Zum Inhalt wechseln


Foto

Die Erde erwärmt sich und wir haben ALLE Schuld!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2507 Antworten in diesem Thema

#2491 rostig

rostig

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.289 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 August 2024 - 12:31

Ich werde wohl auf den Print warten...



#2492 Kai Brassel

Kai Brassel

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 37 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 01 August 2024 - 20:47

Ich werde wohl auf den Print warten...

 

Gute Idee. Falls sich bis Oktober einige Leute finden, die meine Aufarbeitung dieses Forumthemas interessiert, würde ich auch gerne Freiexemplare für eine Leserunde hier (oder woanders?) verschicken. Bei Interesse bitte per PN bei mir melden.


Nichts ist praktischer als eine gute Theorie.

  • (Buch) gerade am lesen:Trojanow: Tausend und einen Morgen

#2493 Christian Hornstein

Christian Hornstein

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 684 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 02 August 2024 - 14:48

18/20 Punkten.

 

Niemals würde ich private Aufnahmen - schon gar nicht aus dem familiären Umfeld - in eine beruflich genutzte Gruppe posten. Trotzdem steht da "richtig". Das ist zumindest fragwürdig...

 
Welchen Test hast Du da gemacht?



#2494 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.290 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 03 August 2024 - 18:40

3 - Kommunizieren und Kooperieren (frag mich nicht welchen Untertest genau, habe einfach durchgeklickt)


Bearbeitet von Peter-in-Space, 03 August 2024 - 18:43.

Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)

  • • (Film) gerade gesehen: NN
  • • (Film) als nächstes geplant: NN
  • • (Film) Neuerwerbung: NN

#2495 Christian Hornstein

Christian Hornstein

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 684 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 06 August 2024 - 07:52

Ah, okay. Das ist in 3.2 des Level 1 vom Test zum Themenfeld. Die Frage lautet:

 

Bei deiner Arbeitsstelle wird eine Chatgruppe eingerichtet. Worauf achtest du beim chatten?

 

und die Option, die Du meinst, ist:

 

Private Fotos, auch von meinen Kindern, poste ich gerne in dieser Gruppe.

 

Wenn Du diese Option nicht anhakst, gilt das als richtig, also wenn Du diese Option nicht auswählst und eben keine Fotos posten würdest. Da hast Du die Ergebnisauswertung offenbar missverstanden und gemeint, das richtig bezieht sich auf die Aussage der Option und nicht auf Deine Wahl bzw. Nicht-Wahl.


Bearbeitet von Christian Hornstein, 06 August 2024 - 07:54.


#2496 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.290 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 06 August 2024 - 10:41

ich habe sich nicht angehakt. Der Fehler meiner Runde lag darin, dass ich lediglich bei der ersten Frage offensichtlich nicht gewusst habe, dass mehrere Antworten möglich sind.

 

Ich kann mir unter keinen Voraussetzungen denken, dass ich eine Lichtbildaufnahme meines Kindes ohne seine Einwilligung in den asozialen Medien teile. Diese kann es mit 18 abgeben, dann kann es mir auch egal sein.

 

Aber 90 % ist für eine Fragerunde, die mir sowieso keine neuen Erkenntnisse bringt und den ich mit entsprechend hohem Interesse durchgezogen habe, ein extrem guter Wert. Allerdings waren die meisten Antworten auf die Fragestellungen Selbstläufer.

 

An unserer Diskussion sieht man, dass man unter der Maßgabe der Kommunikation weniger Fakten - also einem Faktenmangel - sehr leicht zu einem falschen Ergebnis kommen kann.


Bearbeitet von Peter-in-Space, 06 August 2024 - 10:43.

Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)

  • • (Film) gerade gesehen: NN
  • • (Film) als nächstes geplant: NN
  • • (Film) Neuerwerbung: NN

#2497 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.128 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 07 August 2024 - 20:40







Die Erblast des fossilen Zeitalters: Künftige Generationen müssen mit enormen Klimakosten leben

Niederschlag durch Klimawandel: Der Regen ist auch nicht mehr das, was er mal war

Klimapolitik: Die Zukunft der Menschheit liegt in Chinas Händen

Osteuropas Atompläne: 130 Milliarden Euro für zwölf neue AKWs

Bundeswehr-Luftraum blockiert Ausbau der Windkraft in Deutschland

Hitze, Stürme, Klimawandel: Ungemütliche Alpen?

