Zum Inhalt wechseln


Foto

Über die Zukunft des Fandoms


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
213 Antworten in diesem Thema

#151 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 09 Juni 2008 - 01:42

Vorlesungen und Vorträge mögen ja für manchen recht interessant sein, aber für manchen anderen (z.B. für mich) sind sie schlicht langweilig. (...) Wer immer erst zaudernd und zweifelnd "JA ABER" sagt, der bekommt nie etwas zustande.

JA ABER... Vorträge, Lesungen und Podiumsdiskussionen würden mir auch gefallen! :rolleyes:

#152 Gast_jaujau_*

Gast_jaujau_*
  • Guests

Geschrieben 09 Juni 2008 - 07:54

JA ABER... Vorträge, Lesungen und Podiumsdiskussionen würden mir auch gefallen! :rolleyes:

Die wären für MICH der EINZIGE Grund, warum ich auf einen Con gehen würde. :unsure:

#153 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.457 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 09 Juni 2008 - 08:44

Du meinst sicher den BuCon. Ist meines Erachtens eine sehr gute Basis, auf der man auch aufbauen kann. Allerdings - immer nur Lesungen und Vorträge sind auf die Dauer doch etwas eintönig.

Nein, die Spacedays. Als Modellausstellung haben diese mit dem eigentlich literarischen Vereinszweck relativ wenig zu tun. Aber wieso muss sich der SFCD immer nur mit Literatur beschäftigen ? Der BuCon ist in seiner Art einzigartig in der deutschen Con-Landschaft. Und so lange die Besucherzahlen weiter so gut sind (mal abgesehen von dem einen Ausrutscher vorletztes Jahr), wird sich am angeblich "eintönigen" Konzept nichts ändern. Never change a running system. Ansonsten: der BuCon wird zwar in einigen Belangen vom SFCD unterstützt, ist aber im Gegensatz zu den Spacedays keine SFCD-Veranstaltung. Da gibts kleine, aber feine Unterschiede. ;) Amateur-Band ? Nun, dazu sag ich mal nix...noch ist unser Programm nicht ganz komplett. Abwarten... ;) :D Filker hatten wir vor Jahren zwei oder drei Mal da, dann wieder beim Starport. Das Interesse daran war leider suboptimal. :unsure: Betrachte einfach mal 23 Jahre BuCon-Geschichte und Du wirst sehen, dass es eben nicht immer das Gleiche war. Wir ändern manche Sachen eben nicht mit der Dampfhammermethode. Bekanntlich will gut Ding ja Weile haben... :rolleyes: @Lucardus Du wirst es nicht glauben, aber der langjährige Co-Organisator des BuCons, Christian de Ahna ist bzw. war ein recht hohes Tier in der GFR und managt so nebenher das Dreieicher Rollenspieltreffen. Was denkst Du woher wir die ganzen Autoren wie Heitz, Hardebusch, Finn oder Witzko kennen ? Kommt alles über diese Schiene. Da gibt es also durchaus Verbindungen

Bearbeitet von Starcadet, 09 Juni 2008 - 08:55.

23753abef3102012.gif


#154 Prospero

Prospero

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 478 Beiträge
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 09 Juni 2008 - 09:01

Es gibt so manche Amateurband, die sich darüber freut, auch für kleines Geld auf einer Veranstaltung auftreten zu können, um sich einem größeren Publikum darzustellen. (Wenn sie keine GEMA-Mitglieder sind, kann die GEMA auch keine Gebühren verlangen). - Warum gibt es nichts für die SF-Computer-Spiele-Freunde? - Warum gibt es nichts für die SF-Fan-Film-Freunde? (Schaut euch mal bei YouTube um - ihr werdet staunen, was da manche SF-Fanfilm-Bastler zustande gebracht haben).

