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Aufbau einer Cyberpunk-Literaturliste


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131 Antworten in diesem Thema

#91 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

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Geschrieben 20 November 2005 - 13:32

@Frank Meinen herzlichsten Dank für die Kostbroben ! :) Wenn das mal keine Beweisführung ist... :smokin:

nimm mal "Die Poesie des Untergangs" als Aufhänger und verzahne Stil und Inhalt

???????? Ich verstehe zwar den gedanklichen Ansatz, kann aber konkret keine Verbindung herstellen. Hilf mir mal auf die Sprünge. Jedenfalls wird mit den Beispielen deutlich, welche Art des Ausdrucks und der stilistischen Elemente die Faszination Cyberpunk ausmacht. DA muß ich mit meiner Definition hin.

  QUOTE Frank ist ein Schriftsteller, der eigentlich einen vollkommen anderen Schreibstil hat. Nöööö - ich habe zwei(!) Schreibstile, einen für härtere Action und einen geschwungeneren für humorige Sachen. tongue.gif Manchmal purzelt das alles auch schön durcheinander:

Damit meinte ich, daß ich vorher "nur" deinen anderen Stil kannte. Wie ich schon im KG-Lesezirkel-Thread erwähnte, weiß ich, daß du den CP-Stil wie aus dem FF beherrscht. Deshalb auch meine Aussage: Solltest du jemals einen kompletten CP-Roman schreiben, bin ich der erste Käufer, der das Buch "blind" bestellt, also ohne jemals eine Seite davon "angelesen " zu haben. Das ist immerhin mehr Vertrauen in deine Person, als in die eines gewissen William Gibson. Sorry, mehr Lob hab ich nicht drauf. Gruß Jürgen

Bearbeitet von Jürgen, 20 November 2005 - 13:41.

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#92 Naut

Naut

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Geschrieben 20 November 2005 - 14:06

Jürgen, ich denke meine Unterstützung hast Du.Zwar denke ich immer noch, dass CP seine spezifischen Themen hat, das letzte K.O.-Kriterium bleibt aber für mich meist der Stil.Grüße,Naut
Liest gerade: Zafón - Der dunkle Wächter

#93 Frank

Frank

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Geschrieben 20 November 2005 - 14:14

Sommer im Sprawl. Die Menge promenierte, schwankend wie Gras im Wind, ein Feld aus Fleisch, durchsetzt mit jähen Wirbeln von Bedürfnis und Befriedigung.

Gibson, Neuromancer

»Schon gehört«, sagt der Teen, voll auf das Spiel konzentriert. »Popcorn, he? Niemand kommt an dich ran.« »Du machst dich nicht schlecht.« Ihre Lippen berühren jetzt fast seinen Ohrring; Totenkopf an Lippenstift.

Nackter Beton als Leinwand für seinen Trip ins Paradies. Er atmet flach, unregelmäßig.

Hebben, Byte the Vampire :) So Geschichten hier: Poesie meets Dystopie; das zynische "dem Tod ins Gesicht lachen" ist für mich DAS Kernkriterium für Cyber Punk(!) der ersten Kategorie. Bunte Haare im tristen Betonjungel. Für Kagorie 1 bedeutet das: auch ein ausladener Stil kann durchaus Cyberpunk pur sein, wenn die klassischen (Handlungs- und Beschreibungs-)Elemente stimmen...klarer?

Bearbeitet von Frank, 20 November 2005 - 14:15.

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#94 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

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Geschrieben 20 November 2005 - 14:47