Energiewende: Braucht Deutschland für den Kohleausstieg russisches Gas?

Klimawandel: Hitzewelle in Deutschland - Die Realität, die wir ignorieren

Klimakrise bringt tödliche Hitze: Temperaturen am Mittelmeer im Höhenflug

Rekordregen in Deutschland: Sind wir 2025 vor einer Dürre sicher?
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:David Gerrold - Die Bestie
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gerrold - Der galaktische Mahlstrom
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: Dune: Part Two
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: The Lost King

#2498 Jannis

Jannis

    Cybernaut

  • Fantastische Buchladen Moderator
  • PIPPIPPIP
  • 317 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt

Geschrieben 22 August 2024 - 08:50

Höre ich häufig in Deutschland:

 

"Wieso soll ich was für den Klimaschutz tun, wenn die anderen auch nichts tun?"

 

--> The rooftop energy revolution no one knew about

Pakistan's silent energy transformation offers a glimpse into the future of economic development, geopolitics and more
Azeem Azhar and Nathan Warren, Aug 14, 2024
 

 

 

Evidence mounts to support this case. Pakistan has become the third-largest importer of Chinese solar modules, acquiring a staggering 13GW in the first half of this year alone. To give you some international comparisons, the UK is only on course to add 1.5-2GW of solar capacity this year. In 2023, the US economy added 32GW of solar capacity. 

 

  The rooftop energy revolution no one knew about (exponentialview.co)


Bearbeitet von Jannis, 22 August 2024 - 08:50.
Link vergessen

Meistens gut gelaunt, offen für sehr viel und immer für eine angeregte Diskussion zu haben!
  • (Buch) gerade am lesen:Reda El Arbi: [empfindungsfæhig]
  • • (Film) gerade gesehen: Dune: Part Two / Damsel / 3 Body Problem
  • • (Film) als nächstes geplant: Furiosa - A Mad Max Saga

#2499 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.290 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 23 August 2024 - 07:18

also, mal ganz auf der Metaebene:

 

im Film "Metropolis" sind die Häuser (der Oberstadt) mit eigener Energieversorgung dargestellt. Lässt man das kastenartige Gesellschaftsbild des frühen Nationalsozialismus einer Thea von Harbou mal außen vor, wäre eine Realisation dieser eher dezentralen Energieversorgung spätestens ab 1949 möglich gewesen.

 

Wir befinden uns in einem Science-Fiction-Forum.


Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)

  • • (Film) gerade gesehen: NN
  • • (Film) als nächstes geplant: NN
  • • (Film) Neuerwerbung: NN

#2500 Jannis

Jannis

    Cybernaut

  • Fantastische Buchladen Moderator
  • PIPPIPPIP
  • 317 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt

Geschrieben 26 August 2024 - 14:06

Und was macht China so? Die arbeiten schon längst an der Energiewende: 
 
Analysis: China’s clean energy pushes coal to record-low 53% share of power in May 2024
 
Clean energy generated a record-high 44% of China’s electricity in May 2024, pushing coal’s share down to a record low of 53%, despite continued growth in demand. The new analysis for Carbon Brief, based on official figures and other data that only became available last week, reveals the true scale of the drop in coal’s share of the mix. Coal lost seven percentage points compared with May 2023, when it accounted for 60% of generation in China.
 

Meistens gut gelaunt, offen für sehr viel und immer für eine angeregte Diskussion zu haben!
  • (Buch) gerade am lesen:Reda El Arbi: [empfindungsfæhig]
  • • (Film) gerade gesehen: Dune: Part Two / Damsel / 3 Body Problem
  • • (Film) als nächstes geplant: Furiosa - A Mad Max Saga

#2501 Jannis

Jannis

    Cybernaut

  • Fantastische Buchladen Moderator
  • PIPPIPPIP
  • 317 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt

Geschrieben 28 August 2024 - 07:36

Auf unsere britischen Inselnachbarn hacken wir gerne herum, aber Windkraft können sie!

