Zum Inhalt wechseln


Foto

Ich wünsche mir einen neuen Vorstand -


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
113 Antworten in diesem Thema

#31 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 18 Januar 2008 - 19:43

Nicht "unter Männern" - "in der Tradition des alten SFCD"

Nein, keine Bange. Aber manch Ding sollte man vielleicht vorher mal ins Unreine besprochen haben, bevor man damit an die Öffentlichkeit tritt. Und Ralfs Wunsch ist mir Befehl. Wie mir deiner auch einer wäre :rofl1: My.

#32 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 Januar 2008 - 19:45

Der 1. Vorsitzende sollte auch reisend sein, viel auf Cons sich blicken lassen.

Nein. Nicht der 1. Vorsitzende muß sich auf Cons blicken lassen, der SFCD hat das zu tun. Der 1. Vorsitzende hat dafür zu sorgen, daß der SFCD auf den Cons präsent ist. Das kann auch bedeuten, daß maßgebliche Leute des SFCD, die nicht unbedingt im Vorstand sitzen müssen, dort aufschlagen. Die Omnipräsenz eines Vorsitzenden halte ich sowieso für ein überholtes Übel ...

#33 Gast_Gast_Herbert_*_*

Gast_Gast_Herbert_*_*
  • Guests

Geschrieben 18 Januar 2008 - 23:27

1. Mit der Druckerei bin ich nicht verbandelt oder sonstwas. Aber wenn du es schon in die Öffentlichkeit trägst: du hast genau diesen Eindruck zwischen dir und Maro erweckt!2. Die Verbindung zum Versand kommt daher, dass Exe "unbekannt verzogen" zu mir zurück kommen, da ich die besten (und kostenfreien!) Verbindungen hatte, die neuen Adressen heraustzubekommen.3. Nach mehr als 12 Jahren bist du der erste, der an meiner Arbeit rummotzt.4. Ein Kassierer hat grundsätzlich in allem seine Nase drin zu haben, was Geld kostet.5. Ein ehemaliges Vorstandsmitglied hat mal gemeint, -es ist noch keine 2 Monate her-, dass er noch aus seiner Zeit weiß, dass Michael macht, was er will, und sich nicht an Beschlüsse hält. Soweit zu dir.

#34 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 19 Januar 2008 - 00:02

Nein. Nicht der 1. Vorsitzende muß sich auf Cons blicken lassen, der SFCD hat das zu tun. Der 1. Vorsitzende hat dafür zu sorgen, daß der SFCD auf den Cons präsent ist. Das kann auch bedeuten, daß maßgebliche Leute des SFCD, die nicht unbedingt im Vorstand sitzen müssen, dort aufschlagen.

Das ist schon seit Jahren gegeben. SFCD-Stände gibts auf allen grösseren Cons, von Garching über ColonoaCon zu DortCon bis hin zu Starport und Spacedays. Selbst die FedCon wird dieses Jahr mit einem Stand beehrt werden (zusammen mit den Spacedays, dem Battlestar Fanclub, Starport, BuCon und allem, was da noch so existiert).

23753abef3102012.gif


#35 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 Januar 2008 - 09:31

Das ist schon seit Jahren gegeben. SFCD-Stände gibts auf allen grösseren Cons, von Garching über ColonoaCon zu DortCon bis hin zu Starport und Spacedays. Selbst die FedCon wird dieses Jahr mit einem Stand beehrt werden (zusammen mit den Spacedays, dem Battlestar Fanclub, Starport, BuCon und allem, was da noch so existiert).

Toll ! :)

#36 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 19 Januar 2008 - 17:35

Nun, egal wie der Vorstand am Ende aussieht, wichtig ist, dass sich überhaupt etwas tut, und zwar schneller, als in der Vergangenheit.Die Leute sollten zusammenpassen und den Strick in die gleichen Richtung ziehen. :DMy als 1. oder 2. wäre eine sehr gute Sache, dass Florian nicht kann, ist auch OK, obwohl ich ihn gerne mit im Boot gesehen hätte. Wenn man schon im Vorfeld weiss, dass man sich nicht so in eine Sache einbringen kann, wie es wünschenswert (und erforderlich) wäre, so sollte man auch den Mut haben, NEIN zu sagen.Sein Absage-Schreiben hat etwas sehr Ermutigendes, und es lässt hoffen, dass der SFCD endlich mal aus seinem Dornröschenschlaf erwacht. :DBei dem Vergleich mit dem Zerstören und dann wieder aufbauen, fällt mir auch der Phönix aus der Asche ein. Zerstören nun nicht im vordergründigen Sinn, sondern mehr in der Art von alter Muff raus, frischer Wind rein.Und da sehe ich doch einige sehr ermutigende Ansätze! :)Und ich denke auch, der 1. Vorsitzende muss nun nicht Reisender in Sachen SFCD sein oder werden. Er sollte aber Dinge auf den Weg bringen - und zwar mit Nachdruck und Begeisterung !!!

