Shugal war es glaube ich, der sich da wohl ganz gut ausgeht, was Statistik und Abstimmanalysen angeht. Der könnte dir möglicherweise auch sagen, daß sich das Ergebnis der Wahl wohl innerhalb bestimmter Grenzen auch auf diesen Rest repräsentativ ausdehnen lassen würde, so sie denn motiviert gewesen wären, zu wählen.
Tja, quasi Berufskrankheit...

Eine Extrapolation ohne bessere Datenbasis ist allerdings problematisch, zumal das Ergebnis beim 1. Vorsitzenden mich doch überrascht hat. Was sich allerdings sagen läßt, ist, daß die Wahlbeteiligung von 55% außerordentlich gut ist. Schaut Euch mal die Wahlbeteiligungen der diversen Bundestags-, Landtags- und Kommunalwahlen der letzten Jahre an, einige liegen sogar unter 50%! Aus meiner Arbeit weiß ich, daß Rücklaufquoten bei Befragungen meist bei etwa 10% liegen - 20% ist schon eine sehr gutes Ergebnis. Ich hatte auf 20% gehofft. Von der tatsächlichen Beteiligung bin ich echt geplättet.
Ich habe heute morgen das Ergebnis bzw. die Zusammensetzung des neuen Vorstandes in diversen anderen Foren und auch in der SF&F-Gruppe bei XING gepostet. Obwohl man annehmen sollte, dass sich dort kaum einer dafür interessiert, sind die Klickzahlen auf die Postings (langsam aber sicher) am steigen. Da stelle ich mir die Frage, wieso das halbe Fandom ausgerechnet uns über die Schulter schaut ? Sind wir so wichtig ? Wenn man doch alle Nase lang gesagt bekommt, was wir für ein lahmer Verein seien. Schon seltsam, oder ? Wieso ist es fürs Fandom so von Interesse, wie sich der neue Vorstand zusammensetzt ?

Vielleicht aus einem ähnlichen Grund, aus dem die Wahlbeteiligung so hoch ist: Es tut sich endlich mal was im SFCD, und das macht neugierig.

Kann natürlich auch sein, daß einige befürchten, ihr liebstes Feindbild zu verlieren...
Nehmt mal eine ruhige Minute und nen Whisky, und lest mal die verschiedenen threads der letzten Wochen und Monate durch.
Diskussion oder Meinungsstreit unter (Gesinnungs-)Freunden sieht anders aus (und das gilt für alle Protagonisten).
Und da fragt sich einer ernsthaft, warum wir ein Nachwuchsproblem haben???
Ich trete doch keinem Verein bei, bei dem die ganze Zeit mit härtesten Bandagen gestritten wird.
Es fiel der Vergleich mit der Politik - mag sein, dann aber vielleicht noch mal eine kurze Erinnerung: Wir sind in der *gleichen* Partei.
Wohl wahr. Ich hoffe auch *sehr*, daß nach diesem Wahlkampf endlich wieder konstruktiv zusammengearbeitet wird.
Transparenz wird ein Thema sein. Wichtig ist, Entscheidungen und Trends offensiv zu kommunizieren und damit zumindestens wohlwollendes Interesse bei den Fans zu bekommen.
*abstempelundunterschreib*