Zum Inhalt wechseln


Foto

Beitragserhöhung & die Finanzen des SFCD


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
164 Antworten in diesem Thema

#121 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 29 Januar 2008 - 22:08

Ich glaube, die Frage könnte davon kommen, daß ein früherer Vorstand (Herbert auf jeden Fall) eine ausreichende Kapitalmenge anhäufen wollte, um bei eventuellem Wegfall der Spenden die DSFP-Dotierung aus SFCD-Mitteln aufbringen zu können. Meine Meinung dazu: Mitgliedsbeiträge sollten dafür nicht verwendet werden, zumal die notwendige Kapitalmenge, um 2.000 Euro jährlich (1.000 je Kategorie) mit Zinsen oder ähnlichem zu erwirtschaften, einfach zu hoch ist (bei einer Verzinsung von 5% immerhin 40.000 Euro! :o )

So wie das bislang gehandhabt wurde - über Spenden - ist das ok. Alles andere würde ich nicht unterstützen wollen. :( Sollten die Spenden nicht mehr ausreichen, müssen eben die Preisgelder entsprechend reduziert werden - im Extremfall wegfallen. Ich denke, die ideelle Wert der Auszeichnung ist für die Preisträger doch wohl das wichtigste, oder? ;)
"Tomorrow the Future"

#122 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.456 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 29 Januar 2008 - 22:14

Nein. Du weißt, daß die gespendet werden. My.

War das nicht die Hälfte, die gespendet wurden ? Und wenn alles gespendet wurde: ist da nicht die Hälfte der beiden Spenden "wegen Unzufriedenheit mit dem Vorstand" weggefallen ? Irgendwas war da...

23753abef3102012.gif


#123 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 29 Januar 2008 - 22:25

Ich glaube, die Frage könnte davon kommen, daß ein früherer Vorstand (Herbert auf jeden Fall) eine ausreichende Kapitalmenge anhäufen wollte, um bei eventuellem Wegfall der Spenden die DSFP-Dotierung aus SFCD-Mitteln aufbringen zu können.
Meine Meinung dazu: Mitgliedsbeiträge sollten dafür nicht verwendet werden, zumal die notwendige Kapitalmenge, um 2.000 Euro jährlich (1.000 je Kategorie) mit Zinsen oder ähnlichem zu erwirtschaften, einfach zu hoch ist (bei einer Verzinsung von 5% immerhin 40.000 Euro! :o )

Eine eher krude Rechnung, finde ich. 12000 Euro reichen für 6 Jahre DSFP - in 6 Jahren sollte man andere Sponsoren oder eine andere Lösung gefunden haben. Ich gehe davon aus, daß sich das auch innerhalb eines Jahres bewerkstelligen läßt, wenn es nötig ist - und wenn man sich bemüht. (Und das ist wohl die eigentliche Motivation bei dieser Sparerei, sollte es tatsächlich um den DSFP gegangen sein: Nur nicht rumlaufen müssen, Leute fragen, Betteln gar, nur nicht zugeben, daß man ein Problem hat, weil möglicherweise Sponsoren abgesprungen sind, weil der SFCD als solches genau so ausgelegt ist: "nur nicht ...".)

Verjuxen ist vielleicht das falsche Wort. Aber der SFCD ist keine Bank und sein oberstes Ziel kann ja nicht die Vermehrung des Vereinsvermögen sein.

"Kann" nicht nur nicht, "ist" vor allem auch nicht.

Auch ich dachte immer das Geld ist dafür, um sinnvolle Sachen für die Mitglieder zu machen.

Ja.

Produktivität des Vereines kann ja nicht alleine auf Zinsen hinauslaufen, oder???

Die Erwirtschaftung von Zinsen ist keine Produktivität.

Ist mit Sicherheit auch nicht so gedacht gewesen, kleine Rücklagen sind ok, aber der Rest sollte auch benutzt werden.

Ja. Ja. Und: ja.

Oder ist der SFCD eine Genossenschaftsbank?

Nein, natürlich nicht.

Ich hoffe so denken auch die anderen zahlenden Mitglieder!

Wir werden sehen.

So wie das bislang gehandhabt wurde - über Spenden - ist das ok. Alles andere würde ich nicht unterstützen wollen. :(
Sollten die Spenden nicht mehr ausreichen, müssen eben die Preisgelder entsprechend reduziert werden - im Extremfall wegfallen. Ich denke, die ideelle Wert der Auszeichnung ist für die Preisträger doch wohl das wichtigste, oder? ;)

Wie schon anderenorts erwähnt: die Preisgelder haben für die Autoren durchaus Bedeutung, und das nicht, um Urlaub zu machen oder so. Insofern muß das Hauptziel schon sein, die Dotierungen der beiden DSFPs zu erhalten. Aber ich denke, wenn man sich darum bemüht, dann ist das auch hinzukriegen.

