Der "Neulich im Kino"-Thread
#571 Gast_Jorge_*
Geschrieben 23 März 2012 - 22:51
"Moneyball" - - - Wie kann man dem Zauber von Baseball widerstehn`? Einfach diesen langweiligen Film ansehn` .
"In guten Händen" - - Große Erfindungen der Menschheit...Teil 1: Der Vibrator .
"Black Gold" - - Mitunter arg klischeetriefende Wüstenöloper.
"Hugo Cabret" - - Nostalgische Entdeckungsreise in die Pionierzeit des Kinos.
"Gefährten" - - - Schmalziges Klepperkino oder Die Passion Joey Equus...incl. Kreuzigung und Auferstehung .
"The Artist" - - - Ganz nett...hat aber keine 5 Oscars verdient.
"Die eiserne Lady" - - Gute Leistung der Streep...zurecht oscargekrönt.
"Safe House" - - Ein paar ordentliche Schießereien...sonst nichts.
"Ghost Rider: Spirit of Vengeance" - - Zur Hölle mit Nicholas Cage!
"John Carter - Zwischen zwei Welten" - - - Seichte Geschichte und dürftige Darstellerleistungen...ansonsten gutes Augenfutter.
"Haywire" - - - Amazonenaction a`la Soderbergh.
"Die Tribute von Panem" - - - Auf die Dauer ermüdende Hungertour mit billig wirkender Ausstattung.
Geschrieben 24 März 2012 - 09:04
Hat mir besser gefallen als dir."Die Tribute von Panem" - - - Auf die Dauer ermüdende Hungertour mit billig wirkender Ausstattung.
Neu: Armin Rößler - Die Nadir-Variante
Armin Rößler - Entheete (Neuauflage) +++ Armin Rößler - Cantals Tränen +++ Hebben/Skora/Rößler (Hrsg.) - Elvis hat das Gebäude verlassen
Das Argona-Universum
---------------------------------------------------------
Mein Blog
#573 Gast_Jorge_*
Geschrieben 27 März 2012 - 15:18
"Headhunters" - - Headhunter (Personal) versus Headhunter (Militär).
"Contraband" - - Unterhaltsame Schmugglergeschichte; die Originalverfilmung werde ich mir mal demnächst ansehen.
"Take Shelter" - - Klasse besetzte & gespielte Endzeitmystery...hätte in unseren Kinos mehr Beachtung verdient http://www.takeshelter-film.de/ !
Geschrieben 27 März 2012 - 18:53
Zustimmung. Auch wenn das schon eher ziemlich unrealistisch zusammekonstruiert war ... Aber Spaß hat's trotzdem gemacht."Contraband" - - Unterhaltsame Schmugglergeschichte
Armin Rößler - Entheete (Neuauflage) +++ Armin Rößler - Cantals Tränen +++ Hebben/Skora/Rößler (Hrsg.) - Elvis hat das Gebäude verlassen
Das Argona-Universum
Mein Blog
Geschrieben 31 März 2012 - 07:57
Das Argona-Universum
Mein Blog
#577 Gast_Jorge_*
Geschrieben 11 Mai 2012 - 23:34
"The Prodigies 3D" - - - Psikräfte zum ersten: Mit dürftiger Animation und ebensolcher Handlung.
"Sleep Tight" - - - Bitterböser Stalkerthriller.
"Chronicle" - - Psikräfte zum zweiten: Mit guten Effekten und guter Geschichte.
"Livid" - - Die Festivalgurke.
"Love" - - - Etwas wirrer Weltraumtrip mit schönen Bildern aber sehr verschwurbelter Handlung.
"REC 3 - Genesis" - - Thematisch inzwischen sehr abgenagt...trotzdem ist Teil 4 angedroht .
"Die Frau in Schwarz" - - Hui Buh ist da bedeutend gruseliger .
"Iron Sky" - - - Der Humor ist etwas zu klamaukig...der Rest incl. Effekte aber gute Unterhaltung.
