Zum Inhalt wechseln


Foto

Geschlossenes Forum für SFCD-Mitglieder? Ja oder nein?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
225 Antworten in diesem Thema

#61 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 11 Oktober 2008 - 18:22

Durch die Art der Präsentation wurde dies aber - meine Erachtens nach - suggeriert.

Nachdem Du uns immer noch nicht Deinen Realnamen verraten hast, muss ich Dich leider fragen: Warst Du auf der MV in Mühltal zugegen? Bei der dortigen Präsentation hatte ich klar den Eindruck, dass sich dort sechs Kandidaten (Stefans Kandidatur lag damals noch nicht vor) für fünf Vorstandsämter bewerben. Es gab dort keine Listenkandidatur. Sondern "nur" eine individuelle Vorstellung der Kandidaten. Von der MV habe ich den Eindruck mitgenommen: diese Kandidaten wollen in den Vorstand, um etwas für den SFCD zu tun. Und nicht für irgendeine "Liste". Ehrlich gesagt: So langsam geht mir Deine Lamentiererei auf den Geist, lieber MoiN! Wenn Du austreten willst - tritt aus! Wenn Du einen anderen Verein gründen willst - gründe ihn! Aber was versprichst Du Dir von Deinem ewigen Rumgeposte hier? Die Wahl ist gelaufen, das Ergebnis liegt vor. An diesen Fakten wirst Du nichts mehr ändern - egal, wieviele Frustpostings Du hier noch absonderst. Die Lage ist klar. Jetzt zieh Deine persönlichen Konsequenzen daraus! Gruß Ralf Bodemann, postet mit offenem Visier

Bearbeitet von ShockWaveRider, 11 Oktober 2008 - 18:23.

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:I.Bachmann, M.Frisch "Der Briefwechsel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C.J. Cherryh "Pells Stern"

#62 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 11 Oktober 2008 - 18:46

Und ich gehe noch einen Schritt weiter: Für mich wirkt das Ganze wie Verrat an Michael.

Verrat? Von uns? Wenn, dann höchstens von denen, die ihn nicht gewählt haben. ;) Und das Votum *für* Stefan war *sehr* deutlich. De facto verlangst Du also, daß wir wegen 49 Mitgliedern, die für Michael Haitel gestimmt haben, uns über die 112 Mitglieder hinwegsetzen, die für Stefan gestimmt haben? Das ist mit einer demokratischen Denkweise meiner Meinung nach unvereinbar. Ganz abgesehen davon, daß wir uns außerdem noch über die 158/162/158 Mitglieder hinweggesetzt hätten, die uns gewählt haben. Ach, und wäre, wenn Michael gewählt worden wäre, etwa auch jede Gegenstimme im Vorstand gegen seine Vorschläge ein Verrat? Ja, wir sind als Team angetreten. Ja, mir wäre am liebsten gewesen, wenn das gesamte Team gewählt worden wäre. Aber 3 von 5 ist auch was, wir können weiterhin uns für die gewünschten Verbesserungen im SFCD einsetzen. Besser als wenn wir die Wahl nicht angenommen hätten. Und mal ganz davon abgesehen, wir sind als *Team* angetreten, nicht als Michael-Haitel-Jasager.

Wenn es tatsächlich so wäre - er könnte es korrigieren, indem er dazu steht, sich entschuldigt und seinen Posten zur Verfügung stellt, sprich zurücktritt als 1. Vorsitzender. So könnte man einen weiteren Imageschaden des Vereins noch im Vorfeld, von innen korrigieren, und das müßte man ihm hoch anrechnen. :) So aber wird dieser Makel weiter bestehen bleiben. Versuche, etwas in altbundeskanzelerisch-kohlscher Art auszusitzen, bringen gar nichts und verschlimmern alles noch. :thumb: Leider treten in der Politik Kandidaten schon wegen weniger gravierender Äußerungen zurück. Was muß eigentlich noch geschehen, damit es allen klar ist, was hier schiefgelaufen ist. Es ist, es war KEINE normale Wahl. Und das ist letztlich schlecht für den Verein.

