Bearbeitet von Ming der Grausame, 09 Juli 2013 - 17:24.
BĂĽcher von Robert Heinlein
#121
Geschrieben 09 Juli 2013 - 17:19
Buck Rogers
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#122
Geschrieben 09 Juli 2013 - 17:26
#123
Geschrieben 09 Juli 2013 - 17:31
Die Qualität im Speziellen ergibt sich wohl schon zwingend daraus, dass Starship Troopers nicht umsonst als der Prototyp der US-amerikanischen Military-Science-Fiction gilt. Die Qualität im Allgemeinen ergibt sich schon zwingend daraus, dass Robert A. Heinlein so ziemlich der meistplagierter US-amerikanischer Science-Fiction-Schriftsteller ist.
Und ich dachte immer die Qualität eines Romans leitet sich aus diesem selbst ab. So kann man sich irren.
Gebt mal "dean of science fiction" bei google ein und guckt, was so hochkommt. So einen Titel kriegt man auch nicht einfach mal so umgehängt.
Und noch mehr Trivia zu Heinlein, aber rein gar nichts zu seinen Romanen.
Ist für Dich so ein Titel irgendwie relevant für die Frage, wie Du ein Buch beurteilst?
Signatures sagen nie die Wahrheit.
Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.
Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.
Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
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#124
Geschrieben 09 Juli 2013 - 17:37
Ja, aber wie schon Georg Christoph Lichtenberg hierzu so treffend feststellte: „Ein Buch ist ein Spiegel, wenn ein Affe hineinsieht, so kann kein Apostel heraus gucken.“Und ich dachte immer die Qualität eines Romans leitet sich aus diesem selbst ab. So kann man sich irren.Die Qualität im Speziellen ergibt sich wohl schon zwingend daraus, dass Starship Troopers nicht umsonst als der Prototyp der US-amerikanischen Military-Science-Fiction gilt. Die Qualität im Allgemeinen ergibt sich schon zwingend daraus, dass Robert A. Heinlein so ziemlich der meistplagierter US-amerikanischer Science-Fiction-Schriftsteller ist.
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#125
Geschrieben 09 Juli 2013 - 17:43
Nö. Ich habe ein oder zwei seiner Bücher gelesen, Appetit auf mehr bekommen, und dann konnte ich nicht mehr aufhören. Das ist für mich wichtig. Ich glaube, eines der ersten waren die "Leben des Lazarus Long".Und noch mehr Trivia zu Heinlein, aber rein gar nichts zu seinen Romanen.
Ist für Dich so ein Titel irgendwie relevant für die Frage, wie Du ein Buch beurteilst?
Stranger in a strange land hat mich beeindruckt, Friday auch. Weltraumkadetten und Zwischen den Planeten fand ich lehrreich, auch wenn die Nachricht aus heutiger Sicht ein wenig platt erscheint.
Für einen ausführlichen literarischen Essay über Heinleins Werk habe ich keine Zeit übrig, tut mir leid.
#126
Geschrieben 09 Juli 2013 - 17:56
Ach, weißt du, Simi und ich kreuzen nicht zum ersten Mal die Klingen und die sogenannte fundierte Diskussion ist bei uns nur der notwendiger Aufhänger, um uns unsere gegenseitige Wertschätzung zu versichern. Ansonsten teile ich deine Einschätzung von Robert A. Heinlein und die von Georg Christoph Lichtenberg.Tsss, Ming, das trägt auch nicht zu einer fundierten Diskussion bei.
Buck Rogers
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#127
Geschrieben 09 Juli 2013 - 18:02
Ich glaube du verwechselst ein wenig Qualität mit Akzeptanz. Nur weil viele den Stil eines Romans schätzen und ihn kopieren, muss dieser nicht automatisch qualitativ hervorragend sein. Kann - muss aber nicht.Die Qualität im Speziellen ergibt sich wohl schon zwingend daraus, dass Starship Troopers nicht umsonst als der Prototyp der US-amerikanischen Military-Science-Fiction gilt. Die Qualität im Allgemeinen ergibt sich schon zwingend daraus, dass Robert A. Heinlein so ziemlich der meistplagierter US-amerikanischer Science-Fiction-Schriftsteller ist.
