Zum Inhalt wechseln


Foto

Der "Ich lese gerade..."-Thread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5697 Antworten in diesem Thema

#5221 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.491 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 27 Januar 2022 - 13:03

Aus meiner Sicht ist das einer der besten von 2021.

 

Wäre da noch was gekommen? Ich war nach 2-3 Stunden irre genervt und die Protagonistin hat mich einfach nicht interessiert. Dabei klang der Klappentext so cool. Ich stehe auch auf Paralleluniversen und so. 


Podcast: Literatunnat

  • • (Buch) gerade am lesen:Vor der Revolution
  • • (Buch) als nächstes geplant:Termination Shock
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#5222 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 27 Januar 2022 - 13:29

Es ist von der Handlung her weniger bestialisch, als man es hätte schreiben können. Es kommen noch ein paar nette Details zu den Welten, aber im Grunde hatte mich einfach der Stil begeistert. So gesehen könnte ich mir vorstellen, dass es dich auch später nicht hätte überzeugen können ...


Und natürlich ist die Protagonistin

Spoiler
;)


Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#5223 heschu

heschu

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 975 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 27 Januar 2022 - 13:43

Sicher sind Romane oft Geschmackssache. Ich habe mich mal in ein Werk von John Scalzi eingelesen und fand schon von Anfang an, das es nichts für mich ist. Mir gefielen weder Stil noch Thema. Seitdem meide ich Bücher, auf denen dieser Name draufsteht. (Ich weiß gar nicht mehr, wie der Roman hieß.) Aber hier gibt es viele, die sehr gern etwas von dem Autor lesen. :happy:

Erde 0 fand ich bemerkenswert. Eine interessante Schreibweise, die Micaiah Johnson da hat. Ist mein Fall.


Carpe diem!

  • • (Buch) gerade am lesen:Alles, was ich gerade interessant finde.

#5224 Weltraumschrott

Weltraumschrott

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 304 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 Januar 2022 - 15:07

Ich weiß nicht genau was Du meinst, jedoch liest sich der Klappentext ziemlich normal.

Ich habe mich ziemlich kompliziert ausgedrückt. Gemeint ist Folgendes: Meine Frage bezog sich auf Geschichten, in denen die Figuren eine eigentümliche Sprache verwenden bspw. weil die Handlung in einer Zeit spielt, in der die Sprache nunmal anders ist als heute. Bei einigen dieser Geschichten verwendet auch der Erzähler durchgängig (also nicht nur in der wörtlichen Rede, die ja aus dem Mund der Figuren kommt) diese eigentümliche Sprache, beispielsweise weil die Geschichte aus der Perspektive einer Figur erzählt wird. Bei anderen Geschichten sprechen zwar die Figuren eigentümlich, der Erzähler verwendet aber bei dem Teil, der nicht von den Figuren gesagt oder gedacht wird, die "normale" Sprache, ohne Eigenheiten.

Beispiel für Letzteres: Die Vampire sammelten sich im Schloss. >>Willkommen, Vampyrie.<<, rief der Vampirkönig seinen Anhängern zu.

 

Ich habe die Frage gestellt, da ich neugierig geworden bin und versuche abzuschätzen, ob es sich bei dem von Dir beschriebenen Sprachgebrauch eher um einen spezifischen Bestandtteil dieser Geschichte handelt oder ob es eher ein Sprachgebrauch ist, der sozusagen außerhalb dieser Geschichte im normalen Sprachgebrauch verwendet wird oder eingeführt werden soll. Übrigens meine ich das alles weder kritisch noch wertend. Ich finde einfach den Umstand interessant.



#5225 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.491 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 27 Januar 2022 - 15:30

Es ist von der Handlung her weniger bestialisch, als man es hätte schreiben können. Es kommen noch ein paar nette Details zu den Welten, aber im Grunde hatte mich einfach der Stil begeistert. So gesehen könnte ich mir vorstellen, dass es dich auch später nicht hätte überzeugen können ...
Und natürlich ist die Protagonistin

Spoiler
;)



Ja kein Spoiler für mich, so weit war ich gekommen ...

