Zum Inhalt wechseln

Foto

Der "Ich lese gerade..."-Thread

• Bitte melde dich an um zu Antworten
5864 Antworten in diesem Thema

#5851 Ming der Grausame

Ming der Grausame

Evil Ruler of Mongo

• Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.496 Beiträge

Geschrieben 23 November 2024 - 15:35

Adam Christopher - Age Atomic

51P8kffy+aL._SX162_SX342_.jpg
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • • (Buch) gerade am lesen:Adam Christopher - Age Atomic
  • • (Buch) als nächstes geplant:Adam Christopher - Dunkelheit in Flammen
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: Dune: Part Two
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: The Lost King

#5852 T. Lagemann

T. Lagemann

Pausenclown

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.444 Beiträge

Geschrieben 25 November 2024 - 10:54

Hallo zusammen,

mit "Verschwinden ist keine Lösung" von James Lee Burke den wohl letzten Roman (von 22 Romanen) mit Dave Robicheaux gelesen. Und Burke holt noch mal ganz groß aus, nicht nur, dass sich Robicheaux mit gewohnter Hartnäckigkeit mit der kriminellen Welt und Halbwelt Louisianas anlegt, auch hier mischt wieder die Geisterwelt (aka "Vergangenheit") in das Heute, dass es einen gruselt. Mit dem "Offenbarer" hat Burke eine Horrorgestalt sondersgleichen geschaltet, der es wie auch Robicheaux und seinem Partner Purcel letztlich doch nur um Vergebung geht (in der Wahl seiner Mittel ist er jedoch gnadenlos). Ich kann mich an keinen Robicheaux Roman erinnern, in dem es so brutal zugeht. Und dabei ist die Ausgangssituation relativ harmlos, die Tochter eines Mafiosi vertraut Robicheaux an, dass sie an einen anderen Mafiosi verschachert werden soll. Crime meets Southern Gothic!

Mit "Verlorene" von Cormac McCarthy bleibe ich noch ein paar hundert Seiten im Süden der USA. McCarthy ist ein Magier. Mit wenigen Worten erschafft er Welten!

Viele Grüße

Tobias

"Wir sind jetzt alle Verräter."
"Ha!", machte die alte Dame. "Nur wenn wir verlieren."

(James Corey, Calibans Krieg)

"Sentences are stumbling blocks to language."

(Jack Kerouac in einem Interview mit der New York Post, 1959)

"Na gut, dann nicht, dann bin ich eben raus
Ich unterschreib' hier nichts, was ich nicht glaub'
Na gut, dann nicht, nicht um jeden Preis
Ich gehöre nicht dazu, das ist alles was ich weiß"

(Madsen, Strophe 1 des Songs "Na gut dann nicht")

#5853 Waffeleisen

Waffeleisen

Pyronaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.969 Beiträge

Geschrieben 25 November 2024 - 13:08

Kürzlich erst gehört, Burke sei eine geschwätzige Variante von Lansdale. Ich kenne beide noch nicht. Aber da scheint es ja keinen Konsenz zu geben ;)

#5854 T. Lagemann

T. Lagemann

Pausenclown

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.444 Beiträge

Geschrieben 25 November 2024 - 18:21

Hallo Waffeleisen,

Kürzlich erst gehört, Burke sei eine geschwätzige Variante von Lansdale. Ich kenne beide noch nicht. Aber da scheint es ja keinen Konsenz zu geben ;)

wenn ich Burke und Lansdale vergleichen müsste, dann würde ich Burke in der griechischen Antike verorten, Lansdale im Pulp. Burke mag vieles sein, aber nicht geschwätzig.

Viele Grüße

Tobias

#5855 Waffeleisen

Waffeleisen

Pyronaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.969 Beiträge

Geschrieben 25 November 2024 - 18:26

Hallo Waffeleisen,
wenn ich Burke und Lansdale vergleichen müsste, dann würde ich Burke in der griechischen Antike verorten, Lansdale im Pulp. Burke mag vieles sein, aber nicht geschwätzig.

Viele Grüße
Tobias

Moin! Das klingt eigentlich ganz spannend. Gibt es einen Titel von Burke, den du empfehlen würdest?