Bearbeitet von Dimetrans-Triebwerk, 19 Januar 2008 - 17:36.

"Tomorrow the Future"

#37 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 19 Januar 2008 - 19:29

Nun, egal wie der Vorstand am Ende aussieht, wichtig ist, dass sich überhaupt etwas tut, und zwar schneller, als in der Vergangenheit. ... Und da sehe ich doch einige sehr ermutigende Ansätze! :)

Ich habe ja bisher zu dem Thema nix gesagt. Zu einem weil ich ja kein Mitglied im SFCD bin und zum anderen kenne ich die meisten Mitglieder über die hier geredet wird nicht wirklich persönlich. Daher kann ich zu all diesen Planspielen nicht wirklich was sagen. Vielleicht wird das im Sommer 08 beim SFCD-Con ja anders, ich hoffe es jedenfalls so! :D Ansonsten ist hier nur zu sagen, ich bin bei euch auch wenn ich nur im Hintergrund still mitlese. <g> Ad astra

Bearbeitet von SF Dinner Norddeutschland, 19 Januar 2008 - 19:29.

"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#38 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 19 Januar 2008 - 19:41

1. Mit der Druckerei bin ich nicht verbandelt oder sonstwas. Aber wenn du es schon in die Öffentlichkeit
trägst: du hast genau diesen Eindruck zwischen dir und Maro erweckt!
2. Die Verbindung zum Versand kommt daher, dass Exe "unbekannt verzogen" zu mir zurück kommen, da
ich die besten (und kostenfreien!) Verbindungen hatte, die neuen Adressen heraustzubekommen.
3. Nach mehr als 12 Jahren bist du der erste, der an meiner Arbeit rummotzt.
4. Ein Kassierer hat grundsätzlich in allem seine Nase drin zu haben, was Geld kostet.
5. Ein ehemaliges Vorstandsmitglied hat mal gemeint, -es ist noch keine 2 Monate her-, dass er noch aus
seiner Zeit weiß, dass Michael macht, was er will, und sich nicht an Beschlüsse hält. Soweit zu dir.

Da ich glaube das dieses Posting von Herrn Herbert Thiery persönlich kommt, will ich doch wenigstens im Forum andeuten das er gelesen wurde. Immerhin erfreulich das hier dann auch andere Gestalten zur Tastatur greifen als sonst, auch wenn das hier gewählte Thema nicht die beste Bühne ist. Also!!! Ruhig öfter die Meinung raushängen lassen. Das ist erlaubt und ausdrücklich von meiner Seite gewünscht.
Leider kann ich auch zu diesem Thema nicht viel sagen, da ich wieder nur alles über Zweite erfahren habe und mir dazu keine Meinung z.Z. bilden möchte. Aber die anderen dürften das gerne tun!
Ad astra
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#39 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 19 Januar 2008 - 21:28

Da ich glaube das dieses Posting von Herrn Herbert Thiery persönlich kommt

Nach (nur oberflächlicher) Stilanalyse (und jahrelanger Erfahrung mit Thiery-Texten) kann ich bestätigen: es ist von Herbert...
Ins Bild passt auch, dass er als "Gast Herbert" auftritt, obwohl er sich Minuten vorher noch als Forumsmitglied Herbert im internen Vorstandsbereich äußerte...

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#40 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 Januar 2008 - 23:52

Nach (nur oberflächlicher) Stilanalyse (und jahrelanger Erfahrung mit Thiery-Texten) kann ich bestätigen: es ist von Herbert... Ins Bild passt auch, dass er als "Gast Herbert" auftritt, obwohl er sich Minuten vorher noch als Forumsmitglied Herbert im internen Vorstandsbereich äußerte... Jaktusch

Häh ?

#41 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 Januar 2008 - 13:29

Eigentlich wollte ich diese Mail von Herbert heute löschen, nicht nur, weil sie keinen wirklichen Zusammenhang zu diesem Thread zeigte, sondern auch privat gemailte Inhalte berücksichtigte und zudem einen Angriffsversuch darstellen dürfte, den wir - Vorständler - eigentlich innerhalb des Vorstandes hätten handhaben sollen, jedenfalls nach letzten Vereinbarungen.
Egal.
Nun hat jemand drauf reagiert, nun bleibt er auch drin. Er paßt letztlich auch zu dem Thema dieses Threads, zeigt er doch kurz und knapp einige schöne Aspekte auf, die im Zusammenhang mit unserem derzeitigen Kassierer zu vermerken wären.

