Hallo.
Bin neu hier und habe mir gerade diese Diskussion durchgelesen.
Meiner Meinung nach ist ein SF-Club nach "alter Väter Sitte" inzwischen völlig überholt.
Alles, was ein Club früher zu bieten hatte, gibt es mittlerweile überall haufenweise im Internet zu finden.
In vielen Fällen sind einzelne SF&F-Enthusiasten sogar weitaus produktiver und effektiver als ein Club, in dem erst alle Aktivitäten abgesprochen werden müssen.
Deshalb bin ich der Meinung, dass ein Club wie der SFCD sich eine ganz neue Zielsetzung geben sollte.
Wie wäre es denn zum Beispiel:
A)
- der SFCD als Dienstleister für die Organisation von Phantastik-Veranstaltungen.
(Lokalitäten-Anmietung, Personalbeschaffung, Hilfe bei der Finanzierung bzw. Finanzplanung, Programmgestaltung, Rekrutieren von Unterhaltern wie Musikgruppen, Referenten, Autoren, Filmvorführern und sonstigen Darstellern - nicht nur auf SF beschränkt).

- der SFCD als
Verlag für Amateur-Autoren (nicht in Fanzines, sondern in professionellen Büchern)
C)
- der SFCD als Organisator und Promoter für Fan-Projekte (z.B. Filme und Musikstücke inkl. Vermarktung).
Das wären Aufgaben, die einzelne SF&F-Fans kaum erfüllen können, ein großer Club allerdings schon.
Allerdings wäre dafür auch eine Umstrukturierung des SFCD erforderlich, denn er müsste weniger als Verein geführt werden, sondern mehr als Organisation, in der die Funktionen nicht nur allein durch Wahlen, sondern auch durch Qualifikation für den jeweiligen Job verteilt werden.
Das wars von mir nur mal so zum Nachdenken.
Schöne Grüße
vom Kaffee-Charly