War das nicht die Hälfte, die gespendet wurden ? Und wenn alles gespendet wurde: ist da nicht die Hälfte der beiden Spenden "wegen Unzufriedenheit mit dem Vorstand" weggefallen ? Irgendwas war da...

Nein, Roger. Die Dotierungen werden voll gespendet. Die seinerzeitige Krise konnte abgewendet werden.

My.

#124 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 29 Januar 2008 - 22:57

...zumal die notwendige Kapitalmenge, um 2.000 Euro jährlich (1.000 je Kategorie) mit Zinsen oder ähnlichem zu erwirtschaften, einfach zu hoch ist (bei einer Verzinsung von 5% immerhin 40.000 Euro! :blink: )

Lustig, wenn der Kassierer aus diesem Grund sparen würde. Aber man weiss ja nie ... :D Es sollte aber doch möglich sein, die Preisgelder anders als durch Anhäufung von Sparvermögen zu sichern... :) Sonst käme man ja nie aus dem Sparen raus.
"Tomorrow the Future"

#125 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 30 Januar 2008 - 01:33

***My - Großadministrator des SFCD*** :)

Lieber einen Großadministrator als eine Oligarchie aus 5 Sesselfurzern.... (und um nicht in die falsche Ecke zu geraten: ein "Großadministrator" ist was anderes als ein "Führer"...) Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#126 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 Januar 2008 - 06:57

Das Geld wird sehr wohl auch im Tagesgeschäft gebraucht. Und zwar für die ANDROMEDA NACHRICHTEN zum Beispiel. Soll ich so weitermachen wie zuletzt? Mich ständig anmaulen lassen, weil die ANDROMEDA NACHRICHTEN angeblich zu umfangreich ausfallen? Soll ich meinen Redakteuren sagen, daß sie nicht mehr so viel Material liefern sollen, weil die ANDROMEDA NACHRICHTEN so interessant und vielfältig und möglicherweise attraktiv dann doch nicht gewünscht sind, weil es ja wichtiger ist, Sparguthaben anzuhäufen? Soll ich der MV dann beim nächsten Mal sagen, daß die Festgeldkonten des SFCD sinnvoller und notwendiger waren als neue Mitglieder?
Das Geld wird durchaus im Tagesgeschäft gebraucht.

Und von "Verjuxen" habe ich keinen Ton gesagt oder geschrieben.

Wenn die jährlichen Mitgliedsbeiträge nicht ausreichen, die ANDROMEDA NACHRICHTEN zu finanzieren, wirst Du Dich sehr wohl und zu Recht anmaulen lassen müssen. Und es wird in gar keinem Fall geschehen, daß operative Kosten einfach so aus den Sparguthaben beglichen werden. Und ja : Du sollst / kannst / musst Deinen Redakteuren sagen, daß es nicht darum geht, wer am meisten liefern kann und daß auch ihre Seitenzahl begrenzt ist.

Dieses bisher gesparte Geld wird nicht einfach so ausgegeben. Insbesondere nicht für laufende Geschäfte oder Standard-Periodika. Hiermit können Sonderprojekte finanziert werden - oder es bleibt weiter da, wo es jetzt ist : Auf Sparkonten.

Und was die Finanzierung des DSFP angeht, passt es mir überhaupt nicht, die Preisgelder aus Mitgliedsbeiträgen zu bezahlen. Hieran müssen wir etwas ändern, zumindestens es versuchen zu ändern.

Bearbeitet von a3kHH, 30 Januar 2008 - 19:52.


#127 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 30 Januar 2008 - 09:59

Wenn die jährlichen Mitgliedsbeiträge nicht ausreichen, die ANDROMEDA NACHRICHTEN zu finanzieren, wirst Du Dich sehr wohl und zu Recht anmaulen lassen müssen. Und es wird in gar keinem Fall geschehen, daß operative Kosten einfach so aus den Sparuthaben beglichen werden. Und ja : Du sollst / kannst / musst Deinen Redakteuren sagen, daß es nicht darum geht, wer am meisten liefern kann und daß auch ihre Seitenzahl begrenzt ist.
Dieses bisher gesparte Geld wird nicht einfach so ausgegeben. Insbesondere nicht für laufende Geschäfte oder Standard-Periodika. Hiermit können Sonderprojekte finanziert werden - oder es bleibt weiter da, wo es jetzt ist : Auf Sparkonten.