Imageschaden? Wieso das denn? Bloß weil Dir Stefan nicht paßt? Du meinst also, bloß weil Dir und einer Minderheit (laut Wahlergebnis maximal 49, und da ist meine Stimme auch dabei) das Ergebnis nicht paßt, haben die Kandidaten jetzt dafür zu sorgen, daß das von einer Minderheit gewünschte Ergebnis doch noch zustandekommt? Also ich finde das jetzt schon dreist... Ich weiß nicht, was Du gegen Stefan hast. Argumente hast Du bislang keine gebracht, nur Polemik. *Das* ist ein Imageschaden.

Bearbeitet von shugal, 11 Oktober 2008 - 18:48.


#63 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 11 Oktober 2008 - 19:23

Ich weiß nicht, was Du gegen Stefan hast.

Ich habe gar nichts gegen Stefan, das habe ich auch mehrfach schon herausgearbeitet. Alles andere ist meine persönliche Meinung, auch wenn sie manchen hier nicht schmeckt. Wenn hier keinerlei Wahlanalyse mehr erlaubt ist, dann tut es mir leid. SFCD und Demokratie scheint sich nicht zu vertragen. Alle reagieren gleich nervös, wenn etwas nicht gleich einfach nur so hingenommen wird. Und wenn einige meine Posts nicht mögen, sollen sie mich doch bitte auf die Ignorierliste setzen. Ich bemerke ohnehin, daß ich hier (neben Jaktusch und a3khh) eben wohl der einzige bin, der den Wahlausgang kommentiert, und eben nicht nur positiv. Sorry dafür. :)

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#64 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 11 Oktober 2008 - 19:30

Ehrlich gesagt: So langsam geht mir Deine Lamentiererei auf den Geist, lieber MoiN! Wenn Du austreten willst - tritt aus! Wenn Du einen anderen Verein gründen willst - gründe ihn! Aber was versprichst Du Dir von Deinem ewigen Rumgeposte hier?

Ich glaube, die Reaktion beantwortet eine andernorts von Alfred (a3khh) gestellte Frage sehr gut. :) Sorry meinerseit für alles Ungemach. Asche über mein Haupt.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#65 CLühr

CLühr

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 88 Beiträge
  • Wohnort:Lübeck

Geschrieben 11 Oktober 2008 - 19:37

SFCD und Demokratie scheint sich nicht zu vertragen. Alle reagieren gleich nervös, wenn etwas nicht gleich einfach nur so hingenommen wird.

Demokratie heisst aber auch, Wahlergebnisse anzuerkennen und zu akzeptieren.

Ich bemerke ohnehin, daß ich hier (neben Jaktusch und a3khh) eben wohl der einzige bin, der den Wahlausgang kommentiert, und eben nicht nur positiv. Sorry dafür. :)

Was heißt denn nur positiv ? Ich habe auch geschrieben, dass ich mit Stefan nicht unbedingt glücklich bin. Und ich habe sogar geschrieben, was ich für die Gründe halte. Scheinst du aber überlesen zu haben.
Gruß

Christoph

Mein Blog: http://cluehr.wordpress.com/

#66 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 11 Oktober 2008 - 19:37

Wenn hier keinerlei Wahlanalyse mehr erlaubt ist, dann tut es mir leid.

Wahlanalyse ist sehr wohl erlaubt und auch ausdrücklich erwünscht. Sie wurde zum Beispiel von Christoph Lühr und Simon Spiegel durchgeführt. Von Dir habe ich noch keine gesehen. Von Dir habe ich nur Polemik gesehen, was für eine große Katastrophe das Wahlergebnis doch sei. Unter Analyse verstehe ich etwas anderes. Kann natürlich auch daran liegen, daß ich Naturwissenschaftler bin... :)

Bearbeitet von shugal, 11 Oktober 2008 - 19:37.


#67 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 11 Oktober 2008 - 20:25

Ich glaube, die Reaktion beantwortet eine andernorts von Alfred (a3khh) gestellte Frage sehr gut. :smokin: Sorry meinerseit für alles Ungemach. Asche über mein Haupt.

