Zum Inhalt wechseln


Foto

Der "Ich lese gerade..."-Thread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5706 Antworten in diesem Thema

#2431 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 November 2015 - 21:19

Terry Pratchett / Stephen Baxter - Der lange Mars


"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#2432 Arkron

Arkron

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 40 Beiträge

Geschrieben 08 November 2015 - 21:02

Gerade fertiggelesen: James Tiptree, Jr - Her Smoke Rose Up Forever, aus der SF Masterworks Reihe. Hier ist meine Rezension.



#2433 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 09 November 2015 - 16:29

Michael A. Martin - Unter den Schwingen des Raubvogels I Star Trek Enterprise

 

Eingefügtes Bild

 

 

Monica Byrne - Die Brücke

 

Eingefügtes Bild

 

 

Die titelgebende Brücke ist faszinierend und eine jener Ideen die maßgeblicher Grund dafür sein dürfte warum viele von uns die SF so lieben. Leider macht diese eine gute Idee noch keinen guten Roman und so sind die beiden Hauptcharaktere dessen Leben und Lebenswege die Haupthandlung des Romanes bilden leider zu weiten Teilen der Handlung einfach zu sperrig und unnahbar um wirkliche lesefreude aufkommen zu lassen. Manches bleibt diffus und undurchschaubar, einiges wirkt schlicht uninteressant. Zu selten bricht das durchaus vorhandende exotische Flair der Schauplätze sich bahn um die Brücke als einen richtig guten Roman zu bewerten. Man braucht Geduld und Durchhaltevermögen. Action gibt es eher selten. Dafür umso mehr (pseudo) tiefsinniges. Zwar ist das Romanende wirklich gelungen kann aber den eher faden Gesamteindruck nicht mehr ändern.. Ein eher schwacher Roman aus meiner Sicht mit lediglich einigen starken Momenten.

 

 

NOVA 23:

 

Aus der aktuellesten Nova Ausgabe konnte mich eigentlich keine Story so wirklich begeistern. Bis auf das aus meiner Sicht an eine Arbeitsverweigerung grenzende Stückwert von Frank Hebben gabs zwar auch keine wirklichen Ausreißer nach unten. insgesamt hatte ich mir aber einfach mehr von dieser Ausgabe versprochen.

 

 

 

Sven Wedekin - Das erste Kind

 

Eingefügtes Bild

 

Ein weiterer neuer Verlag der SF und Phantastik rausbringt - ein weiterer neuer Autor. So langsam wird es wirklich schwierig den Überblick allein über den deutschen Markt zu behalten.

 

Insgesamt ein solider SF Roman dessen großer Schwachpunkt jedoch ist, das er allzu unverblühmte Anleihen von bereits bekannten Stoffen vornimmt. Vermutlich würde es schon ausreichen eine ziemlich genaue Inhaltsangabe vorzunehmen wenn ich sage es handelt sich hierbei um eine Mischung der Star Trek TNG Folge  "Das Kind" mit dem Schwarzeneggerfilm "Total Recall". Mit sehr vorhersehbarem Ende und ohne jegliche Plotwendung. Daher würde ich sagen Stil und Ausführung sehr ordentlich.. Plot und Idee ziemlich mangelhaft.


Bearbeitet von Amtranik, 09 November 2015 - 16:31.


#2434 Pirx

Pirx

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 690 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Moers

Geschrieben 09 November 2015 - 16:41

Und was ist mit dem ST Enterprise-Roman
Gruß

Pirx
  • • (Buch) gerade am lesen:Asprin: Tambu
  • • (Buch) als nächstes geplant:Heitz: Drachenkaiser
  • • (Buch) Neuerwerbung: Greenland: Sternendieb
  • • (Film) gerade gesehen: Cargo
  • • (Film) als nächstes geplant: Illuminati
  • • (Film) Neuerwerbung: Batman - The Dark Knight

#2435 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 09 November 2015 - 17:00

Und was ist mit dem ST Enterprise-Roman

 

Durchwachsen



#2436 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.154 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 09 November 2015 - 20:17

 

NOVA 23:

 

Aus der aktuellesten Nova Ausgabe konnte mich eigentlich keine Story so wirklich begeistern. Bis auf das aus meiner Sicht an eine Arbeitsverweigerung grenzende Stückwert von Frank Hebben gabs zwar auch keine wirklichen Ausreißer nach unten. insgesamt hatte ich mir aber einfach mehr von dieser Ausgabe versprochen.