Die Frage ist doch, was Sonderprojekte sind. Im Augenblick stehen die ANDROMEDA NACHRICHTEN an 3. Stelle in der Prioritätenliste. Erst kommt der Kassierer mit seiner Sparwut, dann werden sogenannte Sonderprojekte (Ernsting-Gästebücher etc.) finanziert und dann wird dem ANDROMEDA NACHRICHTEN-Chefredakteur gesagt, daß er zu viel Geld ausgeben will. Die ANDROMEDA NACHRICHTEN sind allerdings im Augenblick das einzige, mit dem sich der SFCD überhaupt bemerkbar machen kann und macht.

Und was die Finanzierung des DSFP angeht, passt es mir überhaupt nicht, die Preisgelder aus Mitgliedsbeiträgen zu bezahlen. Hieran müssen wir etwas ändern, zumindestens es versuchen zu ändern.

Aufgeschrieben habe ich es nun schon, muß ich evtl. eine CD brennen? DIE DSFP-PREISGELDER WERDEN GESPENDET - und nicht vom SFCD bezahlt, schon gar nicht aus Mitgliedsbeiträgen! Jetzt angekommen?

My.

#128 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.456 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 30 Januar 2008 - 11:02

Sonderprojekte (Ernsting-Gästebücher etc.)

Sorry, ich habe was verwechselt. Es waren in der Tat nicht die Preisgelder, sondern der dritte Teil des WE-Gästebuchs, der im Sommer noch finanziert werden muss. Die Abnahme dieses "Werkes" ist dem Herausgeber vom derzeitigen Kassierer zugesagt worden. Voreilig, wie nicht nur ich, sondern auch BiFi meint. Das Geld hätte man in der Tat auch für was besseres ausgeben können. Denn bisher war eigentlich nur Band I wirklich interressant...

Wenn wir da noch irgendwie rauskommen könnten ? Aber ich glaub, da ist der Zug abgefahren...oder ?

23753abef3102012.gif


#129 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 30 Januar 2008 - 12:46

Sorry, ich habe was verwechselt. Es waren in der Tat nicht die Preisgelder, sondern der dritte Teil des WE-Gästebuchs, der im Sommer noch finanziert werden muss. Die Abnahme dieses "Werkes" ist dem Herausgeber vom derzeitigen Kassierer zugesagt worden. Voreilig, wie nicht nur ich, sondern auch BiFi meint. Das Geld hätte man in der Tat auch für was besseres ausgeben können. Denn bisher war eigentlich nur Band I wirklich interressant...

Wenn wir da noch irgendwie rauskommen könnten ? Aber ich glaub, da ist der Zug abgefahren...oder ?

Mit dem EDFC reden ...

My.

#130 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.456 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 30 Januar 2008 - 12:48

Mit dem EDFC reden ... My.

Die Frage ist, ob die sich darauf einlassen. Immerhin hat unsere "Bestellung" sicher nicht unerheblich zu einer Auflagensteigerung mit damit verbundener Kostensenkung pro Exemplar beigetragen, denke ich. :D

23753abef3102012.gif


#131 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 30 Januar 2008 - 13:17

Sorry, ich habe was verwechselt. Es waren in der Tat nicht die Preisgelder, sondern der dritte Teil des WE-Gästebuchs, der im Sommer noch finanziert werden muss. Die Abnahme dieses "Werkes" ist dem Herausgeber vom derzeitigen Kassierer zugesagt worden.

Was ist mit Band 2 ? Gibt es den auch für Mitglieder? Ich habe bislang nur den ersten Band bekommen. :D
"Tomorrow the Future"

#132 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 30 Januar 2008 - 14:03

Die Frage ist, ob die sich darauf einlassen. Immerhin hat unsere "Bestellung" sicher nicht unerheblich zu einer Auflagensteigerung mit damit verbundener Kostensenkung pro Exemplar beigetragen, denke ich. :D

Keine Ahnung. Probieren sollte man es vielleicht. Immerhin war ja die Rede davon, daß das Werk diesmal mehr auf den SFCD ausgerichtet wird bzw. Mitspracherecht vorhanden ist. Davon ist mir bislang noch nichts untergekommen. Nebenbei: Übrigens ein hübsches Beispiel für einen Alleingang, nicht wahr? Diesmal kassiererseitig. Für mich waren das schon recht vollendete Tatsachen, weiland ...

Was ist mit Band 2 ? Gibt es den auch für Mitglieder? Ich habe bislang nur den ersten Band bekommen. :D

---> Andreas Kuschke!? My.

#133 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.456 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 30 Januar 2008 - 14:40

Nebenbei: Übrigens ein hübsches Beispiel für einen Alleingang, nicht wahr? Diesmal kassiererseitig. Für mich waren das schon recht vollendete Tatsachen, weiland ...