Das habe ich vor sage und schreibe vier Jahren schon gefragt... Echt jetzt. In meinem Blog hatte ich ja auf den WK-Artikel von damals verlinkt. Aber mehr als schreiben und tun kann ich auch nicht - es ist nicht meine Aufgabe Coach zu sein. (Wäre eine interessante Berufsvariante - Coach für SF-Clubs. *g*) Zur Musik kann ich nur sagen: Creative-Commons oder Podsafe Artists einzuladen kann nicht so schwer sein. Es gibt so viele Podcasts, die Musik aus dem Bereich vorstellen - weil der normale Podcaster nicht den GEMA-Tarif, den es auch erst seit einem Jahr gibt ungefähr bezahlen möchte, ich mache das auch nicht für meinen persönlichen Podcast. Da ist ein enormes Potential vorhanden, auch halt Genre-bezogen. (Schon mal die Songs von Jonathan Coulton gehört, da gibts einen Song um einen verrückten Wissenschaftler... *g*) Ich frage mich auch immer warum der Aiona e.V. nicht Youtube nutzt - das habe ich denen vor zwei Jahren schon vorgeschlagen, wenn die die Rechte am eigenen Bild - ähem - haben, also keine Rechte Dritter betroffen sind, ist das kein Problem. Aber nein, da sei die Qualität ja so schlecht und das sei Aufwand sagte man damals, das wollte man einfach nicht. Muss denn wirklich erst ein - ähem - sehr komischer Verlag da "Werbung" machen damit man versteht wie mächtig sowas ist? Nur: All das habe ich in der Vergangenheit angeregt. Passiert ist halt nichts, was zu meinem Pamphlet führte. (Was aber wohl immerhin diese Diskussion wieder anregte, immerhin.) Ad Astra

#155 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 09 Juni 2008 - 09:46

Apropos GEMA: Was würde es eigentlich kosten, wenn man 3 bis 4 SF-Filme öffentlich aufführt, im Rahmen eines entsprechenden Con-Programmpunkts? Ist das abhängig von der tatsächlichen Zuschauerzahl, von der Gesamtzahl der Con-Besucher oder gibt es da Fixpreise?

#156 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.457 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 09 Juni 2008 - 10:09

Apropos GEMA: Was würde es eigentlich kosten, wenn man 3 bis 4 SF-Filme öffentlich aufführt, im Rahmen eines entsprechenden Con-Programmpunkts? Ist das abhängig von der tatsächlichen Zuschauerzahl, von der Gesamtzahl der Con-Besucher oder gibt es da Fixpreise?

Fanfilme gibts gratis, ebenso eine ganze Reihe Machwerke aus den 50iger und 60iger Jahren. Ansonsten gibts genügend B-, C- und D-Filme aus dieser Zeit, bei denen sich sicher keine Sau mehr für irgendwelche Aufführungsrechte erinnert. Davon haben wir hier in DA ein riesiges Archiv... :rolleyes: Aktuelle SF-Filme auf Cons alte ich eher für uninteressant. Die hat erstens jeder im Kino gesehen, auf DVD oder auf der Platte. Da bevorzuge ich lieber einen netten Vortrag. Allerdings hat der SFCD eine Anzahl seltener DDR-SF-Filme auf Videoband, die er ganz offiziell auf seinen Veranstaltungen zeigen darf. Erfahrungsgemäss war der parallel laufende Programmpunkt "Besuch an der Bar" da merkwürdigerweise immer besser besucht. Woran das wohl liegt ? :unsure: Wenn Du eine Veranstaltung musikalisch beschallen willst, berechnet sich das nach der Grösse des Raumes. Vor Jahren hatten wir das Problem mal bei den Spacedays. Seitdem bleiben da die Boxen aus. Es sei denn, der veranstaltende Verein, Dachverband o.ä. hat eine jährliche Pauschale bezahlt.

23753abef3102012.gif


#157 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 09 Juni 2008 - 10:30

Aktuelle SF-Filme auf Cons alte ich eher für uninteressant. Die hat erstens jeder im Kino gesehen, auf DVD oder auf der Platte. Da bevorzuge ich lieber einen netten Vortrag.

Es muss ja nicht beim bloßen Film-Vorführen bleiben. Man könnte zum Beispiel ein paar Hintergrundinformationen per Vortrag zum Besten geben und vorher, zwischendrin und nachher über die Filme diskutieren. Anbieten würde sich zum Beispiel ein Vergleich der drei "I Am Legend"-Filme.

#158 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.457 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 09 Juni 2008 - 12:05

Es muss ja nicht beim bloßen Film-Vorführen bleiben. Man könnte zum Beispiel ein paar Hintergrundinformationen per Vortrag zum Besten geben und vorher, zwischendrin und nachher über die Filme diskutieren. Anbieten würde sich zum Beispiel ein Vergleich der drei "I Am Legend"-Filme.

