Ich weiß jetzt nicht, worauf und auf wen alles Du Dich beziehst. Ich kann Dir nur sagen, dass es für mich nicht so ist, dass jeder, der nicht an den menschengemachten Klimawandel glaubt, gleich ein Rechtspopulist ist.
Also ehrlich, Christian, genau in dem Posting über dir #2401 hat Jannis dieses Vorgehen ja nun geradezu auf die Spitze getrieben.
Wie genau soll man das hier harmlos interpretieren:
HAHAHA
So sind sie halt unsere Demagogen:
- Alternative Fakten / Lügen erzählen
- den Gegner gezielt denunzieren
- Wenn nachgefragt wird, Unlust/Unwollen/Zeitnot vortäuschen (da man ja nichts liefern kann)
Ach, das ist so putzig und durchschaubar. Direkt 1:1 aus dem Rhetorikhandbuch der Identitären genommen. Das Problem ist, diesmal schaut die große Mehrheit nicht mehr schweigend zu sondern bohrt mit dem Finger in die schwärende Wunde. Viel Spaß am Wochenende und nicht vergessen, wir haben euch im Blick!
Wobei ich besonders das "und nicht vergessen, wir haben euch im Blick" schon als mindestens mal unterschwellige Drohung auffassen würde.
Zudem hat er zeitgleich zu diesem Posting seinen Avatar in "Gib Nazis keine Chance" umgesetzt. Gut, es ist zu erwarten, dass er den Avatar irgendwann wieder ändert, sodass dann niemand mehr nachvollziehen kann, dass er sogar versteckt die Bezeichnung Nazi ins Spiel gebracht hat. Im Grunde sieht man schon jetzt nicht mehr, dass das Umsetzen des Avatars im Prinzip zu seinem Posting dazu gehört hat.
Er wird jetzt ziemlich erwartbar damit kontern, a la "wie kommt du drauf, dass damit gewisse Beteiligte dieses Fadens gemeint sind, aber wenn ihr euch dadurch angesprochen fühlt, wird das schon seine Gründe haben ..."
Ich hoffe, du kannst anhand dieses konkreten Beispiels vielleicht etwas besser nachvollziehen, wieso Leute das Gefühl haben könnten, ständig mit Rechtspopulisten verglichen zu werden.
Bearbeitet von Michael Böhnhardt, 07 Juni 2024 - 08:42.