Hmmm ... ja klar, vielleicht , also eher Jein.Das Problem zeigt sich dadurch, daß du mit "deiner" Definition dem Leser, der sich über Cyberpunk informieren möchte, auch nicht wirklich weiterhelfen kannst.Es ist ein sehr subjektives Kriterium... und die Aufgabe besteht darin, eine allgemeingültige Formel für eine Sammlung subjektiver Kriterien zu bekommen.Ich muß auch zu meiner Schande gestehen, daß mir teilweise die Worte dafür fehlen, was passiert, wenn ICH das Beispiel der Kat1 lese. Da entstehen Bilder in meinem Kopf, da springt einfach was über ohne das ich genau beschreiben könnte, warum das so ist. (Es ist übrigens toll, wenn ein Autor so etwas schafft. Neben dir, Küper und Iwoleit schafft es kein anderer deutscher Autor, diese "Bilder" in meinem Kopf entstehen zu lassen.)Wenn es aber tatsächlich so ist, daß jeder ein anderes Gefühl bzw. Empfinden beim Lesen von Cyberpunk hat, wo ist dann die gemeinsame Komponente ?Gibt es überhaupt eine gemeinsame Komponenete ?Ich denke aber, daß wir über den Schreibstil eine "genauere" Einordnung erreichen können. Nicht das, was ich mir persönlich gewünscht hätte, aber nun mal das, womit ich mich zufrieden geben muß.grußJürgenPS: Wie ist eigentlich shirleys Eclipse -Trio geschrieben ? Im Stil von "Stadt geht los" ?

Bearbeitet von Jürgen, 20 November 2005 - 15:10.

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#95 Frank

Frank

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Geschrieben 20 November 2005 - 16:50

Ich bastel dir mal ein Gegenbeispiel, damit du siehst, wo die Problematik liegt, wenn du literarische Kategorien am Schreibstil aufmachst: *denk*

Merro war auf dem linken Auge blind; denn Smog und Regen hatten sich tief in die Optik gefressen und die Schaltkreise lahm gelegt. Ein Auge kostete 60 Dollar, ein Arm 200, ein künstliches Gehirn mit 2Gig Datenspeicher gab es auch unter der Hand nur mit Rezept, einem Rezept, dessen Fälschung mehr kostete als das Synth-Organ selbst, über 8000 Dollar; das waren Blowjobs für ein Jahr, von Kindernutten wohlgemerkt. In Guzam hatte alles seinen Preis; für 500 Dollar brachte Merro jeden um die Ecke, der nicht zu den Rippern gehörte. "Ist das ein Ripper?", fragte Merro immer im Kundengespräch, wie er seine schäbigen schwarzen Deals nannte. "Ripper mach ich nämlich nicht."


Bearbeitet von Frank, 20 November 2005 - 17:39.

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#96 Jürgen

Jürgen

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Geschrieben 20 November 2005 - 17:46

Ahja... ich sehe, wo die Falle bzw. das Loch in der Argumentation ist.Da werd ich jetzt mal ne Nacht darüber schlafen.
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#97 Jürgen

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Geschrieben 20 November 2005 - 18:41

@FrankMal ne andere Frage...Wie würdest DU den Stil in deinem letzten Beispiel beschreiben ? :smokin: Vielleicht hab ich dann eine Idee für eine "griffige" Formulierung. :)

Bearbeitet von Jürgen, 20 November 2005 - 18:41.

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#98 Frank

Frank

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Geschrieben 20 November 2005 - 18:50

*räusper* Da bin ich völlig überfragt! :smokin: Dieser Stil ist umständlicher, vor allem das "denn" würde ich kicken; die Sätze sind soweit sauber, nur etwas lang und es fehlt die Coolness:

Merro linkes Auge war weiß, blind; Smog und Regen hatten sich tief in die Optik gefressen, die Schaltkreise lahm gelegt. Ein Auge: 60 Dollar, ein Arm: 200, ein künstliches Gehirn mit 2Gig Datenspeicher unter der Hand nur mit Rezept - einem Rezept, dessen Fälschung mehr kostete als das Synth-Organ selbst: über 8000 Dollar. Das waren Blowjobs für ein Jahr, von Kindernutten oder Beatboys. In Guzam hatte alles seinen Preis -  für 500 Dollar brachte Merro jeden um die Ecke, der nicht zu den Rippern gehörte. "Ist das ein Ripper?", fragte Merro im Kundengespräch, wie er seine schäbigen schwarzen Deals nannte. "Ripper mach ich nämlich nicht."

Und:

(Es ist übrigens toll, wenn ein Autor so etwas schafft. Neben dir, Küper und Iwoleit schafft es kein anderer deutscher Autor, diese "Bilder" in meinem Kopf entstehen zu lassen.)