Im Prinzip das, was Robert Vogel eigentlich seit Jahr und Tag macht: Vortrag inklusive Filmausschnitte. Kein Problem, das haben wir auf fast jedem unserer Cons hier.

23753abef3102012.gif


#159 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 09 Juni 2008 - 12:23

Im Prinzip das, was Robert Vogel eigentlich seit Jahr und Tag macht: Vortrag inklusive Filmausschnitte. Kein Problem, das haben wir auf fast jedem unserer Cons hier.

Na, das ist doch mal 'ne interessante Information! Lässt sich doch bestimmt auch für den SFCD-Con engagieren, der Vogel?

#160 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.457 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 09 Juni 2008 - 13:45

Na, das ist doch mal 'ne interessante Information! Lässt sich doch bestimmt auch für den SFCD-Con engagieren, der Vogel?

Aha. Da scheint jemand Robert Vogel nicht zu kennen. Der Gute gehört auf fast allen Cons hierzulande zu festen Referentenstamm, Schwerpunktthema Media-SF (ganz besonders Stargate). War so ziemlich einer der ersten, der für den SFCD-Con engagiert wurde. Ist dann auch immer im Händlerraum mit einem DVD-Stand zu finden. Und gerade hier in Gegend gehört er bei unseren Events seit Jahren zum Inventar. Und SFCD-Mitglied ist er auch noch... :rolleyes: :unsure:

23753abef3102012.gif


#161 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.212 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 09 Juni 2008 - 13:56

Besticht der nicht immer mit Schokolade?
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#162 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.457 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 09 Juni 2008 - 14:12

Besticht der nicht immer mit Schokolade?

Jep. Na, bei dem Zeugs, das die über dem grossen Teich Schokolade nennen... :unsure: Jetzt wirds aber wieder OT. :rolleyes:

23753abef3102012.gif


#163 Prospero

Prospero

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 478 Beiträge
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 09 Juni 2008 - 14:21

Es muss ja nicht beim bloßen Film-Vorführen bleiben. Man könnte zum Beispiel ein paar Hintergrundinformationen per Vortrag zum Besten geben und vorher, zwischendrin und nachher über die Filme diskutieren. Anbieten würde sich zum Beispiel ein Vergleich der drei "I Am Legend"-Filme.

Wenn das Wort "SERIE" und "Doctor Who" oder "Farscape" fällt richten sich meine Lauscherchen schon mal auf... Dummerweise bin ich momentan mit Zukunftsplänen etwas behindert. Aber ich versuche ja schon ein Public-Whoing in Essen zu organisieren. (Nein, der Begriff ist NICHT von mir. Meine Wortspiele sind platter, aber Fußball halt...) Ich finde, dass auch "ReGenesis" gefälligst mal breiter bekannt sein sollte, aber klar, lief auf ARTE muss dann ja doof sein. *duck* Ansonsten: Musiktechnisch ist das genauso wie Starcadet meinte - ABER - ihr müsst doch gar keine GEMA bezahlen wenn ihr Creative-Commons-Musik bzw. Open-Source-Musik nehmt? Ihr müsst allenfalls der GEMA eine Liste überreichen in denen die Titel gelistet sind. Wenn sie fragen. Aber generell: Es gibt so vieles nettes spaciges da draußen - ihr müsst das halt nur selbst entdecken... Ich kann euch natürlich auch ein Musikprogramm zusammenstellen, aber ihr müßt mich halt mal FRAGEN, sowas mache ich eigentlich auch für AIONA, weils da genau die gleichen GEMA-Probleme gibt oder gab... Keine Ahnung ob die das verwenden, aber damit kann ich euch zuschmeißen. Und da ist gutes Zeug drunter... (Habe ich schon mal das Wörtchen "ANGST" im Zusammenhang mit dem Wort "ERKLAEREN LASSEN" verwendet?) Genauso könnt ihr ja durchaus auch mal schauen was es an Podiobooks gibt. Auf dem Dort.Con letztes Jahr war doch ein Veranstaltungspunkt dazu, die Macher sind doch bestimmt ansprechbar. Ich kenne etliche englische - www.podiobooks.com - aber halt nur sehr wenig genrebezogene deutsche, weil sich das hierzulande mal wieder keiner traut - außer dem Corona-Magazine. Hüstel... Ad Astra

