
Deutsche SF Kurzgeschichte 2006
#1
Geschrieben 25 November 2006 - 14:36
#3 Gast_Guido Latz_*
Geschrieben 25 November 2006 - 16:01
#4
Geschrieben 25 November 2006 - 16:38
*So fehlen noch ALIEN CONTACT Jahrbuch 4 (vom Frühjahr!), die VISIONEN 3, diverse Autoren-Collections und alle CT-Storys und einiges mehr.
Ich glaube, es ist noch viel zu früh, jetzt schon Favoriten zu benennen.
NOVA - Das Deutsche Magazin für Science Fiction & Spekulation
VILLA FANTASTICA - Bibliothek für fantastische Literatur

#5
Geschrieben 25 November 2006 - 16:44
#6
Geschrieben 25 November 2006 - 22:02
#7
Geschrieben 08 Dezember 2006 - 01:31
#8
Geschrieben 08 Dezember 2006 - 02:53
#9
Geschrieben 08 Dezember 2006 - 15:21
(Georg Christoph Lichtenberg)
#10
Geschrieben 08 Dezember 2006 - 22:40
#11
Geschrieben 08 Dezember 2006 - 23:44
#12
Geschrieben 09 Dezember 2006 - 16:26
Vielleicht fühlt sich der eine oder andere animiert, in seinem C†™T-Fundus nachzulesen oder eine Story gebührenpflichtig hier http://www.heise.de/...S...g&Objekt=ct downzuloaden.
Herausragend sind:
Jörg Isenberg - Neptuns Fluch (Ausgaben 9+10)
Jörg Isenberg - Retro Ego (14+15)
D.&F. Hoese - Die Zyanid-Connection (19+20)
Lesenswert:
Hagen Steidelmüller - Filmreif (7)
Andrea Stevens - Sproing-di-Boing (11)
Helge Lange - Cyberjet (17+18)
Christian Weis - Psychokanibalen /23)
Frank Hebben - Schwarz-Weiß (24)
Uwe Hermann - Der Liebesautomat (25)
Eingeschränkt lesenwert:
Lea Sparks - Morathos (4+5)
NOVA - Das Deutsche Magazin für Science Fiction & Spekulation
VILLA FANTASTICA - Bibliothek für fantastische Literatur

#13
Geschrieben 09 Dezember 2006 - 18:06
Bearbeitet von Jakob, 09 Dezember 2006 - 18:07.
R. Scott Bakker
"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama
Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
- • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
- • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
-
• (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
-
• (Film) gerade gesehen: Oblivion
-
• (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
-
• (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)
#14
Geschrieben 09 Dezember 2006 - 18:17
#15
Geschrieben 16 Dezember 2006 - 03:04
#16
Geschrieben 16 Dezember 2006 - 13:32
NOVA - Das Deutsche Magazin für Science Fiction & Spekulation
VILLA FANTASTICA - Bibliothek für fantastische Literatur

#17
Geschrieben 17 Dezember 2006 - 01:23
Bearbeitet von Michael Schmidt, 17 Dezember 2006 - 01:28.
#18
Geschrieben 27 Dezember 2006 - 03:53
#19
Geschrieben 27 Dezember 2006 - 16:32
Das wurde im Thread NOVA 10 schon einmal vom DSFP-Jury-Vorstand beantwortet. Wenn natürlich von NOVA neun Ausgaben mit ISBN erschienen sind, zudem auf diesem Niveau, würde man NOVA nicht wegen Fehlens einer ISBN ausklammern... Im übrigen können hier http://www.dsfp.de/ die Bedingungen nachgelesen werden. Guten Rutsch!Und wie kommen die Ausnahmen zustande? Ich meine, wie werden die Nominierungen nun tatsächlich gewonnen? - Nur die Liste kann es demnach ja nicht sein.
NOVA - Das Deutsche Magazin für Science Fiction & Spekulation
VILLA FANTASTICA - Bibliothek für fantastische Literatur