Ansonsten bin ich ebenfalls der Meinung, dass auch ein Preis - und beim Hugo Award trifft das besonders zu - ebenfalls kein Garant für Qualität ist, sondern in erster Linie die Akzeptanz der Leser wiederspiegelt. Auch wenn viele Hugo Award Preisträger zu Klassikern geworden sind, heißt das nicht, dass sie plötzlich über alle Kritik erhaben sind.
LG Trurl
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#128
Geschrieben 09 Juli 2013 - 18:08
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#129
Geschrieben 09 Juli 2013 - 18:09
Ja, aber wie schon Georg Christoph Lichtenberg hierzu so treffend feststellte: „Ein Buch ist ein Spiegel, wenn ein Affe hineinsieht, so kann kein Apostel heraus gucken.“
Und noch mehr Zitiertes, aber kein einziges Wort dazu, was in Deinen Augen denn die Qualität ausmacht.
Ach, weißt du, Simi und ich kreuzen nicht zum ersten Mal die Klingen und die sogenannte fundierte Diskussion ist bei uns nur der notwendiger Aufhänger, um uns unsere gegenseitige Wertschätzung zu versichern
Es würde mich tatsächlich interessieren, was Du von den Romanen hältst; aber anscheinend muss das ein Geheimnis bleiben.
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#130
Geschrieben 09 Juli 2013 - 18:12
Ich glaube du verwechselst ein wenig Qualität mit Akzeptanz. Nur weil viele den Stil eines Romans schätzen und ihn kopieren, muss dieser nicht automatisch qualitativ hervorragend sein. Kann - muss aber nicht.
Ich dachte eigentlich, das sei selbstverständlich. Für manche scheint das aber eine geradezu revolutionäre Einsicht zu sein …
Ein interessanter geradezu schon philosophisch anmutender Einwand.
Bearbeitet von simifilm, 09 Juli 2013 - 18:13.
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#131
Geschrieben 09 Juli 2013 - 18:15
Mein Blog: http://translateordie.wordpress.com/ Meine Buchbesprechungen: http://lesenswelt.de/
#132
Geschrieben 09 Juli 2013 - 18:17
Das ist im Einzelfall schwierig, denn auch Qualität gefällt. Aber mit der Schwarmintelligenz zu argumentieren scheint mir nicht der richtige Weg zu sein.Ein interessanter geradezu schon philosophisch anmutender Einwand. Inwieweit lässt sich jedoch literarische Qualität von Akzeptanz dialektisch auseinanderklamüsern?
LG Trurl
Bearbeitet von Trurl, 09 Juli 2013 - 18:18.
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#133
Geschrieben 09 Juli 2013 - 18:21
Das ist im Einzelfall schwierig, denn auch Qualität gefällt. Aber mit der Schwarmintelligenz zu argumentieren scheint mir nicht der richtige Weg zu sein.
LG Trurl
Ming ist wohl einfach ganz zuvorderst bei der digitalen Revolution mit dabei. Bei ihm ersetzt Google sogar die eigene Meinung. Wozu sich ein Urteil bilden und dieses begründen, wenn es auch ergoogeln kann?
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#134
Geschrieben 09 Juli 2013 - 18:23
Ich halte es für in mehrfache Art und Weise herausragend. Sowohl literarisch, philosophisch und natürlich was den soziokulturellen Einfluss betrifft. Joe Haldemans Anti-Kriegs-Roman Der Ewige Krieg ist z.B. ohne Starship Troopers gar nicht denkbar – ja es ist sogar strenggenommen eine direkte Antwort darauf.Es würde mich tatsächlich interessieren, was Du von den Romanen hältst; aber anscheinend muss das ein Geheimnis bleiben.
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#135
Geschrieben 09 Juli 2013 - 18:26
Ich halte es für in mehrfache Art und Weise herausragend. Sowohl literarisch, philosophisch und natürlich was den soziokulturellen Einfluss betrifft.
Geht's ein bisschen konkreter?
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#136
Geschrieben 09 Juli 2013 - 18:28
Das ist wohl wahr.Joe Haldemans Anti-Kriegs-Roman Der Ewige Krieg ist z.B. ohne Starship Troopers gar nicht denkbar – ja es ist sogar strenggenommen eine direkte Antwort darauf.
