_<- Absurd/Anachronistisches Samuraispaghettiwesternspektakel :lol:.

"(rec)" - http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/thumb.gif-:) - Die Livereportage über einen Routineeinsatz der Feuerwehr wird zum Horrortrip...

Bearbeitet von Jorge, 08 April 2008 - 16:30.


#319 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 15 April 2008 - 20:42

"Der rote Baron" - :( - Verlogen/Verschnarchte WKI-Luftkriegverklärung, deren "schauspielernde" Knallchargen genauso unecht wirken wie die Luftkämpfe aus dem Computer. Filmisch ist dieses Thema in Billy Bishop steigt auf, Schlacht in den Wolken(Aces High) bzw. Der blaue Max(The Blue Max) weitaus grimmiger umgesetzt worden.

"21" - :)-:) - Zockerfilm mit Längen.

"Jumper" - :) - Kein großer Sprung(noch nicht mal ein kleiner Schritt) für das phantastische Filmgenre.

#320 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 30 April 2008 - 09:04

Gestern und vorgestern je eine Pressevorführung:
Iron Man - Vor allem im ersten Drittel ein sehr unterhaltsamer Superheldenfilm; sehr ironisch, teilweise schon fast satirisch. Nicht zuletzt dank Robert Downey Jr., der an der Rolle sichtlich Freude hat. Im letzten Drittel dann deutlich konventioneller (es muss eben den grossen Showdown geben ...), aber in meinen Augen mal wieder wirklich gelungene Blockbuster-Unterhaltung.

Speed Racer - Puh. Selten einen Film gesehen, bei dem die technische und formale Brillanz in solchem Kontrast stehen zum idiotischen Inhalt. Die Story als infantil zu bezeichnen, wäre eine Beleidigung für Kleinkinder. Aber visuell ist der Film stellenweise einfach erschlagend. Nicht alles ist gleich gut gelungen, aber Film wird hier definitiv zur graphischen Kunst. Vieles läuft nicht mehr über Schnitte, sondern durch Schichtung übereinander. Die Wachowskis haben den Film wohl als Gelegenheit genutzt, sich mal richtig auszutoben. Dem audio-visuellen Frontalangriff konnte selbst ich mich als entschiedener Formel-1-Hasser auf die Dauer nicht entziehen, manche Szenen - vor allem das Ende - sind von solch einer Energie, dass man ziemlich sprachlos bleibt.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#321 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 02 Mai 2008 - 08:48

"Speed Racer", das störende Element an dieser Bildercollage sind die Menschen :angry:

Bearbeitet von Ulrich, 02 Mai 2008 - 08:49.


#322 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 04 Mai 2008 - 20:23

"Juno" - :)"Darjeeling Limited" - <_< - Langatmige Indienselbsterfahrungstripkomödie."The Astronaut Farmer" - <_< - Witzig, aber dann zu pathetisch."Ironman" - <_< - Ein Haufen Blech."Into the Wild" - ;) - Ausstieg in den Tod."Street Kings" - <_< - Die Polizei...dein Feind und Henker."Abgedreht" - <_<-:unsure: - Wäre als "geschwedete" Version bestimmt kurzweiliger geworden.

#323 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 07 Mai 2008 - 10:14

Wer's noch ausführlicher will: Miene Kritiken zu Iron Man und Speed Racer sind nun online.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#324 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 09 Mai 2008 - 19:00

"Speed Racer" - :rofl1: - Ein filmischer Totalschaden."Love Vegas" - :fun: - Sie hassen sich, sie lieben sich, sie kriegen sich - nach Schema F.

#325 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 12 Mai 2008 - 21:25

"Sharkwater" - :) - Stellenweise zu einseitig und selbstbeweihräuchernd.

#326 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 26 Mai 2008 - 16:40

"Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels" - :) - Opa Jones auf Schatzsuche in Dänikens Mülltonne.

Bearbeitet von Jorge, 10 Juli 2008 - 16:20.


#327 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 27 Mai 2008 - 07:53

Ja, ja, die Mühlen des Wissens mahlen alles platt - besonders nette alte Pyramiden und Abenteurer-Familien... Einiges gefiel mir an # IV, aber am wenigsten, dass schon wieder angedeutet wurde, ein größeres Gehirn müsse einfach MEHR können (= klüger sein?). Nach 100 Jahren hat Broca noch immer ggü. neueren Erkenntnissen (Intelligenz ist NICHT messbar) gewonnen, zumindest in den visuellen Botschaften von Lucas & Spielberg. :)

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 27 Mai 2008 - 07:55.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#328 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 27 Mai 2008 - 08:34

Ja, ja, die Mühlen des Wissens mahlen alles platt - besonders, dass schon wieder angedeutet wurde, ein größeres Gehirn müsse einfach MEHR können (= klüger sein?), zumindest in den visuellen Botschaften von Lucas & Spielberg. :)

Yep, Wasser auf die Mühlen derer, die schon immer wußten, das die alten Maya, Ägypter etc. viel zu doof waren, um selbst den Ackerbau, die Schrift und Architektur zu erfinden - das waren alles Sie.

Bearbeitet von Jorge, 27 Mai 2008 - 08:35.


#329 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 11 Juni 2008 - 21:31

"The Happening" - :respect: - Die Natur schlägt (mal wieder) zurück :whistling:.

#330 Amidala

Amidala

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 15 Beiträge

Geschrieben 02 Juli 2008 - 13:46

Den fand ich allerdings echt nicht gut... Außer Mark Wahlberg waren alle ziemlich enttäuschen.



Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0