zitat pogo:
Drew Chapman - Der Analyst
Spannender Cyberthriller um einen genialen Finanzanalysten, der für die Regierung in den virtuellen Krieg ziehen soll. Sehr spannend, gut recherchiert, teilweise etwas zerfahren, aber der beste Thriller, den ich seit längerem gelesen habe.
da eine empfehlung von pogo ja immer beachtenswert ist habe ich den roman auch mal direkt gelesen. leider bin ich nicht halb so begeistert wie pogo.
der hauptheld konnte mich zu keiner phase irgendwie begeistern oder für sich einnehmen, der ganze roman ist eher in so einem drehbuchartigen stil geschrieben der direkt nach verfilmung schreit und das 'zerfahren' würde ich mind. 3x dick unterstreichen. auch konnte ich die ganze story keine sekunde ernst nehmen, da war imho dermaßen viel total unglaubwürdiges dabei, sorry ...
daher würde ich das 'gut recherchiert' auch so nicht unterschreiben ... das ganze börsen-trara viell., davon hab ich allerdinx keine ahnung. die ganze militär- und geheimdienstschiene (als ob ich davon mehr ahnung hätte LOL), ebenso den china-teil, fand ich teils sehr schlimm.
von mir gibts da aller-allerhöchstens 3 von 5 punkten, da ich das buch immerhin ausgelesen habe, was mir nicht bei jedem buch gelingt *g
es sollen ja weitere teile folgen, da hab ich erstmal keine lust drauf.
...
danach hab ich mir endlich einen roman von ursula poznanski (von der ich immer wieder viel gutes gehört habe) vorgenommen, FÜNF, teil 1 ihrer beatrice kaspary reihe.
thriller/krimi, in salzburg spielend (poznanski ist ja selbst in wien geboren, ich dachte - nat. - sie wäre polin *g)
bin da noch im 1. viertel, aber das ist schon mal n ganz anderes kaliber. sehr sympathische hauptfigur(en), bei denen man sofort gefühlsmäßig dabei ist und vor alle - STIL. das buch liest sich wirklich sehr sehr angenehm.
...
davor hatte ich die ersten 3 romane der clone-serie von stephen kent gelesen, die ja jetzt bei cross cult auf deutsch erscheinen, band 2 ist wohl grad raus da.
das ist military sf.
ich hab auf englisch gelesen und naja, durchschnittskost, würd ich sagen. nach teil 3 mach ich da erstmal pause.
es gibt wohl inzw. 9 oder 10 teile davon, steige ich viell. später wieder ein.
...
außerdem u.a. in der letzten zeit gelesen:
- mr. mercedes von herrn könig *g
mein erster king (im ernst *g) und ich muß sagen - respekt! schreibtechnisch hat ers nat. super drauf, da gibts keine unregelmäßigkeit im stil oder die gefahr eines 'zerfahrens', dass ist schon alles perfekt strukturiert und aufgebaut.
allerdinx mutet king einem schon diverse zufälle zu, mit denen man sich einfach abfinden muß. das ist aber bei dem gesamtpaket ok so, für mich.
da soll es auch weitere teile geben, DIE will ich dann bitte sofort lesen, im gegensatz zu s.o. *g
- die beiden joanne k. rowling krimis unter ihrem galbraith-pseudonym um cormoran strike
sehr starke hauptfigur, aber sterbenslangweilige und langatmige handlungen, echt furchtbar ... es zieht sich wie kaugummi, unglaublich.
da dachte ich mehrmals - wieso liest du das eigentlich immer weiter?
naja, wohl wegen cormoran strike, denn der ist echt ein unikum und sehr cool.
- michael j. sullivans riyria serie ... hab ich angefangen, aber in der 2. hälfte von teil 1 abgebrochen, zu schwankend das gesamtpaket. teils sehr intensive und bewegende passagen, dann aber wieder dutzende seiten langeweile und stillstand irgendwie, war ich dann mehr unzufrieden insgesamt, also - pause.
- durchweg hervorragend fand ich die 2 bisherigen romane von anthony ryan (siehe interview in der vorletzten phantastisch! (das neue heft kam übrigens gestern bei mir an *g) ).
seine fantasy trilogie um vaelin (teil 3 in diesem sommer, lechz!) hab ich direkt mal auf platz 2 meiner bestenliste eingeordnet, hinter martins eis und feuer 1-3 (4 und 5 NICHT! *g)
vor allem - teil 1 nur aus vaelins perspektive geschrieben, teil 2 gleich aus 4 unterschiedlichen PoVs, beide konzepte sehr sehr gut umgesetzt. bin sooo gespannt auf teil 3!
(DA stimmte deine rezi und empfehlung, pogo! *g)
ansonsten ungeduldiges warten auf stephensons seveneves hier, soll ende mai erscheinen ^^
Bearbeitet von TheFallenAngel, 16 April 2015 - 11:43.