Aber worin genau besteht der literarisch, philosophisch, soziokulturelle Einfluß des Romans. Das musst du ja nicht hier begründen, sondern kannst es in dem Lesezirkel-Thread tun, wo es sowieso thematisch besser hinpasst.
LG Trurl
Bearbeitet von Trurl, 09 Juli 2013 - 18:28.
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#137
Geschrieben 09 Juli 2013 - 18:39
Ich habe mit der Schwarmintelligenz gar nicht argumentiert. Aber wenn ein literarisches Werk wie eben Starship Troopers derart stilprägend wurde, dass es sich nicht nur in Bücher, sondern auch im Film und Fernsehen, sowie Games und Comics faktisch niedergeschlagen hat, dann muss man mir schon genauer erklären, warum irgendjemand weder inhaltlich noch literarisch dem Werk viel abgewinnen konnte.Das ist im Einzelfall schwierig, denn auch Qualität gefällt. Aber mit der Schwarmintelligenz zu argumentieren scheint mir nicht der richtige Weg zu sein.Ein interessanter geradezu schon philosophisch anmutender Einwand. Inwieweit lässt sich jedoch literarische Qualität von Akzeptanz dialektisch auseinanderklamüsern?
Ansonsten bin ich der Ansicht, dass diese erneute Diskussion um Robert A. Heinlein ausgelagert werden sollte...
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#138
Geschrieben 09 Juli 2013 - 18:44
Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha
#139
Geschrieben 09 Juli 2013 - 18:58
Nun der Hugo Award ist ja ein Publikums Preis. Den bekommt man nur, wenn man eine kritische Masse an Lesern erreicht.
Ich habe mit der Schwarmintelligenz gar nicht argumentiert. Aber wenn ein literarisches Werk wie eben Starship Troopers derart stilprägend wurde, dass es sich nicht nur in Bücher, sondern auch im Film und Fernsehen, sowie Games und Comics faktisch niedergeschlagen hat, dann muss man mir schon genauer erklären, warum irgendjemand weder inhaltlich noch literarisch dem Werk viel abgewinnen konnte.
Ansonsten bin ich der Ansicht, dass diese erneute Diskussion um Robert A. Heinlein ausgelagert werden sollte...
Was ich aber eigentlich ausdrücken möchte ist, dass man nicht immer auf irgendwelche Preise schielen sollte. Was weiß ich schon über den Geschmack der Leute, die dabei abgestimmt haben? Dass Starship Troopers ein einflußreicher Roman war und ist, steht ja außer Frage. Die eigentliche Frage lautet aber: ist diese Wertschätzung überhaupt (oder noch) gerechtfertigt?
Diskussion woanders. s.o.
LG Trurl
Bearbeitet von Trurl, 09 Juli 2013 - 18:59.
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#140
Geschrieben 09 Juli 2013 - 19:07
Hallo? Wie viele Science-Fiction-Autoren können von sich behaupten, dass sie selbst das zeitgenössische Militär beeinflussen? Das US-Militär würde liebend gern so eine Rüstung, wie die Mobile Infanterie sie trägt, haben. Aber sie arbeiten bereits daran. Das heutige US-Militär als Ganzes entspricht inzwischen sogar weit eher der Mobilen Infanterie bzw. wurde entsprechend umgestaltet. Davon zeugt z.B. das United States Special Operations Command oder das Unified Combatant Command. Starship Troopers steht daher nicht umsonst auf den offiziellen Literaturlisten von drei der fünf US-Militärstreitkräfte.Geht's ein bisschen konkreter?Ich halte es für in mehrfache Art und Weise herausragend. Sowohl literarisch, philosophisch und natürlich was den soziokulturellen Einfluss betrifft.
Bearbeitet von Ming der Grausame, 09 Juli 2013 - 19:10.