Lieber MoiN, Du beklagst Dich, dass andere Foristen Deine Fragen nicht beantworten. Meine hast Du aber auch ignoriert. Obwohl sie mir ernst waren. Ich wiederhole: 1. Wer bist Du? (Realname) 2. Was willst Du bei wem mit Deinen Interventionen im Forum erreichen? Im voraus bedanke ich mich für Deine Antworten. So sie denn kommen. Ansonsten ist Dein Vorschlag mit der Ignore-Funktion ernsthaft erwägenswert. Aber ist es das, was Du erreichen wolltest? Gruß Ralf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:I.Bachmann, M.Frisch "Der Briefwechsel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C.J. Cherryh "Pells Stern"

#68 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 Oktober 2008 - 20:38

Demokratie heisst aber auch, Wahlergebnisse anzuerkennen und zu akzeptieren.

Bullshit ! Wir haben hier keine politischen Prozesse vorliegen, sondern stinknormale deutsche Vereinsmeierei. Wenn auch die Ähnlichkeiten manchmal verblüffen sind ... :smokin:

#69 CLühr

CLühr

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 88 Beiträge
  • Wohnort:Lübeck

Geschrieben 11 Oktober 2008 - 20:42

Wir haben hier keine politischen Prozesse vorliegen, sondern stinknormale deutsche Vereinsmeierei. Wenn auch die Ähnlichkeiten manchmal verblüffen sind ...

Hier hat aber Moin zum ersten Mal die Demokratie eingebracht und die Demokratie im SFCD angezweifelt.
Gruß

Christoph

Mein Blog: http://cluehr.wordpress.com/

#70 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 Oktober 2008 - 20:56

Hier hat aber Moin zum ersten Mal die Demokratie eingebracht und die Demokratie im SFCD angezweifelt.

Obwohl ich seine Frustration nachvollziehen kann, nehme ich auch seine Postings nicht mehr ernst. :smokin:

#71 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 11 Oktober 2008 - 21:55

Ich bemerke ohnehin, daß ich hier (neben Jaktusch und a3khh) eben wohl der einzige bin, der den Wahlausgang kommentiert, und eben nicht nur positiv. Sorry dafür. :(

Ich kommentiere mal: 1. Vorsitzender: Stefan Manske 2. Vorsitzender: Roger Murmann Kassierer: Herbert Thiery Schriftführer: Ralf Boldt Beirat: Martin Stricker Reicht das?! :smokin: Ad astra
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#72 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 11 Oktober 2008 - 22:18

Obwohl ich seine Frustration nachvollziehen kann, nehme ich auch seine Postings nicht mehr ernst. :smokin:

Danke. Danke für Eurer Verständnis für Andersdenkende, für Leute mit anderer Meinung. Ich war immer der Überzeugung, SF-Fans wären da vorbildlicher als der Rest der Welt. :( Und habe es immer und überall propagiert. Ich habe mich leider getäuscht. Wie in so vielem. Dann habe ich hier wohl nichts mehr verloren. Vielleicht wird der eine oder andere mal in einer stillen Stunde, wenn sich der Pulverdampf verzogen hat, über alles nachdenken. Nochmal Revue passieren lassen. Und dann nachdenklich werden. Austreten? Warum? 49 Euro im Jahr sind mir egal. Es gibt ja auch noch ein paar vernünftige Leute, die hoffentlich weiter sich engagieren werden und was Neues auf die Beine stellen. Hier sehe ich leider immer weniger, je länger ich da bin. Vielleicht dann irgendwann später... -

Bearbeitet von MoiN, 11 Oktober 2008 - 22:22.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#73 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 12 Oktober 2008 - 01:36

Sie haben diese Absicht aber nicht erklärt. Sie sind nicht als geschlossene Liste aufgetreten. Was sie hätten tun können.

Das Team "Für den richtigen Weg" ist nicht offiziell als geschlossene Liste aufgetreten, weil man die SFCD-Satzung so interpretieren kann, dass das verboten wäre. Es war aber durch den Flyer "Für den richtigen Weg" ziemlich klar geworden, dass hier de facto eine "Liste" zur Wahl stand. (Viele Wähler haben also ein abstruses Stimmen-Splitting betrieben, etwa so, wie gleichzeitig "CSU" und "Linke" ankreuzen...) Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#74 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 12 Oktober 2008 - 05:21

@MoiN:
1. Auf meine Fragen wieder nicht eingegangen.
2. Heul doch!
3. ><o(((°>

Es war aber durch den Flyer "Für den richtigen Weg" ziemlich klar geworden, dass hier de facto eine "Liste" zur Wahl stand.

