Einen aktualisierten Flyer gibt es im Januar 2008. My.In diesem Kontext : Hat irgendjemand 'mal einen SFCD-Werbe-Flyer zu Hand ?
Forumsmüdigkeit
#61
Geschrieben 24 Dezember 2007 - 15:37
#62
Geschrieben 05 April 2008 - 06:39
#63
Geschrieben 05 April 2008 - 09:44
"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105
#64
Geschrieben 05 April 2008 - 10:17
Fach und Spaß schließen sich doch nicht gegenseitig aus. Im PR forum wird ja auch Fachmäßig über die Serie und Anderes diskutiert. Es stimmt aber schon dort bekommt man eher ne Reaktion oder Antwort. Hab dort zulestz eine Raumschiffkonstruktion reingestellt, und ich glaube leider nicht das hier im Forum , meine jetzt das Ganze, eine Antwort gekommen wäre. Also läßt man solches lieber. valgardVon Zeit zu Zeit wird dieser Thread ja immer wieder mal aktuell... Naja, nicht wirklich. Ich wollte hier nur mal eine Beobachtung nachreichen, die ich bei der Konkurrenz, dem Perry-Rhodan-Forum gemacht habe. Mich erstaunt immer wieder, wie schnell sich dort neu eröffnete Topics mit Inhalt füllen, wie lange und in welcher Ausführlichkeit dort diskutiert wird, auch zu den ausgefallensten Dingen. Was meines Erachtens hier etwas fehlt sind Leute, die einfach Spass haben, sich regelmässig miteinander im Forum auszutauschen - einfach nur so. Ich kann dies nur mit einiger Bestimmtheit für dieses Unterforum sagen, wie es in den anderen aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich dort nicht so regelmässig bin. Das hängst sicherlich auch mir der Zusammensetzung der Foristen und ihrer Zahl ab, denke ich mal. Hier im SFCD sind es - wenn es hoch kommt - vielleicht zehn regelmässige Poster, bei Perry Rhodan dagegen bestimmt über 100. Zum anderen sieht man dort wohl die Dinge etwas wenig verbissen und lockerer. Ich wage mal zu sagen: hier FACH-Forum, dort Spass-Forum. Hinkt sicherlich der Vergleich, aber ein Fünkchen Wahrheit wird schon dran sein.
http://sternenportal.org/
http://slo-faster-graphics.org/
https://bsky.app/pro...ter.bsky.social
https://www.facebook.../lothar.bauer01
-
• (Film) als nächstes geplant: Equi
#65
Geschrieben 05 April 2008 - 11:07
Das lässt sich schwer messen. Ich für meinen Teil habe nach wie vor Freude daran, hier zu posten und man kann auch nicht sagen, dass Forum würde nicht laufen. Ich denke, die Leserschaft dürfte hier im Schnitt etwa 40 Jahre alt sein. Daraus ergibt sich zwangsläufig ein nüchterner Stil, aber als Schaden sehe ich das nicht unbedingt.Ich finde das PR Forum auch immer wieder erfrischend. Deine Vermutung mit dem Fach- und Spaßforum sehe ich auch so. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass dieses Forum hier, zumindest mir, früher mehr Spaß gemacht hat.