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#141
Geschrieben 09 Juli 2013 - 19:16
Hallo? Wie viele Science-Fiction-Autoren können von sich behaupten, dass sie selbst das zeitgenössische Militär beeinflussen? Das US-Militär würde liebend gern so eine Rüstung, wie die Mobile Infanterie sie trägt, haben. Aber sie arbeiten bereits daran. Das heutige US-Militär als Ganzes entspricht inzwischen sogar weit eher der Mobilen Infanterie bzw. wurde entsprechend umgestaltet. Davon zeugt z.B. das United States Special Operations Command oder das Unified Combatant Command. Starship Troopers steht daher nicht umsonst auf den offiziellen Literaturlisten von drei der fünf US-Militärstreitkräfte.
Ich habe danach gefragt, wo Du das literarisch und philosophisch Herausragende bei Heinlein siehst. Nicht danach, was die US-Armee dazu meint (die natürlich ansonsten für meinen literarischen Geschmack ebenfalls massgebend ist).
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#142
Geschrieben 09 Juli 2013 - 19:23
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#143
Geschrieben 09 Juli 2013 - 19:25
Frage ich mich auch. Seit wann zeichnet sich literarische Qualität dadurch aus, dass sie als Blaupause fürs Militär oder die Wirtschaft taugt.
Ich habe danach gefragt, wo Du das literarisch und philosophisch Herausragende bei Heinlein siehst. Nicht danach, was die US-Armee dazu meint (die natürlich ansonsten für meinen literarischen Geschmack ebenfalls massgebend ist).
Hallo? Wie viele Science-Fiction-Autoren können von sich behaupten, dass sie selbst das zeitgenössische Militär beeinflussen? Das US-Militär würde liebend gern so eine Rüstung, wie die Mobile Infanterie sie trägt, haben. Aber sie arbeiten bereits daran. Das heutige US-Militär als Ganzes entspricht inzwischen sogar weit eher der Mobilen Infanterie bzw. wurde entsprechend umgestaltet. Davon zeugt z.B. das United States Special Operations Command oder das Unified Combatant Command. Starship Troopers steht daher nicht umsonst auf den offiziellen Literaturlisten von drei der fünf US-Militärstreitkräfte.
(Außerdem könnte es gut sein, dass die Entwicklung des Militärs wahrscheinlich in eine ganz andere Richtung geht, in der menschliche Kombatanten weitgehend keine Rolle mehr spielen. Stichwort autonome Kampfmaschinen. Drohnen und Roboter.
Aber jetzt wird's )
LG Trurl
Bearbeitet von Trurl, 09 Juli 2013 - 19:25.
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#144
Geschrieben 09 Juli 2013 - 19:26
Ja, aber darauf habe ich schon mehrfach geantwortet. Es ist ja nicht das erste Mal, dass wir zwei hierüber diskutieren. Soll ich für dich die alten Threads wieder hervorkramen oder kannst du inzwischen die Such-Funktion selbst bedienen?
Tu das doch bitte. Ich kann mich nämlich nicht daran erinnern.
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#145
Geschrieben 09 Juli 2013 - 19:30
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#146
Geschrieben 09 Juli 2013 - 19:31
Hat doch Jorge bereits gemacht.
Ja, aber ich kann das Post nicht finden, in dem Du konkret darlegst, wo Du die überragenden literarischen und philosophischen Qualitäten Heinleins siehst.
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#147
Geschrieben 09 Juli 2013 - 19:40
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#148
Geschrieben 09 Juli 2013 - 19:41
Von überragend war bis jetzt noch nicht die Rede. Ich zumindest unterscheide sehr wohl zwischen herausragend und überragend. Wenn du das nicht machst, dann ist das ausschließlich dein Problem.
Gut, dann überragend. Ist mir auch recht. Also, welche Posts sollte ich dazu lesen?
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#149
Geschrieben 09 Juli 2013 - 19:56
Bearbeitet von Ming der Grausame, 09 Juli 2013 - 19:58.
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#150
Geschrieben 09 Juli 2013 - 20:34
Diverse. Aber wenn es dir primär um die stilistisch-literarische Beherrschung des Schreibhandwerks Heinleins geht, solltest du dich eher mit diesem Beitrag von Jo Walton begnügen.
Warum sträubst Du Dich eigentlich so dagegen, ein eigenes Urteil zu formulieren, und weichst immer auf irgendwelche Autoritäten aus? Ich will nicht wissen, was Jo Walton dazu meint (resp. das weiss ich bereits), sondern was Du dazu meinst.
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