#5856 T. Lagemann

T. Lagemann

Pausenclown

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.444 Beiträge

Geschrieben 28 November 2024 - 20:12

Hallo,

Moin! Das klingt eigentlich ganz spannend. Gibt es einen Titel von Burke, den du empfehlen würdest?

fang mit "Im Schatten der Mangroven" an. Das ist ein Roman, der nicht nur einen Cold Case mit aktuellen Morden in Verbindung bringt, in dem Buch wird auch die Vergangenheit des Südens lebendig bzw. sichtbar. Mir gefällt übrigens der Originaltitel viel besser als der deutsche Titel. Ey "In the Electric Mist with Confederate Dead" klingt einfach nur toll!

Viele Grüße

Tobias

#5857 Pogopuschel

Pogopuschel

Temponaut

• Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.016 Beiträge

Geschrieben 28 November 2024 - 23:31

Hallo,

fang mit "Im Schatten der Mangroven" an. Das ist ein Roman, der nicht nur einen Cold Case mit aktuellen Morden in Verbindung bringt, in dem Buch wird auch die Vergangenheit des Südens lebendig bzw. sichtbar. Mir gefällt übrigens der Originaltitel viel besser als der deutsche Titel. Ey "In the Electric Mist with Confederate Dead" klingt einfach nur toll!

Viele Grüße

Tobias

Ãœbrigens ganz gut mit Tommy Lee Jones und John Godman verfilmt.

Ein absolutes Highlight der Reihe ist auch "Sturm über New Orleans", in dem Burke Hurrican Katrina und dessen Nachwehen mit einer Kriiminalhandlung verknüpft. Ein Meisterwerk. War mein erster Roman von ihm und hat mir Lust auf mehr gemacht. Deutlich komplexer und gereifter als (immer noch gute) Frühwerke wie "Neonregen".

Bearbeitet von Pogopuschel, 28 November 2024 - 23:32.

#5858 Waffeleisen

Waffeleisen

Pyronaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.969 Beiträge

Geschrieben 29 November 2024 - 09:26

Super, danke für die Tipps! Wandern auf die Liste, mal sehen, welches zuerst kommt.

#5859 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

Nautilia sempervirens

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.774 Beiträge

Geschrieben 29 November 2024 - 10:25

@ T.L.: da bei Booklooker ein günstiges Exe zu haben ist, schlage ich mal kurz zu

Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

• • (Buch) gerade am lesen:täglich ein anderes, sämtliche Sparten.
  • • (Buch) als nächstes geplant:Wieder etwas mit Ufos und Titten, nebst strammen Männerschenkeln

#5860 T. Lagemann

T. Lagemann

Pausenclown

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.444 Beiträge

Geschrieben 29 November 2024 - 19:31

Hallo Selma,

@ T.L.: da bei Booklooker ein günstiges Exe zu haben ist, schlage ich mal kurz zu

äh, Burkes Romane sind recht brutal. Seine Figuren schleppen ein paar sich immer wieder unangenehm bemerkbar machende Traumata mit sich herum, sind Alkoholiker (trocken und nass) und manchmal einfach nur böse/grausam. Robicheaux und Clete Purvell sind, obwohl auf der Seite des Gesetzes stehend, mehr als nur ambivalente Figuren. Ich glaube, dass die Romane nichts für dich sind.

Viele Grüße

Tobias

#5861 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

Nautilia sempervirens

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.774 Beiträge

Geschrieben 03 Dezember 2024 - 10:58

@ T.L: ich halte dich diesbezüglich auf dem Laufenden, das Buch ist schon da. Generell finde ich Gewalt eher langweilig als abstoßend. Die menschliche Anatomie ist ja immer dieselbe und wenn das Endergebnis tot lautet: gähn. (Übrigens langweilen mich auch Schwertszenen und mittlerweile, allzu detailliert beschriebener Sex) In jedem Fall würde ich einfach weiterblättern und mit den (hoffentlich zu findenden) psychologischen Verwicklungen weiter machen.

Momentan befasse ich mich mit Magier-Detektiv (Die dunklen Fälle des) Harry Dresden. Konnte (über das Portal der Stadtbibliothek) drei Folgen herunterladen. Scheinbar ist das ein längerer Zyklus. Angefangen habe ich  mit "Weiße Nächte" (S. 165, putzige Geschichte, ich mag die Mischung) Dann habe ich noch "Schuldig" und "Erlkönig". Um die Reihenfolge schere ich mich mal nicht ...

Bearbeitet von Selma die Sterbliche, 03 Dezember 2024 - 11:00.