Podcast: Literatunnat

  • • (Buch) gerade am lesen:Vor der Revolution
  • • (Buch) als nächstes geplant:Termination Shock
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#5226 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.491 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 27 Januar 2022 - 16:33

Ich habe mich ziemlich kompliziert ausgedrückt. Gemeint ist Folgendes: Meine Frage bezog sich auf Geschichten, in denen die Figuren eine eigentümliche Sprache verwenden bspw. weil die Handlung in einer Zeit spielt, in der die Sprache nunmal anders ist als heute. Bei einigen dieser Geschichten verwendet auch der Erzähler durchgängig (also nicht nur in der wörtlichen Rede, die ja aus dem Mund der Figuren kommt) diese eigentümliche Sprache, beispielsweise weil die Geschichte aus der Perspektive einer Figur erzählt wird. Bei anderen Geschichten sprechen zwar die Figuren eigentümlich, der Erzähler verwendet aber bei dem Teil, der nicht von den Figuren gesagt oder gedacht wird, die "normale" Sprache, ohne Eigenheiten.

Beispiel für Letzteres: Die Vampire sammelten sich im Schloss. >>Willkommen, Vampyrie.<<, rief der Vampirkönig seinen Anhängern zu.

 

Ich habe die Frage gestellt, da ich neugierig geworden bin und versuche abzuschätzen, ob es sich bei dem von Dir beschriebenen Sprachgebrauch eher um einen spezifischen Bestandtteil dieser Geschichte handelt oder ob es eher ein Sprachgebrauch ist, der sozusagen außerhalb dieser Geschichte im normalen Sprachgebrauch verwendet wird oder eingeführt werden soll. Übrigens meine ich das alles weder kritisch noch wertend. Ich finde einfach den Umstand interessant.

 

Ich glaube, ich hatte deine Frage sogar verstanden. Also, ob es nur in Dialogen stattfindet oder auch im "Zwischentext". Hier klar beides.

 

Ich hatte eben das Gefühl, dass in den Szenen beispielsweise Ilka denkt: "Oh, Mist, Piratae" und dann auch im Zwischentext weiterhin von Piratae gesprochen wird und nicht von Piraten. Gleiches für Vampiry. 

Meines Erachtens waren das die einzigen beiden Worte mit "kreativer" Pluralform, wobei ich bei Vampiry auch das Gefühl hatte, es sollte eine Abgrenzung zu den uns sonst bei Dracula und co. bekannten Vampiren sein, weil sie eben seinerzeit auf eine andere Art und Weise entstanden waren.

 

Jedenfalls fand ich das ganz cool gelöst. Hier erschien es mir wie ein normaler Bestandteil des Weltenbaus.

 

However, da ich gerade am Laptop bin und nicht am Handy, ich fand den Roman irre cool. Ich hatte auch eine ausführliche Rezension gemacht.


Podcast: Literatunnat

  • • (Buch) gerade am lesen:Vor der Revolution
  • • (Buch) als nächstes geplant:Termination Shock
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#5227 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 27 Januar 2022 - 16:58

Ja kein Spoiler für mich, so weit war ich gekommen ...


Der Bruder von Nick spielt noch eine überraschende Rolle. Und soo dick ist das Buch ja nicht :D

Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#5228 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.491 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 27 Januar 2022 - 17:17

Der Bruder von Nick spielt noch eine überraschende Rolle. Und soo dick ist das Buch ja nicht :D


Ja na ja, ich hatte es als Hörbuch, schneller lesen ging also nicht.

Podcast: Literatunnat

  • • (Buch) gerade am lesen:Vor der Revolution
  • • (Buch) als nächstes geplant:Termination Shock
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#5229 Weltraumschrott

Weltraumschrott

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 304 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 Januar 2022 - 19:01

Ich glaube, ich hatte deine Frage sogar verstanden. Also, ob es nur in Dialogen stattfindet oder auch im "Zwischentext". Hier klar beides.

 

Ich hatte eben das Gefühl, dass in den Szenen beispielsweise Ilka denkt: "Oh, Mist, Piratae" und dann auch im Zwischentext weiterhin von Piratae gesprochen wird und nicht von Piraten. Gleiches für Vampiry. 