Das ist somit das größte Kompliment, das man einem Autor machen kann - außer: ich will ein Kind von dir! <_< Vielen Dank! :)

Bearbeitet von Frank, 20 November 2005 - 18:51.

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#99 Naut

Naut

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Geschrieben 21 November 2005 - 08:58

Wenn ich Cyberpunk schreibe, versuche ich immera ) möglichst bildhaft zu formulieren,b ) so kurz wie möglich zu beschreiben.Also nicht: "Am Rand des dampfenden Meeres erstreckt sich der Hafenbezirk. Die Straßen winden sich wie Flüsse aus Asphalt um die schwefelspeienden Fabrikschlote."sondern: "Rotation: 360 Grad um die Asphaltflüsse des Hafens, die in den dampfenden Abgrund des Meers münden, Schwefel aus den Fabrikschloten. Gelb gegen violett."Ich denke, Cyberpunk funtioniert genauso wie jede andere konsequente Literatur: Der Stil muss sich dem Inhalt anpassen. Wenn man über Technik, Schaltkreise und Urban-Terror schreibt, dann muss auch der Stil das ausdrücken. Der Text muss sich wie ein Schaltkreis lesen, wie ein Zeilentrafo summen und wie eine Splitterbombe prasseln.

Bearbeitet von Naut, 21 November 2005 - 08:58.

Liest gerade: Zafón - Der dunkle Wächter

#100 Jürgen

Jürgen

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Geschrieben 21 November 2005 - 09:27

Der Text muss sich wie ein Schaltkreis lesen, wie ein Zeilentrafo summen und wie eine Splitterbombe prasseln.

Eine sehr bildhafte Beschreibung. Ich denke mal, du wirst nichts dagegen haben, wenn ich sie im Einleitungstext zur CP-Literaturseite zitieren werde. Gruß Jürgen
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#101 Naut

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Geschrieben 21 November 2005 - 09:31

[...]Ich denke mal, du wirst nichts dagegen haben, wenn ich sie im Einleitungstext zur CP-Literaturseite zitieren werde.

Es wäre mir eine Ehre. :)
Liest gerade: Zafón - Der dunkle Wächter

#102 Frank

Frank

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Geschrieben 21 November 2005 - 10:10

Wenn man über Technik, Schaltkreise und Urban-Terror schreibt, dann muss auch der Stil das ausdrücken.

Und da möchte ich entschieden widersprechen! Natürlich ist ein rasanter "Fahr"-Stil mitunter passender und effektvoller, aber nur weil ein Text elegischer daherkommt, kann man ihn doch nicht aus einer Cyberpunk-Kategorie entfernen! :) Um mal ein Bild zu benutzen: Wenn der Boden hart ist, ist es eine Pizza - wenn der Boden weich ist, ist es keine Pizza mehr! Ne ne; das geht mE so nicht!

Bearbeitet von Frank, 21 November 2005 - 10:11.

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#103 Frank

Frank

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Geschrieben 21 November 2005 - 10:25

Hier das Gegenbeispiel:

Sie nennen sie die Särge, schwarze Lastkraftwagen, die ohne Fahrerkabine gesteuert werden. Die meisten Fabrikate bestehen nur aus einem einzigen Quader, der Steuer- und Frachtraum enthält - acht Räder an vier Achsen und keine Fenster. Kameras übertragen die Außenansicht nach innen; die Ladeluke hinten öffnet sich per Knopfdruck. »Heiß hier drin«, sagt Abbas zu Niiy, während er den Kontrast des Panoramabildschirms reguliert, um den Himmel besser betrachten zu können. Rußpartikel streuen das Licht, so daß der Sonnenuntergang seltsam wäßrig erscheint, flaschengrün mit oliven Wolken. Seitlich rauscht die Landschaft vorbei; zuerst vergiftete Wälder und ein Industriepark, dann tote Windfarmen aus einer besseren Welt.

Original(weiter oben) aus: "Das Fest des Hammers ist der Schlag." @Jürgen: Bidde schöön! :)

Bearbeitet von Frank, 21 November 2005 - 12:50.

