Zum Inhalt wechseln


Foto

p.machinery


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2634 Antworten in diesem Thema

#841 karla

karla

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 359 Beiträge
  • Wohnort:Hinterland

Geschrieben 23 Februar 2011 - 21:29

Hetfield, bitte.


Höhö - freudscher Vertipper ... Klar, hast Recht.

#842 fahrenheit.451

fahrenheit.451

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 247 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rötha (bei Leipzig)

Geschrieben 23 Februar 2011 - 23:21

:thumb: ... werde mich die nächsten Tage mal wieder ein wenig durch KB hören und Bescheid sagen, wenn mich was packt.

LG, Karla

Dito.

@Beckinsale: Ebenfalls danke für den Link. Diese Version ist ja nicht mal auf "This Woman's Work" drauf.
  • (Buch) als nächstes geplant:Shazim. Der verborgene Plan
  • • (Film) gerade gesehen: Enterprise, Staffel 4

#843 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 23 Februar 2011 - 23:51

Außer "Nothing else matters" kenn' ich nichts. Alles andere war mir zu laut.... Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#844 Christian Günther

Christian Günther

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 396 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Buxtehude

Geschrieben 24 Februar 2011 - 00:05

Ist ja eine großartige Idee! Meine ab-so-lute Lieblingsband - ja, da muss ich mitspielen! Lange nicht mehr so einen spontanen und intensiven Motivationsschub bekommen! :thumb:

#845 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 24 Februar 2011 - 06:42

Bei Metallica würde ich eher an eine Horror- als an eine SF Anthologie denken.

Es gibt meiner Ansicht nach erkennbare Verbindungen zwischen SF und Horror.

My.

#846 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 24 Februar 2011 - 06:52

@ Karla
----- Danke für den Rhodes-Tip. Da werde ich mich mal reinhören :thumb: - BTW: Es gab schon öfter Sängerinnen, die der Bush nahe kamen. Tori Amos gehört für mich nicht dazu, obwohl alle Welt immer einen direkten Vergleich zieht; ich finde diesen weder stimmlich noch textlich. Egal. - In den 80ern kam die deutsche Schlagersängerin (!) Mandy Winter mit ihrem Debüt "Julian" raus; ich dachte spontan: "Oh, die Bush hat ne Neue raus?" Aber nix da. Immerhin habe ich einem Bekannten das Stück unter eine Kate-Bush-Cassette gemischt, und er hat es nicht herausgefunden :)

@ fahrenheit.451
----- Der Originaltrack ist auf "The Red Shoes"; die Maxiversion war, glaube ich, auf der B-Seite der 12" Vinyl "Eat the Music".

@ all
----- Die Website in Sachen Kate Bush schlechthin ist gaffa.org. Die Lyrics aller Songs finden sich unter http://gaffa.org/sensual/index.html.

My.

#847 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 24 Februar 2011 - 06:52

Für die Jenigen die dem Englischen nicht so mächtig sind, wie ich, die deutsche Übersetzzung einiger Texte:
http://www.songtexte...n-6bdf6ae6.html

Wie gut die sind kann ich nicht beurteilen, ist aber auch egal. Eine Hilfe sind sie sicher.

Ne Idee für ein cover schwirrt mir auchs chon im Kopf rum ...

valgard

Bearbeitet von valgard, 24 Februar 2011 - 07:48.

  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#848 karla

karla

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 359 Beiträge
  • Wohnort:Hinterland

Geschrieben 24 Februar 2011 - 07:45

@ Karla
Tori Amos gehört für mich nicht dazu, obwohl alle Welt immer einen direkten Vergleich zieht; ich finde diesen weder stimmlich noch textlich. Egal.


Huch? Die beiden haben ja nun wirklich nichts miteinander zu tun.

- In den 80ern kam die deutsche Schlagersängerin (!) Mandy Winter mit ihrem Debüt "Julian" raus; ich dachte spontan: "Oh, die Bush hat ne Neue raus?"


Aha ... muss ich mal reinhören ...


@ fahrenheit.451
----- Der Originaltrack ist auf "The Red Shoes"; die Maxiversion war, glaube ich, auf der B-Seite der 12" Vinyl "Eat the Music".



