Zum Inhalt wechseln

Foto

Der "Ich lese gerade..."-Thread

• Bitte melde dich an um zu Antworten
5981 Antworten in diesem Thema

#5971 deval

deval

Skeptiker

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.972 Beiträge

Geschrieben 11 Mai 2025 - 21:15

Upps, du hast natürlich recht. Wie komme ich denn auf Ernst? :blush:

Er heißt Heinz.

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

www.fantasybuch.de

#5972 Dyrnberg

Dyrnberg

Illuminaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 827 Beiträge

Geschrieben 12 Mai 2025 - 19:52

Ich widme mich auf Basis unserer Diskussionen hier einem Klassiker: H.G. Wells - Die Zeitmaschine.

Dunkel, ganz dunkel habe ich das Gefühl, das irgendwie zu kennen - vielleicht mal irgendeine Kinderversion gelesen? Egal. Vom Stil her sagt es mir zu, aber ich hatte vergessen, wie wenig ich Zeitreisen in die Zukunft mag. :/ Ich will lieber in die Vergangenheit reisen.

#5973 Waffeleisen

Waffeleisen

Pyronaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.987 Beiträge

Geschrieben 13 Mai 2025 - 17:27

Ich widme mich auf Basis unserer Diskussionen hier einem Klassiker: H.G. Wells - Die Zeitmaschine.

Dunkel, ganz dunkel habe ich das Gefühl, das irgendwie zu kennen - vielleicht mal irgendeine Kinderversion gelesen? Egal. Vom Stil her sagt es mir zu, aber ich hatte vergessen, wie wenig ich Zeitreisen in die Zukunft mag. :/ Ich will lieber in die Vergangenheit reisen.

Stephen Baxter widmete sich mal der Wells‘schen Zeitmaschine mit einem dicken Buch, in dem auch viel in die Vergangenheit gereist wurde. Fand ich seinerzeit sehr unterhaltsam.

#5974 Michael Böhnhardt

Michael Böhnhardt

Illuminaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 975 Beiträge

Geschrieben 17 Mai 2025 - 10:59

Ted Chiang - Das wahre Wesen der Dinge (Erzählungen)

Diesmal will der Funke nicht so überspringen (wie beim Band Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes). Weiß nicht, ob das an mir liegt, ich also nicht in der richtigen Stimmung bin, oder an den Geschichten. Weder das Übermenschenduell in der ersten Geschichte und schon gar nicht die Lebenskrise einer Mathematikerin, nachdem sie beweisen kann, dass 1 = 2 ist, haben mich mitgenommen.

Na gut, ein paar Geschichten kommen ja noch.

#5975 Michael Böhnhardt

Michael Böhnhardt

Illuminaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 975 Beiträge

Geschrieben 18 Mai 2025 - 08:29

Und siehe da, schon die nächste Geschichte liefert wieder das, was mir am ersten Band so gefallen hat:

72 Buchstaben - Eine Alternativweltgeschichte mit Golem-Mythen und Kabbala als Grundlage der industriellen Revolution. Sehr schön.

Übrigens habe ich die beiden Chiang-Bücher geliehen. Zumindest als Ebook hätte ich die schon gern. Aber aktuell gibt es diese Zusammenstellungen nur noch gebraucht und nicht als ebook.

Allerdings scheinen alle Geschichten (und ein paar mehr) in den beiden neuen Bänden Die große Stille und Geteilt durch Null enthalten zu sein, die es auch als ebook gibt.

Und wenn wir schon bei Zusatzinfos sind: Hier im Forum gibt es zwei Threads, die sich mit den damaligen Erzählungsbänden befassen.

Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes

https://scifinet.org...senheit-gottes/

Das wahre Wesen der Dinge

https://scifinet.org...esen-der-dinge/

Bearbeitet von Michael Böhnhardt, 18 Mai 2025 - 08:36.

#5976 Dyrnberg

Dyrnberg

Illuminaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 827 Beiträge

Geschrieben 22 Mai 2025 - 09:39

Am Dachboden gefunden: "Tagebuch der Apokalypse" von J.L. Bourne. Ein Zombieroman. Nichts davon ist originell, der Stil ist sehr, sehr (!) simpel, aber ich lese trotzdem vor mich hin. Mal schauen, ob ich es beende.