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#104 scal

scal

    Giganaut

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Geschrieben 21 November 2005 - 10:26

Wie schon auf der CPC geschrieben bin ich dafür, die Definition nicht allzu pedantisch zu schreiben, sonst fallen zuviele Werke raus.Angebrachter wäre es, wenn man mit ein paar Sätzen darauf eingehen würde wie viel Cyberpunk in den Texten ist.Wenn wir jetzt anfangen ausschließlich über den Schreibstil zu definieren haben wir das gleiche Problem, als wenn wir zu sehr auf die Technik fokussieren.Sowohl Schreibstil, als auch die Technikbezogenheit sind Elemente des Cyberpunks, genauso wie dass es sich mE immer um Dystopien handelt.Mit der alten Definition konnte ich durchaus leben, so hatte es E ziemlich auf den Punkt getroffen...
The Moment of Terror was the Beginning of Life!
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#105 Naut

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Geschrieben 21 November 2005 - 10:38

@Frank: Ich sehe da das Gegenbeispiel nicht, weil Du in der Szene eben gerade nicht über die "harten" Themen schreibst, sondern eine beschauliche Autofahrt beschreibst.Ich meine ja, dass sich der Stil dem jeweiligen Inhalt anpassen muss. Kein CP entsteht, wenn der Autor alle Szenen in "traditioneller" Erzählweise angeht. Beispiele hierfür finden sich genug.Nun ist die Unterordnung des Stils unter den Inhalt ein Kennzeichen aller *moderner* Literatur, insofern ist mE für Cyberpunk ein zumindest technikaffines Thema unumgänglich.
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#106 Frank

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Geschrieben 21 November 2005 - 11:07

Gut, dann hier. (So langsam gehen mir die guten Stellen aus :)):

Eine Flut aus goldenem Licht stieg in ihr auf, ehe der synaptische Schall sie überrollte. Der Kosmos spitzte durch ihr Gehirn wie eine Injektion - ein Strudel aus Tönen und wäßrigen Farben; von allen Seiten hörte sie Meeresrauschen, quadrophonisch und dumpf verzerrt.
Magdalena schrie, dann setzte ihr Frontallappen aus und sie konnte nichts weiter tun, als gelähmt im Sessel zu kauern, während der Kosmos sich in ihr aufbaute. Kalter Schweiß perlte in ihren Nacken. Ich hab nicht ausgesteckt, nicht ausgesteckt! Die Erkenntnis setzte mehr Adrenalin frei; sie bekam Herzrasen und starken Schwindel. Das Backup baut mich direkt auf der Insel der Stadtwerke auf! Großer Gott, das Tarnnetz -
Aus dem Augenwinkel sah Magdalena, daß drei der Rechner erst hochfuhren. - noch offline. Verflucht, wann hört dieser Krampf endlich auf?

Gold, Licht. Schall. Wie eine Injektion spritzte der Kosmos durch ihr Gehirn, ein Strudel aus Tönen und wäßrigen Farben - Meeresrauschen von allen Seiten, quadrophonisch und dumpf.
Magdalena schrie, dann setzte Ihr Frontallappen aus und sie konnte nichts weiter tun, als gelähmt im Sessel zu kauern, während der Kosmos sich in ihr aufbaute. Kalter Schweiß perlte in ihren Nacken. Ich hab nicht ausgesteckt, nicht ausgesteckt!  Die Erkenntnis setzte mehr Adrenalin frei; Herzrasen und Schwindel. Das Backup baut mich direkt auf der Insel der Stadtwerke auf! Großer Gott, das Tarnnetz -
Aus dem Augenwinkel sah Magdalena, daß drei der Rechner erst hochfuhren. - noch offline. Verflucht, wann hört dieser Krampf endlich auf?

Aus: "Off."

Bearbeitet von Frank, 21 November 2005 - 11:14.

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#107 Naut

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Geschrieben 21 November 2005 - 11:15

Äh. Was wolltest Du noch gleich demonstrieren? :) Ich finde nämlich, dass sich Dein Stil hier durchaus der beschriebenen Situation unterordnet, und somit genau meine Argumente untermauert: Cyberpunk ist eine moderne Literaturgattung, in der sich der Stil der beschriebenen Szene anpasst. Dominierende Themen sind technikbezogen, die Extrapolation ist gegenwartsnah.