Ich weiss...bevor BiFi oder sonst jemand da irgendwie eingreifen konnte, war das Kind schon in den Brunnen gefallen. Ich sag schon mal: also, die Südhessenfraktion im Vorstand braucht das Buch jedenfalls nicht. :D Mehr SFCD ? Hmm, das ist jetzt das erste Mal, dass ich so was höre. :D

23753abef3102012.gif


#134 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 30 Januar 2008 - 18:20

Aufgeschrieben habe ich es nun schon, muß ich evtl. eine CD brennen?

DAS wäre super!!! :D *duck und wech*
"Tomorrow the Future"

#135 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 Januar 2008 - 19:44

Aufgeschrieben habe ich es nun schon, muß ich evtl. eine CD brennen? DIE DSFP-PREISGELDER WERDEN GESPENDET - und nicht vom SFCD bezahlt, schon gar nicht aus Mitgliedsbeiträgen! Jetzt angekommen?

Andromeda 215, Seite 213 : "Kosten DSFP 2.230,-"

#136 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 Januar 2008 - 19:48

Die Frage ist doch, was Sonderprojekte sind. Im Augenblick stehen die ANDROMEDA NACHRICHTEN an 3. Stelle in der Prioritätenliste. Erst kommt der Kassierer mit seiner Sparwut, dann werden sogenannte Sonderprojekte (Ernsting-Gästebücher etc.) finanziert und dann wird dem ANDROMEDA NACHRICHTEN-Chefredakteur gesagt, daß er zu viel Geld ausgeben will. Die ANDROMEDA NACHRICHTEN sind allerdings im Augenblick das einzige, mit dem sich der SFCD überhaupt bemerkbar machen kann und macht.

Vollkommen unwichtig. Wenn sich die ANDROMEDA NACHRICHTEN nicht aus den laufenden Mitgliedsbeiträgen finanzieren, sind sie zu teuer. Ein jährliches Defizit, hervorgerufen durch Periodika, treibt den Verein in den Ruin und ist daher inakzeptabel.

#137 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 Januar 2008 - 19:54

Sorry, ich habe was verwechselt. Es waren in der Tat nicht die Preisgelder, sondern der dritte Teil des WE-Gästebuchs, der im Sommer noch finanziert werden muss. Die Abnahme dieses "Werkes" ist dem Herausgeber vom derzeitigen Kassierer zugesagt worden. Voreilig, wie nicht nur ich, sondern auch BiFi meint. Das Geld hätte man in der Tat auch für was besseres ausgeben können. Denn bisher war eigentlich nur Band I wirklich interressant...

Wenn wir da noch irgendwie rauskommen könnten ? Aber ich glaub, da ist der Zug abgefahren...oder ?

Wollen wir denn da herauskommen ?
Ok, ich finde das auch nicht gut, noch viel weniger gut würde ich es allerdings finden, wenn der SFCD sich damit als unsicherer Kantonist darstellt. Um welche Summe geht es denn eigentlich ?

#138 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 30 Januar 2008 - 20:49

Andromeda 215, Seite 213 : "Kosten DSFP 2.230,-"

Dir ist schon klar, daß du dich als potentieller Kassenwart des SFCD gerade selbst ein wenig diskreditierst? Du möchtest nicht wirklich, daß ich dir erkläre, wie Buchhaltung funktioniert, nicht wahr? Du möchtest nicht, daß ich dich darauf hinweise, daß die Einnahmen (!) der Spenden für die SFCD-Preis-Dotierungen selbstverständlich an anderer Stelle auftauchen - nämlich auf der Einnahmenseite - als die Ausgaben (!) für den DSFP, die auf der Ausgabenseite auftauchen?

Vollkommen unwichtig. Wenn sich die ANDROMEDA NACHRICHTEN nicht aus den laufenden Mitgliedsbeiträgen finanzieren, sind sie zu teuer. Ein jährliches Defizit, hervorgerufen durch Periodika, treibt den Verein in den Ruin und ist daher inakzeptabel.

Du willst mich offensichtlich nicht verstehen. Wenn ich die laufenden Mitgliedsbeiträge für die ANDROMEDA NACHRICHTEN bekomme, dann kann ich die damit auch finanzieren. Aber die laufenden Mitgliedsbeiträge dienen derzeit dazu, zum ersten (!) Geld zu sparen, zum zweiten (!!) sonstige Dinge zu tun und zum dritten (!!!) die ANDROMEDA NACHRICHTEN zu finanzieren. Geld sparen und sonstige Dinge zu tun ist unwichtig, da sie dem SFCD derzeit keine neuen Mitglieder zuführen. So lange die ANDROMEDA NACHRICHTEN an dritter Stelle bei der Verwendung der laufenden Mitgliedsbeiträge stehen, bin ich nicht zu teuer, sondern der Kassierer zu geizig und zu desorientiert (was die Verwendung der Gelder angeht).

