... It made no sense whatsoever. But the beauty of movies is that they don't have to be logical. ...
Bei aller Ehrerbietung: Das ist Quatsch! Filme erschaffen ihre eigene Logik und ihr eigenes physikalisches Universum. Allerdings müssen sie sich genau an diese Logik und Gesetze
SKLAVISCH halten, sonst fühlt sich der intelligente Zuschauer sofort betrogen (den unintelligenten juckt es sowieso nicht). Und das ist genau das, woran die ersten drei Folgen von TSCC kränkeln. Die Serie basiert auf den ersten beiden Filmen und
MUSS sich deswegen an die dort geschaffenen Fakten halten. Was sie in den ersten drei Folgen nicht tat, was aber zum Glück später deutlich besser geworden ist (vor allem die geniale sechste Folge, mit Dereks Erinnerungen an die Zukunft).
... They just have to have plausibility. If there's a visceral, cinematic thing happening that the audience likes, they don't care if it goes against what's likely. ...
Auch das ist nur die halbe Wahrheit. Zum einen müssen auch in diesem Fall die selbst geschaffenen Gesetze des Films eingehalten werden (siehe oben). Natürlich ist es befriedigend, wenn der Held im Showdown den übermäßig bösen, fiesen und zu unmenschlichen Taten fähigen Bösewicht möglichst kreativ in tausend Stücke pustet. Ganz egal, ob es Gesetze gegen das Töten gibt, die eigentlich auch für den Helden gelten. Dumm nur, wenn der Held im entscheidenden Moment zu überenschlichen Taten fähig wäre. Ihm zum Beispiel plötzlich Superkräfte gegeben wären, die sonst im ganzen Film nicht auftauchen. Nach der Definition von Herrn Cameron wäre das in Ordnung. Ich sage: Bullshit! Und hoffe so etwas niemals in einem Film erleben zu müssen (es sei denn, ich gehe in "Pokemon" oder "Yu-Gi-Oh" oder so'n Kram).
Solche Sachen wie die Atombombenexplosion im Hintergrund in "True Lies", als sich Arnold Schwarzenegger und Jamie Lee Curtis küssen, finde ich dagegen wieder sehr nett. Und in dem Moment habe ich im Kino auch nicht an "Fallout" und "harte Strahlung" gedacht, sondern habe mich über den gelungenen Coup gefreut.
Es betrübt mich aber generell, diese Aussagen ausgerechnet vom Herrn Cameron hören zu müssen. Genau dieser Mann hält sich selber an die von mir oben gemachten Aussagen. Sonst wären seine Filme nämlich nicht so genial.
Bis dennen,
Henrik
Bearbeitet von Henrik Fisch, 05 April 2009 - 12:47.