Zum Inhalt wechseln


Foto

Die Erde erwärmt sich und wir haben ALLE Schuld!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2433 Antworten in diesem Thema

#2431 Christian Hornstein

Christian Hornstein

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 631 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 12 Juni 2024 - 06:18

@Christian:

Ich würde gerne etwas (vielleicht naiven) Optimismus hinzugeben, indem ich behaupte: Dieses Lied ist noch nicht bis zum Ende gesungen worden.

 

Ich hatte in letzter Zeit immer wieder die Gelegenheit mit verschiedenen AfD-Wählern oder Rechtskonservativen zu sprechen (schließlich wohne ich in einem bayrischen Bauerndorf mit Sichtweite auf die Alpen) und während du wahrscheinlich nicht zu den Leuten gehörst, die Menschen aus dem rechts-konservativen Spektrum einfach als meinungslos und dumm abtun, lege ich sogar noch eine Schippe drauf und sage: Ich glaube, die meisten Rechts-Wähler sind keine Rechts-Wähler.

 

Die Rechten werden das Problem mit der Immigration nicht lösen, bestenfalls leicht verlangsamen. Bei den Lebensmittelpreisen können sie gar nichts machen und von den Mietobjekt-Spekulationen profitieren sie sogar, also lassen sie sie wahrscheinlich sogar noch eskalieren. Der einzige Unterschied ist: Die Rechten geben sich mehr als Teil des Volkes; die Liberalen hingegen zeigten etwas zu offensichtlich, dass sie sich für überlegen halten. Mal davon abgesehen, dass man "gemäßigte" AfD-Wähler leicht von ihrem Kreuzchen abbringen kann, indem man ihnen einfach ein paar Punkte aus dem Parteiprogramm zeigt. Seine gesetzlich-zugesicherten Urlaubstage will dann doch niemand reduzieren ;-)

 

Ich bin daher skeptisch, ob dieser Rechtsruck anhält. Vieles davon ist einfach nur Protest und Enttäuschung gegenüber dem links-liberalen Regierungsstil.

 

Und mal von der Klimaerwärmung abgesehen, die laut allen Untersuchungen (sogar unter dem großen Swamp Drainer Donald Trump) sehr real ist und zu immensen Katastrophen führen kann, ist vielen nicht entgangen, dass man Mikroplastik in Föten und vielen Hoden gefunden hat. "Plastic is stored in the balls" ist inzwischen eine Weiterentwicklung des alten Fantasygame-Tropus "Magic is stored in the boobs" geworden (in Anspielung auf die Tatsache, dass Zauberinnen in JRPGs obenrum meist recht üppig ausgestattet sind). Um aus der Internetwelt zu sprechen.

 

Wir laufen auf mehrere große Probleme zu, was unser Ökosystem angeht. Mit einem Genderverbot werden sie nicht zu verhindern sein. Und ich glaube insoweit noch an den gesunden Menschenverstand, dass das die meisten auch verstehen ... oder rechtzeitig werden.

 

tl;dr: Hab ein bisschen Glauben an die Menschheit! Sie hat durchaus Potenzial, siehe dieses Forum hier.

 
Ich finde auch, dass es ganz wichtig wäre diejenigen, die Extreme wählen, sei es rechts oder links des Spektrums, nicht in grobe Schubladen zu stecken. Sie wählen ja nicht aus Bosheit so, sondern weil sie Sorgen und Frustrationen erleiden, die von der übrigen Politik nicht gut angesprochen werden.

 

Ich glaube die Bewegung nach rechts wird anhalten, weil die Gründe dafür persistieren und sich verschärfen werden. Die Migration ist ja ein wichtiger Faktor. Sie wird in den nächsten Jahrzehnten erheblich zunehmen, wegen dem Klimawandel, der große Gebiete so verändern wird, dass ein Leben dort sehr schwer oder sogar unmöglich werden wird. Die damit zunehmende Ressourcenkonkurrenz wird soziale Spannungen verstärken und weitere Kriege befördern. All das wird zu weiteren Migrationsbewegungen führen, die an den Mauern Europas hochbranden werden. Die Angst vor diesen Wellen ist groß und wird zunehmen. Sie hat bereits zu einer größeren Abschottung Europas geführt. Asylverfahren sollen nur noch an den Außengrenzen stattfinden, dort, wo es kaum Rechtsbeistände und andere rechtsstaatliche Mittel gibt, um Rechte zu garantieren. Schon heute erweist sich ein großer Teil der Ablehnungen nach Klage als rechtswidrig. Die Rhetorik wird heute schon schärfer, selbst bei den etablierten Parteien.