Meines Erachtens waren das die einzigen beiden Worte mit "kreativer" Pluralform, wobei ich bei Vampiry auch das Gefühl hatte, es sollte eine Abgrenzung zu den uns sonst bei Dracula und co. bekannten Vampiren sein, weil sie eben seinerzeit auf eine andere Art und Weise entstanden waren.

 

Jedenfalls fand ich das ganz cool gelöst. Hier erschien es mir wie ein normaler Bestandteil des Weltenbaus.

 

However, da ich gerade am Laptop bin und nicht am Handy, ich fand den Roman irre cool. Ich hatte auch eine ausführliche Rezension gemacht.

Ja, das meinte ich. Vielen Dank. Mir ist mal wieder aufgefallen, wie wenig (Fach-)begriffe ich aus dem Bereich Literatur kenne. Das werde ich mal bei Gelegenheit ändern.

Übrigens spiele ich aktuell das PC-Spiel Vampyr. Der Titel ist also auch ungewöhnlich geschrieben. Das Spiel gab es vor einigen Wochen kostenlos bei Epic Games. Das Spiel macht nicht nur Spaß, sondern hat ein ungewöhnliches Spielprinzip: Je mehr man über die Figuren in Erfahrung bringt, desto mehr Erfahrungspunkte erhält man, wenn man sie aussaugt. Dies motiviert zusätzlich, Informationen über eine Figur bei anderen Figuren oder durch Quests einzuholen. Die Figuren und das Spiel erhalten dadurch ein starke Tiefe: Einige Figuren erscheinen am Anfang sympathisch und gut, durch die eingeholten Informationen dann eher böse und unsympathisch.



#5230 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 29 Januar 2022 - 20:11

Mary Robinette Kowal: Die Berechnung der Sterne
 
51w8iVvXpcL._SX100_BO1,204,203,200_.jpg

Ich wusste nicht, dass es sich um den ersten eines Mehrteilers handelt. Im Nachwort berichtet die Autorin, dass sie während des Schreibprozesses die Geschichte auf zwei Bücher aufgeteilt habe. Inzwischen ist ein dritter Teil erschienen.
Das Buch gefällt, ist allerdings nicht der Supercoup, den die Preisüberhäufung erwarten ließ. Momentan würde ich auch Teil 2 lesen, aber ob es einen dritten geben muss - da müsste der zweite noch eine ordentliche Schippe auflegen.
Eine Rezension gibts auch dazu.


Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#5231 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 29 Januar 2022 - 20:38

Ja na ja, ich hatte es als Hörbuch, schneller lesen ging also nicht.

 

Mir geht es manchmal so, dass ein Buch für mich nicht als Hörbuch funktioniert - das war zuletzt mit Martha Wells' "Tagebuch eines Killerbots" so. Ich war derart abgelenkt, konnte mich nicht auf die Geschichte konzentrieren - und hab ab der dritten Story keine Ahnung mehr, was da passiert ist. Vllt sollte ich es mal selbst lesen ;)

Bei Erde 0 hat mich der Stil so fasziniert, dass ich froh bin, es selbst gelesen zu haben.


Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#5232 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.491 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 29 Januar 2022 - 21:24

Ja, Martha Wells ging für mich auch nicht als Hörbuch.

Übrigens lese ich gerade die Ungetrösteten von Ishiguro (ja, lesen) und es ist unfassbar schräg. Bin jetzt halb durch und habe immer noch keine Ahnung was das soll.

Podcast: Literatunnat

  • • (Buch) gerade am lesen:Vor der Revolution
  • • (Buch) als nächstes geplant:Termination Shock
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#5233 CptRiker

CptRiker

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 9 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 Februar 2022 - 00:43

Ich lese gerade "Titanrot" von S.C. Menzel

 

 

"Auf einem Asteroiden betreibt das größte Firmenkonglomerat des Sol-Systems ein Geheimlabor. Kapitän Glenn und die Mannschaft der »Sonnenwind« sollen dort einen Wissenschaftler entführen. Das Lösegeld soll den Allnomaden das für die Atemluft benötigte Kleingeld in die Kassen spülen. Doch was nach einem normalen Auftrag klingt, entpuppt sich als Totalausfall und zwingt Glenn, sich auf Verbündete einzulassen, denen ehrenhafte Nomaden wie er normalerweise aus dem Weg fliegen. Und bald muss er erkennen, dass im System noch ganz andere Überraschungen lauern, von denen kein Mensch etwas weiß."