@ Dimetrans: Es ist leider eben nicht egal, wie der neue Vorstand aussehen wird. Es ist überhaupt nie egal, wie er aussehen wird, denn so wie er jetzt z.B. aussieht, wird er irgendwann das Ende des SFCD bedeuten. Richtig ist, die Leute müssen zusammenpassen. Und richtig ist deshalb auch, daß der derzeitige Kassierer nicht dazu gehören kann. In einer privaten Mail wurde mir zugetragen, daß dies nicht nur meine Meinung ist. Der "neue SFCD" wird mit dem derzeitigen Kassierer nicht zu machen sein.
Schaun wir doch einmal:


1. Mit der Druckerei bin ich nicht verbandelt oder sonstwas. Aber wenn du es schon in die Öffentlichkeit
trägst: du hast genau diesen Eindruck zwischen dir und Maro erweckt!



    [*]Ich weiß nicht mehr genau, auf welche Bemerkung in welchem Thread - vielleicht sogar diesem hier - sich diese Bemerkung bezieht.
    [*]Sie zeigt zum einen, daß der derzeitige Kassierer bei aller Liebe nie versucht hat zu verstehen, worum es eigentlich geht. Es kann nicht angehen, daß ein Kassierer mit einer Druckerei Dinge ausmacht, die mit dem Herausgeber und Chefredakteur der ANDROMEDA NACHRICHTEN nicht nur nicht abgesprochen sind, sondern dessen Vorstellungen und Ideen auch zuwiderlaufen. Es kann auch nicht angehen, daß eine Druckerei mit einem Kassierer und nicht mit dem Chefredakteur, Herausgeber und Druckvorlagenhersteller korrespondiert. Genau dies ist jedoch die Situation der derzeitigen ANDROMEDA NACHRICHTEN. Ich verweise diesbzgl. auf die ANDROMEDA NACHRICHTEN 216, deren offizielle und richtige Versionen hier herunterzuladen waren und sind; die Printversion hatte mit keiner der beiden Versionen etwas zu tun und war nicht mit dem Chefredakteur, Herausgeber und Druckvorlagenhersteller der ANDROMEDA NACHRICHTEN abgesprochen. - Dieses Thema sollte eigentlich nicht an die Öffentlchkeit, aber bitte -
    [*]Es ist eigentlich eh überflüssig und kann für mich nur noch politischen Wert haben. Wir haben längst eine Ausschreibung veranstaltet, um eine neue Druckerei zu finden, die vielleicht sogar noch preisgünstiger ist. Die Ausschreibung endet am 31.01.2008 um 18 Uhr. An der Eröffnung der Angebote sind weder meine Wenigkeit noch der Kassierer beteiligt, was letztlich auf mein Verlangen zurückging, denn selbstredend wollte auch hier der Kassierer seine Nase drin haben.
    [/list]

    2. Die Verbindung zum Versand kommt daher, dass Exe "unbekannt verzogen" zu mir zurück kommen, da
    ich die besten (und kostenfreien!) Verbindungen hatte, die neuen Adressen heraustzubekommen.

    Kann sich irgendjemand daran erinnern, daß das beanstandet worden wäre?

    3. Nach mehr als 12 Jahren bist du der erste, der an meiner Arbeit rummotzt.

    Ist es ein Qualitätsmerkmal, wenn 12 Jahre lang niemand etwas sagt, weil es sowieso keine Alternativen gibt? Außerdem ist das "Rummotzen" an der Arbeit des Kassierers ja erst der zweite Schritt. Vorher käme die Kritik daran, daß nicht der Verein das Ziel der Arbeit ist, sondern die - vermeintlichen - Gegner innerhalb des Vorstandes. Und zwar ausschließlich, wie es scheint.

    4. Ein Kassierer hat grundsätzlich in allem seine Nase drin zu haben, was Geld kostet.

    Ein SFCD-Vorstandsmitglied sollte wenigstens innerhalb des Vorstandes über seine Arbeit berichten. Und nach meiner Facon auch den Mitgliedern gegenüber (wie ich dies weiland in meiner Kassierertätigkeit getan habe). Aber nicht einmal die Vorstandskollegen wissen, was sich in der Kasse wirklich abspielt.

    5. Ein ehemaliges Vorstandsmitglied hat mal gemeint, -es ist noch keine 2 Monate her-, dass er noch aus
    seiner Zeit weiß, dass Michael macht, was er will, und sich nicht an Beschlüsse hält. Soweit zu dir.

    [s]Ja. Ich weiß auch, wer das war. Ich weiß auch, daß er es anders gemeint hat. Und ich weiß auch, wie seine Äußerung tatsächlich weiter ginge.

    Lassen wir das. Eigentlich ist das alles Quatsch.

    Es gibt viele Argumente, die gegen den jetzigen Kassierer sprechen. Es gibt sicherlich auch einige, die dafür sprechen.