#66
Geschrieben 05 April 2008 - 11:19
"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105
#67
Geschrieben 05 April 2008 - 13:32
Gerade den Rhodan-Leuten wird doch Überalterung nachgesagt. Also am Durchschnittsalter kann es nicht liegen, da viele, die dort posten, die 40 schon deutlich überschritten haben. Zumindest dürfte es keinen wesentlichen Unterschied geben. Vallenton hat es meiner Meinung nach eigentlich sehr klar auf den Punkt gebracht! Ich bin damals - vor fast einem Jahr - hier dazugestossen, weil das SFCD-Forum entstand. Wenn ich heute wieder vor dieser Entscheidung stünde, ich weiss nicht, ob ich mich nochmals dazu durchringen könnte, hier aktiv mitzumachen. Viele Neulinge (SFCD-Mitglieder? ) sind möglicherweise gerade vom hier herrschenden Umgangston etwas abgeschreckt. Sicher, man sollte nicht erwarten, mit Samthandschuhen angefasst zu werden, aber gewisse Unterschiede gibt es doch. Und auch richtig: das Fachliche muss den Spass nicht ausschliessen. Wollte ich damit auch nicht sagen. Aber der Foren-Charakter ist hier schon deutlich anders.Ich denke, die Leserschaft dürfte hier im Schnitt etwa 40 Jahre alt sein. Daraus ergibt sich zwangsläufig ein nüchterner Stil, aber als Schaden sehe ich das nicht unbedingt.
#68
Geschrieben 05 April 2008 - 14:44
Ja, ich bin auch schon 47. Aber immer noch für sehr viel "Unsinn" zu haben. valgardGerade den Rhodan-Leuten wird doch Überalterung nachgesagt. Also am Durchschnittsalter kann es nicht liegen, da viele, die dort posten, die 40 schon deutlich überschritten haben. Zumindest dürfte es keinen wesentlichen Unterschied geben. Vallenton hat es meiner Meinung nach eigentlich sehr klar auf den Punkt gebracht! Ich bin damals - vor fast einem Jahr - hier dazugestossen, weil das SFCD-Forum entstand. Wenn ich heute wieder vor dieser Entscheidung stünde, ich weiss nicht, ob ich mich nochmals dazu durchringen könnte, hier aktiv mitzumachen. Viele Neulinge (SFCD-Mitglieder? ) sind möglicherweise gerade vom hier herrschenden Umgangston etwas abgeschreckt. Sicher, man sollte nicht erwarten, mit Samthandschuhen angefasst zu werden, aber gewisse Unterschiede gibt es doch. Und auch richtig: das Fachliche muss den Spass nicht ausschliessen. Wollte ich damit auch nicht sagen. Aber der Foren-Charakter ist hier schon deutlich anders.
http://sternenportal.org/
http://slo-faster-graphics.org/
https://bsky.app/pro...ter.bsky.social
https://www.facebook.../lothar.bauer01
-
• (Film) als nächstes geplant: Equi
#69
Geschrieben 05 April 2008 - 18:24
Welche ?Das bezieht sich aber nicht nur auf dieses Forum, sondern fällt mir in den drei anderen, in denen ich mehr oder weniger regelmäßg vorbeischaue, auch auf.
*neugierigguck*
#70
Geschrieben 05 April 2008 - 19:06
"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105
#71
Geschrieben 05 April 2008 - 21:02
#72
Geschrieben 05 April 2008 - 21:11
#73
Geschrieben 05 April 2008 - 21:37
Das wäre keine gute Idee glaube ich. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/rolleyes.gif Florian hat mich damals gefragt ob ich nicht Moderator bei SF-Fan werden möchte. Ich mußte aber ablehnen, da wir gerade beim Umziehen waren und ich vermutlich für 2 oder 3 Monate kein Internet würde haben können. Das hätte ja dann keinen Sinn gemacht und dann hat Andy die Aufgabe übernommen. Ich fands zwar schade, aber fürs Forum wars ganz gut. Meine Toleranzschwelle ist für die Aufgabe einfach nicht groß genug. Das habe ich schon bei dem Stahlfront Thread gemerkt.Mein Vorschlag: Werde Moderator hier und arbeite mit uns an dem Forum. Wir können das Fictionfantasy Forum auch nutzen um nicht ganz so bierernste Themen zu besprechen. Mein Gefühl ist, dass es hier eigentlich recht gesittet zugeht und ich mich als Moderator nur sehr selten genötigt fühle, einzugreifen. Aber ich gestehe, dass ich auch Betriebsblind sein kann.