Quasi das Gegenprogramm ist das neue Graphic Novel-Werk von Craig Thompson "Ginseng Wurzeln". Ein "Comic" über Kindheit, Working poor, Landwirtschaft, Kapitalismus, Identität(en), Lebenskrise, ach... über alles.

Ich durfte letztes Jahr mit Thompson auf einer Buchmesse reden und bin ohnehin schon ein Groupie, bin also nicht ganz objektiv, aber: Eine klare Empfehlung.

#5977 Michael Böhnhardt

Michael Böhnhardt

Illuminaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 975 Beiträge

Geschrieben 25 Mai 2025 - 09:55

Inzwischen habe ich alle Geschichten in Das wahre Wesen der Dinge von Ted Chiang durch. Tatsächlich fand ich insbesondere die Geschichte über die digitalen Wesen (Der Lebenszyklus von Softwareprojekten) dann doch deutlich zu lang und auch langweilig. Das ist keine Geschichte, er diskutiert ein Thema durch. Ebenso wie in Die Wahrheit vor Augen.

Jetzt lese ich Galapagos von Kurt Vonnegut. Ein Erzähler, der offenbar eine Million Jahre in der Zukunft lebt, aber trotzdem schon dabei war, als die Welt, wie wir sie kannten, 1986 zusammenbrach, berichtet von der einzigen Hoffnung, die der Menschheit bleibt: Den Passagieren eines Kreuzfahrtschiffes, das unterwegs zu den Galapagos-Inseln war. Und davon, wie die Evolution es schafft, die Menschen von ihren übergroßen Gehirnen zu befreien.

#5978 Dyrnberg

Dyrnberg

Illuminaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 827 Beiträge

Geschrieben 26 Mai 2025 - 16:20

Also das war irgendwie okay, aber auch irgendwie nichts für mich. Wobei die grundsätzliche Story rund um Eloi und Morlocks schon etwas hat.

Next book: Andreas Eschbach - Die Abschaffung des Todes. Der Beginn ist schon mal gut - Eschbach hat einfach ein Gespür für Ideen.

#5979 Helge

Helge

Typonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 433 Beiträge

Geschrieben 26 Mai 2025 - 18:08

Ich schließe nun endlich mal eine schlimme Bildungslücke und kese den Neuromancer von William Gibson, die ganze Trilogie in einem fast tausendseitigen Buch. Und es ist das, was ich erwartet habe - einfach wow!

#5980 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

Yvonne

• Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.945 Beiträge

Geschrieben 27 Mai 2025 - 05:26

Also das war irgendwie okay, aber auch irgendwie nichts für mich. Wobei die grundsätzliche Story rund um Eloi und Morlocks schon etwas hat.

Next book: Andreas Eschbach - Die Abschaffung des Todes. Der Beginn ist schon mal gut - Eschbach hat einfach ein Gespür für Ideen.

Sobald du damit durch bist, zieh dir das Gespräch mit ihm rein, das ich dazu mit ihm geführt habe. Es ist vergleichsweise ruhig, aber sofern der Roman die gefällt, passt es sicher.

Podcast: Literatunnat

• (Buch) gerade am lesen:meistens viele
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft III

#5981 Dyrnberg

Dyrnberg

Illuminaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 827 Beiträge

Geschrieben 27 Mai 2025 - 15:28

Sobald du damit durch bist, zieh dir das Gespräch mit ihm rein, das ich dazu mit ihm geführt habe. Es ist vergleichsweise ruhig, aber sofern der Roman die gefällt, passt es sicher.

Das mach ich! Und bislang gefällt mir der Roman. Ich fand ja Eschbachs "Der schlauste Mann der Welt" eher schlecht, insofern bin ich beruhigt, dass er es noch kann.

#5982 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

Yvonne

• Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.945 Beiträge

Geschrieben 27 Mai 2025 - 19:37

Ja, der Roman war nix.

Dieser ist klasse

Podcast: Literatunnat

• (Buch) gerade am lesen:meistens viele
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft III

Besucher die dieses Thema lesen: 2

Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0