      [*]Der SFCD ist in den Jahren seiner Amtszeit nicht pleite gegangen.
      [*]Es hat Unregelmäßigkeiten gegeben, die nicht wirklich geahndet wurden.
      [*]Es hat einen Mitgliederschwund gegeben, gegen den auch er nichts getan hat.
      [*]Es hat keine "offene Informationspolitik" zum Vermögen des Vereins gegeben (und sorry, aber auch den Kassenprüfern kann man nicht trauen, wenn man gar nichts sonst erfährt - wer weiß, ob die nicht genau so wenig Ahnung von Kassenführung und Buchhaltung haben?).
      [*]Die - ansonsten geheime - Finanzpolitik des Kassierers - Stichwort: Geschäftsplan, Jahresbudget, Budgetplanung oder wie auch immer - hatte massives Sparen zum Ziel, nicht den Einsatz der vorhandenen finanziellen Mittel - die den Mitgliedern, nicht dem Kassierer gehören - zum Wohle des Vereines.
      [/list]Insgesamt kann der heutige Vorstand wohl als "Bestandswahrer" gut umschrieben werden. Mit so einem Vorstand tut sich aber nichts im SFCD. Mit so einem Vorstand kommt man nicht weiter.

      My.

      P.S.: a3kHH, das, worauf sich Jaktusch bezieht, ist Herbert nicht wirklich vorzuwerfen. Er hat mit diesem Forum - und dem VORUM, d.i. der ncht für die Öffentlichkeit sichtbare Vorstandsbereich im SFCD-Forum hier - so seine technischen Problemchen mit dem Umgang mit der Software und der Steuerung und allem, insofern ist erklärbar, daß er sich im VORUM als "Herbert", der er ist, einloggen und arbeiten kann, dies jedoch im öffentlichen Forum nicht schafft. Es ist ihm, wie gesagt, nicht vorzuwerfen. Er hat spät mit der Computerei angefangen und braucht seine Zeit, wie alle Anfänger.

#42 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 Januar 2008 - 13:39

Es gibt viele Argumente, die gegen den jetzigen Kassierer sprechen. Es gibt sicherlich auch einige, die dafür sprechen.


    [*]Der SFCD ist in den Jahren seiner Amtszeit nicht pleite gegangen.
    [*]Es hat Unregelmäßigkeiten gegeben, die nicht wirklich geahndet wurden.
    [*]Es hat einen Mitgliederschwund gegeben, gegen den auch er nichts getan hat.
    [*]Es hat keine "offene Informationspolitik" zum Vermögen des Vereins gegeben (und sorry, aber auch den Kassenprüfern kann man nicht trauen, wenn man gar nichts sonst erfährt - wer weiß, ob die nicht genau so wenig Ahnung von Kassenführung und Buchhaltung haben?).
    [*]Die - ansonsten geheime - Finanzpolitik des Kassierers - Stichwort: Geschäftsplan, Jahresbudget, Budgetplanung oder wie auch immer - hatte massives Sparen zum Ziel, nicht den Einsatz der vorhandenen finanziellen Mittel - die den Mitgliedern, nicht dem Kassierer gehören - zum Wohle des Vereines.
    [/list]

Während ich noch so über diese Mail nachdenke: Es geht ja eigentlich nicht um die mangelnden Fähigkeiten des Kassierers oder der anderen Vorstandsmitglieder. Es geht darum, daß sich die Dinge - u.a. auch die oben genannten - ändern müssen. Das ist mit dem Vorstandsmitglied, das den Zustand der zu ändernden Punkte dahingehend zu verantworten hat, daß sie genau deshalb zu ändern sind, eben nicht zu machen. Und das ist der Grund für die Änderung.

My.

#43 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 20 Januar 2008 - 16:57

Wer kandidiert eigentlich als Alternative zu denen die sich hier im Forum betätigen....... ? ;)Niemand.Ergo - sehe ich gar keinen Grund, warum man sich Sorgen machen sollte. Es war doch schon immer so, das in der Regel Kandidaten mit der Lupe gesucht werden mussten. :) So weit ich dies hier mitbekommen habe, ist der Knackpunkt eigentlich nur noch der Posten des Kassierers.Da gibt es - wenn ich recht durchblicke - möglicherweise einen Gegenkandidaten zu Herbert. Das Problem wird sein, sofern Herbert wieder kandidiert, der Gegenkandidat bei den alten SFCD-Seilschaften kaum eine Chance haben wird, wenn die sich erst mal richtig zusammenrotten....
"Tomorrow the Future"

#44 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 Januar 2008 - 17:11

Wer kandidiert eigentlich als Alternative zu denen die sich hier im Forum betätigen....... ? ;)
Niemand.