 

Ich habe das Buch etwa zur Hälfte fertig und es gefällt mir sehr bisher. Auf jeden Fall schonmal eines der Bücher, bei dem man sich teilweise zwingen muss aufzuhören, wenn man noch etwas vorhat.



#5234 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.491 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 02 Februar 2022 - 07:22

Ich lese gerade "Titanrot" von S.C. Menzel

 

 

"Auf einem Asteroiden betreibt das größte Firmenkonglomerat des Sol-Systems ein Geheimlabor. Kapitän Glenn und die Mannschaft der »Sonnenwind« sollen dort einen Wissenschaftler entführen. Das Lösegeld soll den Allnomaden das für die Atemluft benötigte Kleingeld in die Kassen spülen. Doch was nach einem normalen Auftrag klingt, entpuppt sich als Totalausfall und zwingt Glenn, sich auf Verbündete einzulassen, denen ehrenhafte Nomaden wie er normalerweise aus dem Weg fliegen. Und bald muss er erkennen, dass im System noch ganz andere Überraschungen lauern, von denen kein Mensch etwas weiß."

 

Ich habe das Buch etwa zur Hälfte fertig und es gefällt mir sehr bisher. Auf jeden Fall schonmal eines der Bücher, bei dem man sich teilweise zwingen muss aufzuhören, wenn man noch etwas vorhat.

 

Ich bin bei dem Roman nicht sehr weit gekommen und habe extrem unterschiedliche Dinge dazu gehört. Mich würde dein Fazit am Ende interessieren.


Podcast: Literatunnat

  • • (Buch) gerade am lesen:Vor der Revolution
  • • (Buch) als nächstes geplant:Termination Shock
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#5235 Powerschnute

Powerschnute

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 729 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:MUC

Geschrieben 02 Februar 2022 - 07:57

Ich bin bei dem Roman nicht sehr weit gekommen und habe extrem unterschiedliche Dinge dazu gehört. Mich würde dein Fazit am Ende interessieren.

 

dem schließe ich mich an. Bin sehr auf Dein Fazit gespannt. 



#5236 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.845 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 02 Februar 2022 - 11:03

Ich hatte ein interessantes Leseerlebnis, dass ich euch gerne mitteilen möchte.

 

Es handelte sich um ein Sachbuch und eine sehr berühmte Fantasy-Trilogie, die ich nach ca 45 Jahren nochmal lesen wollte.

 

Das Sachbuch: Wer schützt die Welt vor den Finanzkonzernen von Jens Berger

Die Fantasy-Trilogie: Der Herr der Ringe von Tolkien

 

Ich las beides parallel bzw. hörte die Hörbücher. Nach einer Weile hatte ich so ein Gefühl, dass im Vergleich mit den Finanzkonzernen Sauron schon fast ein Menschenfreund ist.



#5237 CptRiker

CptRiker

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 9 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 Februar 2022 - 19:38

 

Ich bin bei dem Roman nicht sehr weit gekommen und habe extrem unterschiedliche Dinge dazu gehört. Mich würde dein Fazit am Ende interessieren.

 

 

Melde mich soweit ich durch bin :)



#5238 CptRiker

CptRiker

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 9 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 Februar 2022 - 20:02

 

Ich bin bei dem Roman nicht sehr weit gekommen und habe extrem unterschiedliche Dinge dazu gehört. Mich würde dein Fazit am Ende interessieren.

 

 

dem schließe ich mich an. Bin sehr auf Dein Fazit gespannt.

 

Habe "Titanrot" von S.C. Menzel soeben fertig gelesen. Mir hat das Buch generell ziemlich gefallen. Um nicht zu viel zu verraten schreibe ich aber besser mit Spoilerwarnung weiter.

 

Spoiler

 

Edit: Falls das hier nicht der richtige Thread ist, bitte verschieben


Bearbeitet von CptRiker, 04 Februar 2022 - 20:03.


#5239 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.491 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 04 Februar 2022 - 20:50

Oh wow danke dir für deine ausführliche Antwort!