"Battleship" - - - Toppt in Sachen Dämlichkeit locker die aus der gleichen Schmiede stammende gestaltwandelnde Blechbüchsenarmee und ist in Sachen Patriotismus sogar noch unerträglicher. Dazu noch außerirdische Walroßschnauzen, deren Achillesferse ausgerechnet Sonnenlicht ist...
"The Grey" - - - Überlebensdrama mit eiskaltem Finale(Sitzenbleiben...nach dem Abspann kommt noch was Böses).
"The Avengers" - - Sind als Team bedeutend unterhaltsamer als die vorherigen filmischen Einzelaktionen.
"My Week with Marilyn" - - Gut besetzt & gespielt.
"Dark Shadows" - - Eher Schatten als Licht.
"Die Piraten - Ein Haufen merkwürdiger Typen" - - Kurzweiliger als die letzten depperten Karibikflüche.
"Lockout" - - - Für diesen Schrott sollte Besson lebenslänglich bekommen.
Geschrieben 12 Mai 2012 - 07:55
Ja, leider."Dark Shadows" - - Eher Schatten als Licht.
Das Argona-Universum
Mein Blog
Geschrieben 31 Mai 2012 - 21:07
Letzteres zuerst: Für einen schlechten Film muss ein b'rühmter & b'liebter Regisseur ein Leben lang büßen? Außerdem ist ja auch immer die Frage was bzw. wieviel er für Drehbuch, Schnitt, Kamera, usw. kann..."Die Piraten - Ein Haufen merkwürdiger Typen" - - Kurzweiliger als die letzten depperten Karibikflüche.
"Lockout" - - - Für diesen Schrott sollte Besson lebenslänglich bekommen.
Die Piraten fand ich genial - "der Piratenkapitän"! Der Film ist nicht nur besser als die Fluchfilme - er nimmt sie an zumindest einer Stelle auch heftig auf den Arm: Bei dem schmächtigen Kollegen mit dem schlecht sitzenden Bart... Und die Königin mit dem gepanzerten Unterrock war wunderbar schräg.
/KB
Yay! Fantasy-Reimerei Mitte August...
[..] Verzweiflung beschlich sie im Stillen.
Da ergriff eins der kleinsten das Wort:
"Wenn sich all unsere Wünsche erfüllen,
dann wünschen wir einfach mit Willen
die Wünsche-Erfüllung fort!"
Sie befolgten den Rat und von Stund an war
wieder spannend das Leben und heiter.
Die Kinder war'n froh wie vor Tag und Jahr
und vielleicht gar ein wenig gescheiter.
(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)
Geschrieben 06 Juni 2012 - 22:46
Mein Blog: http://translateordie.wordpress.com/ Meine Buchbesprechungen: http://lesenswelt.de/
Geschrieben 07 Juni 2012 - 11:28
Habe den Film gerade auf DVD gesehen, und stimme dem Urteil +- zu. Er scheint vom Stil her offensichtlich eine Antwort auf 300 zu sein. Allerdings diesmal fast ohne aufbauende Reden & Moral-Blahblah, was positiv wirkt. Andererseits hält sich der Film so ziemlich null an die bekannte Theseus*-Sage."Krieg der Götter" - - - Regisseur, Darsteller etc. sollten für diesen Mist wie die Titanen in alle Ewigkeit eingekerkert werden.
Allein das Unterthema "die Menschen haben sich von den Göttern emanzipiert, also müssen diese in einer Art griechischem Ragnarök enden" war interessant - z.B. war das symbolhafte Auftauchen des Minotaurus, den Theseus tötet, hier im Film nur ein Mensch mit einem Stier-"Helm" aus Draht und Hörnern. Keine Halbwesen wie bei den neueren Perseus-Filmen - nur Menschen & Götter (& Titanen ).