Dieser Eindruck wurde durch die Kandidatenvorstellung bei der MV zumindest in meinen Augen deutlich korrigiert. Außerdem erinnere ich mich nicht daran, dass die "Liste" (wenn wir sie mal so nennen wollen) jemals eine Erklärung abgegeben hat in Richtung "Alle oder Keiner".

Nebenbei: Was sollte durch eine Verweigerung der gewählten "Listen"-Kandidaten erreicht werden?
Damit würden sie doch jegliche Möglichkeit zur Gestaltung der SFCD-Geschäfte aus der Hand geben.
In Deiner Sprache: dem "Feind" ohne Kampf das Feld überlassen. Wozu?
(auf Bayern bezogen: Sollten die gewählten CSU-Landtagsabgeordneten auf ihre Mandate verzichten, nur, weil z.B. Monika Hohlmeier nicht mehr in den Landtag gewählt wurde?)

Ehrlich gesagt: Die Lagermentalität, die Du hier an den Tag legst, finde ich wenig hilfreich für den SFCD.
Wir sollten wirklich erstmal beobachten, was der neue Vorstand auf die Beine stellt. Und wie Roger, Ralf und Martin sich dort einbringen können.
Ich hätte mir auch einen anderen Vorstand gewünscht. Aber deswegen Weltuntergangsstimmung pflegen - finde ich etwas überzogen.

(Viele Wähler haben also ein abstruses Stimmen-Splitting betrieben, etwa so, wie gleichzeitig "CSU" und "Linke" ankreuzen...)

Abstrus? Ich könnte mir zu den meisten Kombinationen durchaus nachvollziehbare Begründungen vorstellen. (Nicht, dass ich alle teilen würde.)

Aber wenn Du es genau wissen willst...
Folgende Kombinationen 1. Vorsitzender/Kassierer wurden gewählt:

Manske/Thiery 110
Haitel/Dahlmann 29
Haitel/Thiery 20
Manske/Dahlmann 2

Haitel/Keiner 1
Keiner/Dahlmann 1
Keiner/Thiery 5
Enthaltung/Thiery 3

Keiner/Keiner 3
Enthaltung/Enthaltung 4

Diese Angaben natürlich ohne Gewähr. :smokin:
(Und irgendwas stimmt da schon wieder nicht.)

Gruß
Ralf

Bearbeitet von ShockWaveRider, 12 Oktober 2008 - 06:21.

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:I.Bachmann, M.Frisch "Der Briefwechsel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C.J. Cherryh "Pells Stern"

#75 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 12 Oktober 2008 - 05:57

1. Auf meine Fragen wieder nicht eingegangen.

Zu diesem Punkt hatte ich Dir schon einmal eine Antwort auf Deine PN vor einiger Zeit geschrieben. Soll ich die hier zitieren? Nein, natürlich nicht, ist ja eine PN, und das respektiere ich. Was soll eigentlich das ständige Rumgehacke auf Realnamen? Haben wir es denn im Verein verlernt, einfach nur über Sachen zu diskutieren? Dafür ist ein Forum doch da, oder? Ist das vielleicht eines der Kernprobleme des SFCD, daß zuviel Beachtung dem Urheber einer Äußerung als als ihrem Inhalt geschenkt wird? Daß der Wahrheitsgehalt einer Äußerung davon abhängt, wer sie macht? Das kann doch nicht sein, oder? Ich stelle das nur mal in den Raum, ohne es zu behaupten. :smokin: Im übrigen möchte ich das Thema "Wahlgeschehen" abschließen (Gottseidank werden manche sagen :(. ) Sollen andere weitermachen - oder auch nicht.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#76 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 12 Oktober 2008 - 06:24

Es war aber durch den Flyer "Für den richtigen Weg" ziemlich klar geworden, dass hier de facto eine "Liste" zur Wahl stand.