Das ist nach dem augenblicklichen Stand der Dinge schwer einzuschätzen. Vermutlich jedoch richtig. Wenn auch nicht ganz :)
Es liegen mir leider nicht genug Informationen vor, um das konkret sagen zu können. Birgit F. z.B. hat zwargesagt, daß sie in den Ruhestand gehen möchte, und sie wäre wohl auch recht glücklich drüber - aber weiß man's wirklich ganz genau?
Und dann gab es da noch jemanden, der schon im Vorstand war und einmal groß herumtönte, er wollte sich - ausgerechnet - als Kassierer (wieder) bewerben (in der nächsten Runde, und das wäre die Runde 2008).

Ergo - sehe ich gar keinen Grund, warum man sich Sorgen machen sollte. Es war doch schon immer so, das in der Regel Kandidaten mit der Lupe gesucht werden mussten. :)
So weit ich dies hier mitbekommen habe, ist der Knackpunkt eigentlich nur noch der Posten des Kassierers.
Da gibt es - wenn ich recht durchblicke - möglicherweise einen Gegenkandidaten zu Herbert. Das Problem wird sein, sofern Herbert wieder kandidiert, der Gegenkandidat bei den alten SFCD-Seilschaften kaum eine Chance haben wird, wenn die sich erst mal richtig zusammenrotten....

Und das genau ist ja das Problem. Der Neue - sofern er dann mitmacht - ist unbekannt; der alte Kassierer ist noch im Amt. Man kennt ihn, kennt seine Fehler und konnte bislang gut mit ihnen leben. Gut, dem SFCD hat es nicht viel gebracht, jedenfalls in der Richtung vorwärts. Aber das Wählerviechzeug :) (nicht abwertend gemeint) frißt halt lieber vom alten Gras auf der bekannten Weide, als das Risiko einzugehen, sich beim Aufstieg auf die neue Weide die Haxn zu brechen :) Und es ist so, wie mir gemailt wurde und wie ich auch sage: Mit dem alten Kassierer im neuen Vorstand ist nichts zu holen!

Soa schaugt des aus!

My.

#45 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 27 Januar 2008 - 23:36

Wär mal interessant zu wissen, wie hoch eigentlich (in Prozent) eine typische Beteilung bei Vorstandswahlen ist.

Ich vermute mal : eher gering.

Wenn dem so ist, müsste man doch noch einiges tun, um das "Wählerviechzeug" zu aktivieren. :thumb: Vorallem denke ich wäre es wichtig zu betonen, dass es im Grunde NICHT egal ist, wer im Vorstand Kassierer wird. Also Überzeugungsarbeit in den AN leisten !

Mir kommt da so ein Schlagwort in den Sinn: von existentieller Bedeutung. :mellow: :rolleyes:

Bearbeitet von Dimetrans-Triebwerk, 27 Januar 2008 - 23:37.

"Tomorrow the Future"

#46 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 27 Januar 2008 - 23:40

Wer ist eigentlich auf die Schnappsidee gekommen, die Amtszeit des SFCD-Vorstands auf drei Jahre zu verlängern?Und wer würde auf der nächsten MV den Antrag unterstützen, die Amtszeit wieder auf die üblichen 2 Jahre zu reduzieren?

#47 Thomas Recktenwald

Thomas Recktenwald

    Temponaut

  • SFCD-Vorstand
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.314 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Lenzkirch

Geschrieben 28 Januar 2008 - 00:13

Wär mal interessant zu wissen, wie hoch eigentlich (in Prozent) eine typische Beteilung bei Vorstandswahlen ist.

Normalerweise unter 20%. Hing auch davon ab, * ob die Wahlunterlagen in AN integriert oder separat verschickt wurden * ob sich für den Vorsitz mehr als eine Person bewarb * ob die Deadline kurz vor der Mitgliederversammlung lag und die Anwesenden dort noch abstimmen konnten

#48 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 28 Januar 2008 - 13:54

Wenn dem so ist, müsste man doch noch einiges tun, um das "Wählerviechzeug" zu aktivieren. :thumb: Vorallem denke ich wäre es wichtig zu betonen, dass es im Grunde NICHT egal ist, wer im Vorstand Kassierer wird. Also Überzeugungsarbeit in den AN leisten !
Mir kommt da so ein Schlagwort in den Sinn: von existentieller Bedeutung. :smokin: :)

Wie schon anderenorts erwähnt, dahingehend ein Problem, dass ich es allein wohl nicht schaffe, die Beiträge, die hier veröffentlicht werden, aufzubereiten. Einen wirklichen „Wahlkampf“ nach bekanntem Muster kann man hier halt nicht aufziehen. Aber gut, vielleicht fällt mir noch was ein. Oder jemand anderem -

Wer ist eigentlich auf die Schnappsidee gekommen, die Amtszeit des SFCD-Vorstands auf drei Jahre zu verlängern?
Und wer würde auf der nächsten MV den Antrag unterstützen, die Amtszeit wieder auf die üblichen 2 Jahre zu reduzieren?

