Ich bin damals mit Schwarz nicht warmgeworden und hatte das erst mal zurückgestellt. Sowas ist bei King natürlich ein Fehler, wenn man da nicht dranbleibt, so schnell, wie der schreibt. Wie viele Bände muss man inzwischen lesen, wenn man das nachholen will? Acht?
Zusatz: Nachdem mir so langsam klar wird, wie viel ich nicht von King gelesen habe, musste ich erst mal auf der Liste seiner Veröffentlichungen nachschauen, ob ich wirklich mit gutem Gewissen sagen kann, dass ich viel von ihm gelesen habe. Doch, kann ich.
Zu 1: Eigentlich muss man nur sieben Bände lesen. Through the keyhole wurde nachträglich zwischen Band 4 und 5 eingeschoben und ich hab's irgendwann zwar gelesen, fand es aber einigermaßen langweilig und es hat definitiv nichts zur Hauptgeschichte beigetragen.
Ich habe meinem Mann die sieben Bände zu Weihnachten geschenkt und er liest sie gerade, er müsste nun bei Band 4 sein.
Übrigens muss ich dazu sagen, dass der dunkle Turm mein absolutes All-Time-Lieblingsbuch ist und da kommt für mich nichts ran. Nichtsdestotrotz finde auch ich Schwarz extrem sperrig und Roland zu dem Zeitpunkt noch unerträglich unsympathisch und das nicht auf die gute, lesenswerte Art. Ich hab's damals nur weitergelesen, weil mein damaliger Freund sehr überzeugend behauptet hat, es würde noch deutlich besser. Das letzte Drittel von Schwarz ist schon besser und Drei (Band 2) ist dann richtig schweinescheißgut.
Mein Mann hat Band 2 jetzt auch sehr gern gelesen und fand, Band 3 (tot) hatte Längen, da würde ich nicht widersprechen. Nun ist er in Band 4 Glas, dazu muss man eigentlich Western mehr mögen als ich. Ab Band 5 bin ich wieder voll dabei. Band 2 und Band 5 sind mir die liebsten und vermutlich Band 7, jedenfalls größtenteils.
Ich find's schon richtig geil, aber es klaut natürlich sehr, sehr viel Lesezeit.
WIRKLICH viel.
Ich hab's mehrmals durch, aber bis vor fünf Jahren oder so hatte ich auch nie zu viel zu lesen, weil ich da noch nicht wusste, wo ich Tipps herbekomme. Seither habe ich mal Band 5 wiedergelesen (bzw. gehört) und ich kann mir auch vorstellen, Band 2 und 7 mal wieder nachzuholen. Ich kann die Geschichte eh mitsprechen, also ist es egal, wo ich anfange.
Jetzt gerade habe ich mir einen Re-Listen zu GoT gegönnt, da bin ich auch seit Januar dabei und jetzt habe ich aber nur noch zwei Stunden übrig. Das ist glaube ich sogar noch länger und leider ja unvollendet. Beim ersten Mal habe ich es auf Englisch gelesen und gehört (abgewechselt) und damals habe ich noch sieben Monate dafür gebraucht.