Bearbeitet von Naut, 21 November 2005 - 11:15.

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#108 Frank

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Geschrieben 21 November 2005 - 11:19

Dass beide Schreibversionen dennoch klassischer Cyberpunk sind und der verwendete Stil eben nicht(!) als Ausschluss-Kriterium verwendet werden kann a la:"Okay, in dieser Story gibt es zwar einen Cyberspace und Implanate, aber der Stil ist sooo lahm, das ist doch kein Cyberpunk!"

Bearbeitet von Frank, 21 November 2005 - 11:46.

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#109 Naut

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Geschrieben 21 November 2005 - 11:43

Dass beide Schreibversionen dennoch klassischer Cyberpunk sind und der verwendete Stil eben nicht(!) als Ausschluss-Kriterium verwendet werden kann a ala:

"Okay, in dieser Story gibt es zwar einen Cyberspace und Implanate, aber der Stil ist sooo lahm, das ist doch kein Cyberpunk!"

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Das meine ich (grundsätzlich) auch, aber zeig mir eine CP-Story (meinetwegen von Dir, ich kenne ja eh fast alle), in der an keiner Stelle der "typische" CP-Stil vorkommt. Und jetzt nicht schummeln und eine schreiben :)

CP bedeutet für mich, dass eine Actionszene auch wie eine Actionszene geschrieben ist. (Obwohl: Jetzt fühle ich mich sebst schon dermaßen provoziert, dass ich sofort eine Geschichte voller barock-schwülstiger Street-Ninja-Kämpfe schreiben will!)

Verwirrt,
Naut
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#110 Frank

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Geschrieben 21 November 2005 - 11:49

Während sie ins Halbdunkel vordrangen, ergriff Theseus die Hand seiner Geliebten und hielt sie fest. Schweigend gingen sie den Gang abwärts, bis sie die unterirdische Basis erreichten, ein Raum von der Größe eines Tankers. Hinten flimmerte ein riesiger Bildschirm - sechs Meter hoch, acht Meter breit - und zeigte einen Sternenhimmel, über den ein blauer Quellcode gelegt war. »Ikarus!«, rief Hekate und marschierte zu ihm. »Ich habe Ariadne und Theseus bei mir! Begrüße unsere Gäste!« Unter dem Bildschirm saß Ikarus in einem Sessel und programmierte über dicke Schläuche, die an seiner Wirbelsäule befestigt waren; externe Nervenstränge verbanden ihn mit dem Großrechner. Seitlich stachen Holzflügel aus seinem Rücken, ihre Federn wirkten wie natürlich gewachsen. Als Ikarus nicht reagierte, legte Hekate ihm eine Hand auf die Schulter und flüsterte in sein Ohr: »Uns wurde der Faden gebracht.«

Aus: "Omega" :)

Bearbeitet von Frank, 21 November 2005 - 11:49.

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#111 Naut

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Geschrieben 21 November 2005 - 12:02

Ha! "Omega" ist kein Cyberpunk (zumindest fühle ich es so). :)
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#112 Frank

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Geschrieben 21 November 2005 - 12:13

Nöööö, hast Recht! Kommt überhaupt nichts dergleichen drin vor! :smokin:

»Schon gut.« Durch eine Geste bedeutete Ikarus den beiden, ihm zum Großrechner zu folgen. »Seltsamerweise laufen die Implantationen störungsfrei. Vielleicht eine Überschneidung der Sinneszellen, unser Doktor ist sich nicht sicher.« »Hm.« Ariadnes Blick wanderte durch die Basis, über glatte Wände, Bildschirm, Computer und einen abgetrennten Wohnbereich, in dem mehrere Engel saßen oder schliefen. »Gemütlich habt ihr†™s hier.« »Danke. Hat Leben gekostet, es derart auszustatten.« Ikarus tastete nach dem Sessel und zog ihn geräuschvoll zurück. »Setz dich Theseus. Konntest du bereits Erfahrungen im Kosmos sammeln?« »Mit der Theorie bin ich vertraut.« »Theorie?«, fragte Ikarus schmunzelnd. »Ich bin ganz Ohr.« Theseus setzte sich. »Der Kosmos ist eine virtuelle Realität aus dem letzten Jahrtausend, die von Minos - unserem Schöpfer und Vater - reaktiviert wurde. Innerhalb dieses Kosmos gibt es ein zweites Labyrinth, ein Sicherheitssystem, von Dädalus geschaffen, um rebellische Engel abzuwehren. Es steuert alle Abwehrmechanismen, Türen und Drohnen und auch die Cheruben, die seinen goldenen Palast bewachen. Niemand kommt unbemerkt vorbei, ohne den Alarm auszulösen.«

(Ich schick dir gern mal die komplette Story rüber. :))

Bearbeitet von Frank, 21 November 2005 - 12:16.