In der Tat habe ich es auch so aufgefaßt, und daher auch meine Reaktion. Wenn dem nicht so war, ok, dann entschuldige ich mich halt für meine Formulierung. Dazu dann aber ein Hinweis: Wenn ihr solches in Zukunft verhindern wollt, dann verschickt bitte nicht wieder ein Heftchen mit Euren Bewerbungen, sondern für jede Bewerbung ein loses Blatt. So wie jetzt, mit Heftchen auf der einen Seite und Einzelblättern bei Stefan Manske + Herbert Thiery auf der anderen, wird ein etwas, ich möchte sagen, "mehrdeutbarer" Eindruck erweckt. Die meisten Mitglieder wissen nicht, was auf einer MV stattgefunden hat, ich auch nicht. Also, was soll das Argument, es wäre aber auf einer MV soundso dargestellt worden. :( Noch eins zum Thema "Spaßbewerbung". Ich glaube, von solchen Dingen sollten wird doch langsam die Nase voll haben. Ich erinnere da nur an gewisse Leute, die in den Vorstand gewählt wurden, aber ihr Amt de facto nie ausübten. Diese Vermutung mit "Aus Spaß" hat im übrigen unser Geschäftsführer ausgesprochen, ich bin nur darauf eingegangen und habe gesagt, WENN dem dann tatsächlich so wäre, so wäre es doch im Grunde fair zuzugeben, ich habe großen Mist gebaut, ich wollte ja eigentlich gar nicht, ich ziehe die Konsequenzen. Natürlich war das bei Stefan NICHT der Fall, aber wenn mir hier dann Dreistigkeit unterstellt wird, ich wolle Wahlergebnisse torpedieren, so ist das schon ein starkes Stück. Die Wahl ist so, wie sie gelaufen ist. Meinungen über das eine oder andere auszutauschen, sollte doch legitim sein, ohne das einige gleich echauffiert reagieren. Wenn ihr der Meinung seit, solches sollte man nicht in aller Öffentlichkeit tun, dann sagt das oder noch besser, macht das GANZE SFCD-FORUM nicht-öffentlich und nur Mitgliedern zugänglich. Das wäre aber auch schade, weil gerade viele Nichtmitglieder hier doch ganz interessante Aspekte eingebracht haben. :smokin: Als letztes hier möchte ich diesem Forum noch ein großes Lob aussprechen. Es gibt eine ungeheure Fülle von Informationen verstreut in vielen Threads. Besonders Michael hat keine Mühe gescheut, immer wieder ausführlich auf Fragen einzugehen.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#77 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 Oktober 2008 - 07:28

Es gibt eine ungeheure Fülle von Informationen verstreut in vielen Threads. Besonders Michael hat keine Mühe gescheut, immer wieder ausführlich auf Fragen einzugehen.

Das wird jetzt aufhören. :smokin:

#78 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 12 Oktober 2008 - 07:41

Die Wahl ist so, wie sie gelaufen ist. Meinungen über das eine oder andere auszutauschen, sollte doch legitim sein, ohne das einige gleich echauffiert reagieren.

Dagegen hat auch kaum jemand was. Aber eine Meinung wird durch vielfaches Wiederholen weder relevanter noch interessanter ...

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#79 Rubino †

Rubino †

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 371 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:23847 Meddewade

Geschrieben 12 Oktober 2008 - 08:05

Das ist zu befürchten.
M. E. war die Frage nur vordergründig M. Haitel gegen W. Thiery, sondern die nach der Zukunftsfähigkeit des Vereins.
Die Entscheidung ist m. E. eindeutig: Nach uns die Sintflut.
FWH

Meine einschätzung bestätigt sich, ob fannish oder mundane: die meisten autoren sollten sich aufs schreiben ihrer werke konzentrieren; für (fan)politische äußerungen fehlt ihnen gewöhnlich der hintergrund.

Hier gehört auf den groben klotz "sintflut" der grobe keil "ahnungslos", wie bei anderen, die ebenso argumentieren. Seine aussage bezog sich auf den club, von dem er nichts versteht; alles andere an politik, was er und sonstige autoren verbreiten, ist hier nicht von belang. Schließlich bezieht er sich selbst nur auf den verein.

Ich auch.

Und warum steht in meiner replik wohl "gewöhnlich"?
Lesen bildet. Richtig lesen bildet richtig.

Bearbeitet von Rubino, 12 Oktober 2008 - 22:05.

