Die fand ich beide besser als du. Der 1. Film ist einer der besten Thriller, den ich seit langem gesehen habe, mit 2 wohl-orchestrierten Wendepunkten, bei denen ich jeweils immer dachte, kurz davor ginge der Film zu Ende. Überraschend, daher ... Beim 2. geht es ganz wesentlich um ein "alter Mann und das Meer"-Schema - nämlich den Titelhelden als letzten irischen Voll-Macho, der scheinbar dumm & vorlaut auftritt, aber alle Anderen in punkto Schläue in den Schatten stellt, letztendlich aber in einer geistloseren Welt abtreten muss. (Auch eher ...)"Eine offene Rechnung" - - - Vergeltungsdrama mit schwächelndem Schlußkapitel.
"The Guard" - - Irischer Kriminalhumor...mal schwarz, mal melancholisch.
Der "Neulich im Kino"-Thread
Geschrieben 10 Oktober 2011 - 00:18
/KB
Yay! Fantasy-Reimerei Mitte August...
[..] Verzweiflung beschlich sie im Stillen.
Da ergriff eins der kleinsten das Wort:
"Wenn sich all unsere Wünsche erfüllen,
dann wünschen wir einfach mit Willen
die Wünsche-Erfüllung fort!"
Sie befolgten den Rat und von Stund an war
wieder spannend das Leben und heiter.
Die Kinder war'n froh wie vor Tag und Jahr
und vielleicht gar ein wenig gescheiter.
(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)
Geschrieben 15 Oktober 2011 - 07:39
Na, ein paar gute Momente habe ich gefunden, insgesamt war ich allerdings auch eher enttäuscht. Morgen mehr ...
"Apollo 18" - - - Im Weltraum hört dich niemand gähnen.
Neu: Armin Rößler - Die Nadir-Variante
Armin Rößler - Entheete (Neuauflage) +++ Armin Rößler - Cantals Tränen +++ Hebben/Skora/Rößler (Hrsg.) - Elvis hat das Gebäude verlassen
Das Argona-Universum
---------------------------------------------------------
Mein Blog
#544 Gast_Jorge_*
Geschrieben 08 Dezember 2011 - 00:10
"Contagion" - - - Packender Pandemiethriller.
"Die Abenteuer von Tim und Struppi - Das Geheimnis der Einhorn" - - - Tim Jones und Capt`n Jack Haddock als Jäger des verlorenen Schatzes...ganz nett anzusehen, aber mehr auch nicht.
"Hotel Lux" - - - Unterhaltsam, aber auch klamaukig.
"Killer Elite" - - Eiskalter Retrothriller.
"Die Höhle der vergessenen Träume" - - Faszinierende Archäologiedokumentation.
"Paranormal Activity 3" - - - Höllisch schlecht.
"Real Steel" - - - Etwas brüchige Legierung aus stahlharten Boxkämpfen und kitschigem Beziehungsblech.
"Another Earth" - - - Philosophische SF mit viel Tiefgang.
"Eine dunkle Begierde" - - Die dunklen Seiten der Psychoanalyse.
"The Thing" - - Gute Splatter/Spezialeffekte; ansonsten hat man das alles schon mal gesehen.
"Krieg der Götter" - - - Regisseur, Darsteller etc. sollten für diesen Mist wie die Titanen in alle Ewigkeit eingekerkert werden.
"Der Gott des Gemetzels" - - - Exzellentes Darstellerkino mit pointierten Dialogen.
"Restless" - - - Bittersüße Liebesgeschichte mit phantastischem Einschlag(dem Geist eines Kamikazepiloten, der sich als wahres Ass im Spiel "Schiffeversenken" erweist...).
"In Time" - - Keine reine Zeitverschwendung...schindet diese aber ab und zu.
"Die Haut, in der ich wohne" - - Abgründige Mischung aus Melodram und Medizinhorror.
Geschrieben 15 Dezember 2011 - 09:22
Signatures sagen nie die Wahrheit.
Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.
Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.
Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
- • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
- • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
-
• (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
-
• (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!