Wollen wir denn da herauskommen ? Ok, ich finde das auch nicht gut, noch viel weniger gut würde ich es allerdings finden, wenn der SFCD sich damit als unsicherer Kantonist darstellt. Um welche Summe geht es denn eigentlich ?

Ich habe 2000 bis 2500 Euro im Kopf, müßte aber nachschauen. Die genaue Zahl erfahren wir sicherlich auch erst mit der Rechnung. My.

#139 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 30 Januar 2008 - 21:09

der dritte Teil des WE-Gästebuchs, der im Sommer noch finanziert werden muss. Die Abnahme dieses "Werkes" ist dem Herausgeber vom derzeitigen Kassierer zugesagt worden. Voreilig, wie nicht nur ich, sondern auch BiFi meint. Das Geld hätte man in der Tat auch für was besseres ausgeben können. Denn bisher war eigentlich nur Band I wirklich interressant...

Wenn wir da noch irgendwie rauskommen könnten ? Aber ich glaub, da ist der Zug abgefahren...oder ?

Hier hat der Kassierer seine Befugnisse *deutlich* überschritten, siehe Satzung:

§12
[...]
Der Verein wird durch den Vorsitzenden und dessen Stellvertreter jeweils einzeln vertreten.

Das heißt, der Kassierer kann ohne den ersten oder zweiten Vorsitzenden nicht rechtskräftig Geschäfte im Namen des Vereins abschließen. Die Vereinbarung mit dem EDFC ist also nicht rechtmäßig. Also hat der SFCD keine Verpflichtung, das Zeug abzunehmen. Der EDFC hat natürlich Schadenersatzansprüche gegen Herbert Thiery. :D Der SFCD könnte ihn vermutlich auch wegen Amtsmißbrauch belangen. :D

Bearbeitet von shugal, 30 Januar 2008 - 21:14.


#140 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 30 Januar 2008 - 21:35

Was ist mit Band 2 ? Gibt es den auch für Mitglieder? Ich habe bislang nur den ersten Band bekommen. :D

Band 2 lag den AN 215 bei, ausgeliefert am 18.8. 2007. Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#141 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 30 Januar 2008 - 21:42

Band 2 lag den AN 215 bei, ausgeliefert am 18.8. 2007. Jaktusch

Danke :D Hab es gerade gefunden! War ein wenig desorientiert, da ich nach dem großen Format des ersten Bandes Ausschau hielt. :D
"Tomorrow the Future"

#142 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 30 Januar 2008 - 21:55

Aber die laufenden Mitgliedsbeiträge dienen derzeit dazu, zum ersten (!) Geld zu sparen, zum zweiten (!!) sonstige Dinge zu tun und zum dritten (!!!) die ANDROMEDA NACHRICHTEN zu finanzieren. Geld sparen und sonstige Dinge zu tun ist unwichtig, da sie dem SFCD derzeit keine neuen Mitglieder zuführen. So lange die ANDROMEDA NACHRICHTEN an dritter Stelle bei der Verwendung der laufenden Mitgliedsbeiträge stehen, bin ich nicht zu teuer, sondern der Kassierer zu geizig und zu desorientiert (was die Verwendung der Gelder angeht).

Für mich als 08/15-Mitglied zählen hauptsächlich die Publikationen des SFCD. Gegen Gimmicks wie diese Bücher habe ich auch nichts einzuwenden, solange sie noch einen Bezug zum SFCD oder zur Historie der SF in Deutschland o.ä. haben. Problematisch wirds bei mir mit Romanen wie dem von der Sklawik. Die Geschmäcker sind da nun mal zu verschieden. Wie sind eigentlich diese Abläufe geregelt? Werden solche Vorschläge vorher diskutiert, beraten? Habe eher den Eindruck: nicht. Vielleicht schlummern ja noch irgendwo irgendwelche Leichen, von denen der Vorstand nichts weiss und zu deren Finazierung kräftig gespart werden muss. :D
"Tomorrow the Future"

#143 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 30 Januar 2008 - 22:07

Lieber einen Großadministrator als eine Oligarchie aus 5 Sesselfurzern....

Und wer sollte sich da jetzt angesprochen fühlen...? :D
"Tomorrow the Future"

#144 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.456 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 30 Januar 2008 - 22:10

Problematisch wirds bei mir mit Romanen wie dem von der Sklawik. Die Geschmäcker sind da nun mal zu verschieden.