CU, Ecki
Ein gutes posting ist ein posting weniger!
mobil: 0177 260 760 9
mailto:rubino@email.de
AIM: emarwitz
Seite und blog (aktuell) des HanseCon 29
http://sf-heinz.de/hc29
http://hansecon.blogspot.com

#80 Gast_Frank Böhmert_*

Gast_Frank Böhmert_*
  • Guests

Geschrieben 12 Oktober 2008 - 09:29

Das Team "Für den richtigen Weg" ist nicht offiziell als geschlossene Liste aufgetreten, weil man die SFCD-Satzung so interpretieren kann, dass das verboten wäre.

Ah, okay. Das blieb einem Außenstehenden verborgen.

Dann wäre es allerdings auch "verboten" oder, sagen wir lieber, sehr unanständig, wenn eine auf dieser nicht offiziell geschlossenen "Liste" stehende Person anschließend ihre Wahl nicht annimmt. Da wäre ich als Mitglied not amused.

(Viele Wähler haben also ein abstruses Stimmen-Splitting betrieben, etwa so, wie gleichzeitig "CSU" und "Linke" ankreuzen...)

Eigentlich nicht. Dein Beispiel bezieht sich auf Listenwahlen. Hier stand aber eine Personenwahl an. Und so abstrus es sein mag, gleichzeitig "CSU" und "Linke" anzukreuzen, so wenig abstrus fände ich es, gleichzeitig bei, sagen wir, "Horst Seehofer" und "Gregor Gysi" sein Kreuzchen zu machen, wenn man beide als Persönlichkeiten schätzt.

#81 CLühr

CLühr

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 88 Beiträge
  • Wohnort:Lübeck

Geschrieben 12 Oktober 2008 - 09:31

Es war aber durch den Flyer "Für den richtigen Weg" ziemlich klar geworden, dass hier de facto eine "Liste" zur Wahl stand.

Das scheinen aber nicht alle Mitglieder der Liste gleich gesehen zu haben. Und selbst wenn, wüsste ich nicht dass es einen Zwang gibt, sich daran zu halten.

(Viele Wähler haben also ein abstruses Stimmen-Splitting betrieben, etwa so, wie gleichzeitig "CSU" und "Linke" ankreuzen...)

Das mag daran liegen, dass es keine anderen Gegenkandidaten gab, man bestimmte Personen für das Amt als geeignet empfand, andere hingegen nicht, bestimmte Personenkonstellationen verhindern wollte oder andere herbeiführen wollte. Und hier gab es auch keine so gewaltigen Gegensätze wie zwischen Parteien, außer vielleicht zwischen Herbert und Michael. Deshalb sind die Stimmen gar nicht so abstrus, wie du es daher redest. In Hamburg führte ja ein vielleicht ähnliches Verhalten zu einer schwarz-grünen Regierung. Auch abstrus ?
Gruß

Christoph

Mein Blog: http://cluehr.wordpress.com/

#82 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 12 Oktober 2008 - 09:34

Meine einschätzung besätigt sich, ob fannish oder mundane: die meisten autoren sollten sich aufs schreiben ihrer werke konzentrieren; für (fan)politische äußerungen fehlt ihnen gewöhnlich der hintergrund.

Boah! Watne fundierte, durchdachte und inhaltsschwere Absonderung! Auf der Basis kann man jetzt echt sachorientiert weiterdiskutieren. Gruß Ralf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:I.Bachmann, M.Frisch "Der Briefwechsel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C.J. Cherryh "Pells Stern"

#83 Gast_Frank Böhmert_*

Gast_Frank Böhmert_*
  • Guests

Geschrieben 12 Oktober 2008 - 09:43

Auf der Basis kann man jetzt echt sachorientiert weiterdiskutieren.

Aber nicht mit dir! Wissenschaftler sollten sich auf ihren Laborkram konzentrieren, für SF-Belange haben sie zuviel Hintergrund ...

#84 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 12 Oktober 2008 - 09:56

Aber nicht mit dir! Wissenschaftler sollten sich auf ihren Laborkram konzentrieren, für SF-Belange haben sie zuviel Hintergrund ...

:smokin: Inwieweit Du hier überhaupt noch Diskussionserlaubnis besitzt, kann ich jetzt schwer einschätzen. Du bist ja Ex-Autor, hättest also früher nichts sagen dürfen. Aber nun, als Nur-Noch-Übersetzer? Gruß Ralf, könnte auf der Basis noch viele andere Gruppen hier ausschließen

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:I.Bachmann, M.Frisch "Der Briefwechsel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C.J. Cherryh "Pells Stern"

#85 Gast_Frank Böhmert_*

Gast_Frank Böhmert_*
  • Guests

Geschrieben 12 Oktober 2008 - 10:09

Du bist ja Ex-Autor, hättest also früher nichts sagen dürfen.