#20 Gast_Frank W. Haubold_*
Geschrieben 27 Dezember 2006 - 17:57
Das ist seitens der DSFP-Jury sicherlich richtig und in gewisser Weise auch großzügig, ändert aber nichts an meiner Auffassung, daß der Verzicht auf eine ISBN (wahlweise ISSN) unprofessionell und letztlich auch unklug ist. Das Kostenargument zieht nicht, wenn man weiß, daß ISBNs bei laufender Produktion im Block relativ günstig vergeben werden. Gruß FrankDas wurde im Thread NOVA 10 schon einmal vom DSFP-Jury-Vorstand beantwortet. Wenn natürlich von NOVA neun Ausgaben mit ISBN erschienen sind, zudem auf diesem Niveau, würde man NOVA nicht wegen Fehlens einer ISBN ausklammern... Im übrigen können hier http://www.dsfp.de/ die Bedingungen nachgelesen werden. Guten Rutsch!
#21 Gast_Michael Iwoleit_*
Geschrieben 27 Dezember 2006 - 23:23
Es gibt ja Leute, die alles besser wissen, und wie wir wissen, ist Frank ein Meister dieser Disziplin. Sollen wir ernsthaft nochmal auf diese alberne ISBN-Diskussion eingehen? Wir machen Nova jetzt seit fast vier Jahren ( außer Alien Contact länger als jedes andere deutsche SF-Magazin), wir haben zehn Ausgaben produziert und halten die Verkäufe auf einem bescheidenen, aber konstanten Niveau - und trotzdem hält man uns immer noch für zu blöd, um durchzurechnen, welche Ausgaben etwas bringen und welche nicht. Eine ISBN-Nummer ist kein Ausweis von Professionalität (das merkt man schon an vielen schauder- haft produzierten Kleinverlagspublikationen, die mit ISBN-Nummer erscheinen), sondern einfach ein Verkaufshilfsmittel, das Kosten verursacht. Selbst wenn diese Kosten sich im Jahr auf nur 50,-- Euro belaufen würden (tatsächlich sind es mehr), ist nicht einzusehen, warum wir dieses Geld ausgeben sollten, wenn es nachweislich nichts bringt. Alle, die sich für Nova interessieren, bestellen das Magazin direkt von der Website. Die Erfahrung von neun Ausgaben hat gezeigt, daß wir für die ISBN-Nummer mehr Geld ausgeben, als durch entsprechende Bestellungen reinkommt. Also brauchen wir die Nummer nicht - wir könnten den Fuffi oder Hunni, die sie kostet, ansonsten gleich in den Gulli werfen. Außerdem ist das keine auf Ewigkeit festzementierte Entscheidung - wenn wir z.B. irgendwann einmal in einen guten Vertrieb reinkommen, würde sich die ISBN-Nummer auch lohnen.Das ist seitens der DSFP-Jury sicherlich richtig und in gewisser Weise auch großzügig, ändert aber nichts an meiner Auffassung, daß der Verzicht auf eine ISBN (wahlweise ISSN) unprofessionell und letztlich auch unklug ist.
Der unverschämte bis anmaßende Ton, den Du der Nova-Redaktion gegenüber anschlägst, ist uns ja schon von früheren Gelegenheiten bekannt, aber irgendwann muß mal Schluß sein. Was wir zu diesem Thema gesagt haben, ist kein "Argument" und es soll auch nicht "ziehen". Es ist einfach eine Begründung für eine redaktionelle Entscheidung. Wer will, kann diese Begründung zur Kenntnis nehmen. Wer nicht will, kann's auch lassen. Nova ist eine unabhängige Publikation, und wir produzieren das Magazin, mit Verlaub, so wie's uns paßt und wie wir Zeit haben. Die einzigen, denen wir Rechenschaft schulden, sind unsere Autoren, deren Beiträge wir möglichst gut präsentieren wollen, und unsere Leser, die für immerhin 12,80 eine ordentliche Publikation in den Händen halten wollen. Wir haben weder Zeit noch Lust, uns bei jeder redaktionellen Entscheidung monatelang den Kopf zu zerbrechen, ob sie vor den kritischen Augen eines Herrn Haubold oder anderen Klugscheißern Gnade findet. Wenn wir so dumm und unfähig wären, wie es uns mancher unterstellt, hätte Nova die erste Ausgabe nicht überlebt. Sorry, das mußte mal gesagt werden. No offence intended (oder auch doch). MKIDas Kostenargument zieht nicht, wenn man weiß, daß ISBNs bei laufender Produktion im Block relativ günstig vergeben werden.
#22 Gast_Frank W. Haubold_*
Geschrieben 28 Dezember 2006 - 00:49

Bearbeitet von Frank W. Haubold, 30 Dezember 2006 - 01:04.
#23
Geschrieben 28 Dezember 2006 - 02:20
#24
Geschrieben 28 Dezember 2006 - 02:59
#25 Gast_Jorge_*
Geschrieben 28 Dezember 2006 - 04:41
Ooch, warum denn? Weitermachen - mit mehr Schlamm im Ring und HaudraufNa, bei aller Liebe, aber das klärt ihr beiden wohl am besten unter Ausschluss der Öfféntlichkeit.

#26
Geschrieben 28 Dezember 2006 - 13:05
Genau, Jorge. Immer dieses Kuschelbedürfnis, das ist doch langweiligOoch, warum denn? Weitermachen - mit mehr Schlamm im Ring und Haudrauf
!

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)
Mein Blog
#27
Geschrieben 28 Dezember 2006 - 15:24
Wiener Roulette (Ernst Vlcek u.a.) aus der gleichnamigen Anthologie bei Fabylon.
Eine Rezension dazu findet sich hier.
#28
Geschrieben 29 Dezember 2006 - 01:57

Bearbeitet von Uwe Post, 29 Dezember 2006 - 02:03.
Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktuelles Buch: KI - KOMISCHE INTELLIGENZ (mit Uwe Hermann) ||| edition-übermorgen.de ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de
#29
Geschrieben 03 Januar 2007 - 16:36
#30
Geschrieben 04 Januar 2007 - 19:55
Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktuelles Buch: KI - KOMISCHE INTELLIGENZ (mit Uwe Hermann) ||| edition-übermorgen.de ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de
Besucher die dieses Thema lesen: 6
Mitglieder: 0, Gäste: 6, unsichtbare Mitglieder: 0