 

‘This is the future’: why turbines that float could be the new wave in British wind power
Britain is a world leader in fixed coastal installations. But in the deep open sea, where wind speeds are higher, a new generation of farms will be required
 
Head 10 miles out from the coast of Aberdeen in Scotland and a cluster of five giant wind turbines spin at a height of 190 metres above the North Sea, quietly generating enough clean electricity to power about 35,000 Scottish homes. ... 
 

Meistens gut gelaunt, offen für sehr viel und immer für eine angeregte Diskussion zu haben!
  • (Buch) gerade am lesen:Reda El Arbi: [empfindungsfæhig]
  • • (Film) gerade gesehen: Dune: Part Two / Damsel / 3 Body Problem
  • • (Film) als nächstes geplant: Furiosa - A Mad Max Saga

#2502 Jannis

Jannis

    Cybernaut

  • Fantastische Buchladen Moderator
  • PIPPIPPIP
  • 317 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt

Geschrieben 29 August 2024 - 07:59

Braucht es eigentlich Hightech und neue Konzepte, um die Klimakatastrophe abzuwenden und CO2 aus der Atmosphäre zu ziehen?

 

Nein, manchmal reicht eine einfache Kuhle im Boden, wie hier eindrucksvoll gezeigt: Justdiggit | Die Erde abkühlen | NGO gegen die Erderwärmung


Meistens gut gelaunt, offen für sehr viel und immer für eine angeregte Diskussion zu haben!
  • (Buch) gerade am lesen:Reda El Arbi: [empfindungsfæhig]
  • • (Film) gerade gesehen: Dune: Part Two / Damsel / 3 Body Problem
  • • (Film) als nächstes geplant: Furiosa - A Mad Max Saga

#2503 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.128 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 01 September 2024 - 18:52






„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:David Gerrold - Die Bestie
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gerrold - Der galaktische Mahlstrom
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: Dune: Part Two
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: The Lost King

#2504 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.128 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 09 September 2024 - 19:26






Bearbeitet von Ming der Grausame, 09 September 2024 - 19:34.

„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:David Gerrold - Die Bestie
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gerrold - Der galaktische Mahlstrom
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: Dune: Part Two
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: The Lost King

#2505 Jannis

Jannis

    Cybernaut

  • Fantastische Buchladen Moderator
  • PIPPIPPIP
  • 317 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt

Geschrieben 11 September 2024 - 10:49

Windturbinen funktionieren, aber die will keiner im Vorgarten haben und für den Off-Shore-Einsatz fehlen uns die Leitungen.. gäbe es denn nicht eine Alternative?

 

Doch und an diesen bewegungslosen und damit geräuschlosen Turbinen wird schon länger getüftelt, jetzt kommt eine aufs Dach der BMW (Mini) Filiale in Oxford:

 

Could these ‘motionless’ turbines solve wind energy’s noise and wildlife problems? | Euronews

 

"Aeromine’s wind system installations are typically 50 kW or larger, the firm says, and ideal for large, flat rooftop buildings like warehouses, data centres, offices and apartment buildings.  "


Meistens gut gelaunt, offen für sehr viel und immer für eine angeregte Diskussion zu haben!
  • (Buch) gerade am lesen:Reda El Arbi: [empfindungsfæhig]
  • • (Film) gerade gesehen: Dune: Part Two / Damsel / 3 Body Problem
  • • (Film) als nächstes geplant: Furiosa - A Mad Max Saga

#2506 Fermentarius

Fermentarius

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 180 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Münster

Geschrieben 11 September 2024 - 13:47

Windturbinen funktionieren, aber die will keiner im Vorgarten haben und für den Off-Shore-Einsatz fehlen uns die Leitungen.. gäbe es denn nicht eine Alternative?