Ex-Berufsautor, siehe hier. :smokin:

#86 Gast_Frank Böhmert_*

Gast_Frank Böhmert_*
  • Guests

Geschrieben 12 Oktober 2008 - 10:40

Ich bemerke ohnehin, daß ich hier (neben Jaktusch und a3khh) eben wohl der einzige bin, der den Wahlausgang kommentiert, und eben nicht nur positiv. Sorry dafür. :smokin:

Hast Du hier irgendjemanden gesehen, der den Wahlausgang "nur positiv" kommentiert?

So richtig glücklich wird ja wohl niemand darüber sein.

Aber so richtig unglücklich macht er mich auch nicht. Bei aller vorhandenen Sympathie für meinen uralten Kumpel Michael: Die Kombination Haitel/Dahlmann hätte nämlich auch nicht weniger nach Klüngel geschmeckt als die jetzige Manske/Thiery.

Ich finde, es wird spannend, in welcher Weise sich der Vorstand zusammenrauft. Oder eben nicht, klar.

Aber ein Vorstand, der nur eines der beiden offensichtlich vorhandenen Lager widerspiegelt, würde nun definitiv zu einer Spaltung führen.

Ich glaube, ein Teil des Hinundhers hier lässt sich auch darauf zurückführen, dass eben nicht eindeutig das andere und natürlich böse Lager gewonnen hat; da lässt es sich schwer mit wehenden Fahnen davonziehen ... :(

#87 Gast_Frank Böhmert_*

Gast_Frank Böhmert_*
  • Guests

Geschrieben 12 Oktober 2008 - 10:50

Aber so richtig unglücklich macht er mich auch nicht. Bei aller vorhandenen Sympathie für meinen uralten Kumpel Michael: Die Kombination Haitel/Dahlmann hätte nämlich auch nicht weniger nach Klüngel geschmeckt als die jetzige Manske/Thiery.

Ah, eins noch: Wisst ihr, bei welcher Kombi Nr.1/Kassierer ich sofort wieder in den SFCD eingetreten wäre, um noch mitwählen zu können? Haitel/a3kHH! Das wär's gewesen ...

Bearbeitet von Frank Böhmert, 12 Oktober 2008 - 10:51.


#88 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 Oktober 2008 - 10:55

Ah, eins noch: Wisst ihr, bei welcher Kombi Nr.1/Kassierer ich sofort wieder in den SFCD eingetreten wäre, um noch mitwählen zu können? Haitel/a3kHH! Das wär's gewesen ...

Du bist echt vergnügungssüchtig !
Ursprünglich wollten Michael und ich das auch so machen - allerdings habe ich nach kurzer Zeit das nicht unerhebliche Konfliktpotential dieser Kombination gesehen und (in Absprache mit Michael) mich dann zurückgezogen. Um den Verein nicht zu beschädigen ...
:smokin:

#89 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 12 Oktober 2008 - 19:38

Die Herren Murmann, Boldt und Stricker haben mich durch ihre Annahme ihrer Wahl nicht verraten. Dergleichen zu unterstellen, ist Unsinn.My.

#90 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 Oktober 2008 - 20:06

Meine einschätzung besätigt sich, ob fannish oder mundane: die meisten autoren sollten sich aufs schreiben ihrer werke konzentrieren; für (fan)politische äußerungen fehlt ihnen gewöhnlich der hintergrund.

Frage: Welchen "Hintergrund" braucht man denn für (fan)politische Äußerungen? :blink: Du scheinst vergessen zu haben, dass eine ganze Reihe deutschsprachiger Autoren aus dem SF-Fandom gekommen sind. Hört man auf, ein SF-Fan zu sein, wenn man Autor geworden ist? Gehörten nicht auch ein paar SF-Autoren zu den Gründervätern des SFCD ? :coool: Kaffee-Charly, der sich als Informatiker nur aufs Programmieren konzentrieren sollte :whistling:


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0