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#113 Naut

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Geschrieben 21 November 2005 - 12:23

Gerne! Ist schon eine Weile her, dass ich's gelesen habe. :)Trotzdem ist die Story kein Cyberpunk, sonst könnte man "Engel der Gewalt" von A. W. Snerg oder "Simulacron3" von D. Galois auch als Cyberpunk bezeichnen (was es mMn nicht trifft).
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#114 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

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Geschrieben 21 November 2005 - 12:26

...(Obwohl: Jetzt fühle ich mich sebst schon dermaßen provoziert, dass ich sofort eine Geschichte voller barock-schwülstiger Street-Ninja-Kämpfe schreiben will!)...

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Go, Naut, go
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Thomas

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#115 Frank

Frank

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Geschrieben 21 November 2005 - 12:30

Gerne! Ist schon eine Weile her, dass ich's gelesen habe.

Dann schick mir bei Kg.de mal ne PM mit deiner E-Mail-Adresse. Dann schick ich dir die PDF...

Bearbeitet von Frank, 21 November 2005 - 12:31.

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#116 Jürgen

Jürgen

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Geschrieben 21 November 2005 - 12:45

Okay, okay.... Wir machen hier einen Break. Im Parallelthread der CP-Community wird "gefordert", daß wir die Definition nicht soooo eng festlegen. http://www.cyberpunk...er=asc&start=20 Als "Hilfsmittel" soll bei der Beschreibung mit ein , zwei Sätzen darauf eingegangen werden, warum dieser oder jene Roman aus diesem und jenem Grund zum cyberpunk gezählt wird, obwohl Storyführung bzw. benutzte Stilmittel nicht vorhanden sind. Damit kann ich leben, WENN mir auch jemand erklärt, WARUM dieser oder jener Roman in die Liste muß. Ich werde trotzdem die von Frank geschriebenen Beispiele benutzen, um auf den "ungewöhnlichen" und damit identifizierbaren Schreibstil hinzuweisen (Danke Frank ! ). Ich denke, der interessierte Leser wird dadurch einen kleinen Einblick bekommen, was Cyberpunk vom Mainstream-Stil unterscheidet. Ich erarbeite grad den Artikel und lasse auch noch die augenblickliche Diskussion einfliessen. Veröffentlicht wird er die Tage auf einer "nackten Webseite" und dann wird man sehen, ob er allen Einwänden und Forderungen entspricht. Die Definition wird in einem Punkt geändert: statt "dominantes Erkennungszeichen " wird es in "wesentliches Erkennungszeichen" geändert. das wars dann für die Definition (mit der anscheinend alle recht gut leben können) und ich kümmere mich um den (wesentlich längeren) Einstiegsartikel. Danke nochmal an ALLE, die sich zur sache eingebracht haben... ich glaub, das wird was !!!! Gruß Jürgen

Bearbeitet von Jürgen, 21 November 2005 - 12:46.

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#117 Frank

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Geschrieben 21 November 2005 - 12:52

Ich werde trotzdem die von Frank geschriebenen Beispiele benutzen, um auf den "ungewöhnlichen" und damit identifizierbaren Schreibstil hinzuweisen (Danke Frank ! )

Bitte schön! Hab noch Fehler gekillt - sollten jetzt sauber sein.
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#118 Jürgen

Jürgen

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Geschrieben 21 November 2005 - 13:28