Podcast: Literatunnat

  • • (Buch) gerade am lesen:Vor der Revolution
  • • (Buch) als nächstes geplant:Termination Shock
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#5240 CptRiker

CptRiker

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 9 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 Februar 2022 - 23:36

 

Oh wow danke dir für deine ausführliche Antwort!

 

Gerne :) Warum bist du denn nicht weit gekommen bei dem Buch?



#5241 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.521 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 14 Februar 2022 - 01:19

Liu Cixin - Der dunkle Wald

41VyR4wyO4L._SX161_BO1,204,203,200_.jpg


„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: John J. Mearsheimer - How States Think: The Rationality of Foreign Policy
  • • (Film) gerade gesehen: Gran Turismo
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen

#5242 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.491 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 14 Februar 2022 - 05:44

Gerne :) Warum bist du denn nicht weit gekommen bei dem Buch?

Oh das kann ich nicht mehr genau sagen, ich lese halt irre viele Bücher nur an (Leseprobe) und wenn sie mich nicht gleich einfangen, haben sie keine Chance.
Das Buch wollte ich eigentlich lesen, weil von 2021, deutschsprachig (siehe die ganzen Preise), aber ich hatte schon rund 25 Bücher aus 2021 gelesen und noch mehr angelesen & sooo gut waren die meisten davon nicht.

Meines Erachtens hatten 2021 unsere Kurzgeschichten die Nase vorn.

Podcast: Literatunnat

  • • (Buch) gerade am lesen:Vor der Revolution
  • • (Buch) als nächstes geplant:Termination Shock
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#5243 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 14 Februar 2022 - 07:17

Meines Erachtens hatten 2021 unsere Kurzgeschichten die Nase vorn.


Abgesehen von Sven Haupt.
Edit: aus meiner Sicht ist Stille zwischen den Sternen irre gut geschrieben.

Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#5244 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.491 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 14 Februar 2022 - 08:14

Abgesehen von Sven Haupt. Edit: aus meiner Sicht ist Stille zwischen den Sternen irre gut geschrieben.


Ich bin ziemlich sicher dass ich das noch lesen werden muss

Podcast: Literatunnat

  • • (Buch) gerade am lesen:Vor der Revolution
  • • (Buch) als nächstes geplant:Termination Shock
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#5245 heschu

heschu

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 975 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 Februar 2022 - 13:45

Abgesehen von Sven Haupt.
Edit: aus meiner Sicht ist Stille zwischen den Sternen irre gut geschrieben.

 

Ein klares JA!


Carpe diem!

  • • (Buch) gerade am lesen:Alles, was ich gerade interessant finde.

#5246 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

    Yvonne

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.491 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Kiel

Geschrieben 14 Februar 2022 - 14:32

Ist ja schon gut, ist ja schon gut, ich lese es ja!


Podcast: Literatunnat

  • • (Buch) gerade am lesen:Vor der Revolution
  • • (Buch) als nächstes geplant:Termination Shock
  • • (Buch) Neuerwerbung: These gragile Graces / This fugitive Heart von Izzy Wasserstein
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft II
  • • (Film) als nächstes geplant: Zurück in die Zukunft III
  • • (Film) Neuerwerbung: The Whale

#5247 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 14 Februar 2022 - 15:09

;)

Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#5248 heschu

heschu

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 975 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 Februar 2022 - 20:19

Ist ja schon gut, ist ja schon gut, ich lese es ja!

;)  ;)


Carpe diem!

  • • (Buch) gerade am lesen:Alles, was ich gerade interessant finde.

#5249 Helli-S

Helli-S

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 147 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ennepetal

Geschrieben 14 Februar 2022 - 23:15

Nabend,

 

ich habe gerade "Piranesi" von Susanna Clarke beendet. Das war das zweite große WOW nach der Area-X-Triologie, wenn auch völlig anders. "Piranesi" ist unglaublich atmospharisch, logisch und unlogisch zugleich, und außerdem wahnsinnig stylisch.


Viele Grüße, Helli

 

 

 

Immer cool bleiben.


#5250 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 15 Februar 2022 - 08:13

"Piranesi" von Susanna Clarke


Das steht auch auf meiner Liste für dieses Jahr

Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen


Besucher die dieses Thema lesen: 6

Mitglieder: 0, Gäste: 6, unsichtbare Mitglieder: 0