• • (Buch) als nächstes geplant:Wieder etwas mit Ufos und Titten, nebst strammen Männerschenkeln

#5862 T. Lagemann

T. Lagemann

Pausenclown

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.444 Beiträge

Geschrieben 07 Dezember 2024 - 18:32

Hallo zusammen,

und dann gibt es großartige Bücher wie Kommando Ajax von Cemile Sahin https://www.aufbau-v...8-3-351-04207-3, die mich die Tristesse der Bestsellerlisten vergessen lassen. Allein schon wie viel Poesie Cemile Sahin aus dem schnellen Aufeinander simpler Sätze (zumeist kurze Hauptsätze)  entstehen lässt, gleicht einem Wunder. Und dann ist da auch noch die Vielschichtigkeit der Themen: Terror, Familie, Heimat, Flucht. Ein Krimi? Eine Familiengeschichte? Ein Roman über Träume? Ãœber das Fremde und die Fremde? All das und viel mehr ist "Kommando Ajax". Vor allem aber ist es auch ein witziges Buch mit hinreißenden Dialogen voller Tiefe.

Ich bin schwerst beeindruckt von Cemile Sahins großer Kunst und froh, dieses Buch für mich entdeckt zu haben.

Viele Grüße

Tobias

#5863 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

Nautilia sempervirens

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.774 Beiträge

Geschrieben 08 Dezember 2024 - 11:41

Die dunklen Fälle des Harry Dresden: Weiße Nächte und Erlkönig habe ich jetzt "fertig": ich vermeide bewusst das Wörtchen "ausgelesen", weil ich bei letzterem Buch ca. 150 Seiten überblättert habe und trotzdem mit der Story prima zurecht kam. Die Kollegen sollten wirklich nicht so lange Serien schreiben. Ist doch klar, dass der Protagonist überlebt, auch wenn er dazu ein Dinosaurier-Skelett mit unheiliger Energie aufladen muss. Die 300 Seiten, die ich wirklich las, waren ganz putzig.

Nun weiß ich ja, wie Jim Butcher es macht. Da wird es mal wieder Zeit für eine zu Herzen gehende Liebesschnulze ...

Bearbeitet von Selma die Sterbliche, 08 Dezember 2024 - 11:43.

#5864 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

Yvonne

• Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.464 Beiträge

Geschrieben 09 Dezember 2024 - 07:04

Tobias, das hast du schön gesagt, "die Tristesse der Bestseller Listen"

Ich habe nach dem Lesen der neuen Locus drei Bücher vorbestellt und fünf sofort gekauft, insofern brauche ich jetzt nur noch irgendwoher die Lesezeit ;-)

Podcast: Literatunnat

• • (Buch) gerade am lesen:meistens viele
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft III

#5865 Helge

Helge

Cybernaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 364 Beiträge

Geschrieben 09 Dezember 2024 - 14:34

91-FbFMg73L._AC_UL320_.jpg

Ich raffe mich ja selten zu englischsprachigen Büchern auf, aber nachdem mich schon eine Weile interessiert, wie Francesco Verso selbst so schreibt - die meisten dürften ihn wie ich eher seine Arbeit als Verleger oder seine launige Art auf Conventions kennen. Bei Hörbüchern raffe ich mich am ehesten auf.

In der Geschichte geht es um den jungen Peter, der als Schrottsammler in Armut lebt. Er steht unter dem Einfluss seines älteren Bruders, der eine brutale Gang anführt, während Peter selbst kein harter Kerl ist und zudem mit schlecht sitzenden künstlichen Gliedmaßen kämpft. Er ist in eine junge Frau verliebt, die einmal ein Mensch war, aber nun in einem künstlichen Körper steckt. Bis die Gang dann beschließt, sie zu zerlegen, um die Teile zu verkaufen. Und jetzt hat Peter ihren Kopf im Wandschrank. 

Tja, es ist schon recht brutal. Bislang spannend und man versteht auch den Sprecher recht gut. Manchmal ist es zu hart geschnitten.

Habe Deinen Beitrag jetzt erst entdeckt, Nina, und muss sagen, dass auch ich diesen Roman sehr beeindruckend fand. Ich hatte ihn beim letzten DortCon aller Zeiten direkt vom Autor gekauft. Um zu verstehen, wie man auf eine solche Zukunftsvision kommt, muss man wahrscheinlich die italienische Müllentsorgung kennen oder so. Der Roman ist ultradüster, aber auch schräg und voller Ideen. Allein die Szene, als man den Protagonisten im Leichenschauhaus für einen Nekrophilen hält und bereitwillig zu einer Leiche nach Wunsch führen will - in welchem Roman findet man schon so etwas?!

Bearbeitet von Helge, 09 Dezember 2024 - 14:34.

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0