_____________________________________________________________________________________________________
Also, ich fand ihn gut & schlecht; ob das eine mehr als das andere gärt noch eine Weile... Die Story ist ziemlich anders - der Jäger hat eine viel stärkere Rolle als im Originalmärchen, so stark, dass dagegen Zwerge & Prinz kaum auffallen. Ziel scheint also, dem Titel folgend, zu sein eine düstere Romanze-die-nicht-sein-darf zu vermitteln, mit Kirsten Stewart in der Hauptrolle als Ikone der aktuellen weiblichen Teenager. Sie spielt ihre Rolle glaubhaft, und das passt zum eher kargen Drehbuch. Charlize Theron** als böse Königin hat eine wesentlich größere Rolle als im Märchen, und spielt wie immer gut, wird aber m.E. vom Plot & Drehbuch ein wenig zu sehr allein gelassen - es entwickelt sich bei ihr wenig, evtl. um Stewart nicht den Fokus zu stehlen. Was die Theron aber zeitweilig trotzdem schafft. Doof fand ich Seitenplots, die zu nichts außer "oooh, wie schön" führen - wie mit den Feen im Gefieder der Elstern. Die Bilder des Films sind gut gelungen - Hut ab vor Theron in der ölverschmierten "pick-me-up"-Szene gegen Ende..."Snow White & The Huntsman" - - - Dreist zusammengeklaute Zitatenmär.
(* Gründer & König von Athen, Entführer der jungen Helena, einer von wenigen mythologischen Helden, der die Hölle besucht hatte und zurückkehrte, Ikon für Freiheit & angeblich erster Verfassungsgeber der westlichen Welt / ** wg. ihr sah ich mir den Film überhaupt an)
/KB
(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)
Geschrieben 07 Juni 2012 - 23:51
Hinter der Tür
HU/D 2011, 98 Min. Regie: István Szabó. Darsteller: Helen Mirren, Martina Gedeck, Károly Eperjes
Die bis zur Verschrobenheit eigensinnige Emerenc (Helen Mirren) kümmert sich um den Haushalt der Schriftstellerin Magda (Martina Gedeck), im unbegreiflichen Wechsel von Fürsorge und schroffer Zurückweisung. Zwischen den beiden so ungleichen Frauen entwickelt sich eine eigentümliche Nähe, die allerdings eine Grenze kennt: Emerencs eigenes Zuhause. Oscar-Preisträger István Szabó erzählt in ruhigen, sorgfältig komponierten Bildern von der Beziehung zweier charismatischer, ganz unterschiedlichen Welten zugehörender Frauen im Ungarn der 60er Jahre. Angelegt wie ein Kammerspiel, spielt der Film virtuos mit wechselnden Ebenen, Verschiebungen, Brüchen, Szenen von berührender Nähe und Intimität.
Geschrieben 16 Juli 2012 - 06:23
Das war eine der seltenen Ausnahmen, bei der sich die 3D-Effekte als lohnenswert erwiesen haben.und ich habe ihn mir nicht in 3 D angesehen.
Das Argona-Universum
Mein Blog
#587 Gast_Jorge_*
Geschrieben 08 August 2012 - 21:15
"The Raid" - - Ist mit seinen Blutbädern & Bleigewittern im lauen Sommerprogramm eine echte Erfrischung .
"The Amazing Spider Man" - - Wenig erstaunlich...verliert dafür ziemlich oft den Faden.
"The Dark Knight Rises" - - - Unterhaltsam...aber mit Längen.
"Chernobyl Diaries" - - Mäßig spannender Mutantengrusler.
"Ice Age 4" - - Reicht zum gelegentlichen Schmunzeln...mehr aber auch nicht.
"Lachsfischen im Jemen" - - Englands Angler sind noch radikaler als die Taliban...Ich habe selbst einen fanatischen Fliegenfischer erlebt, der eigenhändig einen Kanufahrer ersäufen wollte! - u.a. solche Sprüche machen diese Komödie unwiderstehlich.
"Prometheus" - - Gute Unterhaltung...trotz einiger Ungereimtheiten & Brüchen (die evtl. im Directors Cut behoben werden?) sowie der Tatsache, das das ganze eigentlich nur eine Neuverfilmung ursprünglicher (verworfener) Aliendrehbuchideen ist.