Das ist jetzt OT, aber ich muss es trotzdem kurz loswerden: Ich sitz gerade am nächsten Thriller, und der ist heavily inspired by "The Red Shoes" von KB, "Let´s dance" von DB und von der (ziemlich brutalen) Märchenversion von C.P. Estes. :thumb: (Der olle Film von Pressburger gehört nur insofern zu den Inspirationen, als dass der Thriller sich auch im Theatermillieu bewegt ... )

LGK

#849 fictionality

fictionality

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwarzwald

Geschrieben 24 Februar 2011 - 12:20

Na des nenn ich doch mal eine gute Idee. Kate Bush kenne ich noch nicht einmal, aber Metallica: DÄ DÄ DÄÄÄÄ ... (GESCHREDDER). Yeah! Da fühle ich mich sofort angesprochen. Gerne werd ich eine Story dazu schreiben. Da fällt mir bestimmt was Hammerhartes zu ein. Ah ja ... Gibt's denn schon einen Einsendeschluss?

Bearbeitet von fictionality, 24 Februar 2011 - 12:25.


#850 fictionality

fictionality

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwarzwald

Geschrieben 24 Februar 2011 - 12:23

Bei Metallica würde ich eher an eine Horror- als an eine SF Anthologie denken.


Na ja, Dark SF käme dem schon näher, aber das wird ja nicht ausgeschlossen.

#851 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 24 Februar 2011 - 16:55

Im Fantasyautorenkreis "Tintenzirkel" haben sich die beiden Projekte schon herumgesprochen (meinen Dank einmal mehr an "Google Alert" <g>):
http://forum.tintenz...hp?topic=7258.0

Klar sollte sein, daß - wie im "Hinterland"-Fall - die Songs der Künstler, die ausgewählt werden, _inspirierend_ sein sollen, d.h., es geht nicht darum, eine Geschichte zu erzählen, die im Song bereits erzählt ist, sondern eine Geschichte, die mehr oder minder erkennbar etwas mit der Inspirationsquelle zu tun hat. (Die Frage im Tintenzirkel nach den urheberrechtlichen Konsequenzen ist typisch deutsch ... Wenn mich ein Song von Kate Bush oder Metallica auf eine Idee bringt, habe ich keinen Urheberrechtsverstoß begangen und auch keine Vermarktung durchgeführt. Wer nicht möchte, daß seine Werke jemanden auf Ideen bringen, der möge sie in der Schublade lassen - oder besser noch verbrennen, das ist sicherer.)

Zu erwähnen wäre noch, daß es sich bei den hiesigen Threads natürlich noch nicht um Ausschreibungen im eigentlichen Sinne handelt. Die wird es in den nächsten Tagen oder Wochen auf pmachinery.de geben, wo sie auch - nicht nur, aber auch - hingehören. Ansonsten wird hier im SF-Netzwerk diskutiert, und ich stehe jederzeit für Fragen auch per Email - michael [at] haitel.de, bitte wenn möglich, PM im SFN vermeiden, die sind so leicht zu übersehen ... - zur Verfügung. Wenn es mir geeignet erscheint, bringe ich hier dann gerne Zusammenfassungen (wie oben).

Jakob hat sich per PM gemeldet und gemeint, es müßten nicht unbedingt 20 Autoren und 20 Beiträge sein, weil die Anthologien keine Hinterland-Ziegelsteine werden müssen. Das ist richtig. Sie müssen nicht. Sie können aber. 20/20 ist eine Hausnummer. Was am Ende rumkommt, sehen wir dann.

My.

#852 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 24 Februar 2011 - 16:57

Im Fantasyautorenkreis "Tintenzirkel" haben sich die beiden Projekte schon herumgesprochen (meinen Dank einmal mehr an "Google Alert" <g>):
http://forum.tintenz...hp?topic=7258.0

Klar sollte sein, daß - wie im "Hinterland"-Fall - die Songs der Künstler, die ausgewählt werden, _inspirierend_ sein sollen, d.h., es geht nicht darum, eine Geschichte zu erzählen, die im Song bereits erzählt ist, sondern eine Geschichte, die mehr oder minder erkennbar etwas mit der Inspirationsquelle zu tun hat. (Die Frage im Tintenzirkel nach den urheberrechtlichen Konsequenzen ist typisch deutsch ... Wenn mich ein Song von Kate Bush oder Metallica auf eine Idee bringt, habe ich keinen Urheberrechtsverstoß begangen und auch keine Vermarktung durchgeführt. Wer nicht möchte, daß seine Werke jemanden auf Ideen bringen, der möge sie in der Schublade lassen - oder besser noch verbrennen, das ist sicherer.)