Wir haben mal ein "äusserst günstiges" Angebot bekommen, Bücher von W.K.Giesa und Earl Warren (wer sie nicht kennt: drittklassige Heftle-Autoren) evtl. als Clubleistung unter die Mitglieder zu bringen. :blink: Aus verständlichen Gründen haben wir das abgelehnt. Da wollte ein gewisser Verlag (ich nenn jetzt mal keine Namen) wohl bei uns seine Überproduktion entsorgen. <_< Da geben wir lieber Sekundärliteratur, oder notfalls auch WE´s Gästebuch, den Vorzug. :D

23753abef3102012.gif


#145 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 30 Januar 2008 - 23:20

Hier hat der Kassierer seine Befugnisse *deutlich* überschritten, siehe Satzung: Das heißt, der Kassierer kann ohne den ersten oder zweiten Vorsitzenden nicht rechtskräftig Geschäfte im Namen des Vereins abschließen. Die Vereinbarung mit dem EDFC ist also nicht rechtmäßig. Also hat der SFCD keine Verpflichtung, das Zeug abzunehmen. Der EDFC hat natürlich Schadenersatzansprüche gegen Herbert Thiery. ;) Der SFCD könnte ihn vermutlich auch wegen Amtsmißbrauch belangen. :rolleyes:

Boah, bist du fies, eyh :D Ich werde das im Vorstand zur Sprache bringen.

Für mich als 08/15-Mitglied zählen hauptsächlich die Publikationen des SFCD. Gegen Gimmicks wie diese Bücher habe ich auch nichts einzuwenden, solange sie noch einen Bezug zum SFCD oder zur Historie der SF in Deutschland o.ä. haben.

Gut.

Wie sind eigentlich diese Abläufe geregelt? Werden solche Vorschläge vorher diskutiert, beraten? Habe eher den Eindruck: nicht. Vielleicht schlummern ja noch irgendwo irgendwelche Leichen, von denen der Vorstand nichts weiss und zu deren Finazierung kräftig gespart werden muss. :lol:

Das glaube ich nicht, das mit den Leichen. Ansonsten werden Dinge im Vorstand schon diskutiert; wie es mit den vergangenen "Sonderpublikationen" war, weiß ich nicht; das WE-Gästebuch 3 war keine wirkliche Diskussion.

Wir haben mal ein "äusserst günstiges" Angebot bekommen, Bücher von W.K.Giesa und Earl Warren (wer sie nicht kennt: drittklassige Heftle-Autoren) evtl. als Clubleistung unter die Mitglieder zu bringen. :huh: Aus verständlichen Gründen haben wir das abgelehnt. Da wollte ein gewisser Verlag (ich nenn jetzt mal keine Namen) wohl bei uns seine Überproduktion entsorgen. :blink: Da geben wir lieber Sekundärliteratur, oder notfalls auch WE´s Gästebuch, den Vorzug. <_<

Solche günstigen Angebote werden wir künftig wahrnehmen, wenn uns die zum Angebot stehenden Publikationen geschenkt und die (zusätzlichen) Portokosten übernommen werden. Oder? Nem geschenkten Gaul würd ich jedenfalls nicht ins Maul schaun. My.

#146 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.456 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 30 Januar 2008 - 23:30

Solche günstigen Angebote werden wir künftig wahrnehmen, wenn uns die zum Angebot stehenden Publikationen geschenkt und die (zusätzlichen) Portokosten übernommen werden. Oder? Nem geschenkten Gaul würd ich jedenfalls nicht ins Maul schaun. My.

Ja, um mit dem Mist dann diverse offene Kamine zu befeuern. Hätten wir das als Clubleistung rausgegeben, wären uns die Leute scharenweise aufs Dach gestiegen. Ein Mindestmass an Anspruch sollte schon gegeben sein... :D

23753abef3102012.gif


#147 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 31 Januar 2008 - 00:28

Boah, bist du fies, eyh :D

Nein, ich zahle nur mit gleicher Münze zurück. Herbert bezieht sich gern auf Satzung, Geschäftsordnung oder nicht näher spezifizierte Gesetze (wozu ich als Nichtrechtsverdreher dann kaum was sagen kann).

Solche günstigen Angebote werden wir künftig wahrnehmen, wenn uns die zum Angebot stehenden Publikationen geschenkt und die (zusätzlichen) Portokosten übernommen werden. Oder? Nem geschenkten Gaul würd ich jedenfalls nicht ins Maul schaun.

Dem stimme ich zu (sorry, Roger). Es sollte aber gleichzeitig in der Aussendung klargemacht werden, daß es sich um ein Geschenk ohne Kosten für den SFCD handelt. Dann kann sich jedes SFCD-Mitglied selbst eine Meinung über den edlen Spender und seine Motive bilden. :blink: Würde nämlich solch ein Geschenk zurückgewiesen, gäbe es mit Sicherheit jemanden, der dann darüber meckert. ;) Auf diesem Weg vielen Dank für das avisierte Freiexamplar von "Astronomie heute"! <_< Das fällt nämlich genau in diese Kategorie. Ob es mich interessiert, weiß ich erst, wenn ich drin gelesen habe. Wenn dem SFCD Kosten entstehen (und seien es nur zusätzliche Portokosten), halte ich es für richtig, daß mindestens ein Vorstandsbeschluß gefaßt wird. Auch wenn die beiden Vorsitzenden eine einsame Entscheidung treffen könnten, sollte das meiner Meining nach nicht passieren. In den meisten Fällen wäre eine Befragung der Mitglieder oder TOP der MV zu langwierig, daher soll das der Vorstand entscheiden. Egal wie die Entscheidung ausfällt, irgendwem wird sie nicht passen. :rolleyes:

Bearbeitet von shugal, 31 Januar 2008 - 00:29.