Geschrieben 09 August 2012 - 17:39
He, Jorge, wir sind, was Filme angeht, dieses eine Mal 100%ig einer Meinung! Auch mag ich Ms. Blount sehr - mir kommt die Szene in den Sinn, wo sie dem schottischen Doktor sagt, wie gut er zeichnen kann..."Lachsfischen im Jemen" - - Englands Angler sind noch radikaler als die Taliban...Ich habe selbst einen fanatischen Fliegenfischer erlebt, der eigenhändig einen Kanufahrer ersäufen wollte! - u.a. solche Sprüche machen diese Komödie unwiderstehlich.
________________________________________________________________________________________
Und: Cosmopolis - - der Film, den keiner mag, von dem Regisseur, den ich sonst zu gewaltverliebt finde, ist visuell und regie-technisch eine Wucht, und die Dialoge sind bis auf das Showdown am Ende mit Giamatti (der mal wieder alle anderen an die Wand spielt) wie ein - gelegentlich etwas zu selbstgefälliger - Lyrikfluss zum Thema $pekulation, Finanzhaientum und Kontrolle, allgemein; gut auch, wie sich mit den Texten Cronenberg selber auf die Schippe nimmt...
/KB
Geschrieben 10 August 2012 - 00:34
Geschrieben 19 August 2012 - 12:06
"Jedes Zeitalter strahlt am hellsten vor seinem Untergang!"
www.alexander-merow.de.tl
https://www.thalia.d...ID33696499.html
- • (Buch) gerade am lesen:Timothy Zahn - Der Zorn des Admirals
-
• (Film) gerade gesehen: Black Mass
-
• (Film) als nächstes geplant: Gibt es auch Critters 4?
-
• (Film) Neuerwerbung: Critters 3 (total uncut)
Geschrieben 01 September 2012 - 11:38
Mein Blog: http://translateordie.wordpress.com/ Meine Buchbesprechungen: http://lesenswelt.de/
Geschrieben 09 September 2012 - 22:34
#594 Gast_Jorge_*
Geschrieben 13 September 2012 - 21:58
"The Day" - - - Endzeitgemetzel mit Kannibalismuseinlage ala The Road & Hell.
"Le Magasin des Suicides" - - Schön animiert und voll schwarzem Humor.
"After" - - Atmosphärischer Mysterythriller mit guten Effekten.
"Storage 24" - - - Zusammengeklaut aus Goke, Alien, Das Ding etc.
"When the Lights went out" - - - Gruselig allein schon durch die perfekte 70er-Kulisse.
"Thale" - - - Schauermärchen mit gelungenen Kreatureffekten.
"Get Shorty" - Kurzfilmrolle
"The Black Lake" - - Dunkles Alptraummärchen.
"Tune for Two" - - Musik verbindet...auch einen Killer und sein Opfer.
"Luminaris" - - Hommage an Chaplin.
"Bear" - - Eine Geburtstagsüberraschung geht völlig schief...
"The Trap" - - Warum man besser nicht durch Löcher in der Mauer spähen sollte...
"Danny Boy" - - Kafkaeske Animation.
"The Little Mermaid" - - Horrormärchen.
"Abiogenesis" - - Wundervoll bebilderter Terraformingtraum.
"The Furred Man" - - Schwarzer Humor um echte und unechte Werwölfe.
"Sugar" - - Warum man seiner sexy & spärlich bekleideten Nachbarin besser nicht mit Zucker aushelfen sollte...
"Believe the Dance" - - Schwachsinn.
"The Dinosaur Project" - - Gute Effekte aber schnarchige Geschichte.
"God Bless America" - - - Bitterböse Satire auf das Land der begrenzten Unmöglichkeiten.
"Starship Troopers - Invasion" - - Strapaziert das Hirn nicht mit einer komplizierten Geschichte...dafür gibt`s ordentliches Geballer und umherfliegenden Käfersaft.