Geschrieben 15 Dezember 2011 - 09:58
Zustimmung!Mission: Impossible — Ghost Protocol — in der vierten Folge mit deutlichem Komödieneinschlag; insgesamt sehr unterhaltsam
Armin Rößler - Entheete (Neuauflage) +++ Armin Rößler - Cantals Tränen +++ Hebben/Skora/Rößler (Hrsg.) - Elvis hat das Gebäude verlassen
Das Argona-Universum
Mein Blog
#547 Gast_Jorge_*
Geschrieben 30 Dezember 2011 - 19:49
"Sherlock Holmes: Spiel im Schatten" - - Bei weitem unterhaltsamer als Teil 1.
"Die Iden des März" - - Schmutziges Intrigenspiel mit guter Besetzung.
"Darkest Hour" - - - Invasion aus dem Weltall mit mauen Spezialeffekten von heute und lächerlicher Geschichte von vorgestern.
Geschrieben 30 Dezember 2011 - 20:02
da hab ichs tatsächlich doch noch wenixtenz 1x ins kino geschafft dies jahr^^"Sherlock Holmes: Spiel im Schatten" - - Bei weitem unterhaltsamer als Teil 1.
fand den holmes II auch sehr gut, gibt imho mehr zu lachen als in teil 1, was aber von mir aus nicht zwingend notwendig gewesen wäre, da teil 1 auch 'so' sehr gut war.
wie auch immer, holmes II --->
Geschrieben 05 Januar 2012 - 11:00
Ich wollt verspätet noch kurz darauf hinweisen, dass ich nicht ganz so begeistert war wie du - mehr hier. Ich hatte mir mehr erhofft.da hab ichs tatsächlich doch noch wenixtenz 1x ins kino geschafft dies jahr^^
fand den holmes II auch sehr gut, gibt imho mehr zu lachen als in teil 1, was aber von mir aus nicht zwingend notwendig gewesen wäre, da teil 1 auch 'so' sehr gut war.
wie auch immer, holmes II --->
Das Argona-Universum
Mein Blog
Geschrieben 17 Januar 2012 - 20:20
Mein Blog: http://translateordie.wordpress.com/ Meine Buchbesprechungen: http://lesenswelt.de/
Geschrieben 20 Januar 2012 - 18:55
Mein Blog: http://translateordie.wordpress.com/ Meine Buchbesprechungen: http://lesenswelt.de/
Geschrieben 20 Januar 2012 - 22:13
Geschrieben 21 Januar 2012 - 09:31
Das Argona-Universum
Mein Blog
Geschrieben 21 Januar 2012 - 11:05
J. Edgar - langweilig, langweilig, langweilig.
Ich fand den eigentlich ganz interessant; sicher kein filmisches Meisterwerk, aber als kleine Geschichtslektion durchaus ok. Und DiCaprio ist wie so oft sehenswert.
Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
-
-
Geschrieben 22 Januar 2012 - 23:09
Im G&G komme ich zu einem ähnlichen Ergebnis: Viele Szenen waren sehenswert, oft Dialoge hörenswert, es gab Einiges zu Lachen - aber das Geifern nach Action und viel zuviel "bullet time"-Effekten macht den Film zu etwas völlig Anderem als einem Detektivthriller. Und das muss doch bei Holmes-Geschichten noch irgendwie drin sein. Auch tappt der Film in den typischen Fettnapf vieler Holmes-Umsetzungen: Holmes weiß immer alles, und es bleibt aber diesmal keine Zeit zu erklären, wieso, also wirkt er einfach nur wie ein ständiger Superheld-mit-Hirn.Ich wollt verspätet noch kurz darauf hinweisen, dass ich nicht ganz so begeistert war wie du - mehr hier. Ich hatte mir mehr erhofft.
Schlimm auch dieses "Happyend" - damit wird einer der wichtigsten Szenen im Kopf eines jeden Holmes-Fans (das schweizersche Duell) zu einem billigen Intermezzo degradiert. Schlimmes Kotau in Richtung des zelluloiden Fortsetzungs-Gottes...
Gut fand ich Jared Harris als Professor M.; da ich ein verkappter Fan der Lost-In-Space-Verfilmung bin, war das ein kl. netter Bonus. Und Stephen Fry als Mycroft war auch gelungen!