#164 Prospero

Prospero

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 478 Beiträge
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 09 Juni 2008 - 14:23

Ach, nur mal eben so: Gerade habe ich Seitenleiste in meinem Blog geändert. Aufwand: 2 Minuten... (Und IHR erzählt MIR allen ERNSTES, dass ist KOMPLIZIERT? Ja, dann FRAGT doch halt mal... :rolleyes: :unsure: :D ;) ;) :rolleyes:)Ad Astra

#165 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.457 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 09 Juni 2008 - 15:17

Ansonsten: Musiktechnisch ist das genauso wie Starcadet meinte - ABER - ihr müsst doch gar keine GEMA bezahlen wenn ihr Creative-Commons-Musik bzw. Open-Source-Musik nehmt?

Wenns um GEMA-freie Musik geht, haben wir hier natürlich ebenfalls jemand zur Hand. Der Mann untermalt seine phantastik-orientierten Audiovisions-Shows mit eben solcher Musik. Ist hier übrigens unter dem Namen "Audiovisionär" registriert. Ansonsten: www.juergen-lautner.de Die musikalische Untermalung unseres Eventtrailers für "Darmstadt 2008", der an unseren Infoständen rauf und runter läuft, ist ebenfalls GEMA-freies Gedudel. Passt aber wie die Faust aufs Auge. :rolleyes: Also: an Referenten und Programmaktivisten hatten wir hier (ichsag immer wieder "hier", weil ich mich halt in den Burgmauern des Rhein-Main-Gebietes bewege) noch nie Mangel. Nein, bitte jetzt nicht mit dem rudimentär vorhandenen Programm zum SFCD-Con kommen. Für dessen Inhalt ist BiFi zuständig und nicht ich, ok ? Und es wird diese Woche noch ein Update geben, denke ich. Sofern ich die betreffende Excel-Datei mal zugeschickt bekomme...

Bearbeitet von Starcadet, 09 Juni 2008 - 15:18.

23753abef3102012.gif


#166 Prospero

Prospero

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 478 Beiträge
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 09 Juni 2008 - 16:59

Wenns um GEMA-freie Musik geht, haben wir hier natürlich ebenfalls jemand zur Hand.

Hätte ich mir denken können... Aber Du und ich wissen sowas. Der Rest der hier schweigend mitliest halt nicht. Von daher...

Also: an Referenten und Programmaktivisten hatten wir hier (ichsag immer wieder "hier", weil ich mich halt in den Burgmauern des Rhein-Main-Gebietes bewege) noch nie Mangel. Nein, bitte jetzt nicht mit dem rudimentär vorhandenen Programm zum SFCD-Con kommen. Für dessen Inhalt ist BiFi zuständig und nicht ich, ok ? Und es wird diese Woche noch ein Update geben, denke ich. Sofern ich die betreffende Excel-Datei mal zugeschickt bekomme...

oden Wie geschrieben - ich hätte nichts gegen eine Zusammenarbeit des SFCD mit irgendwelchen - anderen - Initiativen hier im Pott. Aber ich kann sowas nicht alleine stemmen. Ich kann momentan eh nur den Boden für eventuellere spätere Dinge ein wenig vorbereiten - wieviel Miete kostet nochmal der Asta-Keller an der Uni? Müsste man mal fragen gehen, nech? Soviel ist da nicht für die Privatperson glaube ich... Ad Astra

#167 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 Juni 2008 - 17:12

Wenn das Wort "SERIE" [...] fällt richten sich meine Lauscherchen schon mal auf... [...] Ich finde, dass auch "ReGenesis" gefälligst mal breiter bekannt sein sollte, aber klar, lief auf ARTE muss dann ja doof sein. *duck*

*auchwachgewordenbin* Fängt der Con an sich an, interessant zu werden ? Machen wir auch einen Briefmarkentauschtag ... äähhh Bücherflohmarkt dabei ?

#168 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.457 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 09 Juni 2008 - 20:35

Machen wir auch einen Briefmarkentauschtag ... äähhh Bücherflohmarkt dabei ?

Den gibts sowieso. Der Rauscher ist ja da...