"Doomsday Book" - SF-Episodenfilm
"A Brave New World" - - Schimmelnder Biomüll führt zur Bildung eines Virus mit unschönem menschlichem Infektionsverlauf...
"The Heavenly Creature" - - Ein "defekter" Roboter erlangt Erleuchtung...zur Verzückung seiner Mönchsbrüder und zum Entsetzen seiner Hersteller...
"Happy Birthday" - - Über die Risiken des Interneteinkaufs...führt hier direkt zum Weltuntergang.
"The Pact" - - - Etwas unausgegorene Mischung aus Geister-und Serienkillerhorror.
"La Cara Oculta" - - Hier empfiehlt es sich den Trailer zu meiden...dieser verrät nämlich die Drehung/Pointe schon vorher.
"The Possession" - - Der übliche Fall filmischer Besessenheit.
"The Cat" - - - Süße Stubentiger werden zu Höllenkätzchen...
"The Awakening" - - - Gepflegter englischer Grusel mit Schwächen.
"Grabbers" - - Weltrauminvasion, in der sich das Hochprozentige als bessere Waffe als das Großkalibrige erweist.
"Crawl" - - - Fieser kleiner Thriller...könnte glatt von den Coens sein.
"Eva" - - Leiser, dafür umso eindringlicher SF-Film über die "Grenzen" zwischen Mensch und Maschine.
Bearbeitet von Jorge, 13 September 2012 - 22:44.
#595 Gast_Jorge_*
Geschrieben 18 September 2012 - 21:05
"ParaNorman" - - Schön animierte Schauermär mit diversen Anspielungen auf das Genre.
"Starbuck" - - Einfach nur schön!
"Magic Mike" - - Gut besetzte & gespielte Dramödie aus dem Strippermilieu.
"The Cabin in the Woods" - - Evil Dead goes Westworld meets Lovecraft .
"Ted" - - Humor unter der Gürtellinie...lustig & unterhaltsam ist das ganze aber doch. Und für den SF-Filmkenner gibt es ein Wiedersehen mit Sam Flash Jones sowie der Messerszene aus Aliens .
"The Watch" - - - Sollte man keines Blickes würdigen.
"Das Bourne-Vermächtnis" - - - Rasante Action mit SF-Einschlag...Bond kann einpacken.
"The Expendables 2" - - Trotz mehr Blei & Blut deutlich weniger unterhaltsam als Teil 1.
Geschrieben 19 September 2012 - 07:07
/KB
Geschrieben 04 Oktober 2012 - 20:11
Das Argona-Universum
Mein Blog
Geschrieben 14 Oktober 2012 - 18:44
Kann ich nur zustimmen. Fängt irgendwie "seltsam" an, wird von Minute zu Minute besser, und endet mit einem furiosen Finale.Looper gesehen und für gut befunden. Mehr in den nächsten Tagen in den entsprechenden Threads.
Bruce Willis ist in einigen Szenen das Leiden über seine konsequente Handlung (im Film) an zu sehen.
Mehr auf:
http://www.scifinet....on-neo-pra-neo/
http://www.scifinet....nische-formate/
#600 Gast_Jorge_*
Geschrieben 21 Oktober 2012 - 01:10
"Das Schwein von Gaza" - - Gelungene Tragikomödie.
"Abraham Lincoln: Vampirjäger" - - 08/15 Blutsaugerfilm.
"Savages" - - - Dealerdrama mit leichten Schwächen.
"Zeit zu leben" - - - Trägt in der Beschwörung der "Familie" etwas zu dick auf.
"Wie beim ersten Mal" - - Gute Besetzung, schwache Handlung.
"Premium Rush" - - Queens Bicycle Race ist da kurzweiliger...
"Paranormal Activity 4" - - Wo bleibt der Exorzist, der diesen Mist aus den Kinosälen vertreibt?
"Looper" - - Interessante Zeitreisegeschichte.
Auf dieses Thema antworten
Besucher die dieses Thema lesen: 15
Mitglieder: 0, Gäste: 15, unsichtbare Mitglieder: 0