#148 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 31 Januar 2008 - 07:20

Wir haben mal ein "äusserst günstiges" Angebot bekommen, Bücher von W.K.Giesa und Earl Warren (wer sie nicht kennt: drittklassige Heftle-Autoren) evtl. als Clubleistung unter die Mitglieder zu bringen. :blink:
Aus verständlichen Gründen haben wir das abgelehnt. Da wollte ein gewisser Verlag (ich nenn jetzt mal keine Namen) wohl bei uns seine Überproduktion entsorgen. <_<

Da geben wir lieber Sekundärliteratur, oder notfalls auch WE´s Gästebuch, den Vorzug. :D

Ohne Dich persönlich angreifen zu wollen : Das ist das dümmste und pseudo-elitärste Geschwafel, das mir bisher untergekommen ist. In meinen Augen ist das ebenso Vereins-schädigend wie das Verhalten des jetzigen Kassenwarts. Tatsächlich zeugt diese Weigerung von einer Arroganz und einem Sendungsbewusstsein, das im SFCD seit 40 Jahren gepflegt wird - und ihn bereits vor 20 Jahren ziemlich stark beschädigt hat.

Roger, ich bin mit Dir einer Meinung, daß es schöner ist, wenn der SFCD zusammen mit HM als Beilage an seine Mitglieder VISIONEN 5 gratis verteilen könnte. Oder zusammen mit Simon sein SF-Filmbuch. Ich bin sicher (ich habs noch nicht gelesen, nur bestellt), daß MKIs PSYHACK bessere SF ist als die Bücher von Giesa, Warren oder die Schmonzetten einer Ira Korona. Das ist aber meine Meinung und ich weigere mich, diese als allgemeingültiges Vereinsfundament zur Basis der Vorstandsarbeit zu machen. Ich bin nicht bereit, über diese elitäre SF-Einstellung die Mitglieder des SFCD zu gängeln und ich werde mich allen Bestrebungen, dies zu tun, vehement widersetzen !

Es wird hier immer wieder gejammert, daß man das Fandom draußen nicht erreicht, daß die AN das einzige Lebenszeichen des SFCD sind undsoweiter undsofort etc. pp. . Und hier lese ich zu meiner Bestürzung, daß diese Scheintotenstarre vom bisherigem Vorstand durch die Idee einer elitären Gesellschaft sogar noch verstärkt wird. Erst vor kurzem habe ich in einem Editorial von Willi Voltz aus der ersten Hälfte der 80er genau diesen Vorwurf dem SFCD gegenüber gelesen und dachte noch so, daß das ja jetzt (auch unter BiFi) überwunden sei. Um so schockierter bin ich über Deinen Beitrag. Roger. Ich mache das nicht Dir zum Vorwurf, eine solche Einstellung kann nur innerhalb einer Gruppe entstehen, hier hat der gesamte Vorstand, jedes einzelne Mitglied, versagt.

Ich bin im Gegensatz dazu sogar der Meinung, daß wir derartige Angebote fördern sollten. Ich bin gerne bereit, Heftromane als Werbung für einen Verlag an die Mitglieder zu verteilen. Das einzige, worauf ich bestehen würde, wäre ein Stempel "kostenlose Beilage des SFCD". Da der Heftroman-Bereich aus nicht wenigen Sammlern besteht, die untereinander auch tauschen, ist die damit verbundene Werbung für den SFCD garnicht hoch genug einzuschätzen.

Wer hier glaubt, diese Massen-SF sei minderwertig, hat sich bereits weit vom eigentlichem Fandom entfernt. Natürlich hat sie nicht die Klasse der Kurzgeschichten aus VISIONEN 4. Natürlich ist sie eine Auftragsarbeit, bei denen man den Autoren oftmals ihre Tagesform anmerkt. Und ebenso natürlich hat in meinen Augen zum Beispiel ein PERRY RHODAN - Heft eben aus diesen Gründen nie die Chance, den DSFP zu gewinnen. Das sieht aber bereits bei den Perry Rhodan - Taschenbüchern anders aus, dort können sehr wohl DSFP-Kandidaten zu finden sein. So ist beispielsweise "Planet der Träumer" durchaus große SF, eine der besten, die ich gelesen habe. (@Martin & Thomas : Haben wir da einen Blinden Fleck ?)