"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105
#74
Geschrieben 06 April 2008 - 15:19
Ich glaube, es war nicht das Fehlen eines "Spass-Bereichs", was vermisst wurde. Das wäre ja auch dann etwa so, als müsste man erst mal in den Keller gehen um zu lachen. Innerhalb der einzelnen Threads sollte es auch mehr Offenheit für Humor geben. Zumindest mein Eindruck ist, dass da bei Rhodan mehr Relaxtheit herrscht, was diesen Punkt angeht. Aber wie Alfred (=a3khh) sagte, ist es wohl weniger eine Sache der Moderation als eine der Forumsteilnehmer. Von daher kann man wohl schwerlich eine Veränderung erwarten. Hier im Forum geht es ernsthafter zu. Aber manchmal sind die Reaktionen auch viel zu sehr gereizt. Zugegeben - es gibt schlimmere Foren, wo ständig Zoff herrscht. Aber die sollte man sich nicht unbedingt als Vorbild nehmen.Wir können das Fictionfantasy Forum auch nutzen um nicht ganz so bierernste Themen zu besprechen.
Bearbeitet von Dimetrans-Triebwerk, 06 April 2008 - 15:22.
#75
Geschrieben 06 April 2008 - 16:08
Also mich stört eher das hier immer nur die gleichen 10 Leute posten und sich somit die Fronten ziemlich schnell herauskristallisiert haben. Daher ergibt sich hier nicht viel Neues und mein Interesse lahmt etwas hinterher. Außerdem kommt aufgrund der Sandkistenkämpfe (...das ist meine Schippe!!!) der eigendliche Grund des Forums etwas zu kurz, obwohl der Spaßfaktor dieser Kämpfe nicht zu unterschätzen ist. Ich hoffe nach dem SFCD-Con mit etwas mehr Elan wieder einzusteigen, da ich hoffentlich die Leute dann persönlich besser kenne. Ad astraIch glaube, es war nicht das Fehlen eines "Spass-Bereichs", was vermisst wurde. Das wäre ja auch dann etwa so, als müsste man erst mal in den Keller gehen um zu lachen.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."
Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
- • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
- • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
-
• (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
-
• (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
-
• (Film) als nächstes geplant: Passengers
-
• (Film) Neuerwerbung: Arrival
#76
Geschrieben 06 April 2008 - 18:27
Hm, ich fürchte, das wird für die nächsten hundert Jahre auch so bleiben. Aber wie heisst es doch so schön: die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Aber dieses Problem hat man in fast jedem Forum - mehr oder weniger. Irgendeine Idee, wie man das ändern könnte? Einfach mutlos den Kopf sinken zu lassen, ist sicherlich nicht besonders hilfreich. Besser dann schon, selbst etwas zur Belebung beizutragen. Ist zugegebenermassen auch nicht ganz einfach. Ich hatte diese Entwicklung mal bei einem Forum beobachtet, das ganz hoffnungsvoll und gut frequentiert begonnen hatte und dann langsam abgestorben ist - wie ein Pflänzchen ohne Wasser. Zum Schluss war es dann so, dass man sich schon etwas wie der einsame Rufer in der Wüste fühlte. Ein Post im Monat, Antwort auf Posts, wenn man Glück hatte, in einigen Wochen. Mittlerweile existiert es nicht mehr. Was natürlich niemand verwundert.Also mich stört eher das hier immer nur die gleichen 10 Leute posten und sich somit die Fronten ziemlich schnell herauskristallisiert haben.
Bearbeitet von Dimetrans-Triebwerk, 06 April 2008 - 21:32.
#77
Geschrieben 07 April 2008 - 06:48
#78
Geschrieben 07 April 2008 - 08:33
#79
Geschrieben 07 April 2008 - 08:40
Speak for yourself!Wir werden halt alle mal erwachsen.