Zu erwähnen wäre noch, daß es sich bei den hiesigen Threads natürlich noch nicht um Ausschreibungen im eigentlichen Sinne handelt. Die wird es in den nächsten Tagen oder Wochen auf pmachinery.de geben, wo sie auch - nicht nur, aber auch - hingehören. Ansonsten wird hier im SF-Netzwerk diskutiert, und ich stehe jederzeit für Fragen auch per Email - michael [at] haitel.de, bitte wenn möglich, PM im SFN vermeiden, die sind so leicht zu übersehen ... - zur Verfügung. Wenn es mir geeignet erscheint, bringe ich hier dann gerne Zusammenfassungen (wie oben).

Jakob hat sich per PM gemeldet und gemeint, es müßten nicht unbedingt 20 Autoren und 20 Beiträge sein, weil die Anthologien keine Hinterland-Ziegelsteine werden müssen. Das ist richtig. Sie müssen nicht. Sie können aber. 20/20 ist eine Hausnummer. Was am Ende rumkommt, sehen wir dann.

My.

#853 karla

karla

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 359 Beiträge
  • Wohnort:Hinterland

Geschrieben 24 Februar 2011 - 17:05

Ah, wo das Thema Streuung schonmal auf dem Plan ist: Soll ich die Ausschreibung von der Webseite dann auch im Montségur-Forum verbreiten? Da sind außer Nadine zwar nicht so irre viele SF-Leute ... aber dafür viele gute Schreiberlein. :) LG, Karla

#854 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 24 Februar 2011 - 17:15

Laß dir noch ein paar Tage Zeit. Für pmachinery.de bringe ich das Projekt noch in eine ordentliche Ausschreibungsform mit Termin(idee) und allem, und wenn wir das haben, können wir streuen. My.

#855 Nadine

Nadine

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.071 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Sprockhövel

Geschrieben 24 Februar 2011 - 17:22

Jau, habe mir erlaubt, die Ankündigung als Ankündigung in den Tz zu stellen, damit sich etwaige interessenten hier zur Diskussion melden oder schonmal die Gedankenmaschine anwerfen können. Wenn die richtige Ausschreibung da ist, werde ich den Thread natürlich entsprechend ändern.

Soll ich die Ausschreibung von der Webseite dann auch im Montségur-Forum verbreiten? Da sind außer Nadine zwar nicht so irre viele SF-Leute ... aber dafür viele gute Schreiberlein. :)

Auf Montségur sind Hardebusch, Thiemeyer, Eschbach und ein paar andere SF-Schreiber unterwegs. Bleibt natürlich die Frage, ob eine Ausschreibung ohne guten Zweck und ohne Honorar interessant ist. Versuchen sollte man es auf jeden Fall.

Bearbeitet von Nadine, 24 Februar 2011 - 17:30.

Europa ist nicht nur ein Kontinent.

 


#856 Gast_muellermanfred_*

Gast_muellermanfred_*
  • Guests

Geschrieben 24 Februar 2011 - 17:53

für "Big Stripey Lie" werde ich es versuchen, dieser Titel wird meine Inspiration sein (und ich weiß, daß meine Frau mich töten wird, wenn ich tage- oder gar wochenlang nur noch diesen Track spiele ...).


Das Manische an diesem Mann fasziniert mich ja immer wieder †¦ :)

'Ne Inspired-By-Kate-Bush-Anthologie, coole Idee!

"Cloudbusting", "Experiment Five", "Heads We're Dancing", um nur mal drei zu nennen, sind ja schon für sich komprimiert erzählte Phantastik, wobei letzteres als Alternativweltgeschichte durchgehen müßte, um wirklich passend zu sein. Sollte man nicht eine maximale Wortzahl vorschreiben, um die Inspirationsquelle zu würdigen? Einseiter vielleicht? Einseiter fände ich großartig!

#857 Gast_Dirk_*

Gast_Dirk_*
  • Guests

Geschrieben 24 Februar 2011 - 17:54

The Call of Ktulu halt ;)


Oder vielleicht
"The thing, that should not be"? ;)

Was mir ja gefallen könnte wäre "Sanatorium (Welcome Home)", "The god that failed", "The day that never comes" ... hach ja ... :)

Headbanging greez

Dirk *yeaaah*

#858 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 24 Februar 2011 - 19:57

Die Frage im Tintenzirkel nach den urheberrechtlichen Konsequenzen ist typisch deutsch ...