Ich kann mich nur wiederholen : Ich bin schockiert, daß heutzutage eine solche elitäre Einstellung wieder gefördert wird. Ich dachte, wir, das SF-Fandom, hätte diese überwunden.

#149 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 31 Januar 2008 - 07:30

Ohne Dich persönlich angreifen zu wollen : Das ist das dümmste und pseudo-elitärste Geschwafel, das mir bisher untergekommen ist. In meinen Augen ist das ebenso Vereins-schädigend wie das Verhalten des jetzigen Kassenwarts. Tatsächlich zeugt diese Weigerung von einer Arroganz und einem Sendungsbewusstsein, das im SFCD seit 40 Jahren gepflegt wird - und ihn bereits vor 20 Jahren ziemlich stark beschädigt hat.

Ich darf das mal als Nichtmitglied ausdrücklich unterschreiben. Was soll denn der alberne Quatsch? Ist der SFCD dann sowas wie das Bundesqualitätsamt für Science Fiction und darf entscheiden, was Niwoh ist und was nicht? Das wäre ja noch schöner.

Roger, ich bin mit Dir einer Meinung, daß es schöner ist, wenn der SFCD zusammen mit HM als Beilage an seine Mitglieder VISIONEN 5 gratis verteilen könnte. Oder zusammen mit Simon sein SF-Filmbuch. Ich bin sicher (ich habs noch nicht gelesen, nur bestellt), daß MKIs PSYHACK bessere SF ist als die Bücher von Giesa, Warren oder die Schmonzetten einer Ira Korona.

Fragen wir doch mal Ira Korona, die schreibt hier im Forum ja schließlich mit. Jan, sag mal was :D

Ich kann mich nur wiederholen : Ich bin schockiert, daß heutzutage eine solche elitäre Einstellung wieder gefördert wird. Ich dachte, wir, das SF-Fandom, hätte diese überwunden.

Vielen Dank!

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#150 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.456 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 31 Januar 2008 - 09:09

Ich darf das mal als Nichtmitglied ausdrücklich unterschreiben. Was soll denn der alberne Quatsch? Ist der SFCD dann sowas wie das Bundesqualitätsamt für Science Fiction und darf entscheiden, was Niwoh ist und was nicht? Das wäre ja noch schöner.
Fragen wir doch mal Ira Korona, die schreibt hier im Forum ja schließlich mit. Jan, sag mal was <_<
Vielen Dank!

Jetzt regt Euch doch mal nicht so auf. Ums nochmal zu sagen: Geld würde ich dafür auch nicht ausgeben und vor allem würde ich das Zeug nicht als "die Clubleistung" propagieren. Als kostenlose Beigabe, so wie wir es mit Astronomie Heute vereinbart haben, ja. Aber als etwas, das mit dem Mitgliedsbeitrag abgegolten wird, nicht. Gegen eine Beigabe solcher Werke in die Contüten unserer Events haben wir hier ja auch nichts einzuwenden...

Also was nun ? Einerseits will man einen gewisen Anspruch bewahren, andererseits solls aber auch nicht zu anspruchsvoll werden. Hmm...

@a3kHH
Das mit dem besonderen Stempel, respektive Hinweis, kann ich so auch unterschreiben. Es ging eigentlich im Prinzip nur darum, ob man für so ein Angebot die Clubkasse belasten soll oder nicht. Ich betone nochmals: der Verlag wollte uns die Bücher natürlich nicht schenken, sondern höchstens zu einem "guten Preis" überlassen. Was, abgesehen vom Inhalt, mit das Hauptargument für die Ablehnung war. Ich glaube, wir hatten ausserdem unser Budget für die Sonderleistung in jenem Jahr auch schon ausgeschöpft.

Gegenfrage: was würdest Du tun, wenn auf dem Cover der gespendeten Bücher ein gewisser L. Ron Hubbard als Autor genannt wäre ? Auch noch dem geschenkten Gaul nicht ins Maul schauen ? :blink:

So nebenbei: ein Perry Rhodan-Taschenbuch hat sogar mal den DSFP gewonnen. Da sagt ja niemand was dagegen... :D

@Alle
Nicht, dass der Eindruck entsteht, ich hätte was gegen Heftromane. Ich lese selbst seit Jahren Maddrax und Perry und wir haben auch nichts dagegen, Heftromane bei unseren Events zu thematisieren. Siehe BuCon, da darf jeder kommen und sich präsentieren.

Bearbeitet von Starcadet, 31 Januar 2008 - 09:40.

23753abef3102012.gif



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0