"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)
Mein Blog
#80
Geschrieben 07 April 2008 - 08:47
#81
Geschrieben 07 April 2008 - 10:51
#82
Geschrieben 07 April 2008 - 13:35
#83
Geschrieben 07 April 2008 - 19:22
#84
Geschrieben 07 April 2008 - 21:00
Ich kann nur für mich sprechen und nicht für andere, die hier posten. Wie die ihre Posts auffassen, als Scherz, als Angriff, was weiss ich, müsstest du sie dann selber fragen, wenn du es nicht ohnehin schon weisst. (und schon wieder einer dieser "verdammten" Smileys (und noch einer)) Die Smileys wurden nun mal für diese spezielle Art der Kommunkation erfunden - denke ich mal. Was man hat, sollte man auch nutzen. Mit witzigen Formulierungen kann ich nicht dienen, da ich dabei im Grunde auch nicht weiss, ob Witz auch als Witz bei allen gleich ankommt. Ansonsten habe ich mir die Antwort schon selbst gegeben: ich nehme das Forum halt so, wie es ist - geworden ist. Darin liegt keine Klage, es ist halt nur eine Feststellung. Andererseits: wenn man sich nur noch auf die reine Vermittlung von Informationen beschränkt, dürfte es hier, im SFCD-Unterforum, sehr schnell sehr still werden - fürchte ich. P.S. Werde mir mal ein Witzebuch kaufen. Muss dann nur noch der SFCD-Bezug eingearbeitet werden.Es ist bei aller Liebe und völlig unabhängig von den Formulierungen einfach nicht witzig, wenn man immer wieder die gleichen Sachen aufgetischt bekommt. Beispiel: Satzung. Mazer R. hat immerhin eine gefunden, gescanned & geOCRed oder getippt und hier reingestellt. Beispiel: Geschäftsordnung. Beispiel: Internetseiten. Beispiel: Publikationen allgemein. Beispiel: usw. usf. ...
Bearbeitet von Dimetrans-Triebwerk, 08 April 2008 - 06:36.
#85
Geschrieben 07 April 2008 - 21:05
Und was ist der "eigentliche" Grund des Forums? (Ich denke, du meinst damit das SFCD-Forum) Vielleicht hilft das zu wissen ja schon etwas weiter.Außerdem kommt aufgrund der Sandkistenkämpfe (...das ist meine Schippe!!!) der eigendliche Grund des Forums etwas zu kurz, obwohl der Spaßfaktor dieser Kämpfe nicht zu unterschätzen ist.
#86
Geschrieben 07 April 2008 - 21:16
Ein Internetforum (lat. forum, Marktplatz), auch Diskussionsforum, ist ein virtueller Platz zum Austausch und Archivierung von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen. (ich habe da mal bei Wikipedia geklaut)Und was ist der "eigentliche" Grund des Forums? (Ich denke, du meinst damit das SFCD-Forum) Vielleicht hilft das zu wissen ja schon etwas weiter.
Mehr erwarte ich auch von dem SFCD-Forum nicht, natürlich sollte es da einen Zusammenhang zum SFCD geben.
Beispiel: Satzung. Mazer R. hat immerhin eine gefunden, gescanned & geOCRed oder getippt und hier reingestellt.
Beispiel: Geschäftsordnung.
Beispiel: Internetseiten.
Beispiel: Publikationen allgemein.
Beispiel: usw. usf.
Ad astra
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."
Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
- • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
- • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
-
• (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
-
• (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
-
• (Film) als nächstes geplant: Passengers
-
• (Film) Neuerwerbung: Arrival
#87
Geschrieben 07 April 2008 - 21:25
Naja, ich denke dabei immer etwas mehr in Richtung Kneipe oder Stammtisch.Ein Internetforum (lat. forum, Marktplatz), auch Diskussionsforum, ist ein virtueller Platz zum Austausch und Archivierung von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen. (ich habe da mal bei Wikipedia geklaut) Mehr erwarte ich auch von dem SFCD-Forum nicht, natürlich sollte es da einen Zusammenhang zum SFCD geben.