Ich fand den Seifert und den Stöbe ziemlich Top-Class in der Ausgabe, Marrak war wie gewohnt, der Rest größtenteils gut, bis auf die Story mit dem Cyberorchester, die ich ärgerlich offensichtlich fand. Den Hebben kann ich nicht beurteilen, weil ich die Geschichte schon seit über fünf Jahren kannte.


Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#2437 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 09 November 2015 - 20:26

Ein weiterer neuer Verlag der SF und Phantastik rausbringt - ein weiterer neuer Autor. So langsam wird es wirklich schwierig den Überblick allein über den deutschen Markt zu behalten.

ifub steht ja schon ein paar Tage bereit - dort gibts ja auch das Corona-Magazin. Ich hab noch keinen ihrer Titel gelesen, aber die Titulierungsidee in Erstträumer und sowas find ich gar nicht schlecht. Klaus N. Fricks "Sardev" oder wie der hieß ist dort auch neu aufgelegt worden, und im Frühjahr soll Hermann Ritter einen Serien-Piloten vorlegen - da bin ich tatsächlich mal gespannt. Außerdem gibts eine neue Serie, die sich so anhört wie ein Rettungskreuzer Ikarus-Verschnitt.

Daher würde ich sagen Stil und Ausführung sehr ordentlich.. Plot und Idee ziemlich mangelhaft.

Oh das ist traurig. Der Autor ist mir glaub ich aus den ersten Wurdack-Anthologien bekannt - die Geschichten hab ich jetzt nicht mehr vor Augen.

Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#2438 Nadine

Nadine

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.071 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Sprockhövel

Geschrieben 09 November 2015 - 21:47

Außerdem gibts eine neue Serie, die sich so anhört wie ein Rettungskreuzer Ikarus-Verschnitt.

 

Mission Levity? Mich würden da Meinungen von euch interessieren, nachdem ich das Buch nach 5 Seiten aus der Hand gelegt habe.

 

Ich bin gerade frisch durch, mit Frank Hebbens Algorithmus des Meeres und fange in den nächsten Tagen "Floaters" von Katja Brandis an.


Europa ist nicht nur ein Kontinent.

 


#2439 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 10 November 2015 - 08:13

Bis auf das aus meiner Sicht an eine Arbeitsverweigerung grenzende Stückwert von Frank Hebben gabs zwar auch keine wirklichen Ausreißer nach unten.

 

Jetzt geht's hier aber los, was? Das ist eine Bonusstory für euch! Ich hatte sie noch; ich habe sie kostenlos überarbeitet und sie Michael geschenkt und dafür als Dankeschön ein Belegexemplar erhalten und kein Honorar. Für Leute, die meinen Kosmos kennen, wird dieser durch das Kleinod erweitert; für alle anderen ist es eben ein glasierte Zuckerkirsche auf der Torte obendrauf; über die sich sicher auch keiner großartig beschweren würde. Also: Füße stillhalten! :coool: :coool: :coool:  

Ich bin gerade frisch durch, mit Frank Hebbens Algorithmus des Meeres

 

Ich werde gelesen! *hüpf* Okay - jetzt hab ich Angst. *unterm bett versteck* :ph34r: :D  


Bearbeitet von Frank, 10 November 2015 - 08:14.

Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#2440 Christian Günther

Christian Günther

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 396 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Buxtehude

Geschrieben 10 November 2015 - 08:23

 

 

[color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;]sie Michael geschenkt und dafür als Dankeschön ein Belegexemplar erhalten und kein Honorar[/color]

 

Bekommt denn irgendwer sonst, der bei NOVA etwas veröffentlicht, ein Honorar? Oder einen feuchten Händedruck? 