23753abef3102012.gif


#169 Prospero

Prospero

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 478 Beiträge
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 16 Juni 2008 - 13:06

Quatsch, ihr macht einen Bookcrossing-Stand! :oAnsonsten - ich bin beim Colonia-Con anwesend. Momentan will ja keiner im Thread diskutieren außer den üblichen Verdächtigen und immer nur Recht bekommen ist auch langweilig. Von daher ziehe ich mich erstmal wieder etwas zurück, es sei denn es gibt interessante Diskussionen in Köln.Ad Astra

#170 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.830 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 16 Juni 2008 - 13:31

Von daher ziehe ich mich erstmal wieder etwas zurück, [...]

Schade! :o Ich wollte Dich gerade zum Crossover-Referenten des SFCD nominieren. Gruß Ralf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:I.Bachmann, M.Frisch "Der Briefwechsel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C.J. Cherryh "Pells Stern"

#171 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.457 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 16 Juni 2008 - 14:50

, es sei denn es gibt interessante Diskussionen in Köln. Ad Astra

Das bezweifle ich. Beim letzten CC wurde ein entsprechender Programmpunkt, bei dem ich mit Frick, Ritter, etc. selbiges Thema diskutieren sollte, kurzerhand aus dem Programm gekippt. Scheint wirklich so zu sein, dass man dort eher an der Vernichtung der Bar interessiert ist, als an der Zukunft des Fandoms. Nun ja, wir werden sehen...ich bin jedenfalls auch da. Mein siebter oder achter Con dieses Jahr... :o

23753abef3102012.gif


#172 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 16 Juni 2008 - 15:48

Der Sinn des ColoniaCons ist in erster Linie der Verkauf von Büchern und in zweiter Linie das Abhängen ander Theke. Alles andere ist uninteressant.

#173 toms23

toms23

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 150 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bergisch Gladbach

Geschrieben 18 Juni 2008 - 21:07

Der Sinn des ColoniaCons ist in erster Linie der Verkauf von Büchern und in zweiter Linie das Abhängen ander Theke. Alles andere ist uninteressant.

Ich will mich ja am Samstag erstmals auf dem Con blicken lassen (habe sogar schon bezahlt) und werde jetzt doch ein bisschen unsicher :unsure: Kommt das wirklich so schlimm??? :blink: Und kann mir einer sagen, woran das liegt (möglichst noch vor Samstag früh!!!): Liegt es A daran, dass die deutsche SF etwa so am Boden liegt, dass man sie sich schön trinken muss? Oder liegt es B daran, dass ernsthafte Gespräche über SF/Fantasy nur im Suff zu ertragen sind? Oder liegt es C am Veranstaltungsort Köln? Nach dem Motto, warum wir hier sind, ist egal. Hauptsache hoch die Tassen/Gläser? :blink: Für sachdienliche Hinweise jederzeit dankbar.

#174 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.457 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 18 Juni 2008 - 21:47

Ich will mich ja am Samstag erstmals auf dem Con blicken lassen (habe sogar schon bezahlt) und werde jetzt doch ein bisschen unsicher :unsure: Kommt das wirklich so schlimm??? :blink:

Du kannst natürlich auch zum BuCon kommen, denn da gibts keine Bar. Sondern nur Bücher, Bücher, Bücher...und natürlich auch die Autoren, die sie schreiben. Jetzt darfst Du dir überlegen, wo das Fandom mehr Förderung erfährt... :blink: :unsure: Es gibt eben solche und solche Cons. Wobei jeder natürlich seine Daseinsberechtigung hat... :blink:

23753abef3102012.gif


#175 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 Juni 2008 - 23:43

Der Sinn des ColoniaCons ist in erster Linie der Verkauf von Büchern und in zweiter Linie das Abhängen ander Theke. Alles andere ist uninteressant.

Ich will mich ja am Samstag erstmals auf dem Con blicken lassen (habe sogar schon bezahlt) und werde jetzt doch ein bisschen unsicher :blink: Kommt das wirklich so schlimm??? :unsure: Für sachdienliche Hinweise jederzeit dankbar.