#88
Geschrieben 09 April 2008 - 11:14
Natürlich nicht, da stimme ich dir voll zu! Im Laufe der Zeit lernt man ohnehin seine Pappenheimer kennen und weiss dann schon, mit wem man seine Spässchen treiben kann und mit wem nicht. Ist halt wie im richtigen Leben.Letztlich: Man kann nicht alles haben. Nicht alles zur gleichen Zeit, am gleichen Ort. Und überhaupt stellt sich da noch die Frage: MUSS man eigentlich alles haben?
#89
Geschrieben 09 April 2008 - 12:10
Das macht der Frühling. Gruß RalfMir kommt es auch so vor, als würde der Ton mancher Postings oftmals härter oder kompromissloser als noch wie vor einigen Jahren. Als würde man bewußt auf Konfrontationskurs gehen, man tut sich leichter damit andere "anzugreifen", bzw. wird dünnhäutiger wenn es um die eigene Meinung geht.
Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)
ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!
- • (Buch) gerade am lesen:I. Zelezny (Hg.) "Neue Sterne"
- • (Buch) als nächstes geplant:G. Behrend "Salzgras und Lavendel"
#90
Geschrieben 18 April 2008 - 17:02
Von den 20 sind 10 hier. Pech für die anderen!Die Tatsache, jetzt alles im grellen Licht der Öffentlichkeit diskutieren zu müssen und sich da auch Kritik auszusetzen, ist für viele erstmal schwer verdauliche Kost. Der SFCD hat zwar über 300 Mitglieder, aber diejenigen, die aktiv Vereinspolitik machen, sind vielleicht mal gerade 10 bis 20. Das heisst nun nicht unbedingt, alle sind oder waren desinteressiert, aber wer ist schon so engagiert, quer durch Deutschland zu einer MV zu reisen, um da aktiv an neuen Ideen mitzuwirken.
Da muß ich entschieden widersprechen: Die Zukunft ist der Cyberspace! Da es den noch nicht gibt, sehen die meisten SFCD-Mitglieder keinen Sinn darin, sich mit sowas altmodischem wie einem Internetforum abzugeben. *provozierendguck* *schlapplach*Aber ich muss dir schon recht geben - ein Verein, der sich mit Science Fiction,also Zukunft beschäftigt, aber dem Internet und dessen Möglichkeiten kaum Beachtung schenkt(e), wirkt schon etwas verschlafen.
Tja, das sehe ich anders. In einer Kneipe wären wir unter uns, aber hier stehen wir in der Öffentlichkeit. Auch wenn jene sich hier kaum zu Worte meldet, müssen wir doch damit rechnen beobachtet zu werden. Insofern sind wir hier das Aushängeschild des SFCD.Naja, ich denke dabei immer etwas mehr in Richtung Kneipe oder Stammtisch.
Welcher Frühling? *bibber* Wenn ich da an letztes Jahr denke... obwohl... *schwitz*Das macht der Frühling.
Ich bin kein sonderlicher Freund von Foren, sie kosten mich deutlich mehr Zeit als Mailinglisten oder Newsgroups. Daher schaue ich nur hin und wieder in Foren vorbei. Mir gefällt am SFCD-Forum und am SF-Netzwerk-Forum insgesamt, daß hier einigermaßen sachlich diskutiert wird - nicht zuviel Blödsinn/Spaß und nicht zuviel Gezänk. Wäre das anders, würde ich gar nicht mehr herkommen - eine Konsequenz, die ich bezüglich SF-Fan-Forum leider habe ziehen müssen. Ich hab zuwenig Zeit, als daß ich mich über Gezänk ärgern will.
Martin Stricker
Mitglied im Science-Fiction-Club Deutschland e. V. (SFCD)
Listen mit deutschsprachiger Science-Fiction
Science-Fiction-Rezensionen
Besucher die dieses Thema lesen: 1
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0