Das hatten wir schon. Die Länge der Amtszeit hat nichts, aber auch überhaupt nichts damit zu tun, dass wir einen neuen Vorstand brauchen könnten.

Normalerweise unter 20%. Hing auch davon ab,
* ob die Wahlunterlagen in AN integriert oder separat verschickt wurden
* ob sich für den Vorsitz mehr als eine Person bewarb
* ob die Deadline kurz vor der Mitgliederversammlung lag und die Anwesenden dort noch abstimmen konnten

Was war denn günstiger - integriert in den ANDROMEDA NACHRICHTEN oder separat verschickt? Ich vermute mal, Letzteres, richtig? Und ich fürchte, daran wird es auch scheitern: der Kassierer wird sich gegen einen separaten Versand sperren. Und wenn ich das Porto spende und die Aussendung selbst vornehme - was ich natürlich glatt tun würde :smokin: - dann würde man mir Manipulation vorwerfen können. (Oder?)
Was die Deadline angeht, ist das Thema ja komplett rum. Die Kandidaten bewerben sich auf der MV, danach wird abgestimmt.

Meinst du, das könnte was bringen, wenn man es so macht:
- Vorstellung auf der MV;
- dort auch Hinweise auf die Notwendigkeit/Bedeutung eines neuen Vorstands;
- dann gleich nach der MV eine Aussendung mit den Stimmzetteln?

Muß das eigentlich die MV entscheiden?

My.

#49 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 28 Januar 2008 - 15:12

Ich sollte es machen wie beim PRBCBS. Dort gibt es seit jeher eine Strafspende für jeden, der nicht wählt. Was für eine Konzept: Aufgedrängte Demokratie. :thumb:

#50 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 28 Januar 2008 - 15:54

Ich sollte es machen wie beim PRBCBS. Dort gibt es seit jeher eine Strafspende für jeden, der nicht wählt. Was für eine Konzept: Aufgedrängte Demokratie. ;)

Servus, Rupert, das ist aber weder eine PRBCBS-Erfindung noch sonderlich neu. Die Australier schicken jeden wahlberechtigten (!) Bürger, der nicht wählt, ins Gefängnis, wenn er die (ich glaube, sich auf 1200 oder 2200 AUD belaufende) Geldstrafe nicht zahlt. Es gibt Grenzen der Demokratie auch in der Richtung, daß niemand sie wahrnimmt, wenn sie da ist :thumb: My.

#51 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 Januar 2008 - 17:19

Ich sollte es machen wie beim PRBCBS. Dort gibt es seit jeher eine Strafspende für jeden, der nicht wählt. Was für eine Konzept: Aufgedrängte Demokratie. ;)

Abkürzungen gibt es ... :thumb: Jetzt weiß ich wenigstens, wer oder was der PRBCBS ist. ;) Was das Thema Zwangswahlen angeht: Bin ich strikt dagegen, generell. Ohne jetzt auf den SFCD (oder eine Bundestagswahl oder was auch immer) anspielen zu wollen: Wenn Pest und Cholera kandidieren, möchte ich nicht zwangsweise einen von beiden wählen müssen.

#52 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 28 Januar 2008 - 17:32

Was das Thema Zwangswahlen angeht: Bin ich strikt dagegen, generell. Ohne jetzt auf den SFCD (oder eine Bundestagswahl oder was auch immer) anspielen zu wollen: Wenn Pest und Cholera kandidieren, möchte ich nicht zwangsweise einen von beiden wählen müssen.

Ist doch kein Problem! Schick doch einfach einen Wahlzettel, auf dem niemand angekreuzt ist! Die Wahl selbst ist geheim. Niemand weiss dann, dass du es warst. Es gibt eben nur soundso viele ungültige Stimmzettel. Where is the problem? :thumb:
"Tomorrow the Future"

#53 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 28 Januar 2008 - 17:55

- Vorstellung auf der MV;
- dort auch Hinweise auf die Notwendigkeit/Bedeutung eines neuen Vorstands;
- dann gleich nach der MV eine Aussendung mit den Stimmzetteln?

Ich weiss nicht, wie viele Mitglieder des SFCD hier im Forum mitlesen.

Ein bisschen Wahlpropaganda sollte daher schon in die gedruckte AN-Ausgabe mit rein, und sei es nur in der Form eines Leserbriefes (wie bereits beim Thema Online-Mitgliedschaft). Man muss ja nicht alles, was hier angesprochen wurde, im Detail darstellen, sondern kann einfach darauf verweisen. Das Wesentliche, um das es geht, lässt sich sicherlich mit gar nicht so viel Aufwand festlegen.