Die Diskutanten sind offenbar nicht auf dem aktuellen Stand. Nach den Bayreuther Guttenberg-Festspielen diese Woche ist in Deutschland alles erlaubt. Es muss einem hinterher nur ganz schrecklich leid tun - sofern man erwischt wird. :)

#859 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.146 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 24 Februar 2011 - 20:22

Battery, einfach zum genießen:


#860 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 25 Februar 2011 - 19:25

Viele Leute in diesem Thread werden mich dafür hassen, aber das folgende Lied mochte (und mag) ich sehr:
Utah Saints: Something Good
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#861 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 25 Februar 2011 - 19:34

Ein Cloudbusting-Schnitt-Mix! :) Lustig!

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#862 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.205 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 26 Februar 2011 - 09:08

Ich wäre an Moving/ Saxophone Song interessiert. (Eigentlich könnte ich gleich die ganze Platte nehmen) Der Übergang zwischen den Songs ist so eine wundervolle Mischung aus Schmerz, Qual und Sehnsucht. Der deutsche Song "Julian" war das nicht eine Ralf Siegel Produktion für einen Grand Prix Vorausscheid?
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#863 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 Februar 2011 - 10:47

@ Naut: ----- Wer dich dafür haßt, hat es nicht besser verdient. Ich bin Kate-Bush-Fan der ersten Stunde, und ich finde, es wird viel zu wenig mit ihrem Material gemixt. Insbesondere die A-Capella-Stücke wie "Handsome Cabin Boy" oder auch Stücke wie "Under the Ivy" gehörten längst durch die Elektronik geprügelt. Aber bitte ... anscheinend traut sich keiner :) @ lapismont: ----- Nein. Abgesehen davon, daß der Text von "Julian" auf Englisch war :) -: Music By, Lyrics By - G(lenroy) J(ulius) Penniston Producer - Glen P. Stone , Tex Taylor @ all: ----- Hinzuweisen wäre vielleicht noch, daß es natürlich auch "Doppelbelegungen" geben kann, d.h., daß sich zwei oder mehr Autoren den gleichen Track raussuchen können. Natürlich ist Vielfalt wünschenswert, weshalb ich hier irgendwann mal eine Liste machen werde, wer sich für welchen Track interessiert hat, aber niemand sollte sich zurückhalten, nur weil jemand schon nach dem Song der eigenen Wahl gegriffen hat. My.

#864 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.146 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 26 Februar 2011 - 14:54

Die Idee hat mich zu einer Playlist inspiriert. :P

http://defms.blogspo...anthologie.html

War mal schön, das ein oder andere Lied mal wieder zu hören.

#865 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 27 Februar 2011 - 11:38

Die offizielle Ausschreibung findet sich nun hier:
http://blog.pmachine...tion-metallica/

My.

#866 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 27 Februar 2011 - 11:39

Die offizielle Ausschreibung findet sich nun hier:
http://blog.pmachine...tion-kate-bush/

My.

#867 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 27 Februar 2011 - 11:40

Damit es nicht langweilig wird, gibt es noch ein drittes aktuelles Storyprojekt für SF- oder besser utopische Kurzgeschichten:
http://blog.pmachine...jekt-blackburn/

My.

#868 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 27 Februar 2011 - 17:10

Gerasde entdecke ich dank Google Alerts eine Rezi in einem Blog:
http://dunkelgestirn...011-20-02-2011/

Könnte zwar auch ein wenig Korrektorat verkraften, fällt aber ansonsten positiv aus.
(Ich frage mich nur, woher der Gute das Buch hat. In die Schweiz wurde nämlich noch keines geliefert ...)

My.

#869 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 27 Februar 2011 - 17:50

(Ich frage mich nur, woher der Gute das Buch hat. In die Schweiz wurde nämlich noch keines geliefert ...)


Wieso Schweiz, der Blogger sitzt doch in Sachsen...?

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#870 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 Februar 2011 - 18:15

signierte Ausgaben für den Lesezirkel sind doch bestimmt schon angedacht, in Arbeit und bestellbar?

Hey, ich werde zitiert. Und das ohne Namensnennung. Sitzt lapismont im Verteidigungsministerium ?
:D


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0