Na - ich hoffe doch sehr, dass sich ein paar Leute für die Vorführung meiner am Computer erstellten Fan-Filme interessieren. (kleiner Raum 12:30 - 14:00) :unsure: Sonst wäre meine ganze Mühe ja ganz umsonst gewesen. :blink: Und einige der anderen Programmpunkte halte ich persönlich auch für äußerst interessant. Ich für meinen Teil werde mir ein paar davon ansehen und nicht nur an der Theke abhängen. Vor allem der Beitrag über die Verfilmung des MDI-Zyklus' und die Vorstellung der neuen Nostalgie-SF-Reihen des Mohlberg-Verlages interessieren mich sehr. Gruß vom Kaffee-Pott

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 19 Juni 2008 - 00:01.


#176 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 19 Juni 2008 - 14:36

Ich will mich ja am Samstag erstmals auf dem Con blicken lassen (habe sogar schon bezahlt) und werde jetzt doch ein bisschen unsicher :unsure: Kommt das wirklich so schlimm??? :blink: Und kann mir einer sagen, woran das liegt (möglichst noch vor Samstag früh!!!): Liegt es A daran, dass die deutsche SF etwa so am Boden liegt, dass man sie sich schön trinken muss? Oder liegt es B daran, dass ernsthafte Gespräche über SF/Fantasy nur im Suff zu ertragen sind? Oder liegt es C am Veranstaltungsort Köln? Nach dem Motto, warum wir hier sind, ist egal. Hauptsache hoch die Tassen/Gläser? :blink: Für sachdienliche Hinweise jederzeit dankbar.

Laß dich nicht irritieren. Der ColoniaCon war nie ein ernsthafter, beinharter ProgrammCon. Daß er heute noch stattfindet, zeigt aber, daß er eine wichtige Rolle zu haben scheint. Neben dem eben nicht so superliterarischen und supersekundärliterarischen Programm sind es vor allem die Kontakte, die zustande kommen, und die ich durchaus für wichtig halte. Wenn man natürlich einen ProgrammCon erwartet, ist man eindeutig falsch. My.

#177 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 19 Juni 2008 - 14:44

Also ich finde das Programm vom ColoniaCon ganz anständig, da kann der SFCD-Con dieses Jahr vermutlich nicht gegen anstinken: http://www.coloniaco...s/programm.html Wäre ich noch beinharter Perry-Rhodan-Fan, wäre ich am Wochende auf jeden Fall in Köln - bei soviel PR-Prominenz. :blink:

#178 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.457 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 19 Juni 2008 - 22:55

Also ich finde das Programm vom ColoniaCon ganz anständig, da kann der SFCD-Con dieses Jahr vermutlich nicht gegen anstinken:

Im Prinzip ist es uns wurscht, wie das Programm anderer Cons aussieht. Vergleiche sind irrelevant. Der SFCD-Con ist der SFCD-Con, der BuCon der BuCon, die FedCon die Fedcon, der Starport der Starport, usw. Da sich das Heftlefandom ja einbildet, beim BuCon hinausgeworfen worden zu sein, hat man sich beim ColoniaCon eben eine neue Heimat gesucht. Was solls... Wie auch immer, wir machen Cons hier so, wie wirs für richtig halten. Und so sieht bei uns dieses Jahr jedes unserer vier Events anders aus. ;)

23753abef3102012.gif


#179 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 20 Juni 2008 - 00:15

Im Prinzip ist es uns wurscht, wie das Programm anderer Cons aussieht. Vergleiche sind irrelevant. Der SFCD-Con ist der SFCD-Con, der BuCon der BuCon, die FedCon die Fedcon, der Starport der Starport, usw.

Ich kann mich irren, aber hat sich der SFCD-Con sonst nicht immer bei anderen SF-Cons eingeklinkt? Der SFCD-Con als SFCD-Con - wann hats denn das zuletzt gegeben?

#180 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.457 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 20 Juni 2008 - 06:59

Ich kann mich irren, aber hat sich der SFCD-Con sonst nicht immer bei anderen SF-Cons eingeklinkt? Der SFCD-Con als SFCD-Con - wann hats denn das zuletzt gegeben?

Beim JubiCon im Jahr 2005. Und beim PalatineCon vor Jahren in Neustadt/Weinstrasse. Ebenso nächstes Jahr in Schwerin. ;)

Bearbeitet von Starcadet, 20 Juni 2008 - 07:57.

23753abef3102012.gif



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0