#2441 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 10 November 2015 - 08:23

Der Autor ist mir glaub ich aus den ersten Wurdack-Anthologien bekannt - die Geschichten hab ich jetzt nicht mehr vor Augen.

 

Da bringst du was durcheinander (oder ich hab Alzheimer).



#2442 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 10 November 2015 - 08:41

Bekommt denn irgendwer sonst, der bei NOVA etwas veröffentlicht, ein Honorar? Oder einen feuchten Händedruck?

 

Keine Ahnung, wie das jetzt unter Amrun so läuft ... Ich hab sie dem Michael einfach rübergeschoben: "Da, ist was mit Musik." ;)


Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#2443 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 10 November 2015 - 11:18

Bekommt denn irgendwer sonst, der bei NOVA etwas veröffentlicht, ein Honorar? Oder einen feuchten Händedruck? 

 

Also ich jedenfalls hab Nova nicht umsonst bekommen, sondern dafür 12.80 € bezahlt.



#2444 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 10 November 2015 - 19:51

Michael Marrak - Ammonit.

 

Naaja. 3,5 von 5 vergammelten Schneckenhäusern. Kommt bei Weitem nicht an Epitaph ran, hat natürlich auch eine ganz andere Ausgangssituation. Vom Stil erinnert es an klassische Pseudo-Erfahrungsberichte wie Wells, Lovecraft oder so. Fesselnd zu lesen, ist die Geschichte irgendwie nicht richtig aus-erzählt.


Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#2445 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 10 November 2015 - 20:53

Durchwachsen

 

Man erkennt ja deutlich, dass du ein Kenner der Trek-Bücher bist. Welches ist absolut empfehlenswert?


Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#2446 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.215 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 11 November 2015 - 06:29

Michael Marrak - Ammonit.   Naaja. 3,5 von 5 vergammelten Schneckenhäusern. Kommt bei Weitem nicht an Epitaph ran, hat natürlich auch eine ganz andere Ausgangssituation. Vom Stil erinnert es an klassische Pseudo-Erfahrungsberichte wie Wells, Lovecraft oder so. Fesselnd zu lesen, ist die Geschichte irgendwie nicht richtig aus-erzählt.

Hatte ich nicht bis zum Ende durchgehalten. Gefiel mir überhaupt nicht.
Jahresrückblick 2023
http://defms.blogspo...blick-2023.html

#2447 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 11 November 2015 - 08:36

Man erkennt ja deutlich, dass du ein Kenner der Trek-Bücher bist. Welches ist absolut empfehlenswert?

 

Das ist natürlich stark Geschmacksabhängig. Einzelromane sind aber eher die Ausnahme. Da gibts eigentlich nur 3 "Einzelschicksale", "Die Gesetzte der Föderation" und "Ein Stich zur rechten Zeit" wobei letzteres von "Garak" Schauspieler Andrew J Robinson verfaßt wurde und natürlich von seiner Serienfigur handelt. Sehr empfehlenswert. Ansonsten sind die einzelnen Reihen ja durchaus wie Serien aufgebaut, dh, Sie bauen in der Handlung aufeinander auf so daß es schwierig ist da einen Roman irgendwo als Einzelwerk zu empfehlen. Ich hatte es ja schon mal erwähnt - für besonders empfehlenswert halte ich nach wie vor die Destiny-Trilogie die ist ein Crossover und führt überdies das Borg Thema zu einem Ende. Ansonsten haben mir persönlich bislang am besten die Deep Space Nine und Voyager Relaunches sowie die Vanguard Reihe( die zu Kirks Zeiten spielt und nach 8 Bänden abgeschlossen ist ) gefallen.


Bearbeitet von Amtranik, 11 November 2015 - 08:40.


#2448 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 11 November 2015 - 09:26

Hatte ich nicht bis zum Ende durchgehalten. Gefiel mir überhaupt nicht.