/KB
(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)
Geschrieben 23 Januar 2012 - 12:42
Wenn ich das recht erinnere, war zu diesem sogar schon Conan Doyle gezwungen.Schlimmes Kotau in Richtung des zelluloiden Fortsetzungs-Gottes...
Aber ich fand den Sturz mit Moriarty als bekanntesten Höhepunkt der Holmes-Buchreihe auch zu früh in der Holmes-Filmreihe.
Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha
Geschrieben 23 Januar 2012 - 12:56
P.S. (noch ein Lob für den Film): Die Idee mit dem ausgetauschten Büchlein fand ich in der Szene genial.
/KB
Geschrieben 24 Januar 2012 - 23:11
Geschrieben 25 Januar 2012 - 16:01
Ziemlich beste Freunde - diese französische Komödie zeigt, wie man heikle Themen mit großer Leichtigkeit und viel Humor inszenieren kann.
Ich habe den Film auch letzte Woche gesehen und fand ihn absolut großartig. Hat mir besser gefallen als alles was ich letztes Jahr im Kino gesehen habe. Absolut empfehlenswert!
Geschrieben 27 Januar 2012 - 16:25
-
-
#562 Gast_Jorge_*
Geschrieben 29 Januar 2012 - 20:38
"Verblendung" - - Nervt vor allem durch penetrante Schleichwerbung (digitales Obst).
"Drive" - - - Retrogangsterdrama irgendwo zwischen Driver und Der Einzelgänger.
"Intruders" - - - Wer hat Angst vorm schwarzen Mann? (Nach diesem Film) Niemand!
"J. Edgar" - - Gelungenes Porträt eines zweifelhaften "Gesetzeshüters".
"Ein riskanter Plan" - - - An den Haaren (Handlung etc.) herbeigezogenes Einbruchsfilmchen.
"The Descendants" - - Leise, berührende Tragikomödie.
Bearbeitet von Jorge, 01 Februar 2012 - 21:35.
Geschrieben 29 Januar 2012 - 21:33
"Verblendung" - - Nervt vor allem durch penetrante Schleichwerbung (digitales Obst).
Moooment.
Die Obst-›Werbung‹ ist in diesem Falle Werktreue, denn schon in Larrsons Büchern verwenden viele Figuren Computer der erwähnten Marke.
Grüße
Alex / molo
MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.
Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.
Geschrieben 01 Februar 2012 - 21:53
"Gefährten" - Saving War Horse Joey (ausführliche Besprechung folgt noch)
Momentan laufen so viele interessante Film im Kino, dass ich gar nicht weiß, womit ich anfangen soll: "Drive", "The Artist", "The Descendants", "Moneyball", "Tinker, Tailor, Soldier, Spy", demnächst läuft auch "Hugo Cabret" an - von der Berlinale ganz zu schweigen.
Bearbeitet von Pogopuschel, 01 Februar 2012 - 21:57.
Geschrieben 01 Februar 2012 - 22:17
/KB
Geschrieben 01 Februar 2012 - 23:57
Geschrieben 02 Februar 2012 - 01:30
Oh menno ... ihr könnt einem auch jeden Spaß verderben ... Schluck...Underworld: Awakening — das Jahr ist noch jung und dennoch haben wir bereits einen heissen Kandidaten für den Titel »schlechtester Film des Jahres«.
- Vollste Zustimmung.
Aber ich habs fast befürchtet, trotzdem schau ich mir den Film an (... heimlich ... ... auf Blu-Ray ...)
Ich auch, aber warum bist bist Du nur ein verkappter Fan von Driver? Den kann man doch auch in aufrechter Haltung anschauen...Auf Drive bin ich gespannt - bin ein verkappter Fan von Driver aus den 70ern. Mal sehen, ob wieder alle keine Namen haben...
Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
- • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
- • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
-
• (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
-
• (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation
Geschrieben 02 Februar 2012 - 07:57
/KB
Geschrieben 06 Februar 2012 - 00:01
Auf dieses Thema antworten
Besucher die dieses Thema lesen: 17
Mitglieder: 0, Gäste: 17, unsichtbare Mitglieder: 0