Hier die prefinale Version der Definition.BegriffCyberpunk - Wortkonstruktion, die sich aus den Begriffen Cyberspace (computergenerierte virtueller Raum) und Punk (Umschreibung einer Lebensart/Lebenseinstellung, deren Wurzeln sich auf Anarchie und Autonomie beziehen) zusammensetzt.Der ursprüngliche Bezeichnung "Cyberpunk" steht für die Kombination aus einem slangartigem Schreibstil mit kurzen, stakkatoartige Sätzen und dem virtuellen Raum, einem computergenerierten Ort, der durch Rezeptoren bzw. fest verdrahtete Anschlüsse am Gehirn eine künstliche Realität simuliert. Populär wurde der Begriff durch den amerikanischen SF-Schriftsteller Gardner Dozois, der damit eine neue Stilrichtung der Science Fiction bezeichnete, die sich auf die Kurzgeschichten und dem Roman Neuromancer von William Gibson bezog.SzenarioDas typische Cyberpunk Szenario ist eine zeitnahe und dystopische Handlungsumgebung, in der die Machtverhältnisse zu Gunsten supressiver Systeme , meistens in Form multinationaler Konzerne, gekippt sind. Noch vorhandene Reste von staatlichen Institutionen haben keinerlei Ordnungsfunktionen mehr. Die soziale Schieflage manifestiert sich in den sogenannten Sprawls, dem Verfall preisgegebenen Randgebieten der großen Städte, in der die Menschen ohne jegliche soziale Absicherung dem tagtäglichen Kampf ums Überleben ausgeliefert sind. Das allgegenwärtige Datennetz, eine Weiterentwicklung des heutigen Internet, ist nicht nur eine Quelle zur Flucht aus der düsteren Realität, sondern hauptsächlicher Tatort krimineller Aktionen. Künstliche Intelligenzen nutzen diese virtuelle Welt als funktionelles Werkzeug genauso selbstverständlich wie Hacker mit ihren Avataren, die sich, immer auf der Suche nach einer offenen Tür zu den Konzernen und deren wertvollen Daten, über Zugangsmechanismen ins Netz einloggen.Die Interaktion Mensch/Maschine und der dadurch entstehende Transhumanismus mittels Aufrüstung des menschlichen Körpers durch Elektronik bzw. Biomechanik gehören genauso zum Szenario, wie der exessive Umgang mit jedweder Art von Designerdrogen.EntwicklungDer inflationäre Gebrauch des Begriffes Cyberpunk in den Boom-Jahren durch die Verlage, die seine verkaufsfördernde Wirkung nutzten, sorgte dafür, dass sich dieser teilweise von der Science Fiction löste und als eigenständiges Genre etablierte. Verschiedene Strömungen aus anderen Literaturgattungen sorgten zusätzlich für Mutationen der ursprünglichen Thematik und erweiterten die Einordnungskriterien. Heute definiert sich Cyberpunk als Literaturzweig, der sich inhaltlich mit zeitnahen soziologischen und/oder technischen Extrapolationen befasst, wobei der extravagante Schreibstil aus den Gründerzeiten als wesentliches Erkennungsmerkmal dient. Das ehemals unverzichtbare technische Element einer virtuellen Umgebung, wird durch aktuellere naturwissentschaftliche Themen wie der Nano- oder Gentechnik ergänzt bzw. ersetzt.Können jetzt alle damit leben ?Es passt zum ursprünglichen Cyberpunk genauso wie zu den Entwicklungen "Social Fiction" und im weiteren Sinne zu Shadowrun. ich weiß auch ehrlich gesagt nicht mehr, was noch tzu ändern wäre, ohne alles wieder aufzuweichen. Ich werde Scal bitten, diesen Text auf dem CPC-Board mit Abstimmung zu versehen.Wäre echt nett, wenn es einer der Mods auch auf dem SFN zur Abstimmung einstellen würde.GrußJürgen

Bearbeitet von Jürgen, 21 November 2005 - 13:57.

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#119 scal

scal

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Geschrieben 21 November 2005 - 13:49

brauchst nimmer, bitten, habs gelesen. Wird sofort gemacht...
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#120 Jürgen

Jürgen

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Geschrieben 21 November 2005 - 13:54

argh... da war noch ein fehler drin !JETZT ist es richtig .

Bearbeitet von Jürgen, 21 November 2005 - 13:56.

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