Da fehlt irgendwie die Geschichte, - er fängt in einer situationsanalyse an und endet in der gleichen Situation. Es passiert tatsächlich nicht ein ding, der Protagonist bewegt sich gerade vom Fenster weg hinter die Gardinen, das wars. Und reflektiert die Umstände.

Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#2449 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 11 November 2015 - 10:20

Da fehlt irgendwie die Geschichte, - er fängt in einer situationsanalyse an und endet in der gleichen Situation. Es passiert tatsächlich nicht ein ding, der Protagonist bewegt sich gerade vom Fenster weg hinter die Gardinen, das wars. Und reflektiert die Umstände.

 

Mein Fall war das auch nicht.


Bearbeitet von Amtranik, 11 November 2015 - 10:20.


#2450 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 11 November 2015 - 12:47

ich bin grad schwerst begeistert von 'Die Blausteinkriege, teil 1,  von den Orgel-Brothers.

epic fantasy at its best! :thumb:


Bearbeitet von TheFallenAngel, 11 November 2015 - 12:48.


#2451 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 13 November 2015 - 22:10

Terry Pratchett - Die Krone des Schäfers

 

Eingefügtes Bild

 

Der letzte Pratchett von der Scheibenwelt! Und einer meiner liebsten Schauplätze: Das Kreideland mit Tiffany Weh. Diese Märchen sind mit das Beste, was es dort anzutreffen gibt! Und dieser Band macht bisher alles richtig (Stand: 3/4)


Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#2452 Sandburg

Sandburg

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 November 2015 - 21:50

Fertig mit "Der Ãœbungseffekt", David Brin.

 

Eingefügtes Bild

 

Sau geil! Gibts mehr von Brin, was sich zu lesen lohnt? Mir bisher bekannt sind "Die Clans von Stratos", "Sonnentaucher" und "Sternenflut".


Bearbeitet von Sandburg, 17 November 2015 - 21:52.

witzbold

  • • (Buch) gerade am lesen:Banks - Wasserstoffsonate

#2453 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.154 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 17 November 2015 - 22:00

Postman ist meiner Meinung mit Ãœbungseffekt vergleichbar.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#2454 Sandburg

Sandburg

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 November 2015 - 09:21

Postman ist meiner Meinung mit Ãœbungseffekt vergleichbar.

Okay ... Wie sieht das denn im Vergleich mit dem Film aus? Den kenn ich nämlich und würde eigentlich nicht auf die Idee kommen, das Buch dazu zu lesen.

witzbold

  • • (Buch) gerade am lesen:Banks - Wasserstoffsonate

#2455 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.154 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 18 November 2015 - 09:30

Okay ... Wie sieht das denn im Vergleich mit dem Film aus? Den kenn ich nämlich und würde eigentlich nicht auf die Idee kommen, das Buch dazu zu lesen.

Kein Vergleich. Wobei ich den Film okay fand, aber das Buch hat einfach bessere Szenen. Allein der Moment mit der KI ...


Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#2456 Sandburg

Sandburg

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 November 2015 - 09:38

Hm. Danke für den Tipp, ich werde sehen ... Gerade angefangen hab ich jedenfalls Iain Banks, Ein Geschenk der Kultur. Obwohl ich den Übungseffekt noch nicht richtig verarbeitet Haag, glaub ich. Vielleicht wäre eine Pause angebracht ...

witzbold

  • • (Buch) gerade am lesen:Banks - Wasserstoffsonate

#2457 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 18 November 2015 - 11:45

Dirk van den Boom - Der sensationelle Gonwik

 

Eingefügtes Bild

 

 

Schwächer als "Ein Leben für Leeluu" aber trotzdem gut. Ich fühlte mich ein wenig an meinen Lieblingsroman von Ian Banks "Inversionen" erinnert dem eine ähnliche Idee zugrunde liegt. Eine Roboterzivilisation die sich unerkannt unter "Organischen" bewegt um diese zu studieren oder Ihnen gar nachzueifern. Faszinierend, wie Spock sagen würde. Und die Expansion hat also endlich begonnen - bezeichnenderweise im 9 Roman der 9.Expansion. Wie das wohl weitergeht? Man weiß es nicht. Man darf gespannt sein.

