die Quellenangabe im Post #2458 steht ja oben, ich habe nur die gängigsten Stilblüten gesammelt. Selbstreferenzieller Humor - Abtlg. Quelle - ist auch nicht jedermanns Sache ... okay, müssen wir noch üben!
Allgemein: etwas weniger Polemik - nur graduell - wäre dieser eigentlich ernsten Lage zuträglicher. Da muss ich mich auch mal an die Nase fassen.
Insofern ist der Methode von @Christian Hornstein formal und inhaltlich zuzustimmen.
@George Nelson:
3 Milliarden täglich klingen erst einmal nicht viel. Aufs Jahr gerechnet sind dies aber 1,1 Billionen Euro. Demgegenüber stehen mehrere Billionen an Ausgaben für Erneuerbare (wie viele sagst Du nicht, aber das ist in folgendem Zusammenhang wirklich egal!): jede neue Technik oder das Hinarbeiten auf den neuen Stand einer vorhandenen Technik kostet nunmal. Diese Kosten reduzieren sich, sind aber auch keine Subventionen.
Vor knapp 45 Jahren wurde unter der Regierung Helmut Schmidt die Verglasung der deutschen Telekommunikationsleitungen auch und gerade in ländlichen Gebieten beschlossen. Dann kam die Regierung unter dem anderen Helmut, dessen Bundespostminister familiäre Verbindungen zu den Modemherstellern Sonnenschein hatte (die haben nicht nur die VARTA-Batterien hergestellt, sondern hatten auch einen langfristigen Liefervertrag mit der Kupferkabelindustrie), und über 40 Jahre später gibt es noch immer Flecken ohne Netzabdeckung und die Telekom AG hat massive Schwierigkeiten beim Glasfaserausbau, die andere Anbieter - Vodafone, 1&1 und wie sie alle heißen - einfach nicht haben.
Dasselbe mit Photovoltaik, die unter dem Wirtschaftsminister Peter Altmeyer einfach aus dem Land gegrault wurde, in China offene Arme fand, sich dort weiterentwickelt hat und nun hinken wir meilenweit hinterher.
Seit 40 Jahren gehen immer mehr Güter über die Straße, weil der Güterverkehr über die Schiene zu unwirtschaftlich geworden ist. Und warum? Weil die Trassen für Personen- und Güterverkehr bei uns immer noch dieselben sind und diese seit Jahrzehnten nicht mehr erneuert wurden. Und der neueste Verkehrsheini ... äh -minister Wissing steckt seinen Haushalt lieber in die Förderung von Lufttaxis - gegen den Rat der Experten, die teils aus seinem eigenen Haus kommen.
Bearbeitet von Peter-in-Space, 27 Juli 2024 - 01:16.