Ansonsten befürchte ich nämlich, dass diese ganze Diskussion von den meisten Mitgliedern gar nicht wahrgenommen wird. Denn um was erreichen zu können, bräuchte man dieses eine Mal möglicherweise jede verfügbare Stimme. :thumb:

Manche Lokal-Politiker verschicken ja auch ans Wahlvolk persönlich gehaltene Briefe. Ob das eine Möglichkeit wäre ? Natürlich nicht auf Vereinskosten!

Na, aber vielleicht geht dann der Schuss nach hinten los... ;) Vielleicht doch keine so gute Idee. LOL
"Tomorrow the Future"

#54 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 Januar 2008 - 18:36

Ist doch kein Problem! Schick doch einfach einen Wahlzettel, auf dem niemand angekreuzt ist! Die Wahl selbst ist geheim. Niemand weiss dann, dass du es warst. Es gibt eben nur soundso viele ungültige Stimmzettel. Where is the problem? :thumb:

Ums nochmal deutlich zu sagen: Pest und Cholera sind nicht auf den SFCD gemünzt!!! Von Wahlzwang halte ich nichts. Auch wenn das denjenigen, die zu bequem sind, einen kleinen Schubser aus dem Sessel gibt - die Freiheit, das Wählen sein zu lassen, muss eine Demokratie zugestehen und aushalten. Und dass in einem Verein viele Mitglieder nicht mitwählen bzw. den Verein nur passiv durch einen Vereionsbeitrag unterstützen, ist wohl auch eher der Normalfall. Den anderen Vorschlag finde ich da besser: Wenn sich traditionell (ich bin ein absoluter "Jungspund" und weiß noch gar nicht, wie die Wahl abläuft) wenige an Wahlen beteiligen, dann kann man die Wahlbeteiligung evtl. auch dadurch steigern, dass man auf die Wichtigkeit einer Wahl aufmerksam macht.

#55 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 28 Januar 2008 - 18:49

Ich weiss nicht, wie viele Mitglieder des SFCD hier im Forum mitlesen.

Hör dich ma auf mit solchen Fragen, Bub. Das ist völlig irrelevant. Man kann auch sagen: Wer hier nicht mitliest, ist raus, Hoecker ;)

Ein bisschen Wahlpropaganda sollte daher schon in die gedruckte AN-Ausgabe mit rein, und sei es nur in der Form eines Leserbriefes (wie bereits beim Thema Online-Mitgliedschaft). Man muss ja nicht alles, was hier angesprochen wurde, im Detail darstellen, sondern kann einfach darauf verweisen. Das Wesentliche, um das es geht, lässt sich sicherlich mit gar nicht so viel Aufwand festlegen.

Ja. Sicher. Du hast Recht. Wärst du so lieb, mir einen zu schreiben? DEINE Sicht der Dinge? Es interessiert mich nicht, ob du SFCDler bist oder nicht. Es interessiert mich bei euch allen nicht. Wärt ihr alle so lieb, die ihr Lust habt, was zu ändern, was den SFCD angeht, weil das vielleicht ein Vorteil für uns alle sein könnte, wärt ihr so lieb, mir einen Leserbrief an michael @ haitel.de zu mailen? Für die nächsten ANDROMEDA NACHRICHTEN? Wenn ich alles alleine mache und schreibe, dann sieht das so aus, als wäre ich allein. Wenn jeder von euch nur ein paar Zeilen mailt, sieht das schon ganz anders aus. Und wenn es nur ist: "Ich würde in den SFCD eintreten, wenn ..."
Laßt mich nicht betteln.

Ansonsten befürchte ich nämlich, dass diese ganze Diskussion von den meisten Mitgliedern gar nicht wahrgenommen wird. Denn um was erreichen zu können, bräuchte man dieses eine Mal möglicherweise jede verfügbare Stimme. :thumb:

Erstes ist irrelevant, genauso.
Zweitgenanntes ist richtig, ohne Zweifel.

Manche Lokal-Politiker verschicken ja auch ans Wahlvolk persönlich gehaltene Briefe. Ob das eine Möglichkeit wäre ? Natürlich nicht auf Vereinskosten!

Ich würde das als Möglichkeit betrachten, ja, aber -

Na, aber vielleicht geht dann der Schuss nach hinten los... :( Vielleicht doch keine so gute Idee. LOL

Möglicherweise ist genau das das Ergebnis, ja. Nicht, weil die Idee falsch ist. Sondern eher, weil keiner damit rechnet.

Ums nochmal deutlich zu sagen: Pest und Cholera sind nicht auf den SFCD gemünzt!!!