 

 

Geoff Ryman - Pol Pots wunderschöne Tochter

 

Eingefügtes Bild

 

 

Im Grunde genommen ist dies für mich die allererste Enttäuschung die mir mit einem Buch aus dem Golkonda Verlag untergekommen ist. Wie ja fast immer bei diesem Verlag ein wunderschön gestaltetes Buch bei dessen Inhalt mich aber eigentlich lediglich die Titelgebende Geschichte so richtig überzeugen konnte. Es mag damit zu tun haben das die Storys für den westlich geprägten Geist sehr fremdartig und damit mir zu großen Teilen auch ziemlich unverständlich waren. Auch das ich mehr Spaß an der SF als an Mythologie und Fantasie habe ist sicherlich ein Grund. Ich empfand die meisten Storys als zu schwer zugänglich und daher auch zu anstrengend. Man muss sich mit Sicherheit auch darauf einlassen können. Man muss die Gedankenwelt des Autors zulassen können. Bei der Titelgebenden Story waren zwar diese Elemente auch vorhanden aber mit einem größeren Anteil für mich eher nachvollziehbarer Lebenswirklichkeit verbunden was der Grund sein dürfte diese als wirklich sehr gute empfunden zu haben. Alles in allem jedoch kann man Golkonda nur wieder einmal danken das Sie solche "Exoten" dem Leser in Deutsch zugänglich machen. Wenn mir das Buch auch nicht so gefallen hat wie ichs mir erhoffte, bereut habe ich die Lektüre sicherlich nicht.


Bearbeitet von Amtranik, 24 November 2015 - 17:04.


#2458 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 18 November 2015 - 16:03

[color=rgb(24,24,24);font-family:Georgia, 'Times New Roman', serif;]Ich habe 'Radiance' von Cathrynne Valente ausgelesen.[/color]
http://us.macmillan....herynnemvalente
Mein Eindruck:
[color=rgb(24,24,24);font-family:Georgia, 'Times New Roman', serif;]Ein Roman aus einer Parallelwelt, in welcher unser Sonnensystem so aussieht, wie in SF-Romanen der zwanziger Jahre: Jeder Planet eine Welt voller bunter Wunder. Erzählt wird die Geschichte vom Verschwinden der Tochter eines Filmemachers. In diesem Parallel-Universum hält sich der Stummfilm bis in die späte Hälfte des 20. Jahrhunderts, weil ein gewisser Herr Edison nach wie vor eifersüchtig auf seinen Patenten sitzt.[/color]
[color=rgb(24,24,24);font-family:Georgia, 'Times New Roman', serif;]Dieses Deco-Punk Setting ist in seiner Schönheit kaum in Worte zu fassen und der verträumte, elegante Stil der Autorin ein Hochgenuss. Der enorme gute Wille als Leser wird aber davon aufgezehrt, dass die hochgradig fragmentarisch-ungeordnete und häufig bewusst schnöde das Setting links liegen lassende Erzählweise der Autorin zwar in der (ja exisiterenden:[/color]http://clarkesworldm...ne.com/valen...[color=rgb(24,24,24);font-family:Georgia, 'Times New Roman', serif;]) Form einer Kurzgeschichte exzellent funktioniert, bei einer Langstrecke von über 400 Seiten den Geduldsfaden bei aller erschlagenden Schönheit aber etwas zu arg ausfranst.[/color]


  • • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#2459 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.723 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 21 November 2015 - 14:25

Andreas Brandhorst - Das Kosmotop

Eingefügtes Bild


„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: The Equalizer 3 – The Final Chapter
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: The Lost King

#2460 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 21 November 2015 - 14:30

Andreas Brandhorst - Das Kosmotop  

 

Sehr gut! :thumb:  Man sollte die Brandhörster dieser Zeit lesen, wie sie fallen :D


Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen


Besucher die dieses Thema lesen: 2

Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0