 

Doch und an diesen bewegungslosen und damit geräuschlosen Turbinen wird schon länger getüftelt, jetzt kommt eine aufs Dach der BMW (Mini) Filiale in Oxford:

 

Could these ‘motionless’ turbines solve wind energy’s noise and wildlife problems? | Euronews

 

"Aeromine’s wind system installations are typically 50 kW or larger, the firm says, and ideal for large, flat rooftop buildings like warehouses, data centres, offices and apartment buildings.  "

In Münster steht auf mindestens einem Dach eine Windturbine mit platzsparendem Vertikalrotor. So ganz neu ist die Technologie also nicht, neu ist hier die Kapselung und bessere Schallisolierung des Rotors. Der Vorteil ist sicherlich, dass sich solche Geräte leicht installieren lassen. Nachteil ist aber dann die Bodennähe mit vergleichsweise wenig Wind und der geringe Querschnitt. Der Wind erzeugt Druck, also Kraft pro Fläche, und die Fläche ist hier, wie man dem Foto entnehmen kann, gering. Für 50 kW müsste man vermutlich eine ganze Reihe dieser Turbinen auf einem Dach verteilen. Die Herstellerfima Aeromine Technologies gibt an, eine Anlage mit 10 Turbinen könne unter günstigen Bedingungen 10000 KWh im Jahr erzeugen. Eine Anlage käme damit auf 1000 KWh. Wenn ich mal annehme, dass die Anlage etwa ein Drittel der Zeit mit voller Kraft läuft, wären das rund 3000 Stunden. Das ergäbe dann einen Durchschnitt von 3,3 KW. Mehr als 5 KW wird also eine Anlage wohl nicht liefern können. Damit kann man gerade mal einen Elektroherd betreiben. Das spricht jetzt nicht gegen die Firma, nur muss man sich darüber im Klaren sein, dass der Wind bei einem kleinen Querschnitt in Bodennähe einfach nicht viel Energie liefern kann.



#2507 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.290 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 11 September 2024 - 14:19

In Münster steht auf mindestens einem Dach eine Windturbine mit platzsparendem Vertikalrotor. So ganz neu ist die Technologie also nicht, neu ist hier die Kapselung und bessere Schallisolierung des Rotors. Der Vorteil ist sicherlich, dass sich solche Geräte leicht installieren lassen. Nachteil ist aber dann die Bodennähe mit vergleichsweise wenig Wind und der geringe Querschnitt. Der Wind erzeugt Druck, also Kraft pro Fläche, und die Fläche ist hier, wie man dem Foto entnehmen kann, gering. Für 50 kW müsste man vermutlich eine ganze Reihe dieser Turbinen auf einem Dach verteilen. Die Herstellerfima Aeromine Technologies gibt an, eine Anlage mit 10 Turbinen könne unter günstigen Bedingungen 10000 KWh im Jahr erzeugen. Eine Anlage käme damit auf 1000 KWh. Wenn ich mal annehme, dass die Anlage etwa ein Drittel der Zeit mit voller Kraft läuft, wären das rund 3000 Stunden. Das ergäbe dann einen Durchschnitt von 3,3 KW. Mehr als 5 KW wird also eine Anlage wohl nicht liefern können. Damit kann man gerade mal einen Elektroherd betreiben. Das spricht jetzt nicht gegen die Firma, nur muss man sich darüber im Klaren sein, dass der Wind bei einem kleinen Querschnitt in Bodennähe einfach nicht viel Energie liefern kann.

noch...
 


Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)

  • • (Film) gerade gesehen: NN
  • • (Film) als nächstes geplant: NN
  • • (Film) Neuerwerbung: NN

#2508 Fermentarius

Fermentarius

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 180 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Münster

Geschrieben 11 September 2024 - 15:50

noch...
 

Der Winddruck ist nunmal begrenzt. Deshalb sind die Windturbinen mit der Megawatt-Leistung auch so riesengroß. Wenn man aus einer der kleinen Dachanlagen mehr Leistung herauskitzeln will, muss man sie größer machen. Für uns als Privatleute lohnt sich deshalb kaum, eine der kleinen Windturbinen für Dächer zu installieren, die inzwischen angeboten werden.




Besucher die dieses Thema lesen: 12

Mitglieder: 0, Gäste: 12, unsichtbare Mitglieder: 0