 

Ich glaube nicht, dass wir Menschen uns rechtzeitig besinnen werden, denn rechtzeitig wäre jetzt. Das Zeitfenster, das uns zur Verfügung steht, um Entwicklungen über 2 °C zu verhindern, schließt sich gerade rapide. Immer mehr Experten befürchten, dass es sich bereits geschlossen hat. Der Kontinent Europa ist derjenige große Emittent, von dem am ehesten eine Wende erwartet werden könnte, doch er lahmt. Bei den anderen großen Emittenten sieht es noch bescheidener aus. Wie soll sich auf diese Weise rasch eine Wende ergeben? Es erscheint nicht realistisch. Das Schlimme scheint nicht mehr vermeidbar zu sein, nur noch das Allerschlimmste, vielleicht, denn keiner weiß genau, wann die Kipppunkte fallen werden. Manche scheinen schon zu kippen. Wenn dieser Dominoeffekt einsetzt, gibt es kein Zurück mehr. Die Energie und Technik, die dann nötig wären, um das System aus seinem neuen Niveau herauszuhieven, wird die Menschheit auf absehbare Zeit nicht aufbringen können.


Bearbeitet von Christian Hornstein, 13 Juni 2024 - 21:27.


#2432 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.214 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 12 Juni 2024 - 15:59

200 Millionen Menschen stehen vor den Toren Europas und begehren Einlass. Konservativ geschätzt.

 

Und unsere Grenzen geschlossen.

 

Das wird lustig.


Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)

  • • (Film) gerade gesehen: NN
  • • (Film) als nächstes geplant: NN
  • • (Film) Neuerwerbung: NN

#2433 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.857 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 12 Juni 2024 - 20:59







Klimaschäden: Viel versprochen, und dann?

Klimakrise in Brasilien: »Wir werden nicht umhinkommen, Millionen Brasilianer umzusiedeln«

Free Hamster: Projekte zur Auswilderung – wie sinnvoll sind sie?

Fernwärme-Lobbyverbände stellen Transparenz-Plattform vor

Klimaschutz: Wie der CO₂-neutrale Verkehr bis 2045 noch möglich wäre

Abgase von Ozeanriesen: Wenn der Dreck nicht mehr kühlt

Starkregen: Wo kommt der ganze Regen her?

Klimapolitik: Ehe wir untergehen, drehen wir durch

Hochwasser: Wer hat hier Hochwasserdemenz?

Dauerregen: In diesen Regionen hat es so viel geregnet, wie seit 100 Jahren nicht

Reichensteuer für Klimaschutz und Anpassung weltweit: Laut Ökonomin bald Konsens

Hochwasser in Deutschland: »Die Kanalisation auszubauen, das ist keine Lösung«

Korallenbleiche: Glückwunsch, Welt, zur vierten globalen Korallenbleiche!

Klimaziele: So wird das nichts!

Alarmierender UN-Bericht zum Klima: Die nächsten fünf Jahre sind für das 1,5-Grad-Ziel entscheidend

Schwimmende Solarzellen: Liegt die Lösung für den Strombedarf ganzer Länder in unseren Seen?

Klimapolitik: Wer reformiert, verliert

Wohin Hochwasser abfließen könnte: Der Wert von Flusslandschaften und Auwäldern

Klimakatastrophe: Wie teuer wird die Anpassung?
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:David Gerrold - Die Reise der Jona
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gerrold - Inmitten der Unendlichkeit
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: The Lost King

#2434 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.857 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 16 Juni 2024 - 20:10






„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:David Gerrold - Die Reise der Jona
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gerrold - Inmitten der Unendlichkeit
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: The Lost King


Besucher die dieses Thema lesen: 6

Mitglieder: 0, Gäste: 6, unsichtbare Mitglieder: 0