Gnichel. Schon verstanden. Ich nehm nciht alles persönlich. (Nein, Roger, ich weiß, daß du das auch nicht tust. <g>)

Von Wahlzwang halte ich nichts. Auch wenn das denjenigen, die zu bequem sind, einen kleinen Schubser aus dem Sessel gibt - die Freiheit, das Wählen sein zu lassen, muss eine Demokratie zugestehen und aushalten. Und dass in einem Verein viele Mitglieder nicht mitwählen bzw. den Verein nur passiv durch einen Vereionsbeitrag unterstützen, ist wohl auch eher der Normalfall.

Ja.
Verstanden.
Das Problem, das die Australier haben - oder wenigstens hatten - ist, daß ihr riesiges Land ohne Teilnahme auch des letzten Australiers nicht funktioniert.
Das ist im SFCD nicht ganz so schlimm. Aber der SFCD ist auch kein Land. Er ist letztlich verzichtbar. Australien ist das nicht.

Ich bin gemein, ja. Ich habe nie anderes behauptet. Für mich ist der SFCD mein Australien. Der PRBCBS war es auch mal. Ich bin wieder PRBCBSler, obwohl ich die Regeln kannte und kenne. Ich finde sie nach wie vor gut und für so ein Vereinchen wie den PRBCBS richtig. Sie könnten auch für den SFCD funktionieren, obwohl ich es eher hoffe, als wirklich glaube.

Den anderen Vorschlag finde ich da besser: Wenn sich traditionell (ich bin ein absoluter "Jungspund" und weiß noch gar nicht, wie die Wahl abläuft) wenige an Wahlen beteiligen, dann kann man die Wahlbeteiligung evtl. auch dadurch steigern, dass man auf die Wichtigkeit einer Wahl aufmerksam macht.

Natürlich. Wenn du dazu noch eine gute Idee hast, wie, dann bist du mein Mann ;)

LG My.

#56 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 Januar 2008 - 19:06

Wenn du dazu noch eine gute Idee hast, wie, dann bist du mein Mann :thumb:

Indem du hier deine Meinung kundtust, machst du ja schon was dafür. ;) Wie diejenigen am besten zu erreichen sind, die hier nicht mitlesen (keine Ahnung, wieviele hier mitlesen und wieviele nicht ...), weiß ich allerdings auch nicht.

#57 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 28 Januar 2008 - 19:34

Wer ist eigentlich auf die Schnappsidee gekommen, die Amtszeit des SFCD-Vorstands auf drei Jahre zu verlängern? Und wer würde auf der nächsten MV den Antrag unterstützen, die Amtszeit wieder auf die üblichen 2 Jahre zu reduzieren?

Keine Ahnung, wahrscheinlich alle Mitglieder die auf der MV waren! Sprich: Wer anderer Meinung ist und nicht zur MV gegangen ist...hat selber Schuld und darf gerne bei sich selbst das Problem suchen! Damit beantwortet sich dann auch dein zweiter Satz, oder? :thumb: Ad astra
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#58 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 28 Januar 2008 - 19:45

Keine Ahnung, wahrscheinlich alle Mitglieder die auf der MV waren! Sprich: Wer anderer Meinung ist und nicht zur MV gegangen ist...hat selber Schuld und darf gerne bei sich selbst das Problem suchen! Damit beantwortet sich dann auch dein zweiter Satz, oder? :thumb:
Ad astra

"Ätschi-bätsch, selber schuld!" ist aber Kindergarten-Niveau, gell? Der Antrag wurde übrigens mit 8 Ja- und 4 Nein-Stimmen angenommen. Die Antwort auf meine zweite Frage versteh ich nicht, aber man könnte ihn sie dahingehend interpretieren: Wer mögliche MV-Anträge schon vor der MV öffentlich diskutiert, ist selber schuld.

Bearbeitet von Mazer Rackham, 28 Januar 2008 - 19:51.


#59 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 28 Januar 2008 - 19:55

"Ätschi-bätsch, selber schuld!" ist aber Kindergarten-Niveau, gell? Der Antrag wurde übrigens mit 8 Ja- und 4 Nein-Stimmen angenommen. Die Antwort auf meine zweite Frage versteh ich nicht, aber man könnte ihn dahingehend interpretieren: Wer mögliche MV-Anträge schon vor der MV öffentlich diskutiert, ist selber schuld.

Nein, wer frühzeitig seine Wählerschaft bzw. Freunde anspricht und mobilisiert hätte schon im Vorfeld (...diesen Fehlgriff in der Laufzeit, deiner Meinung nach) verhindern können. Hinterher meckern ist nicht gerade neu und orginell, oder sehe ich das jetzt falsch?! :(

"Ätschi-bätsch, selber schuld!" ist aber Kindergarten-Niveau, gell?

Ja, das ist es wohl. Gut, das ich das nicht so geschrieben habe. :thumb: ;) ;) Ad astra
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#60 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 28 Januar 2008 - 20:00

*seufz*


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0