Ich bin oft genug auf YouTube, das ist nicht der Punkt. Nur habe ich das von Dir angedachte Szenario - rumstöbern und dann entdecken eines Films, der mich auf eine Community aufmerksam macht - so noch nie erlebt; deshalb meine Frage, ob dieses Szenario überhaupt plausibel ist. Und ein Eyecatcher ist dieser Film in meinen Augen eben genau nicht. Der Eindruck, der bei mir entsteht ist: Da mag jemand Raumschiffe und hässliche Schriften und kann leidlich mit einem 3D-Programm umgehen, von Film versteht oder SF er aber nicht viel.Genau das ist der Sinn eines kurzen YouTube-Videos. Nicht mehr und nicht weniger.
Die meisten YouTube-Besucher sind "Herumstöberer" - vorzugsweise im Bereich ihres Interessengebietes.
In diesem Falle also Science Fiction. (Das Stichwort SF muss natürlich im Titel oder in den Tags angegeben werden.)
Außerdem ist das Video nur ein Versuch, dessen "Plausibilität" sich erst durch Erfolg oder Misserfolg herausstellen muss.
Wenn man nichts versucht, weiß man auch nie, ob es klappt.
Und wenn's nicht klappt - egal - Schaden anrichten kann es in diesem Fall bestimmt nicht.
Es wird ja auch kein Film vorgestellt, sondern ein Club.
Richtige Filmemacher haben dafür auch weitaus bessere Mittel.
Es ist auch kein Informationsfilm, sondern nur ein "Eyecatcher", der SF-Interessierte (nicht nur Filminteressierte) anlocken soll.
In vier Minuten kann man keine Informationen verpacken, sondern nur allgemeine Slogans.
Schau' dich mal ein bisschen auf YouTube um und vergleich mal die da gezeigten Amateur-Clips.
Ok: Die Schrift ist ein Albtraum, der Film hat keinen Aufbau, ausser dass verschiedene visuell nicht sonderlich interessante Raumschiffe rumfliegen, und - vor allem - er hat keinen Inhalt. Ich habe mich beim Schauen des Filmes schon nach 30 Sekunden gelangweilt, weil "nichts geschieht", weil nie die Frage aufkommt "was geschieht jetzt", weil es keinen Gag und keine Pointe, keine Dramaturgie gibt. Es gibt nur einige Raumschiffe, die für mich sehr nach Clipart-Sammlung aussehen.Wenn du aber weißt, wie ein so kurzes Werbevideo besser zu machen ist (mit Amateur-Mitteln), dann lass mich bitte an deinem Wissen teilhaben. (Das ist völlig ernst gemeint.)
Mit konstruktiven Vorschlägen kann ich etwas anfangen (siehe Starcadets Anmerkungen), mit allgemein formulierten Aussagen (wie z.B. "visuell viel zu schwach") aber gar nichts (schulterzuck).